Danke arnadil , ja, habe ein Abo und bin so weit, dass ich spielen kann.
Beiträge von Lyannas
-
-
Das ist korrekt, muss ein Prinz und General sein.
-
-
Da ich aber gerade in Armeeverbreitungswut stecke, hier noch eine Liste mit Einflüssen von heiner und Celegil:
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++
+ Characters +
Commander [445pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: 2x Aether Icon, Essence of Mithril (only on Standard), Potion of Strength (not on Towering Presence)
High Prince [470pts]: Army General, Spear
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Obsidian Rock, Sliver of the Blazing Dawn
Mage [570pts]: Alchemy, Light Armour, Order of the Fiery Heart, Wizard Master
. Special Equipment: Gleaming Robe (only on Standard), °Book of Meladys
+ Core +
Citizen Spears [486pts]: Champion, 29x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma
Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver
Highborn Lancers [270pts]: 6x Highborn Lancer, Musician
+ Special +
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [714pts]: Champion, 23x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer
+ Queen's Bows +
Grey Watchers [145pts]: 5x Grey Watcher, Paired Weapons
Grey Watchers [145pts]: 5x Grey Watcher, Paired Weapons
+ Naval Ordnance +
Sea Guard Reaper [180pts]
+ Ancient Allies +
Phoenix [320pts]: Frost Phoenix
++ Total: [4,500pts] ++
Wie ist Eurei Meinung dazu? Die Gleaming Robe auf dem Magier habe ich gewählt, weil die Speere oft schon in Runde 2 im Nahkampf sind und ich den Magier deswegen mehr schützen will (7 breit aufstellen geht natürlich auch, und den Magier ganz an den Rand).
Dafür fehlt den Speeren natürlich der Durchschlag des Speerprinzen (der geht wegen Bodyguard in die LG [Muss das überhaupt sein? Oder kann auch der AST die LG verstärken?]).
Fragen über Fragen...
-
Ok, dann noch die beiden anderen, der Vollständigkeit halber:
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,500pts] ++
+ Characters +
High Prince [455pts]: Shield, Spear
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward (only on Foot)
High Prince [640pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Great Weapon, Light Armour, Master of Canreig Tower
. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Obsidian Rock, °Book of Arcane Mastery (not on Wizard Master)
High Prince [500pts]: Elven Horse, Heavy Armour, Shield
. Special Equipment: Basalt Infusion, Dusk Forged, Hero's Heart, Talisman of the Void
+ Core +
Citizen Spears [486pts]: Champion, 29x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma
+ Special +
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [714pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Lion Guard, Musician, Standard Bearer
+ Naval Ordnance +
+ Ancient Allies +
++ Total: [4,500pts] ++
Oder
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,497pts] ++
+ Characters +
High Prince [455pts]: Shield, Spear
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Protection of Dorac (on foot only), Sliver of the Blazing Dawn, Willow's Ward (only on Foot)
High Prince [620pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Light Armour, Master of Canreig Tower, Paired Weapons
. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Hero's Heart, Obsidian Rock
High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare
+ Core +
Citizen Spears [500pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma
Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver
+ Special +
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [742pts]: Banner of Becalming, Champion, 24x Lion Guard, Musician, Standard Bearer
+ Naval Ordnance +
+ Ancient Allies +
++ Total: [4,497pts] ++
-
Oha, jede Menge Feedback, sehr schön!
Lyannas Ich glaube, wenn du wirklich auf ein Turnier hinarbeiten willst, dann ist es vor allem wichtig, dass du das spielst, wo du dich zuhause fühlst.
Genau das ist der Plan
Lyannas Poste doch mal deine Liste. Bin neugierig.
Hier ist sie:
++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,499pts] ++
+ Characters +
High Prince [630pts]: 2 Additonal Learned Spells, Army General, Light Armour, Master of Canreig Tower, Paired Weapons
. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Hero's Heart, Obsidian Rock, Potion of Strength (not on Towering Presence)
High Prince [620pts]: Great Weapon, Lion Chariot, Royal Huntsman, Shield
. Dragonforged Armour
. Special Equipment: Diadem of Protection, Ghostly Guard, Ring of the Pearl Throne (not on Gigantic)
High Prince [520pts]: High Warden of the Flame, Light Armour, Spear
. Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Ranger's Boots (only on Standard and Foot), Sliver of the Blazing Dawn
+ Core +
Citizen Spears [500pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma
+ Special +
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [714pts]: Banner of Becalming, Champion, 23x Lion Guard, Musician, Standard Bearer
+ Naval Ordnance +
+ Ancient Allies +
++ Total: [4,499pts] ++
Created with BattleScribe
Wie schon vorher geschrieben, bestehen die wesentlichen Änderungen derzeit aus dem Prinzen auf Löwenauto - Alternativen sind der Cowboy-Prinz auf Pferd mit 1+/1+ und Hero's Heart sowie der Prinz auf Greif. Kleine Änderungen kommen ggf. in den magischen Gegenständen bzw. Anzahl der Fletschen oder Modelle in der LG.
-
@Lyannas wenn ich mir deine Liste anschaue dann denke ich das sich deine spielweise stark von der Meinen unterscheidet deine liste hat mit den Löwen und den Helden 3 Sehr gute Angriffs Einheiten ( Lord auf auto Löwen und Speerlord in den Speeren ) und du willst nartürlich so schnell wie möglich in den Kampf
meine Liste ist eher Defensiv mir gefällt deine idee mit den Aggerisven Hochelfen auch deine zusammen stellung des Löwen Lords gefällt mir ich bin mal gespannt
wie sich deine liste schlägt
heiner Bislang bin ich ganz zufrieden, gegen GreenTide74 lief es in den letzten Kämpfen ganz gut, die Prinzen haben tatsächlich eine gewisse abschreckende Wirkung.
Gegen die Ratten vor zwei Wochen habe ich gegen einen Freund gespielt, der sehr lange raus war und auch einen anderen Stil pflegt als GreenTide74 .
Da haben die drei Prinzen auch gut gefunzt, auch wenn seine Liste nur relativ schwach war.
Ich bleibe in jedem Fall bei einem der drei Setups, die werden jetzt nach und nach durchgetestet. Schauen wir mal.
-
Ich glaube (ohne es mit Sicherheit zu wissen), dass das an der Gefahr liegt, welche der Fernkampf (speziell Kanonen) für den Greifen darstellt. Wenn da dann auch noch der Kommandant drauf sitzt, ist er Ziel Nummer 1 und sein Verlust wäre immer fatal. (Schlimmer als wenn ein Held auf Greif verloren geht und ebenfalls Schlimmer als wenn der General allein verloren geht.)
Korrekt, mit der Glittering Laqceur und dem 4++ muss der Gegner sein Feuer schon stark konzentrieren. Und auf den meisten Spielfeldern gibt es auch immer mal Deckung, auch vor Kanonen.
Die Listen, die ich oben vorgestellt habe, sind ja auch nur die, die sich bei mir in den letzten Wochen rauskristallisiert haben. Und da ich auf ein Turnier hin übe, wird sich meine Armee in eine der drei RIchtungen entwickeln.
Das bedeutet natürlich nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist - ohne AST ist es immer riskant, und die drei Prinzen nehmen je nach Setup auch viele Punkte weg.
Andere Spieler hier im Forum führen auch ganz anders geartete Armeen ins Feld. Das ist das Schöne bei 9th Age: Selbst bei Turnieren gibt es nicht "die eine ausgemaxte Liste", sondern die Vielfalt ist groß. Spricht für die Balance im System.
-
An diesem Wochenende werden GreenTide74 und ich wieder die Klingen kreuzen.
Ich werde berichten...
-
@Lyannas der kommt einfach in die seegarde manchmal ziehe ich ihn vor dem kampf in die Grey Watchers meist lasse ich ihn in der seegarde es kommt aber so gut wie nie etwas in die Garde das noch zurückschlagen kann
ich spiele aber auch meist sehr Defensiv man könnte auch einmal helme durch Speere ersetzen und sie in der Nähe der seegarde mitlaufen lassen das habe ich auch schon gemacht und funktionirt ganz gut
@Lyannas es ist auch so gut wie immer von der Liste des Gegners abhänig ich habe mir grad die Ritter liste von GreenTide74 angeschaut bei so einer Liste
kann man den Magier ruhig in der Seegarde lassen Kleine Ritter und Greifen sind für die Garde Kein Problem und der Große Ritter Bus Greift wenn er von den
Grey Watchers getroffen wird gar nicht mehr an ein guter Spieler hat mir mal gesagt die Hochelfen eiern immer nur so rum das stimmt den das können wir gut
meist bekomme ich problemme wenn ich zu schnell nach vorn will oder wenn ich es zulasse das zu viele starke Einheiten gleichzeitig ankommen
heiner Danke, da muss ich definitiv noch Erfahrungen sammeln.
Wobei ich derzeit sehr mit meinem MoCT Prinzen als Zauberer sehr zufrieden bin. Und selbst mit nur zwei Reapers und Speeren/ LG habe ich immer irgendwas gegen große Ziele. Momentan sind meine Variablen mehr oder weniger folgende Setups:
1) RH auf Löwenauto mit 1+/4++ und dem Ring of the Pearlthrone
2) Auf Greif in der bekannten Kombo mit der Nova Flare
3) Auf Pferd mit 1+/1+ und Hero's Heart
Dazu der MoCT Prinz als General in den Löwen und der Speerprinz in den Speerträgern. Weitere Einheiten sind zweimal Umlenker, 2 bis drei Speerschleudern und ein Frostphönix.
War bislang recht erfolgreich, will aber noch weiter testen, gerade gegen unbekannte Matchups.
-
heiner Wie schützt Du Deine Magier, wenn Du eine Liste ohne Magierbunker spielst? Da tue ich mich immer schwer.
-
Schlacht Bericht bitte
Sorry heiner, keine Bilder gemacht, dann bringt ein Bericht auch nicht so viel.
Der Kampf dauerte sehr lange und war von vielen Unterbrechungen gekennzeichnet - war so gewollt, gaaaaanz entspanntes Spielen und zwischendurch essen und rauchen.
Fazit: 16:4 gewonnen, die Rattenliste war aber auch nicht ganz so stark. Mein Prinz (1+/1+, Hero's Heart) hat allein eine 40er Einheit Vermin Guards zu Tode gegrindet, Seegarde und Löwen haben eine 40er Einheit Rats at Arms plus Tyrant mit der Megawaffe plus AST auf Rat Hulk getötet. Das Seuchenkatapult wurde von meinen drei Fletschen zerschossen.
Würfel vielen bei mir wie immer nicht so gut, allerdings versagte die Doombell um entscheidenen Moment, und ich konnte mit den Löwen alle drei Charaktermodell in der EInheit (die alle schon vorher Wunden verloren hatten) in nur einer Runde töten.
Die Seegarde... Irgendiwe werde ich mit den Jungs nicht ganz warm. Mit meinen Drei-Prinzen-Listen spiele ich ein wenig offensiver, da finde ich einen 30er Speerträgerblock mit dem Warbanner of Ryma und zusätzlich noch eine Eineheit leichte Kavallerie für ungefähr die gleichen Punkte effektiver.
-
Danke für den Bericht GreenTide74 !
Es war wie immer bei uns recht nervenaufreibend.
Den großen Ritterbus mit dem Knight Commander kannte ich ja schon von früher. So viel Respekt hatte ich nicht davor, vor allem weil ich meinen General auf der anderen Seite vom KC aufgestellt hatte, sodass dieser nur die Löwen töten konnte. Die gewürfelte 11 für den Angriff war glücklich, aber der Angriff war auch komplett ohne Risiko; den Angriff der Ritter hätte ich ohnehin irgendwann hinnehmen müssen.
In diesem Kampf war (mal wieder) ein Gebäude deiner Imperialen Garde im Weg, das hat mir auf der rechten Flanke der Löwen geholfen und die Garde lange aufgehalten - zumal ich sie noch einmal mit leichter Kavallerie verzögern konnte.
Bemerkenswert aus meiner Sicht waren folgende Ereignisse (ohne zeitliche Reihenfolge):
- Meine Rüstungswürfe mit den Löwen haben anfangs gar nicht geklappt, zum Glück hatte ich den FoM häufig im Spiel und konnte mit dem MoCT viele Löwen wiederbeleben. Und dann im entscheidenen Moment, würfel ich 4 Sechsen bei acht Würfeln... Hat wahrscheinlich den Durchschnitt wieder hergstellt. Die letzten vier Wunden konnte ich mit dem FoM vermeiden, sodass dieser Nahkampf gewonnen wurde
- Der Panzer hat gerüstet wie die Wutz, acht mal hintereinander auf die 4 - und das mit nur einer Wunde! Da hat er sich super verkauft, auch als er meine Speerprinz getötet hat, nachdem dieser seine Attacken ziemlich verpatzt hatte. Das hat wiederum der Garde etwas mehr Zeit beschert, in den Rücken der Löwen zu gelangen.
- Die verpatzten Paniktests der Reiter/ Knightly Orders/ des Magierbusses - da ging es plötzlich sehr schnell, und selbst das Sammeln war nicht von Erfolg gekrönt und war sehr großes Pech.
In der "Analyse" nach dem Kampf wäre bei weniger Streuung der Würfelergebnisse wahrscheinlich etwas zwischen 12:8 und 14:6 herausgekommen, aber so etwas gibt es bei GreenTide74 und mir nunmal nicht. Deswegen gibt es auch immer Nervennahrung zum Spiel: Schokolade und Bier
Es hat aber wie immer Spaß gemacht und war sehr lehrreich. so langsam finde ich Gefallen an der Liste mit drei Prinzen, die Kombination ist allerdings noch offen. Ich probiere noch mit Seegarde vs. Speere rum und will trotzdem die Liste mit Divination Master und Greif noch ein paar mal ausprobieren.
-
Ich vermute, Du stellst General und AST in die Seegarde, das macht den Beschuss sehr effektiv.
Ich persönlich kann mit der Seegarde noch nicht so viel anfangen, habe gestern gegen Ratten gespielt, da haben sie nur zwei Runden geschossen, bevor es in den Nahkampf ging (und einmal Mal Cover Volley auf eine große Einheit angewendet).
3 Löwenautos können schon eine Menge zonen - und wenn Du sie als Umlenker spielst, fehlen Reavers und der Adler nur bedingt (auch wenn sie wesentlich flexibler sind). Aber Du wirst durch Deine Erfahrung sehr gut im Stellungsspiel sein, dass der Effekt nicht so groß ist.
Drachenmagier in Kombi mit dem MoCT finde ich auch stark, so kann der Drache zwischendurch geheilt werden oder auch mal 4++ bekommen (oder beides ).
Zu den Grey Watchers kann ich nichts sagen, zu wenig Erfahrung. Können aber wohl gut nerven.
Zweimal Lancers als schnelle Scorer sind immer gut. Nehme ich auch gern einmal, auch wenn die sich irgendwie immer doch in Nahkampf begeben müssen...
Aber das ist das Schicksal der Hochelfen - selten mehr als drei Scorer machen es häufig schwer, um die Missionsziele zu kämpfen (mir zumindest).
Faazit zur Liste:
Sehr starker Beschuss (magisch und physisch) mit (nur) einem ernst zu nehmenden Nachkampfblock. Dafür gute Synergien (General plus Elu AST und Grey Watchers).
Der Drachenmagier mir Feuer kann im Nahkampf auch noch gut Schaden anrichten.
Musst nur die richtigen Nahkämpfe bekommen, alles andere wegballern .
Mir wäre die Liste noch zu anspruchsvoll, aber Du bekommst das bestimmt hin.
Willst Du die Grey Watchers eigentlich als Scouts spielen, oder normal aufstellen?
-
Ich hatte keinen Schimmer, dass der Dude auch noch heilige Attacken hat.
Neben dem Devastating Charge mit höherer Stärke, lethal Strike und lighting reflexes- das sollte eigentlich reichen
Ich krieg das auch nicht mehr zusammen, welche Rüster und Retter ich gegen den Reiter und welche ich gegen den Vogel gehalten
oder verwürfelt hab. Es kann also keinen oder einen erheblichen Unterschied gemacht haben- aber beim nächsten Mal achten wir dann gleich drauf
Im Vergleich zur Imperialen Garde sind die Sonderregeln vom Greifenprinzen natürlich nicht der Rede wert...
Hat keinen Unterschied gemacht, ich habe schon darauf geachtet. Das einzig relevante ist ja nur der Lethal Strike gewesen.
Allerdings, da ich jetzt darüber nachdenke: Wir haben die Angsttests für deinen König vergessen...
Aber auch das dürfte keinen großen Einfluss haben, General und AST waren immer in Reichweite.
-
Jo, Todesstoß kam keiner mehr durch. So oft wirft man halt auch keine 6en beim Wunden bei 4 oder 5 Attacken.
Zwei hatte er ja schon gleich in der ersten Runde.
Heilige Attacken höre ich zum ersten Mal. Hat in der letzten Runde keinen Unterschied gemacht, aber vielleicht vorher?
GreenTide74 : Die Heiligen Attacken haben gegen den Gobbo doch nichts ausgerichtet, der hatte doch den Death Cheater, also Fortitude, oder?
heiner : Mit dem Todesstoß hast Du natürlich Recht; ich bin nur im Allgemeinen nicht so gut darin, Sechsen zu würfeln
-
sehr schöner bericht wie aber der Prinz und der Streitwagen Held sich gegen seitig töten bei agi 4 verstehe ich nicht
der Prinz hat agi 7 und der Greiff agi 5
Der Prinz hat keine Wunde verursacht.
Dann haben sich Greif und Streitwaggengobbo bei Agi 5 getötet, jedenfalls war es zeitlgeich.
-
Passt ja im Wesentlichen mit meinem Bericht überein.
Du konntest Dich aber noch an mehr Details erinnern, daran muss ich arbeiten
-
HE Turn 3:
Die Speerträger greifen den Spinnengobbokönig an, der flieht - und zwar um 3 Zoll... Damit wird er eingeholt und überrant.
Die LG marschieren an den Eadbashers vorbei und erleiden durch die DT-Tests genau ein Drittel Verluste.
Einen großen Fehler habe ich bei dieser Bewegung gemacht, denn ich hatte nicht im Voraus gedacht... Die hintere Einheit Eadbashers konnte die LG in die Flanke angreifen, sobald ich noch ein Modell der Savage Eadbashers töten würde - was mein Plan war. Dieser Fehler hat mich schlussendlich die LG gekostet.
Die Bogenschützen stellen sich als Semikonga hin, um allen Fletschen freies Schussfeld auf die Eadbashers zu geben.
Magie und Beschuss gegen die Eadbashers sind sehr erfolgreich, die Reihen lichten sich - und geben den hinteren Eadbashers den Weg in die Flanke der LG frei...
In dieser Runde begegnen sich mit Greifenprinz und Streiwagengobbokönig Not und Elend, keiner tut dem anderen weh, man einigt sich auf einen zeitlich begrenzten Waffenstillstand.
Der Adler macht eine weitere Wunde beim Riesen, der hat immer noch nichts begriffen und verliert den Nahkampf um 1, hält aber durch steadfast.
OnG Turn 4:
GreenTide ruft den Waaaaaagh aus und mobilisiert die Reserven.
Von diesem Zug habe ich leider kein Bild gemacht.
Die hinteren Eadbashers verprügeln die LG, es bleiben 4 Modelle übrig - diese laufen weg und werden trotz Waaaaaagh nicht eingeholt. Bring ihnen aber auch nix...
Griffonprinz (genau genommen der Griffon) und der Streitwagengobbokönig töten sich gegeinseitig zeitgleich bei Agility 4...
Der Riese tötet den Adler.
Es kommt ein neues TS ins Spiel, hat aber keine Wirkung.
HE Turn 4:
Auch von diesem Zug gibt es leider kein Bild.
Ich ziehe den Magier aus den Bogenschützen raus. Jetzt muss ich nur noch zwei Mal das TS bannen...
Speerträger und Phönix greifen den Riesen an und töten ihn, richten sich danach neu aus.
Magie und Beschuss dezimieren die Eadbashers auf 4 Modelle und verursachen zwei Wunden beim TS.
OnG Turn 5:
Die verbliebenen 4 Eadbashers verpatzen den Angriff auf die Fletsche und stolpern einige Zoll nach vorn.
Die restlichen Einheiten bewegen sich in Richtung meiner Deployment Zone für das Missionsziel.
Das TS greift die Fletsche an und vernichtet sie im Nahkampf.
In der Magiephase banne ich mit allen Würfeln das TS.
HE Turn 5:
Die Bogenschützen greifen das TS an und schlagen es in die Flucht, verfolgen vom Spielfeld.
Der Magier schließt sich den Speerträgern an, der Phönix bringt sich in Position für einen Angriff, der mit seeehr viel Glück die Einheit Goblins mit dem AST holen kann.
Ich kann die Eadbashers schlussendlich durch Beschuss und Magie vernichten, das Missionsziel bleibt trotzdem verloren.
Der 6. Zug auf beiden Seiten ist schnell geschildert: Die Orks machen nichts mehr, der Phönix greift die Goblins an und gewinnt den Nahkampf, aber die Einheit bleibt standhaft.
Am Ende kommt nach Punkten ein 13:7 für die Hochelfen heraus, durch das Missionsziel gleicht GreenTide auf ein 10:10 aus.
Insgesamt hat mir der Kampf sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich sowohl bei der Aufstellung als auch bei der Bewegung wesentlich sicherer gefühlt als in den vergangenen Kämpfen. Der einzige Fehler, der mich wirklich ärgert, war die Positionierung der LG in meinem 3. Zug. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem gegen die Eadbashers verloren, hatte aber gute Chancen, zumindest den Schamanen zu töten.
Die Leistung des Greifenprinzen habe ich zuerst als negativ bewertet. Einerseits ist er eine Glaskanone, die gegenüber Aufpralltreffern empfindlich ist.
Andererseits hat er nach zwei Runden gutem Zoning den Ork-Cowboy, die drei Streitwagen und den Streitwagengobbotypen geholt, also kann ich damit recht zufrieden sein. Zumal drei Streitwagen (die dazu auch noch kaum Punkte kosten) meine LG oder Speere schon böse dezimieren können.
Ich hoffe, der Bericht war nachvollziehbar. Bin schon etwas müde und daher vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe meiner analytischen Fähigkeiten.
Bleibt gesund und schönes Wochenende!
-
Magie und Beschuss verursachen drei Wunden bei der roten Spinne, ansonsten haben die Einheiten sich zunächst nur eingeschossen.
OnG Turn 2:
Kein Bild gemacht, der Vormarsch ging weiter, und das TS kam ins Spiel. Seine Atemattacke schaffte es aber nicht, die ganz rechte Fletsche zu töten.
Der Ork-Cowboy stellte sich in Sicht- und Reichweite des Greifenprinzen auf. Der Goblinkönig auf Streitwagen verlässt die Einheit und stellt sich neben den Hügel, sodass der Greifenprinz keine Sicht auf ihn hat. Das gleiche gilt für den Goblinkönig auf Spinne.
HE Turn 2:
Jetzt wurde es turbulent (daher zwei Bilder):
Zuerst sagt der Greifenprinz einen Angriff auf den Ork-Cowboy an, dieser Flieht in die Ruine.
Danach lenkt der Greifenprinz um und greift die Streitwagen an, welche ebenfalls fliehen - und zwar durch die Savage Eadbashers, die Spinne, das Gebäude und meine Reavers und sind komplett vom Feld gerannt.
Der Greifenprinz entschließt sich, die Verfolgung des Ork-Cowboys aufzunehmen, um dann in der nächsten Runde dem Angriff des Goblinkönigs auf Streitwagen gegenüber zu stehen (ich hatte mir dafür gute Chancen ausgerechnet, aber meistens kommt es anders...).
Der Frostphönix greift das TS an und verfolgt im weiteren Verlauf vom Tisch.
Speerträger mit AST und Löwenauto greifen die Spinne an.
Der Adler lenkt den Riesen um.
Rechts lenkt eine Einheit Reavers die Savage Eadbashers um, die zweite Einheit Reavers greift die Goblinreiter an und richtet sich nach dem Auslöschen neu aus. Die Lion Guards positioniert sich für den Angriff der Spinne um.
In der Magiephase tötet der Magier 6 Savage Eadbashers mit Fate's Judegement, ansonsten passiert nichts.
Die Fletschen sind mit dem Einschießen noch nicht ganz fertig und versagen auf ganzer Linie.
Im Nahkampf gegen die Spinne verursachen die Speerträger, der AST (mit GW) und das Löwenauto nur enttäuschende drei Wunden bei der Spinne. Die Spinne greift im Gegenzug den AST an und verursacht zwei Wunden. Am Ende hält die Spinne mit Stubborn auf die 6. Das war nix.
OnG Turn 3:Der Riese greift den Adler an, der Goblinkönig auf Auto rammelt in den Greifen, der Spinnengobbokönig greift das Löwenauto in die Flanke an, die Savage Eadbashers greifen an und vernichten die Reavers. Die Spinne greift die Reavers an, welche vom Feld fliehen und lenkt danach in die LG um.
In der Magiephase kann ich das TS wieder bannen, dafür geht der Break the Spirit auf die LG durch.
Nahkampf:
Der Spinnengobbokönig tötet das Löwenauto, die rote Spinne fällt endlich.
Der Goblinkönig auf Auto verursacht drei Wunden beim Greifen (drei Rettungswürfe, drei mal die 2...), der Greifenprinz zündet die Nova Flare und macht 2 Wunden zurück. Das hatte ich mir anders vorgestellt, so verlor der Greifenprinz den Nahkampf um 2, hielt aber stand dank des Divination-Attributs.
Die LG töten die Spinne und verlieren vier Modelle im Gegenzug. Sie richten sich so aus, dass sie in der nächsten Runde an der großen Einheit Eadbashers vorbeiziehen können (und hoffen, bei den DT-Tests nicht zu stark zu leiden...). Alternativ habe ich überlegt, die LG mit Ravens' Wing an den Eadbashers vorbeizubewegen, aber dann würden die LG im Falle des Scheiterns des Zaubers ziemlich blöd vor den Edbasher stehen...
Das beste an dieser Runde war der Kampf Riese gegen Adler: Der Adler verursacht eine Wunde, der Riese triftt keine einzige Attacke. Unentschieden!