Leichteste Gegner

• Leichteste Gegner der Bretonen 32

1. Orks & Goblins (5) 16%
    2. Waldelfen (1) 3%
    3. Zwerge (2) 6%
    4. Ogerkönigreiche (9) 28%
    5. Vampirfürsten (1) 3%
    6. Gruftkönige von Khemri (6) 19%
    7. Hochelfen (0) 0%
    8. Skaven (3) 9%
    9. Dunkelelfen (0) 0%
    10. Echsenmenschen (0) 0%
    11. Horden des Chaos (1) 3%
    12. Dämonen des Chaos (2) 6%
    13. Bestien des Chaos (0) 0%
    14. Imperium (2) 6%

Sodale, mit so einem hochgradig intellektuellen Thema will ich mich hiermit mal in das Forum einfügen ;)

Mich interessiert, welches Volk ihr als "leichtesten", oder am bessergesagt am leichtesten bespielbaren, Gegner empfindet.
    (Eine kleine Begründung dazu wäre natürlich weltklasse ;))

Damit fang ich dann selbst gleich mal an:
    Mangels Spielen gegen alle Völker hab ich zwar nur beschränkte Auswahlmöglichkeit, aber bisher empfand ich O&G als leichteste Gegner.
    Keine allzu schwere gepanzerten Einheiten, wenig MW (also kann man besser durchrauschen), und das bisschen was sie einem entgegenstellen können, kann man auch recht leicht wegpusten (seiens so Tricks wie Fanatics oder auch Riesen).

Jetzt seid ihr dran ;)

• Dann werde ich das Ganze mal einzeln analysieren (immer auf den typischen Spielstil der Armee bezogen):

Imperium:
    Kanonen können viel Schaden in den tiefen Rittereinheiten verursachen und die Abteilungen lassen den Gliederbonus verschwinden. Wenn man also schlecht würfelt, kann man schnell mal stecken bleiben.
    Andererseits sind es nur einfache Menschen.
    Mittelschwer

Bestien des Chaos:
    Was man erwischt, schlägt man meist auch in die Flucht. Allerdings sind die Bestien gut im Verstecken, so dass es mit Bretonen ziemlich schnell frustrierend werden kann.
    Mittelschwer, aber nervig

Dämonen:
    Die Rettungswürfe können einen Angriff schnell mal scheitern lassen. Dafür haben die Dämonen recht selten den vollen passiven Bonus und können aufgrund der Punkte kaum Flankeneinheiten aufstellen. Lediglich die Magie kann unter Umständen viel Schaden verursachen.
    Je nach Zusammenstellung leicht bis schwer

Horden des Chaos:
    Horden haben gute Umlenker und können allgemein sehr beweglich aufgestellt werden. Außerdem haben sie mit den Chaosrittern würdige Gegner der Bretonen.
    Mittel bis schwer

Echsenmenschen:
    Hier ist die Einschätzung schwierig, da die Echsenmenschen so ziemlich jeden Armeetyp aufstellen können. Gegen Skinkarmeen gilt das selbe wie bei den Bestien, alle anderen Einheiten können ganz gut angegangen werden.
    Mittel

Skaven:
    Zwar können Magie und Beschuss viel Schaden verursachen, aber nach 2 Runden ist man meist im Nahkampf und reibt alles in Kontakt auf. Skavensklaven können allerdings ein Problem werden.
    Leicht bis mittel

Dunkelelfen:
    Nach dem alten Armeebuch haben die Dunkelelfen kaum Chancen gegen Bretonen (naja, im Grunde auch gegen kaum ein anderes Volk ^^). Wie es im neuen Armeebuch aussieht, ist schwer zu sagen, da ich es noch nicht habe.
    Bisher leicht, in Kürze ungewiss

Khemri:
    Die Gruftkönige können den Bretonen kaum etwas entgegen werfen. Solange der Gegner nicht viel Glück hat (z.B. mit der Lade), sollte es ein eher leichter Sieg werden.
    Leicht

Hochelfen:
    Trotz Erstschlag werden die meisten Hochelfeneinheiten Probleme mit den Bretonen und ihren guten Rüstungswürfen bekommen (besonders, weil ihnen oft der passive Bonus fehlt).
    Leicht bis mittel

Ogerkönigreiche:
    Wenn man als Bretone ein einigermaßen gutes Augenmaß hat, sollte man hier auf recht wenig Widerstand treffen, da die Einheiten klein sind und ihnen der passive Bonus fehlt.
    Leicht

Vampirfürsten:
    Die Vampire können recht einfach gute Blockereinheiten aus dem Boden stampfen und dann mit harten Elementen einen Gegenangriff starten. Wenn man es schafft, in den ersten beiden Runden die Magie unter Kontrolle zu halten, kann man sich schnell der Blockereinheiten entledigen und sich dannd en Rest vornehmen. Ansonsten wird es allerdings unter Umständen gefährlich.
    Mittelschwer

Waldelfen:
    Hier gilt im Grunde dasselbe wie für die Bestien, nur dass die Waldelfen tatsächlich mal das eine oder andere Modell ausschalten können, um sich einen knappen Sieg zu sichern.
    Mittel bis schwer, aber in jedem Fall nervig.

Zwerge:
    Durch ihre starre Formation kann man die Angriffe recht gut planen. Allerdings können sie durchaus mal einem Lanzenangriff standhalten und haben viele Kriegsmaschienen im Reportoir.
    Mittel bis schwer

Orks und Goblins:
    Die einzelnen Einheiten kann man recht gut in die Flucht schlagen, wenn man Kombiangriffe startet. Hier könnte aber die Masse dazu führen, dass man irgendwann von allen Seiten angegangen wird. Bis dahin können die Speerschleudern und Fanatics für einige entscheidene Verluste sorgen.
    Leicht bis mittel

Fazit:
    Momentan teilen sich Dunkelelfen und Gruftkönige den "ersten" Platz. Ich tendiere eher zu Khemri, da die Dunkelelfen zumindest ein paar Dinge haben, die den Bretonen zu schaffen machen kann (Speerschleudern, Umlenekr, schnelle Einheiten) und sie sich momentan eh im "Übergang" zum neuen Armeebuch befinden.

PS: Willkommen im Board :)

Learn to have scars

• Ja, an Khemri dachte ich auch. Hab da nur recht wenig Erfahrung mit.
    In meiner Spielgruppe sind Orks, Hochelfen, Vampire, Waldelfen und Horden des Chaos. Den Rest kenne ich eher wenig.
    Ich selber spiele nur noch ein wenig Imperium ;)
    Vor ewigen Jahren, als ich schonmal gespielt habe (habe vor kurzem erst wieder angefangen) habe ich Zwerge gespielt. Dat warn Spaß ;)

Kurze Frage: Wat können Khemri denn so? Kenne die quasi garnicht ;)

• Irgendwie kommt es mir so vor als ob es Khemri generell gegen die meisten anderen Völker schwer hat^^

Fast immer wenn so eine Frage bei einem Volk auftaucht meinen viele das Khemri eher ein leichter Gegner ist :/

http://www.smirksot.de feat.:
    Spambereich(spam unerwüschnt)
    Rp-Forum
    Musikbereich
    Anime und Manga Forum
    Furry Fandom
    und vieles mehr......

Jetz mit 0,6% mehr geistreichen Konversationen!
    Und dem einzig wahren Pinken branbbart

• das Problem ist: sie haben weniger B als die Bretonen, sie hab nicht genug Stärke und KG mit normalen Truppen (so Sachen wie Ushaptis ausgenommen) um die Rüstung der Bretonen zu gefährden...

Außerdem werden Bretonen durch ihre Bewegungsüberlegenheit meist angreifen und die Regimenter trotz deren Unerschütterlichkeit schnell beseitigen, da zuviele Verluste anfallen...

Außerdem fällt es den Bretonen mittels Pegasusrittern relativ leicht auch Sachen hinter den Linien zu killen, was gerade beim Hohepriester von Khemri schnell in Knochen im Sand ausarten kann...

• Khemri ist einfach eine Liste, die zwar schön, aber nicht stark ist. Einige Auswahlen sind zwar durchaus gut, aber der Rest wird fast nie mitgenommen, weil man gegen die sonstigen, deutlich härteren Listen keine Chance hat.

Alle Armeebücher sollten so sein wie das Khemribuch, dann wäre die Warhammerwelt wieder in Ordnung :)

Learn to have scars

• Also ich finde das die Skaven einfach für Brets sind denn ein Angriff und sie sind weg und sie haben keine Kavallerie :D

Vampiere 5000 Punkte

Skaven 3000 Punkte

Der Drache ist mächtig, doch der Mächtigere ist der, der den Drachen reitet, der Dragonmaster !!!

• Zitat

Original von Dragonmaster111
    Also ich finde das die Skaven einfach für Brets sind denn ein Angriff und sie sind weg und sie haben keine Kavallerie :D

Ich kann jetzt nur aus eigener erfahrung sprechen, und sollte der fairnis halber erwähnen das ich beide Völer (Skaven und Bretonen) spiele.

Aber ich habe noch nie gegen Bretonen mit Skaven verloren, auch wenns manchmal knapp wahr.

Mann darf nicht vergessen, das die spezialität der Bretons die Lanzenformation ist, und man dadurch eine große flanke erhält.
    Skaven sind (können) eine Starke Flanken streitmacht aufstellen und mit plänklern rumlaufen.

Dadurch werden die flanken der Bretons ihr schwächster punkt.

Allternativ kann man natürlich auch kleine Rittereinheiten mitnehmen (5 Gralsritter, der hamma).
    Aber komm mal mit 5 Ritter des Königs, 10 Jezzails warten schon, segen hin oder her, genug S5, 6, 4, und Arteleri treffer holen die schon aus den sattel.

Wobei es durchaus der wahrheit entspricht, das wenn die Ritter in der zweiten runde im nahkampf sind, die zahl der Ratten rapide richtung null geht.

Mal im ernst, ein Skave der sich im kampf gegen Bretonen in der zweiten runde schon in einen hoffnungslosen nahkampf befindet hat es verdint niedergeritten zu werden.

LG: Die freundliche (...) Ratte von nebenan

• Ich verstehe nicht wirklich, wieso Khemri schlecht sein soll (gegen Brets).
    Und wieso ist Khemri nicht mobil genug?
    Also eine Streitwagen-Einheit , die sich magisch bewegt und dazu noch einen Schädelflegel-König hat ist denke ich alles andere als leicht zu besiegen. Der greift einen immer schön an und was der angreift, ist tot. Kann man nix machen.
    Skorpione sind auch nicht schlecht, das Katapult und der Riese auch nicht umbedingt. Genug bannen kann man auch nicht. Also sollte Khemri imo eher im Vorteil sein.

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Würde die Oger mal als gar nicht so schwach gegen die Bretonen einschätzen. Die können auch noch ordentlich zu langen und es können meistens noch welche zurückschlage, wenn Bretonen angreifen, und mit S6 fällt auch mal der ein oder andere Ritter.

Gruß huibuh

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Aber der Horror schlechthin dürften ja wohl Skaven sein. Mit ihren hunderttausenden von extrem billigen Umlenkern. DER HORROR ^^

"Ein Mann, der vor seiner eigenen Furcht flieht, wird festellen, dass er nur den Weg abgekürzt hat, der erneut zu ihr führt."

• Also ich kann nicht ganz beipflichten wenn Khemri weiß das es gegen eine Bretonenarmee geht können die Gruftkönige Asse aus dem Ärmel schütteln welche die Ritterlanzen wie Schnee in der Wüste schmelzen lassen.

2 Schädelkatapulte mit der Anrufung des Niederschmetterns dürften 5-10 Ritter pro Runde sterben.
    tiefe Skelettformationen wo sich die Ritter festbeißen
    1 Einheit Grabwächter mit König als absolute Wand, die Ritter werden sich dort vermutlich nicht hintrauen also vor die Katapulte damit.
    2x5 Ushabtis gegen Bretonen werden davon vermutlich kaum welche durch Beschuss sterben.
    Die Ushabtis stehen etwas versetzt hinter den Skeletten so das die Ritter sie nicht angreifen können und wenn sie feststecken in die Flanke fallen (15 Attacken Stärke 6 pro Einheit das schmerzt )
    Zu guter letzt ein Skelettriese wenn noch eine Auswahl frei ist.

Dann bin ich mal gespannt wie die edlen Ritter darauf reagieren.

Ich stimme zu das Bretonen gegen eine klassische Angriffsarmee nicht zu fürchten haben aber Gruftkönige die sich vorbereiten werden sie zermalmen.

• also ich spiele relativ oft gegen Echsenmenschen und ich muss sagen,
    dass ich mit 75%iger Wahrscheinlichkeit zu einem überlegenen Sieg
    komme.
    Sobald bei einer 2000/2150 Schlacht ein Slann dabei ist, sind die Echsen
    zahlenmäßig unterlegen und man reibt ihre Kriegerregimenter mit einem RdK Regiment und Support leicht auf. ( Slann also bei kleinen Armeen ein Schuss ins Knie )
    Die Tempelwache mit Slann umgehe ich meistens bis zum Schluss um unnötoge Verluste zu vermeiden.
    Man sollte seine Meiden immer defensiv einsetzten (aber wann macht man das nicht??? ) .
    Ohne Slann sind Echsen unberechenbarer, aber auch langsamer, sodass man meistens immer noch die Gelegenheit bekommt sie mit RdKs und
    Support zu zermalmen... ^^
    Pegasis sind gegen Echsen unverzichtbar, da sie kaum abgeschossen werden können ( mit was auch ) und gut geieignet sind um Schamanen und Chamäleons auszuschalten.

Gegen Untote tu' ich mich bissl schwerer, da sie oft überzahl haben, außerdem sind Blutritter richtige Metzler (aber da gibts ja Gott sei dank den Tribok *muhaha* )
    Außerdem sind ihre Helden verdammt stark...
    Verfluchte und Fluchritter können auch unangenehm werden.
    Gralstugend ist bei den Helden pflicht!

Ansonsten hab ich noch ein paar mal gegen Hochelfen gespielt,
    deren Speerschleudern zwar lästig sind, aber an Lästigkeit noch von der
    18Zoll Kavallerie übertroffen werden.
    Infanterie ist schaffbar.

Leider gibts in meinem Freundeskreis keine weiteren Völker,
    somit sind meine Erfahrungen auf diese begrenzt

• Hab bisher nur Erfahrung gegen Imps, aber bis auf das eine Spiel wo mir mein Bruder bei 1000 Punkten eine komplette Lanze per Zauber weggeschmolzen hat, gabs immer nen Massaker. Naja und halt eine knappe Niederlage.
    Kann an der Größe der Armeen liegen aber es fühlte sich nicht so sonderbar schwer an irgendwie.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not."

• Mit Skaven und Khemri, hat ich bisher noch keine großen Schwierigkeiten.

Allerding war die Skavenarmee bloß 600 Punkte stark, also ein sehr kleines Spiel.

Chaos 5000
    Zwerge 3000

• orz und gobbos sind bei einer starken reiterarmee schnell weg
    die masse nützt ihnen auch nich viel da sie ab2000 P. wahrscheinlich in einer 2. reihe aufstellen müssen

Hochelfen 4300 Punkte
    Bald auch Echsenmenschen

• @Echsenmenschen:
    Also es ist doch DER HORROR, wenn der Gegner einen Slann dabei hat (bei 2k, wann denn auch sonst 8o ). Mit Geist der Schmiede und totaler magie (was durchaus vorkommen kann) brutzelt er dir im schlimmsten Fall eine dicke lanze pro Runde weg. 6er Fahrende bleiben sogar in Skinks stecken (wenn Slann in der Nähe). Chargende Kroxis hauen alles tot. Tempelwache und Sauruskrieger spielt sowieso keiner. Salamander und Stegadons sind auch schmerzhaft Teradons auch. Der Flitzer zerlegt auch kleinere Lanzen problemlos.
    Also eigentlich hat man keine so gute Chancen gegen eine Slann(egal ob 2. oder 4. Generation).
    Spiel mal gegen eine vernünftige Liste der Echsen. ;)

Und es ist doch wohl völliger Quatsch, dass HNV-Echsen langsamer sind.
    Der dicke Flitzer haut dir jeglichen Kleinkraam.
    Slann ein Schuß ins Knie XD.

@Vamps:
    Sie sind wahrscheinlich der Horror (zusammen mit dem Bluter).
    Gut gespielt hat man keine Chance. Gegen Bretonen kann der Vamp doch auch vernünftig Blutritter einsetzen, denn man kann sie nicht wegschießen.
    Das mit dem Trebuchet war ein Witz oder? ^^ Am Ende schießt du dir deine eigenen Gralsritter weg. Und die kommen nicht wieder.
    DIe ganzen Vanhels-Zauber kann man auch nicht bannen und die NEheks auch nicht. Also gegen Vamps wirds unheimlich schwer.

• Also ich hab jetz grade 2-mal hinternander gegen Oger gewonnen, beides mal 1000p,

beides mal stand am ende nur noch ne gnoblareinheit

und beides mal hat dann der Gegner aufgegeben.

Die große Stärke und Widerstandskraft der Oger werden mit Lanzen zermalmt.

Noch ein Tipp zum Schluss:

Man kann eine Herausforderung des stärke-7 Oger-Brechers auch mal ablehnen...

Sogar Skaven sollen gesehen worden sein, wie sie sich dem Träger zum ehrenhaften Zweikampf stellten. Mit nicht übermäßig überraschendem Ergebnis. (Armeebuch Bretonen "Fedehandschuh")

Die Herrin segnete meine Würfel bei den Rettungswürfen und verfluchte sie bei der Magie.

• ich denke auch, das oger ziemlich chancenlos sind.

sie brauchen normalerweise ihre walze um den nahkampf zu gewinnen, und die kriegen sie gegen bretonen praktisch nie.

oger sind halt gegen fahrende ritter ziemlich schlecht dran, wenn die mit s6 kommen^^

Denn wir sind die Söhne Grimnirs; Alleine sind wir standhaft, doch gemeinsam sin wir ein unerschütterlicher Berg!