Beiträge von Maximus

Uhh, das riesen haus ist fertig und paar kleinigkeiten beeendet...muss mich aber mal auch an die Minis dransetzen.

Projekt + Fortschritt
    Kaufmannhaus 30%
    Lagerhaus 100%
    Forsthaus 100%
    Haus1 100%
    Haus2 10%
    abgebrante Ruine 100%
    Sigmartempel 10%
    Laufstege(6) 40%
    Kanalisation 90%
    Rathaus 10%
    Schmiede 60%
    Unterstand 60%
    Wassermühle 60%
    Kornkammer 60%

Lagerhaus

Haus 1 und Ruine

Nochmal ein kleines Update bevor es in die nächste Nachtschicht geht ;)
    Es sind noch paar Sachen dazu gekommen, na toll

Projekt + Fortschritt

Kaufmannhaus 10%
    Lagerhaus 30%
    Forsthaus 100%
    Haus1 60%
    Haus2 10%
    abgebrante Ruine 60%
    Sigmartempel 10%
    Laufstege(6) 40%
    Kanalisation 80%
    Rathaus 10%
    Schmiede 60%
    Unterstand 60%
    Wassermühle 60%
    Kornkammer 60%

So sieht es momentan aus...

Jetzt sind es auch schon drei Wochen rum, seit ich das Projekt gestartet habe. Viel habe ich bereits geschaft, noch mehr steht mir noch bevor...und die Zeit drängt! Anfang September wollte ich die ersten testspiele machen und mein Urlaub neigt sich dem Ende zu. Also erwartet euch diese Woche einen Maraton an Sachen die ich poste. Denn das Habe ich alles noch vor:

Projekt + Fortschritt
    Kaufmannhaus 10%
    Lagerhaus 10%
    Forsthaus 10%
    Haus1 10%
    Haus2 10%
    abgebrante Ruine 0%
    Sigmartempel 10%
    Laufstege(6) 20%
    Kanalisation 30%

Und neben her noch die Bande weiter bauen, die Kampagne entwickeln und die Geschichte weiterschreiben...ooou sh*t

Los gehts:

Kanalisation

und die geschichte schreibt sich fort:

Sie liefen aus dem Gasthaus und gingen Richtung Osten. Ioan hatte Schwierigkeit das Tempo zu halten, dass die beiden Herren vor ihm vorgaben. So versuchte er diese in ein Gespräch zu verwickeln, damit diese vielleicht wieder in Seinem Schritt wanderten.
    -"Hauptmann, wohin gehen wir?"
    -"In die Taverne zum "Lebenden Geist", dort treffen wir einen Freund."
    -"Woher wissen wir das? Also das er da ist?"
    -"Er ist immer da."-sagte einwenig abfällig Leon.
    -"Ist er der Wirt?"
    -"Nein, er ist der Stammgast"-erläuterte er spöttisch weiter.
    Der Hauptmann bestrafte den Hexenjäger mit einem scharfen Seitenblick-"Hedwig der Leere, so nennt man ihn, ist ein guter Soldat des Imperiums, es gibt nicht viele, die so viele Schlachtfelder und so viele verschiedene Feinde bekämpft haben wie er. Er hat aber eine, sagen wir mal, einsame Vergangenheit..."
    -"Er hat die Hälfte seines Lebens in einer Zelle auf einer der Gefängnisinseln im Burggraben von Altdorf verbracht..."ergänzte der Hexenjäger hart.
    -"Warum?"-bevor er die Frage ausspuckte musste Ioan kurz schlucken.
    -"Wegen seiner Aufrichtigkeit. Weiß du, es gab eine Zeit da war der Sigmarorden ganz jung und der Magierorden hat sich noch nicht als ein mächtiger Verbündeter des Imperiums bewiesen. So war die Feindschaft zwischen den beiden Orden noch tiefer und offensichtlicher. Zusätzlich war der Erzlektor ein furchtbarer Fanatiker, der damals die größten Hexenjagten veranstaltet hat, die die Geschichte je gesehen hat. Viele Unschuldige mussten daran glauben, ganze Dörfer und Gemeinden. Erst dein Meister konnte den Wahnsinn ein ende setzen, in dem er den alten Erzlektor als einen Anhänger des Chaos entlarvte und niederstreckte...ja, die höchsten Kreise sind meistens, die die am weitesten infiziert sind mit dem Makel des Chaos."-der Hauptmann, wich kurz paar Zwergen aus die wie ein Dampfpanzer die Straße runtermaschierten-"Naja, Hedwigs Frau stand damals auch auf der Schwarzen Liste der Hexenjäger und wurde an einem Tag auf den Scheiterhaufen gebracht. Der siebzehn jährige Hedwig, damals noch der Lehrling eines Steinmetzes, konnte es nicht ertragen, holte seinen Berghammer und erschlug an dem Tag mindestens fünf Männer des Inquisitors, bevor er selbst zu Boden ging."
    -"Und warum wurde er dann nicht hingerichtet?"-Ioan vollkommen in der Bahn der Geschichte gefangen.
    -"Der Hauptmann der Stadtwache war sein Onkel und er überzeugte die Masse das der Junge unter der Bahn der Hexe stand. Was stimmte...er hat sie wirklich sehr geliebt."
    Den Rest des Weges schwiegen alle und Ioan war voller Erwartungen, den Helden dieser Geschichte gegenüber zu stehen.

Ihr habt ja meine Spielplatte gesehen und was fehlt dort? Richtig: Straßen. Naja, eigentlich auch keine Pflicht und Spieltechnisch sowieso nicht relevant, aber dennoch irgendwie haben mir diese jetzt gefehlt. Ich glaub, die Straßen, sind sehr gut wenn es darum geht eine Orientierung beim Geländeaufbau zu haben. Aber ich hatte natürlich ein Problem mit dem ich die ganze Woche im Hinterkopf rumgelaufen bin: Wie sollen die Straßen bei einem Modularen Spielfeld konzipiert werden. Ich hab mich etschieden für eine begrenzugsstrategie, dünne Streifen die den einfang und das Ende des Straßenrandes markieren. Mit ausgefallenem Magnetsystem, dass ihr in der lustigen Zeichnug findet.

-der bedruckte Karton ist aus dem Eisenbahmodellgeschäft
    -die Magnetstreifen und Metallplättchen von Regimentmagnetschtreifen

@ Jones: Jeden Tag was zu posten, ist auch natürlich eine Motivation für mich am Ball(Mortheim) zu bleiben :O
    Die Bäume anmalen steht schon auf der Liste.
    Und die Bande werd ich mal, wenn die komplett ist, ordentlich mit Spiegelreflex abfotografieren und dann posten.

Da mir der Pferdeunterstand ganz viel Spaß gemacht hat und dieses Stroh als Dach einfach super aussieht, hab ich gestern einfachmal 5Stunden lang an vier weiteren Sachen gearbeitet:

Kornkammer, Wassermühle, Schmiede, Unterstand

Die Tür war offen und Ioan erblickte dahinter ein kleines geräumiges Zimmer das erhellt war durch das strömende Licht vom Balkon. Im Zimmer befanden sich zwei Männer, die beide sehr Jung waren, was ihn zuerst sehr überraschte, den unter einen Hauptmann des Imperiums stellte er sich einen Stattlichen Älteren mann mit silbernen Haaren. Einer saß am Tisch, der in der Mitte des Zimmers stand. Sein langes goldenes haar das sich in sein Gesicht lockte wollte nicht zu dem Rest seiner Erscheinung passen, er war ehe Kantig und rau, sowohl von den Gesichtszügen als auch von der Statur. Seine Kleidung und die Ausrüstung die auf dem Tisch lag verriet ihn sofort als Hexenjäger. Er gestikulierte stark und redete auf den zweiten stehenden Mann. Dieser befand sich gegenüber machte aber keine Anstalten sich an dem Gespräch zu beteiligen. Umgedreht vor einem Wasserbecken und in einen kleinen Spiegel blickend rasierte er sich. Obwohl er in seinen Morgenkleider war, verriet ihn seine Erscheinung und seine Narben, als einen Frontsoldaten des Imperiums.
    -"...bei Sigmar,Franz, das kannst du nicht machen, das ist die Gelegenheit, auf die wir so lange gewartet haben, ich..."
    Ioan klopfte an den Türrahmen.
    -"Was?!"- explodierte es förmlich aus dem Hexenjäger, der sich sichtlich in Rage geredet hatte.
    -"Ein Brief für den Hauptmann von Tableheim"-stotterte Ioan los, fing sich aber wieder.
    -"Das ist der Stuhrbock hier"- und der Hexenjäger zeigte mit einer abfälligen geste auf den Stehenden. Dieser wollte sich immer noch nicht richtig am Geschehen beteiligen und sagte immer noch im spiegelblickend:
    -"Von wem ist der Brief?"
    -"Vom Erzlektor persönlich zu den Händen von Hauptmann von Tableheim."- antwortete Ioan etwas mit Stolz in der Stimme.
    Hier drehte sich der Hauptmann langsam um wischte sch das Gesicht mit einem Handtuch und machte eine Schritt auf Ioan zu.
    -"Guten Morgen! Franz von Tableheim, Hauptmann der Zweiunddreißigster Garnison der Imperialer Streitkräfte bei Altdorf. Und mit wem hab ich das Vergnügen?"
    -"Ich bin Ioan, Kammerdiener des Erzlektors." -sagte er etwas verlegen und überrascht.
    -"Darf ich."-der Hauptmann nahm den Brief entgegen.
    Es stand wohl nicht sehr viel drin, denn der Hauptmann hat nicht sehr lang gelesen, die Reaktion war aber sofort zu beobachten. Seine Miene verfinsterte sich und sein Körper spannte sich an.
    -"Leon, mein Freund, wir brechen sofort auf."-sagte er plötzlich heiter und fing an sich anzuziehen.
    -"Jetzt sich wir wieder beste Freunde, ha!"- erwiderte der Hexenjäger spöttisch, stand aber sofort auf und legte sich den Waffengurt um.
    Hier verbeugte sich Ioan und wollte rückwärts zu der Treppe zurück, als ihn die stimme des Hauptmanns zurückrief.
    -"Ach, Ioan, du musst uns einwenig begleiten."
    Was besseres konnte sich Ioan nicht vorstellen.

Ich überlege eine Hausregel einzuführen in der dann die Pistole als Dolch gilt, aber bei den kritischen Treffern auf der Stumpfen Waffen würfelt.

Nach dem ich jetzt den ganzen Vormittag im Garten im Beet verbracht habe(und es ist das Ende nicht abzusehen), müssen über etwas reden...und zwar über Flora und Fauna beim Mortheim. Hier meine gedanken dazu: Es ist nix mehr da, außer paar verkrümten Minibäumchen und totem Graß und auf dem Friedhof steht der letzte hausgroßer Baum, der sich von den Toten nährt. Uuuu, da wird mir einwenig mulmig :pupillen:

- das Strohgraß ist eine geschnittene Kokosmatte aus dem Baumarkt, wer nicht das riesen Ding für 20EUR kaufen will, kauft so einen kleinen billigen bedrukten und schneidet nur das farblich brauchbare raus

- die Bäumchen sind aus Kunstblumengestengel, die mensch vor allem zu Ostern bekommt, einfach kleinschneiden und auf die Base damit

Jetzt hab ich selbst eine Frage, vielleicht übersehe ich es gerade, aber als was gilt die Pistole nach der ersten Nahkampfphase?

Also ich greif an hab meine Attacke Stärke 4 mit Rüssi -2 ... und in der Nächsten Nahkampfphase wenn Gegener überlebt?

So, da ist er, der Pferdeunterstand. Und da wir gerade von Pferden reden, spielt ihr mit Pferden bei Mortheim? Kann/sollte mensch sich eins am Anfang der Kampagne leisten? Später hat ein Pferd immerhin Seltenheitswert 8.

- Das Strohdach des Unterstandes ist tatsächlich aus echtem Stroh, wer nicht auf dem Lande wohnt, mensch kann es auch im Bastelladen besorgen

In den Regeln ist es eindeutig rauszulesen, musste aber auch nochmal nachschauen ;)

"Wenn ein Kämpfer mit mehr als
    einem Gegner in direktem Kontakt ist, darf er sich aussuchen, wen er
    attackiert. Falls er mehrere Attacken besitzt, kann der Spieler diese
    nach Belieben aufteilen, bevor er die Trefferwürfe durchführt."

Prolog III

In der Haupthalle des Siegmartempels erkundigte sich Ioan nach Bruder Abriel, doch niemand hat ihn heute gesehen und bei der Morgenspeisung war er auch nicht anwesend. Nach dem Ioan im Kräutergarten und in der Turmkapelle ohne Erfolg gesucht hatte, vertraute er die Angelegenheit Bruder Santonio, die Nachricht Bruder Abriel zu überbringen. Selbst wollte er so schnell wie möglich zu dem Gasthaus laufen. Fünf Minuten später lief er schon durch die Gassen von Altdorf. Die gaststätte befand sich an einem anderen Ende der Stadt und so musste er sich einen plan überlegen wie dort hin ohne Umstände und ohne sich zu verausgaben dort ankäme. Er mied die Hauptstrassen, die bereits so früh am Morgen komplett überfüllt waren mit Menschen und Gütern, zusätzlich war gerade eine ganze Garnison in der Stadt stationiert und man sah überall Marschierende Soldaten des Imperiums. So lief er in die Seitengassen und nutzte paar abkürzungen über Dächer um schnell voranzukommen, zusätzlich hatte er Glück und genug Geschick um sich von ein paar vorbeifahrenden Kutshen ohne ihren wissen ein gutes Stück mitgenommen zu werden. Vor dem Eingang zu der Gaststätte "Toter Eber" schliefen zwei riesige Hunde, an denen er sich in die Eingangshalle vorbeischlich. Das Gasthaus wirkte leer, nur an der Theke stand ein Großer kahlrasierter Wirt.
    -"Guten morgen der Herr." - sagte Ioan.
    -"Gabs bessere..."-erwiederte trocken der Wirt.
    -"Ich bin auf der Suche nach Hauptmann von Tableheim."
    -"Ach ja..."
    -"Ja."-entgegnete Ioan trotzig und schob über die Theke eine Bronzmünze.
    -"Erster Stock, die Tür an der Treppe."
    Ioan lief der Treppe entgegen.

Alles klar, fast fertig, die kaputte Mauersektion und das Tor, fang schon gleich mit dem Turm, bzw. Türmen an, möchte einen Eckturm und einen Mauerturm basteln, so kann die Mauer um die ecke gehen oder im geradlinigen verlauf einen Turm enthalten.
    Aber eingentlich hab ich grad mehr Lust zu bemalen...hm, ja vielleicht mach ich es als erstes.

Tatsächlich soll die Mauer das ganze Spielfeld einmal begranzen sollen, also 48"Zoll sein, dazu kommt ein Stück kaputter Mauersektion und das Tor+Türme. Genau daran arbeite ich gerade, wede Morgen mal die Fotos hochladen...wenn was fertig ist, oder vielleicht ein Video wenn ich so viel Zeit habe, es ist echt viel Aufwand gewesen. Außerdem habe ich gestern noch Farben besorgt, so dass es auch mit den Miniaturen weitergehen kann.

Heute hab ich etwas ganz besonderes für euch! Ich hab mit Großem Gelände angefangen, wusste aber nicht wie ich gut die Sachen präsentieren kann, damit es an dere wenn sie bock haben, nachbauen können. So habe ich "einfachmal" :ui: ein Youtube-Cannel gemacht und die ersten Videos gepostet. Sorry für die Wackler, Versprechen und schlechte Qualli, aber es sind erste Versuche, hab sowas noch nie gemacht.
    Das erste Projekt ist die "Stadtmauer".

So, schön dass so viele vorbeischauen und ich für jemanden bereits Inspiration liefere.
    Ein paar Worte zu dem Tempo in dem ich arbeite. Es fügt sich gut, dass ich gerade Urlaub habe so kann ich tatsächlich jeden Tag einwenig was machen und hab mir auch einwenig Space verschaft wo ich mein ganzen Zeug ausbreiten kann und auch einfach ersmal stehen lasse. Es ist aber Sommer, was ein Problem darstellt ;) denn so kann ich gerade nicht in ruhe Tagsüber arbeiten, da ruft der See und anderer Spaß. Meine Spielgruppe ist teilweise auch im Urlaub, so ist für mich gut, dann kann ich ohne Zeitdruck an Sachen arbeiten, aber ich habe auch nicht wirklich viel Hilfe. Ab September, so hoffe ich, geht es mit ersten Testspielen los.

Hier noch Zeug, dass ich gestern fertiggestellt habe und werde hoffentlich bemalt haben. Es sind drei Sachen, die mensch vor allem gut bei Missionen einsetzen kann. Ein letzter nicht verseuchter Brunen oder Einstieg in die Unterwelt, ein heiliger Memorial, oder der Überfall auf einen Transport mit Waren.

Wie ihr auf dem Foto sieht, kann mensch vieles wieder oder weiterverwerten:

- die qudratischen Bases die ich nicht mer brauch als Pflastersteine(sind aus der Freischälerbox)
    - Alte Geländeteile, in meinem Fall Säulen aus dem "Herr der Ringe"-Starterset