Beiträge von Major Katzendreck

also bei den standart Necros muss ich dir absolut recht geben.
    Allerdings gefällt mir die Figur von Heinrich Kemmler sehr gut.
    Der ist einfach schön anzuschauen.
    Ansonsten kann man auch gut die neuen Imperiumszauberer einwenig umbauen. Das geht ja auch.

Also TW gegen Armbrustschützen halte ich generell für sinnlos!!!
    Der macht einmal stehen und schießen und dann sind deine TW da,
    wo sie herkamen...unter der Erde!
    Entweder ignorierst du die Schützen, greifst sie mit Ghoulen an, oder
    verwendest die meiner Meinung nach beste Variante: nen fetten
    Geisterblock aus mindestens 2 Basen dafür. Die Bolzen können dir nichts
    anhaben und wenn du die Schützen vernichtet hast, fällst du seinen Blöcken
    damit in die Flanken, wogegen er sogut wie machtlos ist. Seine Chars stehen
    eh in der vorderen Reihe, die schon von Zombies und nem Vampir belagert werden sollten.
    Auf Geister sollte man, wenn es gegen Zwerge geht, niemals verzichten!!!
    Übrigens: Wenn ihr 1000 Punkte spielt, ist der Necromant gegen
    Zwerge die reinste Verschwendung. Der Zwerg hat von vornerein
    4 Bannwürfel. Dann wird er zusätzlich womöglich noch n Artefakt drinhaben,
    das ihm erlaubt, dir einen Würfel zu nehemen und ihm seinen Bannwürfeln
    hinzuzufügen. Also: Vergiss es!
    Nimm stattdessen lieber ein paar heftige Nahkämpfer. Ein Blutdrachenvampir
    kann niemals schaden, oder ein Fluchfürst mit dem Schwert der Könige, der
    mit seinen Chars und seinen Rüstungen leichter fertig wird.

Streitwagen werden doch eigentlich unter Kriegsmaschinen geführt.
    Profitieren sie bei der Aufstellung der Einheiten durch den Zusatz "Regiment",
    sodass sie separat aufgestellt werden können, oder muss ich alle Streitwagen
    gemeinsam mit anderen Kriegsmachinen aufstellen?

@"Necromant mit Unheiliger Vorahnung"...
    Soweit ich weiß, kann man Nekromanten keine Vampirkräfte geben. Sonst ist die Liste nicht übel. Ich würde dem einen Nekromant das Buch des Arkhan geben, oder den Periapt rausnehemen und dafür dann den Stab der Verdammnis, damit man im NK mal ne fiese kleine Überaschung auspacken kann. Wenn der Stab mal durchkommt, kann das schon das Spiel zu deinen Gunsten entscheiden.

bei 2500 Pkt. würde die Liste entsprechend euren Vorschlägen vielleicht so besser aussehen:

Gruftkönig (265 Pkt.)
    Zerstörer, Kragen
    steht in den Skeletten

Oberster Priester (160 Pkt.)
    Tafeln, Staubmantel
    steht in Grabwächtern

Priester 2 (165 Pkt.)
    Urne, Brosche
    steht in Bogenschützen

Priester 3 (168 Pkt.)
    Pferd, Stab der Plage
    steht in l. Kav.

24 Skelette (266 Pkt.)
    Champion, Standarte
    Banner der ewigen Legion

10 Bogenschützen (80 Pkt.)

5 L. Kav (70 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

25 Grabwächter (375Pkt.)
    volles Kommando
    Standarte des Rakaph

1 Gruftskorpion (85 Pkt.)

4 Todesgeier (96Pkt.)

1 Schädelkatapult (90 Pkt.)

1 Schädelkatapult (110 Pkt.)
    Schädel des Feindes

Gesamtpunktezahl: 2500 Pkt.

Taktik: Defensiv
    Streiwagen und leichte Kav. als Flankeneinheit / Breaker
    Gruftskorpione & Todesgeier(verstärkt+1) als KM- Jäger und Marschbehinderer

Die Liste ist wegen der 2 zusätzlichen Streitwageneiheiten um einiges härter
    geworden. Auch die Ausdauer ist nun besser, da die Blöcke vergrößert wurden. Ein Regiment Bogenschützen kommt hinzu. Für lediglich 80 Punkte
    bekommt man immerhin 10-20 weitere Pfeile pro Runde in die Luft und
    dazu die nette kleine Abteilung um im Bedarfsfall einen Flankenangriff starten zu können.

Games Workshop hat mal wieder angezogen und die Preise erhöht.
    Statt 29.95 kosten alle Boxen nun gleich 30,00€.
    Gruftskorpione bsp. kosten nun statt 14.95 gleich 17.50€ & wer sich ein neues Armeebuch zulegen möchte muss jetzt statt mit 17,50€ gleich mal mit 20,00€ rechnen!!!Mag den einen oder anderen vielleicht nicht stören, allerdings wenn man das hochrechnet, gibt das mal wieder ein sattes Plus an Umsatz.
    Ich finds ehrlich gesagt ne Sauerei. Wie soll sowas wietergehn? Im nächsten Jahr vielleicht gleich mal 32€ für ne Box, oder wie?
    Ich glaube, ich kauf nur noch bei eBay - da hat man wenigstens selbst Einfluss auf die Preise und wenns einem da zu teuer wird, wartet man einfach auf das nächste Angebot. Leider bekommt man da auch nicht alles, was man braucht.

Welche Khemri Konstellation würdet ihr gegen nen Hochelfen spielen, der gerne mal nen Drachen aufs Feld stellt?
    Gibt es da e gute Taktik gegen?
    Todesgeier zum binden...vielleicht...und danach?
    Mir fällt nicht wirklich was schlagkräftiges außer nem König mit Zersörer ein. Der ist allerdings zu langsam. Schädelflegel und Streitwagen vielleicht noch...oder ganz anders mit der Artillerie zum Tontaubenschießen?

Die Liste ist als Turnierliste gedacht und ist deshalb allgemein gehaten.
    wie würdet ihr die Liste umstellen, wenn es gegen Bretonen geht?
    Wie, wenn gegen Orks? Und wie, wenn der Gegner Hochelf mit Drachen ist?
    Würde ich mit dieser Liste gegen fähige Gegner (in meinem Kreis sind alle fähig) mit den oben genannten Völkern womöglich abschneiden?
    Habt ihr schoneinmal eine solche Aufstellung erfolgrech gegen Armeen der oben genannten Völker getestet?

Naja...nicht ganz...
    immerhin aht der gefl. Nachtmahr nur S5 W5 und 3 oder 4 LP(hab das AB grad nicht da)
    Ein Drache hat da überall 6 und dazu noch ne Atemwaffe.
    Aber wenn man mit dem gefl. Nachtmahr angreift kommt man ja auch auf S6 - und der Gegner hat bestimmt nicht so einen miesen Reiter auf dem Drachen, wie den Vampir.
    Von daher ist der im Angriff fast genauso gut wie ein Drache. Zumal er 125Pkt weniger kostet. Rein rechnerisch bekommt man ja schon 5 Fluchritter zusätzlich für diese Punkte. Mit denen zusammen sind sie einem Drachen weit überlegen.

Ich finde den geflügelten Nachtmahr am besten. Er ist im Preis- Leistungsverhältnis einfach das beste Reittier. Anders als der Zombiedrache kostet der keine zusätzliche Heldenauswahl (ZD+Fürst hingegen gleich 3 Heldenauswahlen) und kann bei einer 3000 Pkt. Armee wirklich verheerendes anstellen.
    Große Monster wie den einzusetzen ziehe ich auch meist nur bei mindestens 3000 Punkten und dem richtigen Gegner vor. Sonst ist es sehr riskant, seinen General darauf zu setzen, es sei denn man spielt ne Kavalerie Armee. Gegen Orks z.B. oder gegen Bretonen kann der gefl. Nachtmahr mit nem fetten Blutdrachengraf darauf spielentscheidend sein. Besonders gegnerische schwerer Kavalerie kann man damit wunderbar angehen. Man nimmt ihr den Angriff, haut zuerst zu(mit der richtigen ausrüstung bekommt men den Vampir aus S8!) und ist mit seiner hohen Bewegung ein unbarmherziger Verfolger.
    Kleine Einheiten macht der allein fertig. Größere kann er zwar schaffen, jedoch ist ein Rückenangriff/Flankenangriff mit Ihm die bessere Variante, größere Gegner sicher und schnell zu vernichten ohne ihn durchs Kampfergebnis(passiver Bonus) zu verlieren.
    Leider muss man auch höllisch auf miese kleine KMs und Zaubersprüche aufpassen, damit der nicht zu früh ins Gras beißt.
    Wenn man gegen Drachen spielt ist der übrigens auch nicht übel, vorausgestzt man kann den Drachen angreifen und nicht umgekehrt.
    Alles in allem würde ich als Gegner schon Angst davor haben, wenn der Vampirspieler dieses Modell aufstellt.

Hi, ich hab mir grade erst ne Khemriarmee aufgebaut.

Meine erste Liste sieht folgendermaßen aus:

Gruftkönig (265 Pkt.)
    Zerstörer, Kragen
    steht in den Skeletten

Oberster Priester (160 Pkt.)
    Tafeln, Staubmantel
    steht in Grabwächtern

Priester 2 (165 Pkt.)
    Urne, Brosche
    steht in Bogenschützen

Priester 3 (168 Pkt.)
    Pferd, Stab der Plage
    steht in l. Kav.

19 Skelette (221 Pkt.)
    Champion, Standarte
    Banner der ewigen Legion

5 L. Kav (70 Pkt.)

3 Streitwagen (120 Pkt.)

20 Grabwächter (310Pkt.)
    volles Kommando
    Standarte des Rakaph

3 Todesgeier (72 Pkt.)

1 Schädelkatapult (90 Pkt.)

1 Schädelkatapult (110 Pkt.)
    Schädel des Feindes

Gesamtpunktezahl: 2001 Pkt.

Taktik: Defensiv
    Streiwagen und leichte Kav. als Flankeneinheit
    Gruftskorpione & Todesgeier als KM- Jäger und Marschbehinderer

Kritiken und Verbesserungen erwünscht.

Hey Leute,

ich habe schon vor ziemlich langer Zeit mit Warhammer begonnen.
    Damals fand ich die Minis toll, besonders die der Untoten, weshalb ich mir auch gleich 40 Skelette zugelegt habe.
    Mit dem Erscheinen der neuen Regimentsboxen stinken die alten aber total gegen die neuen ab. Seis der Detailreichtum der Figuren oder meine Malkünste, die sich in 10 Jahren beachtlich weiterentwickelt haben.
    Nun stehen diese 40 Skelette in meiner Vitrine und stauben vor sich hin.
    Irgendwie schade.
    Ich habe schon überlegt, sie zu verkaufen, aber man bekommt dafür nur mit Glück soviel Geld, dass man sich davon 2 oder 3 Farben kaufen könnte.
    Was meint ihr, sollte ich die loswerden, zumal ich keinen Platz mehr habe, oder sie lieber behalten, in der Gewissheit, dass die wohl niemals mehr in die Schlacht geführt werden(hab genug von den neuen).
    Irgendwie hänge ich an denen, weil sie meine ersten Modelle sind, die ich bemalt habe. Aber irgendwie, ach ich weiß auch nicht...
    Vielleicht geht es dem einen oder anderem ja auch so?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

In der aktuellen Errata steht blos folgendes:

S.33 Das Totenlicht der Lade der Verdammten Seelen verursacht 2W6+2 minus dem Moralwert der Zieleinheit Schadenspunkte (nicht wie geschrieben Treffer).
    S.36 Die besondere Attacke des Zerstörers der Ewigkeiten verursacht zwei automatische Treffer bei allen gegnerischen Modellen in direktem Kontakt mit dem Träger.
    S.67 Settra darf Mein Wille Geschehe! einmal pro Magiephase auf einen einzelnen der aufgelisteten Einheitentypen anwenden, unabhängig von der Anzahl der entsprechenden Einheiten.
    S.69 Wenn Hochkönigin Khalida in der Armee enthalten ist, ist sie automatisch der Armeegeneral.

In welcher Errata steht das, was ich oben gefragt habe?

Irgendwie ist das auch logisch, da ja explizit bei dem Zertörer zwischen normalen und der einen besonderen Attacke unterschieden wird.
    Und in der Anrufung steht auch wirklich nur " eine normale Attacke".

Woher nehmt ihr also diese Regel her, dass er dann auch die Spezialattacke machen darf?

Moin!

Ich hab hier schon öfters gelesen, dass ihr meint, bei ner Anrufung des Niederschmetterns die Spezialattacke mit dem Zerstörer machen zu dürfen... wäre ja auch nur zu geil... das Thema ist für manche von euch n alter Hut,
    aber ich hab nochmal die Trolle gefragt und bäng - seht selbst:

Frage: Gruftkönige von Khemri

Wenn ein Gruftkönig mit dem Zerstörer der Ewigkeiten ausgestattet ist und mittels der Anrufung des Niederschmetterns attackiert, darf er in diesem Fall seine Spezialattacke mit dieser Waffe einsetzen, oder darf er dann nur eine gewöhnliche Attacke mit dem Zerstörer durchführen?

Vielen Dank.

Antwort:

im Wortlaut der Anrufung steht: "dürfen eine normale Attacke..." Also darf die besondere Attacke nicht verwendet werden. Allerdings ist die eine Attacke die er durchführen darf, selbstverständlich mit dem Zerstörer, also mit S+2 und Todesstoss.

Mit freundlichen Grüßen,
    Mail Order Troll Skaby

Ich meine, das Banner der Verdammnis lohnt sich nur bei einer größeren Fluchrittereinheit(min.10). Bei 6 Stk. ist die Chance relativ gering, den 5+ Retter öfters durchzubringen.
    Allerdings kann dein Gegner, wenn er Kanonen einsetzt eigentlich immer nur einen von deinen Ritter erledigen.
    Da er das weiß, wird er womöglich eher auf deine Verfluchten zu Fuß schießen.
    Daher mein Rat, tausche die Banner untereinander. Deine Ritter brauchen eher nen besseren Punch, als deine Verfluchten zu Fuß, die ich lieber mit Schilden und Handwaffen ausrüsten würde. Dadurch haben sie im NK nen 3+ RW gegen Stärke 3 Attacken. Das macht sie langlebiger. Außerdem brauchst du schon sehr viel Glück, oder ne ausgezeichnete Taktik(Ghoule davor&den richtigen Abstand zum Gegner), damit du mit ihnen angreifen kannst, und nicht andersherum. Wenn er deine Verfluchten angreift, bringen dir die Hellebarden auch nicht mehr so viel, weshalb ich lieber den besseren RW bevorzugen würde. Hab bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Für die 40Pkt., die dich die Hellebarden kosten, kannste gut ne 5er Einheit Ghoule als Schutzschirm und Köder reinnehmen.#
    Es wäre zumal interessant, gegen welche Völker du hauptsächlich antreten willst?
    Dann kann man noch genaueres dazu sagen, welche Einheiten, Taktik etc.

Soweit ich weiß, bringen sie genau dieses - nicht mehr und nicht weniger.
    Ich meine du nimmst den Waldgeistern ihren Schutzwurf und körperlose Wesen kannst damit verwunden. Was will man eigentlich mehr? Mal abgesehn vom normalen Schaden, den magische Attacken verursachen.