schau dir mal auf der gw website das errata zu deinem armeebuch an, da steht das du die einträge im armeebuch ingnorieren sollst.
KFKA 8. Edition
-
- WHFB
- Shurion
-
-
Eine Lanze kommt ausschließlich in dem spielerzug zur anwendung, in dem der Träger angreift. In späteren Spielerzügen (oder falls der träger angegriffen wird) verwendet das modell seine handwaffe.
dieser Satz sorgt bei uns für Streit die Hälfte sagt die Lanze wirkt nur beim ersten angriff die anderen sagen bei jedem eigenen angriff wirkt die lanze in späteren nahkampfphasen natürliich nicht aber wer hat recht ich hoffe ihr könnt diesen Streit endlich lösen.
-
also wir spielen es so, dass sie in jedem eigenen angriff +2 stärke verleiht. würde auch meinen vorstellungen entsprechen, da ein ritter die lanze ja nicht wegwirft :o oder doch? naja ob das so richtig ist weiß ich nicht aber wir spielen es trotzdem so :>
-
Wurde schon mal wo besprochen.
Der Lanzenbonus kommt nur in dem Spielzug zum Tragen, in dem der Angriff stattfindet. RB S.90 (in späteren Runden verwendet das Modell seine Handwaffe).
Angriff ist nich gleich Nahkampf. Als Angriff gilt, das tatsächliche "in Gegner laufen" und nicht das in der 2ten etc. Runde - das ist zuschlagen (nicht angreiffen!).Ist die Lanze magisch, überschneidet sich das mit "Magische Waffe" Seite 501. Da behält das Modell die Lanze in der Hand (auch wenns komisch aussieht). Dabei bleibt einzig der magische Effekt erhalten (der Stärkebonus verfällt).
-
Die Frage war in dem Fall aber ob die Lanze nur ein mal im ganzen Spiel verwendet werden kann. Die Antwort darauf ist nein sie wird bei jedem Angriff verwendet.
-
vielen dank für die antwort unser und Bretonenspieler ist jetzt Gottfroh
-
Frage: Darf man in einer reinen Sölderarmee jetzt noch Oger aus dem Armeebuch der Ogerkönigreiche rekrutieren, weil ja eigendlich im Errata stand, das die Bezüge auf die Söldnereigenschaften der Oger ignoriert werden? Oder darf man sie unbedenklich weiterverwenden?
MfG Oromis
-
Frage zu Sivejirs Fluchrolle:
Was passiert, wenn ich sie gegen einen Block Rosa Horrors einsetze? Verwandelt sich der ganze Block in Kröten oder nur ein Modell?
-
-
Frage zu Sivejirs Fluchrolle:
Was passiert, wenn ich sie gegen einen Block Rosa Horrors einsetze? Verwandelt sich der ganze Block in Kröten oder nur ein Modell?
Da ein Horror explizit zum Zaubern als Zauberer ausgewählt wird sollte die Fluchrolle nur diesen betreffen.
-
Da ein Horror explizit zum Zaubern als Zauberer ausgewählt wird sollte die Fluchrolle nur diesen betreffen.
Danke für die schnelle Antwort (auch wenn es nicht die Antwort war, die ich hören wollte. Aber das wäre wohl auch etwas overpowert gewesen)
-
Morgen, eine Frage ist in der 8. edition nicht der RüW von 1+ und 2+ dasselbe?
-
nein, weil wenn dein rüster um z.b. 1 modifiziert wird hättest du bei nem 1+ rw immernoch einen 2+ hingegen einen 3+ wenn du vorher einen 2+ rw hattest. eine 1 ist aber immer ein fehlschlag
mfg
-
achsooo ja okay danke
-
Wird feuer speien im nahkampf wie eine atemwaffe behandelt ?
-
Nein.Du wirfst für das Monster 2W6 und das ist die Anzahl der Treffer.Danach wird mit der angegebenen Stärke verwundet.
Edit:Sry hab jetzt erst gelesen das es um Salamander geht.
-
Da Salamander-Gift nicht als Atemattacke zählt darf es im Nahkampf nicht verwendet werden.
-
Jetzt mal ne etwas blöde Frage: Wenn eine Einheit solange in einer nahkampfphase ist das sie stetig modelle und somit auch würfel verliert, das sie zwar noch modelle, aber keine würfel mehr hat, gilt sie dann als besiegt??? weil sie ist dann ja mehr oder weniger kampfunfähig, hab aber dazu im regelbuch noch nix gefunden (kann aber auch sein das ich mal wieder zu blöd bin xD)
-
Ich würde dir gerne Helfen, ich weiß aber leider nicht was du meinst. Wie kann eine Einheit die noch Modelle hat, keine Würfel mehr haben? Und was meinst du mit Würfel?
-
Jap, das ist schlicht nicht möglich..... Wenn ich dich richtig verstehe, fragst du ob eine Einheit die so viele Modelle verliert, das sie keine Gegenattacken mehr hat, automatisch besiegt ist? Das wäre nicht möglich, seit der 8ten schlägt immer die maximal mögliche Zahl Modelle zurück. IdR also alle Modelle die im 1.ten und 2.ten Glied noch stehen. Bei Speeren und Horden jeweils ein Glied mehr. In der 7ten wäre das möglich gewesen, aber auch da macht so ne Einheit immer einen Aufriebstest.
Solange deine Einheit Modelle hat, hat sie auch die Chance Schaden zu machen. Wenn du was anderes mit Würfel verlieren meinst, weiß ich leider nicht was es sein soll.