Beiträge von Elfindel

    Also ich bin ja erstaunt, was hier für eine Schwarzmalerei betrieben wird.
    Hier wird ja ALLES schlecht geredet, dabei gibt es eigentlich fast NUR Besserungen.


    Ich poste mal eine Liste ALLER magischen Gegenstände, leider ohne Punktkosten. Wenn jemand die Punktkosten haben will, PM an mich:


    Magische Gegenstände (ich trage nur ein, was sich verändert hat):


    Waffen
    Behende Klinge - billiger
    Schlachtenklinge - billiger
    Schwert der Macht - gleich
    Reissendes Schwert - gleich
    Klinge der Realität/der Alten - viel teurer; pro Treffer MW oder tot; keine Schutzwürfe erlaubt
    Klinge des Tzunki - gleich
    Säbel der strahlenden Sonne - gleich
    Lanze des Stegadons - 2w6+1 Aufprall statt 1W6+1; nur für Skink Helden
    Stab der verl. Sonne - gleich
    Piranhaklinge - gleich
    Dolch des Sotek - gleich
    Hornissenschwert - gleich
    brennende Klinge des Chotek - gleich


    Rüstung
    verzaubertes Schild - teurer
    Schild des Spiegelsees - billiger
    Haut der Kampfechse - +1W; Angst; Blödheit; (leichte Rüsi [gerade nicht ganz sicher; schau ich noch mal nach])
    Stegadonhelm - teurer; kann mit Rüsi kombiniert werden
    Reisszahnschild - gleich


    Verzauberte Gegenstände
    Horn von Kyrgor - seeehr teuer; alle Kav in 12" ist unnachgiebig; ggn. Kav hat Angst vor Träger
    Hörnerechse - Kampfechse; B8"; I3; keine Blödheit (nur Saurus/Skink)
    Tafel des göttlichen Schutzes - billiger; 2+ gg. Beschuss (nur Slann)
    Trommel von Xahuatec - kein Marschblock f. Träger und Einheit; in 12" +1 auf MW für sammelnde Einheiten (MW10 max)
    Bluttotem des Xapati - billiger
    Jaguaramulett - teurer; Lvl5 Schattenross; geb. Spruch; beliebig oft
    Federumhang - billiger
    Anhänger des Carno - Träger unterliegt Blutraserei wie Carno nach erstem LP Verlust
    Fluchschädel - gleich
    Fluchmaske des Tepok - gleich
    Silberlibelle - billiger
    Feuerfroschgift - billiger; normale Waffen werden giftig und magisch; war die Waffe schon giftig, darf der Träger Trefferwürfe wiederholen


    Arkane Artefakte
    Stab der Zauberei - billiger
    Bannrolle - gleich
    Energiestein - billiger
    Hände der Alten - billiger; eine Anwendung; Zauberpatzer bei 2+ auf Gegner in ggn. Magier in Sicht übertragen (ausser Ergebnisse 5&6)
    Kubus der Dunkelheit - gleich
    Gewitterstab - billiger; Lvl6; geb. Spruch; einmal; Uranos Donnerkeil
    Diadem der Macht - billiger; 2EW in 2BW umwandeln und für ggn Runde aufheben
    Ixtillarven - eine Anwendung; +3 auf gewirkten Spruch
    Tafel des Tepok - gleich


    Talismane
    Schutztalisman - gleich
    Aura des Quetzl - teurer; Ggner Malus von -1 im NK auf Trefferwurf
    Glyphenhalsband - gleich
    Amulett des Itzl - billiger


    Standarten
    Kriegsbanner - gleich
    Totem der Vorhersehung - viel billiger
    Tafel der Herrschaft - alle ggn. Zauberer in 18" Sicht müssen auf Blödheit testen
    Sonnenstandarte des Chotek - Punkte gleich; Ggner Abzug auf Beschuss: -2 <12", -1 >12"
    Huanchi - viel billiger; eine Anwendung; +W6 auf Angriff
    Jaguarstandarte - gleich
    Banner der Skavenhaut - Raserei bis zur ersten NK Niederlage; Hass auf Skaven; (nur für Skinks)



    Also insgesamt sind mMn Echsen um einiges stärker geworden. Der Slann ist BESSER. Man kriegt einen billigen Slann für 275 Punkte, der nicht viel weniger kann, als ein jetziger 2. Generation-Slann für mehr als das doppelte. In Tempelwachen und mit AST ist diese Einheit UNTÖTBAR. MW8 Kaltblütig, Unnachgiebigkeit, IgP, AST = 98,2 % bestandener Aufriebstests. Dazu KG4 W4 2+ Rüstung. Noch Fragen?


    Teradons sind ja jetzt wohl die geilsten. Wald landen ist geil. Vorgetäuschte Flucht ist geil und STeine werfen ist das geilste. Arme Waldelfen, die immer ihre Kampftänzer mit Chars in Wäldern versteckt haben. Da kommt dann ein Teradon-Schwarm und aus ist es. ;)


    EotG ist auch ziemlich gut. Es besteht zwar die Wahrscheinlichkeit, dass der Priester entweder durch Beschuss (eher unwahrscheinlich) als auch durch Herrausforderungen verreckt. Dem kann man aber ziemlich gut entgegen wirken, indem man das Stegadon in eine SKinkkohorte mit vollem Kommando stellt. 10er Einheit. Geht man in den Kampf mit ES 21, 3 Gliedern, Standarte. Ziemlicher Batzen wenn ihr mich fragt.
    Außerdem ist die Rolle+Diadem Kombo sehr geil. Da kommt man mit Slann auf gute 8 BW.


    Und wer braucht schon Flitzer? ;) Wir können jetzt einen Skink auf Teradon setzen und ihn in Wälder fliegen lassen. Dadurch ist er sehr mobil. Außerdem kann der auch Steine werfen. ;)


    Der Carnosaurus ist auch sehr genial. Kein Großes Ziel, S7 W3 Schaden. Damit rockt er schon ziemlich. AChtung Sir funzt zwar nicht, aber dafür gibts ja unseren Plänkler-Beschussschirm.


    Die Plänkler sind auch nicht schlechter geworden. Sie kosten jetzt zwar 7 Punkte (zählen aber immer noch zum Kerneinheiten-Limit), haben dafür aber ein Moralwert mehr.


    Der Hornnacken ist jetzt auch sehr geil. Mit W5 kann man ihm super die W6-Rüstung geben und ihn auf Kampfechse setzen und der Typ hält eine Menge aus. :P


    Und warum wird hier über die Razordons gelästert. Es gibt so gut wie KEINE Einheit die es sich erlauben kann, die Razordons anzugreifen. Denn dann kommen im Schnitt 30 Schuss auf die 4+ S4 zurück, welche fast jedes Regiment zerlegen.


    Salas sind auch immer noch bombe. Panik verursachen ist vorallem mit Todeslehren-Slann sehr cool.


    Und so schlecht sind Skink/Kroxis auch nicht. Im Angriff sollten die ganzen Attacken eigentlich die ganze Front weghauen. Und ob da jetzt noch ein Champion 1-2 Skinks raushaut ist dann auch nicht mehr so wichtig.


    Es ist zwar schade, dass Skinks die Kundschafter-Option verloren haben, aber ganz ehrlich, es hat doch so gut wie nie jemand die gespielt. Skinks werden/wurden immer als Beschusschirm benutzt.


    Sollte ich noch was vergessen haben tut das mir leid, aber bei dem ganzen Geweine blickt ja keiner mehr durch. ^^

    Ich melde auch mal wieder zu Wort. Also ich denke, einen Flitzer ohne Tlatzcotl zu spielen, ist im jetzigen Turnierumfeld einfach viel zu riskant. Mein Flitzer geht NIE ohne Tlatzcotl aus dem Haus (außer ich weiß wer mein Gegner ist). Die Psychoimmunität ist einfach zu wichtig. 20 Pkt für eine Attacke, die nur beim Angriff zählt, ist dafür in meinen Augen auch zu viel . ;)

    Also die Liste ist sicherlich stark, aber ihr fehlt der Flitzer. Der Flitzer ist so genial und komm mir nicht mit "nur Beschuss-Armee".
    Wirf einen Schamanen raus. Gib dem einen 2 Rollen. Dafür packst du den Flitzer rein.


    UND AUF JEDEM FALL DEM SLANN AST GEBEN!
    Fällt mir gerade so auf. ;)
    Macht die Liste ungemein stärker. Dann kannste ihm sogar Totem der Vorhersehung geben, wegen Angst+Überzahl.



    Wobei diese Liste sowieso nichts für Turniere ist.
    Auf beschränkten Turnieren gibt es E-Würfel-Beschränkungen (meistens 9-10). Auf unbeschränkten Turnieren gibt es Blutdämonen, Vampire und Sternendrachen. ^^

    Also meine große Lanzen würde ich eher den Musiker wegnehmen, als meinen 6er Fahrenden, CM.
    Der Musiker ist zu wichtig. Denn die Aufgabe der kleinen Ln ist es, andere umzulenken oder Umlenker abzuräumen.


    Deshalb ist es auch ein fataler Fehler nur mit großen Lanzen zu spielen, denn jeder fähige Spieler wird dir diese umlenken und etwas hartes in deine Flanke schieben.

    Aber das Grals/Questgelübde bringt gar nix bei deinen Einheiten. Sie müssen normal Angst- und Entsetzenstests machen, ebenso paniken sie normal.
    Waren deine RdK bisher wirklich IgP weil der Herzog drin war? Geil xD, ist aber vollkommener quatsch.


    Und Gralsritter sind unverzichtbar. Du nennst es allround, also gehe ich davon aus, dass die anderen Armeen auch Allround sind, also dürftest du nicht gegen extreme Ballerburgen ran, weil nicht allround.
    Und natürlich laufen Gralis nicht an vorderster Front. ;) Sie sind eine der Einheiten der Bretonen, die richtig Punch haben und mittlerweile sieht man sogar öfters 9er Lanzen davon.



    Maiden MÜSSEN aufs Pferd. Wenn du deine Pegasi da lässt zum Bewachen der Maiden, hast du kaum was um Umlenker abzuräumen.
    Und Flitzer haust du mit denen auch nicht um. Der Flitzer fordert. (Da du oft gegen Echsen spielst, nehmen wir den Hronnacken) du triffst 2mal auf die 4+, wundest auf die 3+ und der Hornnacken hat dagegen 5+ Rüstung, 4+ Rettung. Der Pegasus 2mal auf die 4+, auf die 4+, 4+ Rüstung, keine Rettung. Du wirst ihm nix tun. Er haut zurück. 4 Attacken auf die 3+, 2+, Rüstung weg und nur noch 5+ Rettung. Da haut er dir den um. Du verlierst um 1 u testest. Super ;)


    Und die Magieresistenz ist super, außerdem fällt ein Ritter weg, was die ganze Sache noch lukrativer macht.

    RdK sind im Kosten/Nutzen-Faktor viel schlechter als Fahrende Ritter.
    Nimm nur die Pflicht RdK.
    Banner der Herrin ist eigentlich nur gegen Sturmratten mit Schwarmbanner und Imperiumsinfantrie mit Greifenstandarte gut. Ansonsten ist sie einfach viel zu schlecht. Denn der AST wird unzureichend geschützt und jeder Held boxt dir den um.
    Warum Questtugend? Bringt NIX!


    Mt welcher Lanze (keine Gralis) + AST brichst du bitteschön 20 Auserkorene?
    Die, die überleben boxen den AST um und vielleicht verliert er knapp.

    In meinen Augen ist die Liste eher schlecht.
    Also ich verstehe nicht wo RdK zuverlässig sind?
    Die sind doch extrem anfällig für Angsttest. Fahrende Ritter sind viel geiler.
    Ohne Gralis kann man doch gar nicht aus dem Haus gehen. Die sind doch mittlerweile unverzichtbar geworden.
    Und keine Pferde für die Maiden?
    Also das ist doch das dümmste. Wenn die alleine hinten stehen sind die ein so leichtes Ziel für Flieger und Flitzer, dass du in Runde 2 kaum noch Bannkraft hast, gerade gegen magiekräftige Armeen ist das ein Schuß ins Bein.
    Gegen Drachen hast du auch nix, da der Herzog nix kann.
    Gib ihm Tugend d. Heldenmutes, SdC, Mantel, verz. Schild. Der boxt Bäume in 2 Runden um und hat auch eine Chancen gegen Drachen, zwar nicht gegen Sternendrachen, aber gegen kleinere fliegende Monster.
    Und wenn die RdK einmal hängen, können die doch auch gar nix mehr. oder wen interessieren 6 Attacken S3 ? Niemanden. Den AST haut dir ja auch fast jeder um. W4 LP2 und 3+ Rüstung (mögl. Rettung) ist doch nix. Warum hat der eigentlich Questgelübde?
    Das Gralsgelübde kannst du dir auch sparen. Wozu? Er hat von alleine magische Attacken. Man kann es natürlich einpacken, aber da der Herzog sowieso keine Lanze hat, bringt es NIX. Oder läuft dein Herzog alleine rum?


    Btw:
    "(Standartenbonus bekommt man ja durch AST) "
    Das ist falsch. ;)
    Standarte vom regiment + AST =+2 aufs Kampfsergebnis.


    @Echsenmenschen:
    Also es ist doch DER HORROR, wenn der Gegner einen Slann dabei hat (bei 2k, wann denn auch sonst 8o ). Mit Geist der Schmiede und totaler magie (was durchaus vorkommen kann) brutzelt er dir im schlimmsten Fall eine dicke lanze pro Runde weg. 6er Fahrende bleiben sogar in Skinks stecken (wenn Slann in der Nähe). Chargende Kroxis hauen alles tot. Tempelwache und Sauruskrieger spielt sowieso keiner. Salamander und Stegadons sind auch schmerzhaft Teradons auch. Der Flitzer zerlegt auch kleinere Lanzen problemlos.
    Also eigentlich hat man keine so gute Chancen gegen eine Slann(egal ob 2. oder 4. Generation).
    Spiel mal gegen eine vernünftige Liste der Echsen. ;)


    Und es ist doch wohl völliger Quatsch, dass HNV-Echsen langsamer sind.
    Der dicke Flitzer haut dir jeglichen Kleinkraam.
    Slann ein Schuß ins Knie XD.


    @Vamps:
    Sie sind wahrscheinlich der Horror (zusammen mit dem Bluter).
    Gut gespielt hat man keine Chance. Gegen Bretonen kann der Vamp doch auch vernünftig Blutritter einsetzen, denn man kann sie nicht wegschießen.
    Das mit dem Trebuchet war ein Witz oder? ^^ Am Ende schießt du dir deine eigenen Gralsritter weg. Und die kommen nicht wieder.
    DIe ganzen Vanhels-Zauber kann man auch nicht bannen und die NEheks auch nicht. Also gegen Vamps wirds unheimlich schwer.

    Ich verstehe nicht wirklich, wieso Khemri schlecht sein soll (gegen Brets).
    Und wieso ist Khemri nicht mobil genug?
    Also eine Streitwagen-Einheit , die sich magisch bewegt und dazu noch einen Schädelflegel-König hat ist denke ich alles andere als leicht zu besiegen. Der greift einen immer schön an und was der angreift, ist tot. Kann man nix machen.
    Skorpione sind auch nicht schlecht, das Katapult und der Riese auch nicht umbedingt. Genug bannen kann man auch nicht. Also sollte Khemri imo eher im Vorteil sein.

    Vorschlag von mir (aber jetzt keine Innovation erwarten, Turnier halt)


    Slann
    4. Generation
    Tafel: Tepok, Schutz o. Herrschaft
    AST
    Kriegsbanner
    Diadem


    Flitzer-Hornnacken
    Skink-Caddy
    Panzer-Hornnacken


    3*10 Skinks


    4*Kroxis
    5*Saurusreiter, S, Huanchi
    3*Teradons
    5*Chamäleons


    3*Salamander


    Müsste fast genau passen.