Beiträge von Oromis

Hallo,
    ich möchte mich ebenfalls nach langer Abstinenz aus der Warhammer Welt wieder halbwegs zurück melden. Ich habe den Anfang der 8. Edition zwar noch verfolgt, aber dann erst mal alles den Rücken gekehrt. Nun habe ich mich wieder etwas eingelesen und dabei bemerkt, das Kavallerie in heißer Diskussion steht. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass sie in der jetzigen Edition etwas schwach ist, aber andererseits muss man bei möglichen regeln den Spagat zwischen "Nützlich" und "Kein Allesbreaker" schaffen.
    Daher möchte ich mit den Regeländerungen eher bei der spezifischen Schwäche der Kavallerie ansetzen: Große Einheiten. Meiner Meinung nach bietet es sich an, genau da an zu setzen, Sprich (dies sind nur Vage Grundgedanken, keinesfalls Spieltechnisch erprobt):

Variante a)

Kavallerie negiert die Glieder, aus denen eine Infanterieeinheit angreifen kann. dies bedeutet z.B. Anstatt 2 Normalen attackierenden Gliedern nur noch eines (Hintergedanke: Kavallerie walzt die Reihen nieder, in der Wucht des Angriffs). Vorteil hierbei: Die eigentliche Kampfstärke wird nicht verändert (keine weiteren Schadensmöglichkeiten), die Effektivität gegen Infanterie aber erhöht (auch als Unterstützer).

Variante b)

Aufpralltreffer. Allerdings muss man hier darauf achten, dass man der Kavallerie nun wieder effektiv Schdensoutput gewährt und sie somit auch kampftechnisch stärker (zu stark ?!?) wird.

Variante c)

Arbeite ich noch daran.

MfG Oromis

Frage: Darf man in einer reinen Sölderarmee jetzt noch Oger aus dem Armeebuch der Ogerkönigreiche rekrutieren, weil ja eigendlich im Errata stand, das die Bezüge auf die Söldnereigenschaften der Oger ignoriert werden? Oder darf man sie unbedenklich weiterverwenden?

MfG Oromis

Naja, Skelette haben ja immerhin 5+ Rüstung und 6+ Retter. Das
    ist zwar nicht die Welt, aber man kann sie schon in einem Großen Block spielen.
    Schaden werden sie nicht machen, aber das haben sie vorher auch nicht
    unbedingt. Vllt lassen sie sich mit einem Helden darin ganz gut als Große
    Blockeinheit spielen, welche dann wartet, bis sie per Kutsche Blut- oder
    Fluchritter unterstützt wird.

Ghoule dagegen haben die besseren Profilwerte aber dafür
    keine Rüstung. Man muss sehen, wie sich die Einheiten spielen und was sie auf
    dem Schlachtfeld machen sollen. Der Schaden kommt eh aus der Elite/Selten
    Sektion.

Mich würde auch generell interessieren ob Zombies in Zukunft
    noch was Bringen. Töten tun die ja nichts, egal wie viele Attacken die Einheit
    macht. Angst + Überzahl gibt‘s es nicht mehr! Welche Nehmerqualitäten bleiben
    da noch übrig? OK stumpfe Blocker sind sie, aber: Andere Regimenter können auch
    Unnachgiebig werden. Andrer Inf haut jetzt mit Mehr Attacken zu = Mehr Verluste
    = Mehr Bröseln! Und wir können nicht mehr 1-würfel-Nehek so ohne weiteres aus
    dem Hut zaubern. Was meint ihr, bleiben Zombies jetzt 2. oder 3. Wahl ?

Hallo Leute,

ich wollte hier nur mal meine Gedanken über das Spielen mit der neuen
    Edition anführen. Sie ist ja NOCH nicht erschienen, also stützen sich meine
    Überlegungen natürlich alleine auf Gerüchte und Vermutungen.

Anders, als in einigen Threads hier wollte ich aber nicht explizit auf
    die einzelnen Neuerungen für sich selbst eingehen, sondern die Neue Edition als
    ganze betrachten.

Für mich bietet die 8. Edition quasi eine Neugeburt von Warhammer.
    Warum? Das kann ich gerne beantworten:

INFANTERIE!! So banal wie es klingt aber nach allem was man so hört,
    verlagert sich das ganze Spielprinzip von einzelnen kleinen, teuren
    Eliteeinheiten, welche sich durch alles schnetzeln (sogen. Breaker) hin zu
    (scheinbar großen) Infanterieblöcken. Das ganze Konzept wird also von hinten
    aufgerollt und man darf hoffen, dass man in Zukunft unter Warhammer spielen,
    das versteht, was ich (oder auch man) sich immer erhofft hat: Ganze Kontingente
    auf dem Schlachtfeld, durchdacht und taktisch fortbewegen. Vorbei scheint die
    Zeit, in der es nur darum ging, wer die beste Ultraeinheit besitzt. Meiner
    Meinung nach (man beachte, dass sich alles auf Thesen und Gerüchte stützt) wird
    es in Zukunft mehr taktischen Tiefgang bei Warhammer geben.

„Tiefgang??“ Mögen die Zweifler unter euch fragen? Ja, ich meine
    Tiefgang! Damit bezeichne ich die neuen Eigenschaften wie Horde. GW hat hier
    geschickt gehandelt, wie ich finde. Anstatt an den Waffenregeln rumzuschrauben
    und 100 Extraregeln für jede einzelne Gattung zu entwerfen hat GW einfach das
    Ganze Konzept am Schopf gepackt. Anstatt zu gucken, welches Volk welche Waffen
    hat, auszutüfteln wie jene diese einsetzten um sie nicht für das eine zu stark
    und für das adere zu schwach werden zu lassen, hat GW einfach die Infanterie an
    sich geändert. Jedes Volk hat Infanterie, warum also nicht so ansetzten. Hier
    von meiner Seite Daumen hoch (natürlich bleibt abzuwarten, wie sich das ganze
    spielt). Zudem verlangt es jetzt halt taktisches geschick, einen schweren,
    trägen 10er Block sicher über das Schlachtfeld zu manövrieren.

„Infanterie? Ja toll, Horde bei 10 Mann breit, das ist doch total
    unhandlich!!“ Auf den ersten Blick ja, das scheint so. Aber auch hier hat GW
    scheinbar dran gedacht, denn die Lösung heißt. GRÖSSER!!

Lasst mich meinen Gedanken hierzu so ausdrücken: GW hat die
    Standartgröße nicht umsonst (laut Gerüchten) auf 3000 Punkte angehoben. Denn
    die Dimensionen haben sich halt ganz einfach im Ganzen geändert. Die einzelnen
    Einheiten werden an sich größer. Ich vermute, man wird in Zukunft nicht
    unbedingt wirklich viel mehr Einheiten Pro 3000 Punkte auf dem Feld sehen,
    sonder eher umgestaltete 2000 Punkte Armeen: Die Einheiten werden aufgestockt
    (z.B. von 20 auf 40), das Gelände wird größer (wo heute 3 Bäume ein Wald sind,
    sind plötzlich ganze Bereiche betroffen).

Man sieht hier also wieder eine Neuerung. Deshalb ist es schwierig,
    jetzt schon Armeen auszuheben, da man die Armeelisten auf völlig neuer Basis
    bauen muss (Mein Gedanke hierzu ist einfach, das jetzt 6 Ritter lange nicht
    mehr so gefährlich auf eine 40er Einheit wirken, da 1. Nach Initiative
    zugeschlagen wird, 2. Verluste anders entfernt werden und 3. Mehr zuschlagen).

Abzuwarten bleibt aber dennoch, wie sich das ganze anfühlen wird. Die
    Befürchtung, die ich hege, bezieht sich auf die Verhältnisse, d.h. warum die
    Breaker nicht einfach auffüllen und alles nur ein bisschen größer machen, aber
    dann doch mit einer Einheit alles aufwischen.

GW hat aber auch hier eine scheinbare Lösung. Zum einen wieder die
    Infanterie. Sie ist in eine extrem zentrale Position gerückt, da sie jetzt ein
    wesentliches Blockpotential bietet (was sie ja auch soll). Auch im Angriff kann
    sie jetzt von der Zusatzbewegung profitieren.

Der Andere Faktor ist simpel aber nicht unbedingt auf den 1. Blick zu
    sehen: Die %-Reglung. Warum? Hier die Antwort: Früher hatte ich z.B. 4 Elite
    Slots. Ich konnte also einen Slot belegen und unendlich Punkte reinstecken, um
    mir einen Überbraker zu basteln. Jetzt ist es aber umgedreht! Ich hab zwar
    unbegrenzte Slots, aber ich hab nicht mehr unbedingt die Punkte Frei! Geschickt
    oder? Ich hab jetzt eine begrenzte Punkteanzahl. Klar kann ich Unmengen in die
    Elite stecken, aber dann bleibt halt nicht mehr für den Rest. Denn ich glaube
    es wir schwer, einen sehr großen = teuren Breaker zu bauen und gleichzeitig
    effektiv zu bleiben! ! Zumal ich ja auch nicht mehr "nur" 3
    Kerneinheiten stellen muss, sondern mit diesen auch 35% der Gesamtpunktekosten
    abzudecken habe. Das wiederum dürfte auch den
    "3-minimale-nur-für-das-Gewissen-Kerneinheiten" sehr gut vorbeugen.

Ihr seht also, was ich meine mit Neugeburt.

So, das sind meine Gedanken. Ich muss entschuldigen, dass hier viel
    Text steht, aber ich musste einfach mal andere Fragen, wie die das sehen,
    ausgeschlossen über die expliziten Diskussionen über Details. Lest es euch
    durch, ich kann es zwar nicht versprechen, aber ich denke das meine
    Ausführungen den ein oder anderen interessieren dürften.

Sollte ich noch weitere Ideen bekommen werde den Text bei Bedarf
    ergänzen, da er mir (so komisch wie das klingt o.O) spontan eingefallen und
    direkt niedergeschrieben wurde.

Ich würde mich freuen, wenn ihr auch eure Meinung schreibt.

MfG Oromis

Hi, ich war lange Zeit nicht mehr hier im Forum unterwegs und wollte euch deshalb mal bitten, mir zu sagen wo ich denn den Handelskontor finde. Habs schon über die Suchfunktion probiert, aber irgentwie ohne erfolg. Kann sein, dass ich mich atm bisschen ungeschickt anstelle, daher hoffe ich auf eure Hilfe. =)

Als Anschluss an die vorhergehende Frage von Misero hätte ich da auch noch was: wie regelt ihr das Problem mit den Unterschiedlichen Basegrössen. Ich meine, da gerät einem ja das ganze Regiment durcheinander und wird ja auch "grösser" (von der Breite) als es eigendlich ist.

Hi, hab mal ne kurze Frage zum Zauberstab der Macht. Ich kann ja sowohl Energie- und Bannwürfel speichern, die dann in der darauffolgenden Magiephase zu verfügung gestellt werden. Hier setzt meine Frage an. Transferieren sich die Würfel, also werden gespeicherte Bannwürfel zu Energiewürfeln (da meine Magiephase ja die nächste ist) ?

Hm, wie wird die Mod denn aussehen?. Werden einfach nur die Skins geändert (Man sieht ja nocht z.B. das ägyptische Banner bei Khemri und das englische Banner bei den Orks), oder wird auch die Spielmechanik angepasst/geändert (Weltkarte etc.)?

EDIT: Hmm das beantwortet einige der Fragen: Video

MfG Oromis

Also ich finde einen solchen HB zwar hart aber nicht unkaputtbar. Ich als Vamp würde ihm halt nen Fluchfürst mit dem Schwert der Könige vor die Nase setzen. Da bringt der RW oder die Regeneration auch nix. Ansonsten, wieso muss man Helden immer mit anderen Helden besiegen? Es heisst doch nicht Herohammer! Wie hier schon des öfteren angesprochen wurde ist das Kampfergebnis eine nützliche Hilfe. Zudem kann man, sollte der DE immer hat aufstellen, selber hart aufstellen (Blutritter+Drakenhof, Panzerkönige, unendlich Zombies, diebisches Dingsda, Herolde des Khorne etc.). Es kommt halt nur darauf an wie man dagegen vorgeht.

@ Topic: Man muss nur aufpassen, das man berücksichtigt, dass es sich um einen Rew handelt. Klingt komisch, ist aber manchmal entscheident.

MfG Oromis

Hi,
    erstmal danke, das du dir die Zeit nimmst, so etwas für das Board zu erstellen.
    Mich interessiert warum du von hell nach dunkel schichtest und nicht von dunkel nach hell. Ich habe bis jetzt immer letzteres gemacht, weil ich dachte, das man an die dunklen Stellen -welche ja eigendlich immer die "tiefsten" sind- nachher nicht mehr herankommt. Also ist es doch theorethisch einfacher, mit einer dunklen Schicht zu beginnen und dann heller zu werden.
    Bitte versteh diesen Beitrag nicht als Kritik, denn dein Ergebnis spricht auf jeden Fall für sich =). Ich würde lediglich für mich gerne wissen, wo der besagte unterschied besteht.

MfG Oromis

Hi,
    die Liste sieht rech ungewöhnlich aus, aber das soll sie ja =). Vorweg: Beschuss & Moral wird dein Nemesis sein.

Zu aller erst fehlt mit bei deinem Boss der Retter. Zudem ist der Waaghspalter zwar keine schlechte Waffe, jedoch gilt halt das gleiche wie beim Imperium (da es sich ja um die gleiche Waffen handelt): es braucht das komplette Budget auf...und ist somit unvorteilhaft. Es verwundet automatisch, ok toll und lässt keine RWs durch.. auch schön, aber du hast sonst nix anderes. Das schreiende Schwert z.B. puscht deine stärke auf 6-7... somit bleibt dem Gegner ebenfalls kaum noch ein RW.. und zusätzlich bekommst du noch Atacken. Im ganzen hast du dann noch Punkte übrig für den Schutz, denn 5. RW für den Kommandanten auf nem grossen Ziel ist echt mies.

Der Zweite Punkt ist dein Kern. 15 Wolfsreiter finde ich bisschen zu gross! Sie sind als Umlenker zu teuer und zu unhandlich.. lieber als 5er oder 6er spielen. Man kann sie auch als "Breaker" spielen, aber dann immer mit Schilden und Helden (aber bitte nur in Fun-/Extremlisten^^). 20 NG sind dagegen viel zu klein. Sie bilden deine "Hauptkampflinie" und sollte somit mind. auf 30 Hoch. Einfach jeweils in Fana raus und Gobbos rein, denn mit 3 Fanas/ Einheit gewinnst du kein Spiel. Die Einheit werden sonst unnötig teuer, und wenn dann bei 20 Gobbos mal einer von den Irren zurückkommt (soll ja schon mal vorkommen =) ), dann siehst du alt aus.

Die Schwarzorks sind geschmackssache. Ich persönlich finde sie ok, aber dann immer mit Waaaghbanner oder Blutrauschbanner. Wenn das Totem reinsoll, dann bitte mit Ast (der -mir persönlich- bei dir eh fehlt (immer an die Moral denken)).

Ansonsten würde ich mich über Testspielergebnisse freuen, da ich die "Ork-Triangel", Riese Lindwurm Riese bis dato noch nicht aktiv gesehen habe.

MfG Oromis

Hmm ich deken wenn ich die Oger zusammenfasse, dann habe ich nur 1 wirklichen NK Block, der scheisse teuer ist, sehr breit ist und vllt. soagr überpowert. Das ganze ist dann mit leicher Rüstung geschützt... DAS ist mir zu riskant^^.
    Als Söldner hat man ja eh extrem beschränkte Characterauswahlen, was man aber wieder mit den besonderen Regimentern wettmachen sollte. Soweit denke ich, dass ich vllt noch bisschen an der Armeeorganisation schraube. Der Zahlenmeister ist gesetzt. Der Caddy auch. Der General wegen der Moral. Somit sind 3 Slots besetzt. Kämpferisch hab die eher nix auf dem Kasten. Daher kommt für den General höchstens das SDM in Frage.. aber wie gesagt, woher die Punkte? ^^ Hab ja auch schon gesehen, dass man Vielfrasse alleine Spielt, aber dann habe ich keinen soliden Block mehr, sondern einen simplen Blocker...und zu wenig Schlagkraft, da die schwere Kavallerie der Söldner ja nich unbedingt die beste ist. Somit muss und will ich auf Kombiangriffe setzen. Daher brauch ich Zwei Blöcke und 3 Kavallerieeinheiten. Die Oger werden ja noch durch Leichte Kav und Duelisten geschützt. Bei 2250 Punkten würde sich noch nen Caddy für 110, Die Komandos ( Banner,Musiker) bei der Kav für jeweils 30 und vllt noch Lumpin Croop/ normale Halblinge oder noch eine Duelisten reinpacken lassen =). Dann sähe die Liste schon anders aus..was meint ihr?

MfG Oromis

Hmm laso beim Zahlenmeister will ich eigendlich nix streiche, da der ja obligatorisch in einer Söldnerarmee ist, und um alle Fälle gut geschützt sein sollte.
    Die Oger denke ich lassen sich duch die Plänklerschirme gut schützen (zumindest gegen BF Beschuss etc.), leider bleibt aber nachwievor das Magierproblem. Hatte schon überlegt die Liste auf 2250 Punkte zu erweitern und dann 1 weiteren Bancaddy und vllt. Halblinge/Duelisten mit rein zu nehmen. Punkte für nen aufgepeppten General und die Kommandos bei den 2 Kavas sind dann auch noch übrig..aber ist dann halt kein 2000 Punkte grundstock mehr, sondern ne erweiterte 2250 Punkte-Armee. Nachteil dabei ist, das man sie halt schlecht bei Bedarf auf 2000 Punkte kürzen kann.

MfG Oromis

Soweit sehr schön. Kleiner Kritikpunkt bei den Steinen: die sehen "untenrum" noch recht kahl aus..vllt kann man das mit Gras, kleineren Steinen o.ä. noch akzentuieren.

Ah, danke für dein Kommentar, ich dachte schon hier würde niemand was reinschreiben =).
    Ja, der 2. Zauberer wäre nett aber woher die Punkte nehmen?... ich könnte höchtens eine schwere Kav rausschmeissen aber dann fehlt mir eine Offensiveinheit... . Standarte und am besten noch nen Musiker..aber ich bin mir noch nicht sicher, wo ich die Punkte klaue =). Vielleicht hat wer eine Idee?
    Die Manslayer bleiben drinn, ich mag die Einheit halt, aber über Halblinge ließe sich reden.
    Habe auch noch im Ogerforum nen Thread geöffnet, der sich explizit mit dem Ogerproblem befasst.

MfG Oromis

Nein sowas gibt es mMn nicht. Todesstoss komt dem wohl am nächsten, aber das ist eine eigenständige Fähigkeit und hat nix mit der Stärke zu tun. Einzig und allein bei Steitwagen kommt eine Stärke von 7+ zum tragen, da diese den Steitwagen dann sofort zerstört.

Hier meine Frage: Kann ich als Söldner Oger hinter Duelisten stellen und diese so vor Beschuss schützen (Oger sind meines Wissens keine grossen Ziele)?

MfG Oromis