Beiträge von Gaaambler

    wobei ich dem der sagt wir sind die letzten die's erfahren noch am ehesten trauen würde, oft gibts da leute die sind wesentlich...überzeugender während sie irgendeinen stuss reden ^^
    aber irgendwie ist dieser thread wieder vollkommen in die falsche richtung geraten ^^

    naja sagen wirs so, es ist halt was andres als die standard kav armeen, und der letzte games workshop mitarbeiter mit dem ich über HE gelabert hat hat gemeint seine zuverlässigste armee wär HE infantrie...
    auch wenn ich das nie so ganz nachvollziehen konnte, aber ob das jetzt an meinem pessimismus oder an meiner geschichte mit mörsern liegt weiß ich nicht so genau...

    fies wirds erst wenn man so eine einheit mit einem 20ger regiment an schwertmeistern kombiniert, in den man einen adligen mit dem white lion talent stellt, und dann noch den armee general, im besten fall also die armestandarte in die white lions, dann hat man 2 regimenter die fürst erste unnachgiebig sind, den breaktest nochmal wiederholen dürfen, eine einheit die mit s5 nach initiative schlägt und eine die mit s6 wahrscheinlich zuletzt zuschlägt...


    aber wie bei jeder schönen he infantrie taktik sehe ich schon die beiden mörser einschläge die der imp hat bevor ich sie frühmöglichst ausschalten kann, nach denen die beiden 20ger regimenter auf nur noch ~10-12 reduziert wurden...naja aber vlt sieht das ja nicht jeder so, und vlt bin ich der einzige der mit meinen HE regelmäßig gegen einen passionierten imp spieler antreten durfte...

    Zitat

    Original von Goldi
    das englische regelwerk sagt ganz deutlich er dar die runde wo er sich umpositioniert hat noch nicht zuschalgen first turn z.b. sein zug umpositionieren , gegner ist am zug zuhauen


    ok danke, is wohl ne sehr komplizierte sache gewesen...aber ist ne sache über die man vlt öfters stolpern könnte deswegen wollt ich sie mal bearbeitet haben..
    dh zusammengefasst man kann in der runde in der man sich umpositioniert um schlagen zu können, noch nicht schlagen, sondern dann erst wieder wennd er gegner dran ist =))


    wenn irgendwas nicht richtig ist meldet euch nochmal =D

    also gut, aber was heißt das jetzt genau für diese situation dann??


    also ich hab angegriffen, er besteht seinen aufriebstest.
    in seiner bewegungsphase bewegt er seinen helden in den nahkampf, darf dann in der runde, in der nachfolgenden nahkampfrunde schon zuschlagen oder nicht? ^^


    bezieht sich der "first turn" also auf den zug in dem ich angegriffen habe, dass das also der erste zug war in dem er nicht kämpfen durfte, oder bezieht sich das "first turn" auf die bewegung vom helden in der einheit??


    im ersten fall würde er dann nach seiner umpositionierung gleichreinschlagen können, weil er ja den allerersten zug nicht schlagen konnte. im zweiten fall dürfte er nicht zuschlagen weil er erst einen zug warten muss, nachdem er seinen helden umpositioniert hat...


    also wie schauts jetzt aus ^^

    Zitat


    3) Für diesen Preis ist das Profil ein Witz. W3, Rw von 5+ ...... Schonmal überlegt was passiert wenn Kavallerie deinen Block angreift? Wegen dem Misserablen Rw und W verlierste du ganz kalr, kannst nicht mehr zurückschlagen und fliehst. Und selbst wenn du stehen bleibst 6 Attacken der S4 ist ein Witz für eine Seltene Einheit.


    das ist generell ein problem der hochelfen. wenn sie angegriffen werden werden sie geschreddert, einfach weil sie so zerbrechlich und so wenige attacken haben..und inzwischen kann man orks ja auch nciht mehr angreifen weil der einfach seinen waagh auspricht, und dann jedes modell mit 2-3 stärke 4-7attacken...das alleine wär ja nicht so schlimm, aber was denen dann immer den fast verlorenen NK rettet ist t4. ich meine ganz ehrlich, liebend gerne würd ich mal ein chaosritter regiment durch mein taktisches geschick in grund und boden stampfen, aber bei denen reicht auch nur ein einziger zurückschlagender um mir mein gesamten nahkampf zunichte zu machen, oder sogar den AST umzulegen!! und egal ob ich da in flanke oder rücken falle, es tut mir ja wirklich leid drum weil ich gern kämpfen würde, aber da es so utopisch ist muss man halt jedes verdammte mal rss mitnehmen...und alleine deswegen (ganz zu schweigen von dem punkte//effizienz faktor) auf die PG verzichten.als lockvogeleinheit vlt ganz lustig,aber für 150 punkte mir zu teuer...

    neulich hab ich mit meiner kavallerie infantrie in die flanke angegriffen, und ärgerlicherweise hat er den breaktest auf 4 geschafft.


    nach den neuen regeln darf er in seiner phase den helden umbewegen um ihn in den nahkampf zu bringen, dieser darf dann allerdings in der ersten nahkampfphase tortzdem nicht zuschlagen.


    die frage ist ob er dann in diesem nahkampf schon zuschlagen kann, oder ob sich der "erste nahkampf" auf den ersten nahkampf nach der bewegung des helden in der einheit bezieht.


    wir haben es auf jedenfall dann so gelöst dass er schlagen durfte und wie erwartet hat er meine kavallerie in grund und boden gestampft ^^

    ich spiel oft gegen imperium und ich muss sagen dass ich da auch mit mehr als 4 speerschleudern häftig probleme hab!!
    seine großkanonen schießen mir pro rune eine speerschleuder//adler//streitwagen raus, jenachdem worauf ich grad wieder setze, um ihn zu knacken, und das letzte mal als ich ein schattenkrieger trupp gegen kriegsmaschinen dabei hatte, sind sie alle dem mörserschuss erlegen -.-
    gut, man kann RS vor großkanonen schützen indem man sie auf hügel stellt nur meist hat man nicht unendlich hügel in der aufstellungszone.
    und hat irgendein HE spieler mal versucht, gegen einen einzigen mörser infantrie trupps an hochelfen mitzunehmen?? jungs...das ist die dümmste idee auf die ihr kommen könnt..in einer schlacht ist ein magier mit 20 speerkämpfern nach einem mörsereinschlag geflohen bevor ich überhaupt meine erste bewegungsphase hatte!! das war ein viertel meiner armee...und phönix sind nochmal 4 punkte teurer als speere!!
    naja...meinen spielen zufolge ist die beste kombi zur zeit stufe4magier mit BoH, der versucht dann den "zweite bewegungsphase spruch" zu kriegen (4/6 chance), um dann ein dickes silberhelm regiment mit warbanner und dem battle banner so früh wie möglich ins herz der gegnerischen verteidigung zu stoßen.
    ich liebe die ideen die hinter den infantristen der hochelfen stehen, aber sie stehen in keinem verhältins zu ihrer effizienz. nur weil mein bogenschütze 5 initative hat wird er immer noch von einem klanrattensklaven gegessen. auf einen meiner phönixe stürzen sich 3 orks, oder 7 sklavenratten, und egal wie gut man würfelt, da wird nur selten ein schönes ergebniss bei rauskommen ^^
    naja zum topic: wenn infantrie, dann würd ich schwertmeister mitnehmen, vlt speerkämpfer, und nur sehr wenig bogenschützen ^^

    keine sorge wenn du mit HE mal nicht gewinnst..aus meinen spielerfahrungen sind die meisten andren armeen wesentlich stabiler als HE armeen. Zerge zB =D speerschleudern sind gut, kavallerie ist gut, streitwägen sind top...wenn du weißt dass du gegen zwerge antrittst, entweder keine magie mitnehmen, das spart ne menge punkte die du in dosenöffner investieren kannst...ein par schattenläufer sind auch praktisch da sie frühzeitig artilleriestellungen angreifen können!
    und wenn du trotzdem verlierst, keine panik, ich verlier mit HE öfter als ich gewinne, ne gute Quote hab ich erst seit dem ich mit Ogern spiele =)