Beiträge von Griskis

kannst es auch mal mit 4-5 Vielfraßen mit musketen probiern, oder nimm 2 Jäger, mit ein bisschen Glück knallen die mit ihren Harpunen den Greifen ab... oder noch besser, gleich den oben drauf! :)

Warum nimmt man bitteschön nen teuren Varghulf mit wenn man gegn ne Ballerburg anläuft?? Wenn er 4 RSSs einsetz dann sin das 400 pkt... dafür kriegst du als Vamp 4x 25 (leicht wiederzuerweckende) Zombies... mit denen kannst seine Artillerie locker überrennen ohne groß drüber nachzudenken... 100 Zombies muss man erstmal wegschießen :)

Ich hab bei Skaven auch noch NIE gesehen das die Regimenter im NK effektiv Schaden machen, dafür is ja dann der Kriegsherr zuständig... die Regimenter sind ja rein für die passiven Boni da... und DA sind die Sturmratten einfach besser als die Klanratten. Die habn besseres KG, nen 3+ Rüstungswurf u. die Option aufs Kriegsbanner...

- bei ner 2150er Turnierliste würd ich nen Kriegsherrn + 3 Warlocks spielen.
    - Klanrattenregis auf 25-30 aufstocken
    - vielleicht ein 5er Tunnelteam mithnehmen
    - Seuchenschleuderer belegen ne seltene Auswahl, also entweder die oder WBK raus
    - noch mehr Umlenker, 3. Sklaveneinheit, kleine Riesenrattenmeuten oder 5er Schattenläufertrupps (auch gut um die Ratlings vor Beschuss zu schützen)

"warum um Gotteswillen die seuchenmönche auf 25 stocken???" ... wirst lachen, ich hab da immer nen 30er Block drin! :)
    Was nützen dir denn bitte die ganzen Attacken wenn fast nichts vom Regiment beim Gegner ankommt. Deswegen würd ich ihnen auch statt dem Hassbanner das Schattenbanner geben. Hassbanner is zwar ne super Unterstützung, bringt dir aber NICHTS wenn die Einheit im ungünstigsten Moment blind nach vorne stürmt u. dann von allen Seiten angegriffen wird, hat mich schon des Öfteren das Spiel gekostest. Wenn mit Hassbanner, dann noch nen Seuchenpriester mit Seuchenflegel rein...
    Die Jezzails würd ich auch drin lassen, durch die neuen Beschussregeln sin die Ratlings u. Flammer nicht mehr ganz so effektiv, von da her brauchst du was, was auf lange Distanz schaden macht...

mit den Jezzails des is so a Sache, wenn du Pech hast sehen sie in der Runde nix (wegen der Nachtregel), dann hast du höchstens noch 1x die Chance auf was zu schiessen bevor sie der Gegner mit seinem schnellen Zeug abräumt... da würd ich fast noch lieber Giftwinder mitnehmen.

Gegen schwergepanzertes wären die Kraftbänder noch ne Option, wobei man dafür dann nen 3. Eshinzauberer bräuchte. Den kleinen Assassinen find ich eh net so notwendig. Für den hat man ja mehr oder weniger die Triaden...

Nuja, der 4+ Retter is immer noch besser wie (maximal) der 6+ vom Schutztalisman.

Tach
    des mit den Schwarzen Reitern kann ich bestätigen, 3x5 mit X-Bows sind eigntl. gängig u. reichen auch.
    Würde daher sagen den 4. Trupp weg = 97 Punkte... dafür den anderen 3 die X-Bows geben.
    Zu den Chars, du könntest noch 1 Bannrolle der Erzzauberin mit dem Energiestein der 1. Stufe 2 Zauberin tauschen, glaub die Große hat mit ihren 4 Sprüchen dann auch mehr davon...
    Der 2. Zauberin auf Pferd würd ich den Retter gegn die Drachenzahnschleuder tauschen, Magier "an der Front" neigen auch mit Retter ganz schnell dazu den Löffel ab zu geben! :)
    mScopion: 2 RSSs auf 2000 Punkte reichen meiner Meinung nach eigntl. vollkommen, so bleibt die Liste dann auch im Rahmen von den meisten Turnierregeln, ausserdem woher die Punkte nehmen... :)

Sorry, ich hab deine frage zwar überhaupt net verstanden aber ich versuchs mal :)

1. Du sagst an auf welche Einheit die Banshee schreien soll (Einheit muss sich natürlich in 8 Zoll Reichweite befinden)
    2. Du wirfst 2 Würfel, Ergebnis +2 und ziehst dann davon den Moralwert der Einheit ab (evtl. Moralwert des gegnerischen Generals wenn wer in der Nähe steht)
    3. Die Differenz besagt jetzt wieviele Lebenspunkte bzw. einzelne Modelle die Einheit verliert. Bei z.B. Kriegsmaschinen oder Charaktermodellen in Einheiten mit weniger als 5 Modellen werden die Verluste wie Beschuss verteilt.
    Des ganze steht natürlich auch relativ deutlich im Regelbuch... :)

Tach
    Dein Graf u. dein Fluchfürst kosten beide bissl zu wenig Punkte, sollest nochmal nachrechnen...

Zum Grafen selbst: bei Stärke 8 im Angriff kannst dir den Todesstoss glaub ich sparen... würd ich gegen den Klingensturm tauschen. Gegen Beschussarmeen evtl. den Ring gegen die Armbänder tauschen.

Die Banshee würd ich fast rauslassen, dein Armeekonzept läuft ja darauf hinaus den Gegner so schnell wie möglich zu überrennen also was soll die da noch groß totschreien... ausserdem ist sie ein gefundenes Fressen für magische Geschosse für die dann wieder wichtige Bannwürfel oder Bannrollen draufgehn... dafür die Fledermäuse auf 2x5 aufstocken u. vielleicht noch paar zombies.

Ansonsten musst halt mit dee Bewegung deines Generals aufpassen wegn marschieren...

denk mal hau-drauf-truppen hast bereits genug, brauchst also net unbedingt noch Drachenoger. Vielleicht nen Tiermenschenschamanen mit 2 Bannrollen u. ne kleine Herde als Schutz. Viele Bannwürfel sind zwar gut aber in manchen Situationen wirst froh sein wennst doch 1-2 Rollen mit hast...

Hmm... das tut mir Leid für dich Bel Vara aber da können wir Siebensternler leider nix dafür wenn sich ewig viele anmelden u. dann so gut wie keiner kommt. Klar isses extrem ärgerlich wenn man dafür 500 km fahren musste aber das kann dir auf jedem anderen Turnier auch passieren... is halt blöd gelaufen.
    Eigntl. sind die Tröstauer Turniere mit die coolsten die ich kenn, für ein Turnier relativ niedrige Startgebür, gute Verpflegung durch die Gaststätte u. immer ne lässige, fast familiäre Atmosphäre!
    Also ich bin auf jeden Fall dabei u. der Rest von euch is auch herzlich eingeladen!!!

Dafür sollen ja dann die Gespenster als plänkelnde Einheit mit ner Banshee als Einheitenchampion kommen...

Die Ghoule als Plänkler fand ich eh nie wirklich effektiv, als Kugelfang sind sie Schwachsinn weil man sie nicht nachbeschwören kann, zum Umlenken sind die Wölfe eh besser u. als Flankenschutz taugen sie auch nix, wennst z.B. ne Rittereinheit in der Flanke stehen hast... dagegen machen die Ghoule auch net wirklich was... :)

Die Sonderregel Abstoßend besagte nur das sie als Plänkler gelten u. sich ihnen keine Charaktermodelle anschließen dürfen.

Wenn diese Regel jetzt wegfallen sollte, die Ghoule also zum festen Block werden bekommen sie dafür wiederum Gliederbonus u. man kann ihnen Charaktermodelle anschließen... find ich persönlich net unbeding schlecht.

Tach

genau, unter Einheitenstärke 5 (also 1-4 Ratten) störts keinen wenn diese Einheit komplett vernichtet wird.
    Das gilt auch dafür wenn se durch andere Skaveneinheiten fliehen.

Beispiel: 5 Schattenläufer verlieren durch Magie bzw. Beschuss 2 Modelle, vergeigen ihren Paniktest u. flitzn durch die Ratling bzw. eine andere Skaveneinheit. Da die fliehende Einheit ja nur noch aus 3 Modellen besteht verursacht sie auch keine Panik...

Tach

Warlock: den zus. Happen weg, kann eh net viel damit anfangen... dafür ne Bannrolle rein. Überhaupt brauch er noch die Klingen sonst kann er gar net zaubern!!

Häuptling: AST is net unbedingt erforderlich, mach lieber ne Nahkampfratte draus (schw. Rüssi, 2Händer, W.talisman, W.amulett) ausserdem hast dann nen besseren Moralwert (General...)

Klanratten: ein Regi weg, dafür 2x 20 Sklaven rein u. die restlichen 2 Klanrattenregis bzw. die Sklaven gar aufstocken.

Rest: passt! :)

Ja die Liste is a weng as Gegenteil... mir persönlich viel zu hart aber gut, jedem das seine! Hab bei meiner Liste ja auch nur versucht, DAS reinzunehmen was Tom bereits besitzt (Chaokrieger...).
    Sonst machts ja wenig Sinn ne Armee auf ne höhere Punktzahl "aufzustocken" wenn man sie sich eigntl. fast komplett neu kaufen müsste... :)
    Hauptsächlich sollte sie ja nur als Beispiel / Gedankenstütze / Anregung dienen! Steht ja nirgends: Nimm direkt diese Armee, geh nicht über Los... :)
    @ Illuminati: Ich glaub du sinkst grad gewaltig in der Gunst deines Schutzpatrons, Tzeentch schreibt man mit TZ! :)

Naaaaaaaaja, des war ja scho mal NIX! :)
    Sorry aber:
    1. Chaosgeneral auf Chaosdrache isn absoluter Spasskiller, vor allem bei 2000 Punkten, ausserdem kostet das Vieh viel zu viele punkte... dadurch hast wieder so wenig da stehn... :)
    2. ...damit hast du so wenig da stehn dass dir gleich mal die dritte Kerneinheit fehlt!
    3. Was macht der Zauberer bitte auf dem dämonischen Reittier??

Denke auch das man sich bei Nurgle die Magie fast sparen kann, also ein Chaoszauberer mit 2 Bannrollen reicht. Gäb noch so einiges an Verbesserungen bzw. Tipps für ne coole Armee aber bevor ich mir jetzt hier die Finger blutig schreib post ich einfach mal meine Liste u. erklär dir anhand dieser was ich sonst mühseelig umschreiben müsste. :)

- Erhabener Champ 100 242
    - Mal d. Nurgle 40
    - Schild 2
    - Dämonisches Reittier 50
    - Schwert d. Macht 20
    - Auge d. Götter 30

- Aufstrebender Champ 80 211
    - Mal d. Nurgle 40
    - Chaosross mit Harnisch 16
    - AST 25
    - Krone d. e. Kampfes 50

- Chaoszauberer 85 191
    - Mal d. Nurgle 40
    - Chaosross mit Harnisch 16
    - 2 BR 50

- Chaosstreitwagen mit Mal d. Nurgle 135

- 5 Chaosritter 165 330
    - Mal d. Nurgle 50
    - auserkoren 60
    - Standarte, Musiker 30
    - Kriegsbanner 25

- 16 Chaoskrieger 224 473 <- AST u. Magier rein
    - Mal d. Nurgle 50
    - auserkoren 96
    - Schilde 16
    - Hellebarden 32
    - volles Kommando 30
    - Gorbanner 25

- 5 Chaoshunde 30
    - 5 Chaoshunde 30

- 3 Minotauren 120 172
    - Mal d. Nurgle 25
    - 2Händer 18
    - leichte Rüstung 9

- 7 Chaosgargoyles 105
    - 2 Nurglingschwärme 80

1999 Pkts.
    47 Modelle (für Chaos überdurchschnittlich :) )

So, die Armee hat jetzt Kugelfang/Umlenker (Hunde), Kriegsmaschinenjäger (Gargoyles), Unterstützer (Auto, Schwärme) u. gute Nahkampftruppen (üblich für Chaos :)
    Der Magier macht Banncaddy, der AST sorgt für Standhaftigkeit der Truppen im NK u. der General kann es dank 3. Lebenspunkt auch locker mit jedem General anderer Armeen aufnehmen. Vor allem isses keine Standart-Lamerliste!!!
    So, ich hoffe ich konnte a "bissl" helfen