Beiträge von Lyannas

Sooooo, wie bereits angekündigt, folgt hier mein erster Schlachtbericht. Gegner waren die Grünhäute von GreenTide74, Aufstellung war Counterthrust und Breakthrough als Objective.

Die Mindestabstände bzgl. Corona wurden ständig eingehalten, allerdings nur bei den Spielern. Für die kämpfenen Einheiten wurde einvernehmlich vereinbart, die Abstandsregeln gem. Regelbuch beizubehalten.

Ich habe folgende Armee ins Feld geführt:

Commander [465pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower

Dragonforged Armour: Heavy Armour

Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Talisman of Shielding

High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield

Dragonforged Armour: Heavy Armour

Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare

Mage [420pts]: Army General, Asfad Scholar, Divination, Unarmoured, Wizard Adept

Special Equipment: °Book of Meladys

Citizen Archers [293pts]: Banner of the Relentless Company, 13x Citizen Archer, Musician, Standard Bearer

Citizen Spears [472pts]: Champion, 28x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [658pts]: Champion, 21x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer

Sea Guard Reaper [180pts]

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

Total: [4,498pts]

Hier ein Bild nach Abschluss der Aufstellung:

GreenTide hat komplett aufgestellt und den ersten Turn gewählt.

GreenTides Armee von links nach rechts:

Riese (großer Prügel), Orkheld auf Pferd (2+, sonst nix), Spinne, Goblinkönig auf Spinne (1+/1+, Lanze) dahinter, 3 Goblinautos plus Goblinkönig auf Auto (1+/4++, Hero's Heart), Goblins mit AST hinten (18" Reichweite), 28 Savage Eadbashers, 20 Eadbashers mit General (Schamane mit Shamanism) hinten, 5 Goblinreiter, Spinne.

Das Objective war schwer zu holen, bei zwei von drei Kampfblöcken, die sich nur sehr schwer aufhalten ließen. Zudem hatte ich mich entschlossen, mich hinten relativ geschlossen reinzustellen, damit das Totemic Summon mir nicht in den Rücken fällt und für Durcheinander sorgt.

Mein Greifenprinz stand ganz links und konnte sowohl Riesen als auch den Ork-Cowboy hinter dem Hügel zonen, ohne selbst gesehen zu werden. Das Löwenauto wurde auch nicht gesehen und hat sich direkt an der Spinne orientiert.

Hinten stand ich recht kompakt, sodass sich kein TS irgendwo im Hinterland einschleichen konnte. Rechts die Lion Guard wegen der zweiten Spinne und ganz rechts die Umlenker, die ich für die rechte Flanke vorgesehen hatte.

OnG Turn 1:

Passiert ist nicht viel, die Einheiten bewegen sich vorwärts, der Riese will den Greifenprinzen locken, rechts bewegen dich die Goblinreiter aus dem Sichtfeld der Reavers. Da GreenTide keine Geschosszauber dabei hatte (TS, Break the Spirit, Bring the Pain, den vierten habe ich vergessen), banne ich das TS , und es beginnt meine erste Runde.

HE Turn 1:

Der Greifenprinz schluckt den Riesenköder nicht und findet mit dem Löwenauto eine Lücke auf dem Hügel, wo beide nicht gesehen werden. Ich stelle sie so hin, dass sie den Vormarsch von Spinne und Streitwagen zonen. Das klappt mit dem Greifen aber nicht komplett, er behält die Streitwagen im Blick. In der Mitte bewege ich Speere und Bogenschützen etwas noch vorn, um Reichweite für Zauber zu bekommen. Den Phönix kann man im Bild nicht erkennen, aber ich stelle ihn so hin, dass er die entstandene Lücke (in die jetzt ein TS reinpasst) abdeckt. Rechts schleichen sich die Reavers an den Goblinreitern vorbei und stehen in guter Position.

heiner: Ich konnte die ganze Zeit den Sinn der Baleigh Highlanders nicht finden, jetzt ist er da, danke für die Erleuchtung!

Ich mag deine Liste mit zweimal Seegarde und 2 Adlern als Umlenker, und vor allem mit drei Löwenautos.

Ich male gerade mein zweites an, ist hoffentlich bald fertig, zumindest so weit, dass ich damit spielen kann.

hi Lyannas um so Länger ich über deine Liste Nachdenke um so besser gefällt sie mir so ich irgend wann mal wieder zum spielen komme werde ich es Ähnlich versuchen

sobald ich weiß wie schreibe ich es hier

Ps hast du schon gegen GreenTide74 gespielt ?

Hallo Heiner,

war einige Tage off, daher jetzt erst meine Antwort.

War ein spannender Kampf, aber ich will nicht spoilern.

Ich will mich bemühen, den Bericht an diesem WE zu schreiben - mal sehen, wie stark er sich von GreenTide74 s Bericht unterscheidet 8o.

Hallo Heiner,

vielen Dank für Dein Feedback, die Meinung eines sehr erfahrenen Spielers ist immer gut zu lesen.

Ich habe die Liste mal zur Probe gegen Oger gespielt und der Kampf war bereits in Runde 3 zu meinen Gunsten entschieden - war allerdings eine sehr ungewöhnliche Liste mit nur einem Schamanen als Charakter in einem Bruiser-Bus, 8 Mercenary Veterans und 5 Tusker. Dazu 3x3 Tribesmen, 3x3 Bombardiers und ein Frostmammuth.

Das Mammut stand schlecht, und ich konnte seine Einheiten gut in der Bewegungsphase kontrollieren. Mein Speerprinz lief allein los und auf die Jagd nach den kleinen Einheiten. Ich stellte meine Reavers so hin, dass er sie mit seinem Bruiserbus angreifen und in meine stark dezimierten Löwen mit dem MoCT überrennen konnte. Dann kam allerdings meine Runde, und der Löwenprinz und die Speere konnten in die Flanke angreifen.

Die Tusker hatte ich in der Zwischenzeit mit dem Löwenprinz und dem Löwenauto so gezoned, dass er die Einheit nicht mal bewegt hatte. Die Mercenaries waren von meinem Speerprinz so beeindruckt (unberechtigterweise, die hätten ihn zuerpflückt), dass sie sich hinter einen Hügel zurückzogen und keine Sichtlinie mehr hatten.

Nachdem der Bruiserbus mit General erledigt war, drehte sich der Löwenprinz wieder in Richtung Tusker, die ich mit der zweiten Einheit Reavers gechafft und ihm einen Überrennversuch von 11 in mein Löwenauto geboten hatte. Er schluckte auch diesen Köder und schaffte das Überrennen nicht. In meiner dritten Runde konnte ich die Tusker dann mit dem Löwenprinz, Löwenauto und den Lancers angreifen. Nachdem der Prinz noch mit S und AP+1 gebufft war, mussten die Lancer in den Nahkampf gar nicht mehr eingreifen, alle Tusker wurden vernichtet.

Danach haben wir den Kampf beendet.

Aber ich verstehe Deine Argumente heiner. Der Löwenprinz ist gut gegen Monster und - je nach Match-Up - gegnerische Charaktere, dafür aber nicht ganz so mobil.

Den High Warden würde ich auch raus nehmen, kostet viele Punkte und bei den Auto Flammenattacken muss er sich seine Ziele sehr genau aussuchen. Da geht auch ein Prinz ohne Titel und dann 1+ 6++ mit Protection of Dorac,Willows Ward und dem Sliver.

Den Queen's Companion Prince in der Seegarde finde ich auch stark, allerdings spielt den im Moment irgendwie jeder...

Den AST vermisse ich auch regelmäßig, zumal ich keinen Divination-Magier habe, um das Lehrattribut zu verteilen.

Daher will ich morgen gegen Greentide auch mit folgenden CM spielen und Deinem Rat bzgl. des Greifen folgen:

Griffonprince, 4+, 4++, Demon's Bane, Nova Flare, Glittering Lacquer

MoCT AST, Essence of Mithril (Beast within, Raven's Wing, dritter Zauber je nach Gegner-Setup)

Divination Master, Book of Meladys (Beide Geschosse, The Stars align und den Hereditary)

Der Rest bleibt mehr oder weniger, diesmal kommen wieder drei Fletschen dazu.

Habe mir vorgenommen, unseren Kampf morgen auch zu kommentieren, mal sehen, wie das klappt.

wie viele Spiele zockst du so im Monat?

Wenn es nur wenige sind, ist das zocken einer Liste wichtig. Wenn man viel zockt, dann sollte man auch variieren. Überspielt sein kommt dann vor.

Das schwankt zwischen einem und etwa vier Spielen.

Deswegen will ich erstmal die Liste mit den drei Prinzen weiter üben, ggf. Einzelheiten ändern etc.

Danke für Dein Feedback Micky, ist verstanden.

Mit dieser Liste möchte ich mich erstmal vertraut machen und dann mit wachsender Erfahrung variieren (außerdem muss ich so mein zweites Löwenauto anmalen...).

Die Listen, die Heiner spielt, finde ich auch sehr interessant, vor allem weil ich mental schon etwas eingefahren bin. In dieser Richtung will ich auch noch experimentieren.

Was ich bei Heiners Listen richtig gut finde (weil komplett anders als meine Denke), ist der MoCT AST, der Held auf Löwenauto und vor allem die Grey Watchers.

Die Kombination der Grey Watcher mit Divination-Magie hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.

Will auch versuchen, im Forum etwas aktiver zu werden, lernen kann ich hier ja genug :).

Moin zusammen,

ich bin Sascha aus Kiel und spiele immer wieder gern und oft gegen Greentide ;).

Ich habe noch sehr viel zu lernen und freue mich über Anregungen.

Wie Greentide schon schrieb, spiele ich derzeit mit 3 Prinzen, die die 1800 Punkte (fast) ausnutzen.

Hier meine derzeitige Liste, die gegen Greentide bei UB beim nächsten Mal zum Einsatz kommen soll:

High Prince [530pts]: High Warden of the Flame, Light Armour, Spear

. Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Lucky Charm, Ranger's Boots (only on Standard and Foot), Sliver of the Blazing Dawn

High Prince [650pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Light Armour, Master of Canreig Tower, Paired Weapons

. Special Equipment: Binding Scroll, Destiny's Call (only on Standard), Hero's Heart

High Prince [620pts]: Great Weapon, Lion Chariot, Royal Huntsman, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Diadem of Protection, Ghostly Guard, Ring of the Pearl Throne (not on Gigantic)

Citizen Spears [486pts]: Champion, 29x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [686pts]: Banner of Becalming, Champion, 22x Lion Guard, Musician, Standard Bearer

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

++ Total: [4,497pts] ++

Created with BattleScribe

Der Speerprinz geht in die Löwen wegen Bodyguard, der MoCT verstärkt die Speerträger und teilt mit dem Hero's Heart und den Paired Weapons ganz gut aus.

Der Prinz auf Löwenauto ist stark gegen Monster und durch den Ring of the Pearlthrone auch gut gegen Charaktermodelle.

Feedback willkommen.

Hallo Xalgun,

ich komme auch aus Oldenburg und würde mich freuen, dort ein paar Kämpfe zu spielen - muss sonst immer nach WHV oder gar BS fahren...

Ich werde ab MItte Juli Zeit haben, vielleicht können wir uns mal treffen.

Bis dann,
    Lyannas