Also ich bin ja erstaunt, was hier für eine Schwarzmalerei betrieben wird.
Hier wird ja ALLES schlecht geredet, dabei gibt es eigentlich fast NUR Besserungen.
Ich poste mal eine Liste ALLER magischen Gegenstände, leider ohne Punktkosten. Wenn jemand die Punktkosten haben will, PM an mich:
Magische Gegenstände (ich trage nur ein, was sich verändert hat):
Waffen
Behende Klinge - billiger
Schlachtenklinge - billiger
Schwert der Macht - gleich
Reissendes Schwert - gleich
Klinge der Realität/der Alten - viel teurer; pro Treffer MW oder tot; keine Schutzwürfe erlaubt
Klinge des Tzunki - gleich
Säbel der strahlenden Sonne - gleich
Lanze des Stegadons - 2w6+1 Aufprall statt 1W6+1; nur für Skink Helden
Stab der verl. Sonne - gleich
Piranhaklinge - gleich
Dolch des Sotek - gleich
Hornissenschwert - gleich
brennende Klinge des Chotek - gleich
Rüstung
verzaubertes Schild - teurer
Schild des Spiegelsees - billiger
Haut der Kampfechse - +1W; Angst; Blödheit; (leichte Rüsi [gerade nicht ganz sicher; schau ich noch mal nach])
Stegadonhelm - teurer; kann mit Rüsi kombiniert werden
Reisszahnschild - gleich
Verzauberte Gegenstände
Horn von Kyrgor - seeehr teuer; alle Kav in 12" ist unnachgiebig; ggn. Kav hat Angst vor Träger
Hörnerechse - Kampfechse; B8"; I3; keine Blödheit (nur Saurus/Skink)
Tafel des göttlichen Schutzes - billiger; 2+ gg. Beschuss (nur Slann)
Trommel von Xahuatec - kein Marschblock f. Träger und Einheit; in 12" +1 auf MW für sammelnde Einheiten (MW10 max)
Bluttotem des Xapati - billiger
Jaguaramulett - teurer; Lvl5 Schattenross; geb. Spruch; beliebig oft
Federumhang - billiger
Anhänger des Carno - Träger unterliegt Blutraserei wie Carno nach erstem LP Verlust
Fluchschädel - gleich
Fluchmaske des Tepok - gleich
Silberlibelle - billiger
Feuerfroschgift - billiger; normale Waffen werden giftig und magisch; war die Waffe schon giftig, darf der Träger Trefferwürfe wiederholen
Arkane Artefakte
Stab der Zauberei - billiger
Bannrolle - gleich
Energiestein - billiger
Hände der Alten - billiger; eine Anwendung; Zauberpatzer bei 2+ auf Gegner in ggn. Magier in Sicht übertragen (ausser Ergebnisse 5&6)
Kubus der Dunkelheit - gleich
Gewitterstab - billiger; Lvl6; geb. Spruch; einmal; Uranos Donnerkeil
Diadem der Macht - billiger; 2EW in 2BW umwandeln und für ggn Runde aufheben
Ixtillarven - eine Anwendung; +3 auf gewirkten Spruch
Tafel des Tepok - gleich
Talismane
Schutztalisman - gleich
Aura des Quetzl - teurer; Ggner Malus von -1 im NK auf Trefferwurf
Glyphenhalsband - gleich
Amulett des Itzl - billiger
Standarten
Kriegsbanner - gleich
Totem der Vorhersehung - viel billiger
Tafel der Herrschaft - alle ggn. Zauberer in 18" Sicht müssen auf Blödheit testen
Sonnenstandarte des Chotek - Punkte gleich; Ggner Abzug auf Beschuss: -2 <12", -1 >12"
Huanchi - viel billiger; eine Anwendung; +W6 auf Angriff
Jaguarstandarte - gleich
Banner der Skavenhaut - Raserei bis zur ersten NK Niederlage; Hass auf Skaven; (nur für Skinks)
Also insgesamt sind mMn Echsen um einiges stärker geworden. Der Slann ist BESSER. Man kriegt einen billigen Slann für 275 Punkte, der nicht viel weniger kann, als ein jetziger 2. Generation-Slann für mehr als das doppelte. In Tempelwachen und mit AST ist diese Einheit UNTÖTBAR. MW8 Kaltblütig, Unnachgiebigkeit, IgP, AST = 98,2 % bestandener Aufriebstests. Dazu KG4 W4 2+ Rüstung. Noch Fragen?
Teradons sind ja jetzt wohl die geilsten. Wald landen ist geil. Vorgetäuschte Flucht ist geil und STeine werfen ist das geilste. Arme Waldelfen, die immer ihre Kampftänzer mit Chars in Wäldern versteckt haben. Da kommt dann ein Teradon-Schwarm und aus ist es.
EotG ist auch ziemlich gut. Es besteht zwar die Wahrscheinlichkeit, dass der Priester entweder durch Beschuss (eher unwahrscheinlich) als auch durch Herrausforderungen verreckt. Dem kann man aber ziemlich gut entgegen wirken, indem man das Stegadon in eine SKinkkohorte mit vollem Kommando stellt. 10er Einheit. Geht man in den Kampf mit ES 21, 3 Gliedern, Standarte. Ziemlicher Batzen wenn ihr mich fragt.
Außerdem ist die Rolle+Diadem Kombo sehr geil. Da kommt man mit Slann auf gute 8 BW.
Und wer braucht schon Flitzer? Wir können jetzt einen Skink auf Teradon setzen und ihn in Wälder fliegen lassen. Dadurch ist er sehr mobil. Außerdem kann der auch Steine werfen.
Der Carnosaurus ist auch sehr genial. Kein Großes Ziel, S7 W3 Schaden. Damit rockt er schon ziemlich. AChtung Sir funzt zwar nicht, aber dafür gibts ja unseren Plänkler-Beschussschirm.
Die Plänkler sind auch nicht schlechter geworden. Sie kosten jetzt zwar 7 Punkte (zählen aber immer noch zum Kerneinheiten-Limit), haben dafür aber ein Moralwert mehr.
Der Hornnacken ist jetzt auch sehr geil. Mit W5 kann man ihm super die W6-Rüstung geben und ihn auf Kampfechse setzen und der Typ hält eine Menge aus.
Und warum wird hier über die Razordons gelästert. Es gibt so gut wie KEINE Einheit die es sich erlauben kann, die Razordons anzugreifen. Denn dann kommen im Schnitt 30 Schuss auf die 4+ S4 zurück, welche fast jedes Regiment zerlegen.
Salas sind auch immer noch bombe. Panik verursachen ist vorallem mit Todeslehren-Slann sehr cool.
Und so schlecht sind Skink/Kroxis auch nicht. Im Angriff sollten die ganzen Attacken eigentlich die ganze Front weghauen. Und ob da jetzt noch ein Champion 1-2 Skinks raushaut ist dann auch nicht mehr so wichtig.
Es ist zwar schade, dass Skinks die Kundschafter-Option verloren haben, aber ganz ehrlich, es hat doch so gut wie nie jemand die gespielt. Skinks werden/wurden immer als Beschusschirm benutzt.
Sollte ich noch was vergessen haben tut das mir leid, aber bei dem ganzen Geweine blickt ja keiner mehr durch.