Beiträge von Maximus

    Hey!


    Ich bin auch ein Anfänger bei Nurgel CSM(ca. halbes Jahr dabei) Und hatte gestern ein Spiel gegen Tau, also wohl gegen eine der stärksten Armeen momentan überhaupt. Hab noch nicht viel Zeug was ich ins Feld führen konnte und auf der anderen Seite stand mir ein Sturmflut gegenüber und ne menge Shocker. Aber ich schreib mal was auf meiner Seite Spaß gemacht hat:


    1. Biker nur drei Stück haben aber 4Spielzüge überlebt und zwei Siegespunkte nach hause gefahren
    2. Caoshexer Level 2 mit Sprungmodul
    3. Hellcult Formation
    4. Raptoren Einheit des Abends gefühlt 100 Rüstungswürfe bestanden und das Hinterland des Gegner unsicher gemacht
    5. Plaguemarines haben nicht viel gemacht aber ein fels in der Brandung


    Ein absolutes NOGO! waren die Chosen


    Wir haben 1850Punkte gespielt und es war zum schluss 11 zu 12 fürs Tau

    ab 1000Punkten kann man schon mal auf Aegis-Verteidigungslinie zurückgreifen. Festung hab ich erst ein mal bei 2000Punkten reingenommen, nett aber man darf den Gegner nicht zu nah dranlassen.

    Mein größter Kritikpunkt wäre bei der neuen Edi, dass die Ballance zwischen Beschuss und Nahkampf nicht verschoben wurde. Es bleibt: die Schussphase entscheidet alles! Die Phase wurde sogar noch verstärkt dadurch, dass es jetzt noch lukrativer geworden ist Panzer mitzunehmen, da diese nicht mehr so einfach weggestreift werden.


    Insgesammt gibt es ganz wenig Veränderungen, die den Spielablauf betreffen. Die Sachen wurden umformuliert und zusammengefasst.

    Hallo liebe Leute, ich hoffe es gibt eifrige Chaos Space Marines Spieler unter euch die mich aufklären können.


    Es geht um die Austüstungsoption der Seuchenmarines und zwar steht dort dass "zwei der Modelle ihre Botpistole durch eine Plasmapistole ersetzen dürfen oder ihren Bolter in ein z.B. Plasmawerfer umtauschen"


    Die Frage ist, darf es eine Mischung sein, also eine Pistole und ein Plasmawerfer? bei zwei verschiedenen Miniaturen.


    Danke für Antworten.

    Zu 1.) Es geht um Imperialle Gardisten die die Sonderregel haben und ein Transportfahrzeug(Chimera) dazukaufen können


    Zu 2.) D.h. ich kann z.B. wiederum die Chimera am anfang des Spiels aufstellen und die dazugehörige einheit wo anders, oder sogar in reserve halten?

    Sorry, wenn die Fragen erneut auftauchen:



    1.) Wird die "Schocktruppen" Sonderregel auf angeschlossene Transportfahrzeuge übertragen, wie es bei Infiltration der Fall ist?


    2.) Muss die einheit mit angeschlossenem Fahrzeug das Spiel in diesem beginnen?


    3.) Codex Imps: Hat der Primaris-Psioniker, nur eine Psiwaffe oder einen Psistab?...Erattata gibt nichts her...
    Danke!

    Danke für die vielen verschiedenen Stimmungsbilder und Tipps!


    Und für der fiesen Armeelisten :tongue: , Ich hab auch natürlich welche auf lager, es ist nur dass ich diese nicht gern benutze. Mich stört es ehe das ich nicht etwas fluffiges spielen kann, Einheiten die außergewönlich sind, oder eine Armeeliste die in sich stimmig ist und damit ein längeres spannendes Spiel fördert, wo alles passieren kann und nicht eins das im dritten Spielzug vorbei ist.


    Selbst bin ich grad auch auf dem Tripp, nur noch Kampagnen zu etwerfen, die wir mit Freunden genießen können, wo Einschränkungen zu Erzälstruktur passen. Und ja es ist ein schöner Anblick wenn ein Sturmflut eine Imp-Festung stürmt.

    Hallo ich wollte mal nachfragen wie es bei euch ausieht wenn ihr auf die Schlachten zurückblikt, vor allem gegen die neuen Armeen und besonders mit den neuen Supermodellen, das sind für mich der neue Sturmflut-Kampfanzug der Tau, Phantomritter der Eldar, der ältere Nemesisritter der GK...und was noch kommen mag, denn ich glaub auch weitere Armeen werden mit einem Supermodell aufgestockt.


    Meine Erfahrung ist leider ziemlich negativ und es gibt dafür einige Gründe.


    Erstens, finde ich das sobald ein Supermodell auf dem Spifeld ist, sich alles darauf fokusiert, jeglicher Beschuß, Bewegung usw. Man tut alles um es zu vernichten oder aus dem Weg zu gehen, denn diese Können einfach alles zerlegen. Leider ist es unglaublich kräftereibend gegen das Ding anzugehen.
    Des weiteren leidet dadurch die Spieldynamik, plötzlich geht es nicht mer um die Missionsziele und spannende Geschichte die zum beispiel manch einer für eine Schlacht oder eine Kampagne schreibt, sondern um die Fragestellung wie werd ich das Supermodell wieder los.
    So zwingt diese Spielmechanik schon vor dem Spiel einen Taktiken zu überlegen wie ich etwas verhindere, statt etwas erreiche. Und es zwingt dich zu bestimmten Einheitenauswahlen.


    Ich bin begeisterter Massenarmee-Spieler, und bringe gerne 100 Imps auf das Schlachtfeld bei 1000Punkten, doch gegen die Supermodelle seh ich keine Sonne :arghs:


    Natürlich ist es eine Frage von Ballancing und die wird oft an GW und 40k kritisiert, denn es gibt kein Ballancing(sieht man schon an den Turnierbeschränkungen)...aber anscheinend intressiert es GW recht wenig was die Leute stört, sondern sie arbeiten dem genau entgegen und Produzieren immer mehr Zeug das demjenigen den Sieg brigt der ein Supermodell für 90EUR auf den Tisch stellt...


    seht ihr es anders?

    Ich find die Langbärte in eine Box reinzupacken überflüssig...stattdessen wäre es viel besser die Eisenbrecher drin zu haben, oder eine dreier Box(Lamgbärte/Hammerträger/Eisenbrecher). Und der Slayer find ich auch nicht so dufte, sieht für mich aus als hätte er das gleichgewicht verloren und sich gleich packt...naja und die Hose hat es von Felix geklaut.


    Auf Regel bin ich auch gespannt, aber die alten waren auch nicht schlecht, ein unentschieden bei Spielen war immer drin...

    Hallo zusammen!


    Frage: Wenn ich in einem Transportfahrzeug, kein offenes aber mit Feuerlucken(z.B. 5Modelle dürfen rausschießen) eine Einheit transportiere, die Schwere Waffen hat, z.B. Devastortrupp der SpM oder Unterstützungstrupp der Imps, dürfen diese dann auch rausschießen? Und ist bei den Imps dann wenn es eine Platform ist und eine Einheit aus 8Mann(insgesammt also 10) zählt die Plattform als zwei Mann die rausschießen oder als einer?


    Sorry für komplexes umdrumrumschreiben ?(


    Danke, Max

    Hallo Leute!


    Ich wollte mal nachfragen ob jemand schonmal ein Teamplay-Turnier oder Spiele absolviert hat. Und am besten 1000Punkte limit. Also zwei gegen zwei und jeder Spieler 500Punkte.


    Mich würde interessieren welche Regeln verwendet wurden und vor allem welche Einschränkungen...


    Hab schon mal gehört keine Panzerungswerte 13, 2+RW... was noch?


    Danke!

    Danke, Danke!


    Tatsächlich habe ich keine Artillerie, weil ich sie immer sehr anfällig und ungenau finde...aber bei meiner ausweglosen Situation sollte ich es auf jeden fall ausprobieren. Auch die Mörsereinheiten könnte ich mal wieder spielen und mehr Laserkanonen. Die Befestigung baue ich gerade :thumbup:


    Ab wann spricht man von "Gewaltmob" und wie spielt man den?...50mann mit Kommisar und drauf los??? (genug Infanterie hab ich 8) )


    Meine Taktik bestand üblicherweise aus einer Aufstellung wo in der Mitte die Feuerkraft ist mit Panzern und so und dann kommen von beiden Flanken die Infanterie unterstützt mit Reserven...

    Damit es einwenig anschaulicher wird meine letzte Liste:



    *************** 2 HQ ***************


    Kommandotrupp der Kompanie
    - Kompaniekommandeur
    - 1 x Veteran mit Funkgerät
    - 2 x Veteran mit Plasmawerfer
    - 2 x Leibwächter
    - Plattenrüstung
    + Chimäre
    - Multilaser
    - Schwerer Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 200 Punkte


    Lord-Kommissar
    - - - > 70 Punkte



    *************** 1 Elite ***************


    7 Gardisten
    - Spezialoperation: Luftlandung
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 117 Punkte



    *************** 3 Standard ***************


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Raketenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Upgrade zum Sergeant
    + Spezialwaffentrupp
    - 3 x Scharfschützengewehr
    + Rekrutentrupp
    - 20 x Rekruten
    - - - > 320 Punkte


    Infanteriezug
    + Kommandotrupp des Zuges
    - Zugkommandeur
    - Kommissar
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Upgrade zum Sergeant
    + Infanterietrupp
    - Soldat mit Funkgerät
    - Waffenteam mit Raketenwerfer
    - Upgrade zum Sergeant
    - - - > 190 Punkte


    Straflegionstrupp
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Sturm ***************


    3 Spähsentinels
    - 3 x Multilaser
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - 1 x Suchkopfrakete
    - - - > 116 Punkte


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Raketenwerfer
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - 1 x Suchkopfrakete
    - - - > 76 Punkte


    1 Sturm-Sentinel
    - 1 x Raketenwerfer
    - 1 x Suchscheinwerfer
    - 1 x Suchkopfrakete
    - - - > 76 Punkte



    *************** 2 Unterstützung ***************


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Schwerer Bolter
    - Paar schwere Bolter
    - Maschinengewehr
    - - - > 180 Punkte


    Leman-Russ-Schwadron
    + - Leman Russ Kampfpanzer
    - Laserkanone
    - Suchkopfrakete
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1600



    Der Tauspieler hat 3Panzer gespielt, 4 Feuerkriegertrupps, Scouttrupp 10man alles mit Zielmarkern, und dann noch 10 Anzüge nit Deckung ignorieren Waffen, Flammer....Wie gesagt viel Pech war im Spiel war auch dabei. Aufstellung Hammerschlag hat den Tauspieler durch den Flaschenhalzeffekt einen Vorteil verschaft, erster Spiielzug und dann kommen alle Anzüge im zweiten Spielzug als Schocktruppen...bei mir genau das gegenteil, die Reserven lassen auf sich warten, ich verliere im ersten Spielzug den ersten Panzer, die Raketenwerfer schaffen nicht einen Volltreffer...und so ging es das ganze Spiel...

    Hey Leute!


    Irgendwie hab ich das gefühl seit dem die neue Edition raus ist sind meine Imps um einiges schwächer geworden...Und die neuen Codizien hauen ganz schön rein. Nehmen wir z.B. den neuen Taucodex. Seit zwei Spielen sehe ich gegen über Tau überhaupt keine Sonne, also wirklich, man fängt das Spiel schon mit einem mulmigen gefühl an und dieses verstärkt sich wenn du in einem Spielzug 500Punkte durch beschuss verlierst. Ich hab immer ne schnelle agressive Nahkapfarmee gespielt mit Späh-Sentinels, Straflegion und Gardisten in Reserve, dazu so viele wie möglich Infanterietrupps und zwei Panzer. Hat vor der letzten Edition super geklappt, und vor dem neuen Tau-Codex war es noch spannend...aber jetzt fägt er mir 1500Punkte innerhalb von 4Spielzügen weg und ich hab an jeder einheit von Tau einbisschen gekratzt :mauer: .


    So genug ausgeheult, meine Frage ist wie Spielt ihr taktisch gegen Tau und was sind die wichtigsten Einheiten, die man mitnehmen muss???


    Danke!

    Ich hab letztens mit einem GW Mitarbeiter geredet und er hat noch mal bestätigt, dass jetzt jeden Monat eine neue Armee rauskommt und zwar immer abwechelnd Warhammer, dann wieder 40k...nach den Hochelfen jetzt also Eldar. Passt!

    Sorry, kann mir eine/r sagen wo ich die Umfrage zu dem Thema finde...find ich sehr spannend.


    Zum anderen ich hab jetzt sehr viele Beiträge zum Thema durchgelesen und das Stimmungsbild ist ganz klar: SO geht es nicht weiter! X(
    Also frage ich mich was für alternativen es gibt. Vieles ging jetzt in die richtung von: es sollte bessere Konkurrenz aufgebaut sein( Was ziemlich schwer ist, GW hat eine krasse Marktpolitik, wo sie ständig versucht die Konkurrenz platt zu machen, mit gerichtsverfahren wegen Copyright, wirbt ständig leute ab und diktiert bedingungen an einzelhändler, dazu kommt auch noch 25Jahre erfahrung und neuste Technologie);
    oder
    wo kann man etwas finden um doch noch günstig an die Modelle zu kommen(Ebay, klar!, aber die Politik von ebay ist inzwischen auch mehr als repressiv 9% Gewinnanteil, für was? für ne beschissene Homepage???)


    Ich finde viel spannender die sachen die unabhängig von GW-Zuständigkeit ablaufen und zum Schluss sogar auf ein Tauschverhältniss basieren. Es gibt Seiten wo mensch immer noch die alten Sachen von Hobby besorgen kann, irgendwann von der Seite kopiert und gespeichert, oder bestimmte Tipps und Tricks für Hobby ausgetauscht werden. Zum Schluss sollte es meiner meinung nach dahin gehen, dass es eine Plattform gibt lokal unter den HobbyistenInnen, wo es möglich ist ganze Armeen zu tauschen und zu leihen, Codizien natürlich auch(beim wissen ist es ja bekanntlich nicht wie mit Äpfeln ;) ). Ich betreibe es schon seit paar jahren wo wir mit freunden Armeen sammeln unt Tauschen und nicht jeder für sich, wir haben sogar gemeinsame kasse und entscheiden zusammen was und wie wir sammeln.


    Noch wichtiger ist, dass wir uns, wenn es so viel Unmut gibt über das Thema zusammenschließen und ein Zeichen setzen. Es kann mit einer Unterschriftelliste für faire Preise anfangen, und mit den ansagen nicht mehr bei GW einzukaufen weitergehen. Wir müssen uns gehör verschaffen, es geht um unser Hobby.

    Ich nehme immer einen Gyro gegen die Waldelfen mit. Es ist die einzige Möglichkeit die Spitzohren einwenig zu jagen, er sorgt immer wider für überraschungen(z.B. Flamenschablone auf Wilde Jagt 4mann-Wunde, 4mann-Ausgeschaltet :] ).


    Musst aber aufpassen wen du von einem Angriff fliehst, nicht dass er dir im Wald, hinter der Tischkante oder auf dem Gegner landet, passiert mir ziemlich oft...ich brauche neue Würfen scheint es mir :augenzu: