liste nach Beta

• @Lyannas es ist auch so gut wie immer von der Liste des Gegners abhänig ich habe mir grad die Ritter liste von GreenTide74 angeschaut bei so einer Liste

kann man den Magier ruhig in der Seegarde lassen Kleine Ritter und Greifen sind für die Garde Kein Problem und der Große Ritter Bus Greift wenn er von den

Grey Watchers getroffen wird gar nicht mehr an ein guter Spieler hat mir mal gesagt die Hochelfen eiern immer nur so rum das stimmt den das können wir gut

meist bekomme ich problemme wenn ich zu schnell nach vorn will oder wenn ich es zulasse das zu viele starke Einheiten gleichzeitig ankommen

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• @Lyannas der kommt einfach in die seegarde manchmal ziehe ich ihn vor dem kampf in die Grey Watchers meist lasse ich ihn in der seegarde es kommt aber so gut wie nie etwas in die Garde das noch zurückschlagen kann

ich spiele aber auch meist sehr Defensiv man könnte auch einmal helme durch Speere ersetzen und sie in der Nähe der seegarde mitlaufen lassen das habe ich auch schon gemacht und funktionirt ganz gut

@Lyannas es ist auch so gut wie immer von der Liste des Gegners abhänig ich habe mir grad die Ritter liste von GreenTide74 angeschaut bei so einer Liste

kann man den Magier ruhig in der Seegarde lassen Kleine Ritter und Greifen sind für die Garde Kein Problem und der Große Ritter Bus Greift wenn er von den

Grey Watchers getroffen wird gar nicht mehr an ein guter Spieler hat mir mal gesagt die Hochelfen eiern immer nur so rum das stimmt den das können wir gut

meist bekomme ich problemme wenn ich zu schnell nach vorn will oder wenn ich es zulasse das zu viele starke Einheiten gleichzeitig ankommen

heiner Danke, da muss ich definitiv noch Erfahrungen sammeln.

Wobei ich derzeit sehr mit meinem MoCT Prinzen als Zauberer sehr zufrieden bin. Und selbst mit nur zwei Reapers und Speeren/ LG habe ich immer irgendwas gegen große Ziele. Momentan sind meine Variablen mehr oder weniger folgende Setups:

1) RH auf Löwenauto mit 1+/4++ und dem Ring of the Pearlthrone

2) Auf Greif in der bekannten Kombo mit der Nova Flare

3) Auf Pferd mit 1+/1+ und Hero's Heart

Dazu der MoCT Prinz als General in den Löwen und der Speerprinz in den Speerträgern. Weitere Einheiten sind zweimal Umlenker, 2 bis drei Speerschleudern und ein Frostphönix.

War bislang recht erfolgreich, will aber noch weiter testen, gerade gegen unbekannte Matchups.

• hi Lyannas auto oder Greiff ist beides gut und hat auch beides unterschiedliche vorteile

der Prinz zu Pferd ist auch okay mir persönlich wehre aber auto oder Greiff lieber

ps wenn es zum Kampf kommt vergies die Bilder nicht

• Was haltet ihr denn von der Idee, einen Commander auf Greif zu spielen und einen High Prince als MOCT in einer Einheit Weiße Löwen, damit diese Bodyguard bekommt? Sehe hier meistens den MOCT als Commander und immer den Prinzen auf dem Greif.

Und findet ihr die Lanzenverzauberung Nova Flare für 75 Punkte nicht auch ein bisschen teuer?

• Offizieller Beitrag

Sehe hier meistens den MOCT als Commander und immer den Prinzen auf dem Greif.

Ich glaube (ohne es mit Sicherheit zu wissen), dass das an der Gefahr liegt, welche der Fernkampf (speziell Kanonen) für den Greifen darstellt. Wenn da dann auch noch der Kommandant drauf sitzt, ist er Ziel Nummer 1 und sein Verlust wäre immer fatal. (Schlimmer als wenn ein Held auf Greif verloren geht und ebenfalls Schlimmer als wenn der General allein verloren geht.)

• Ich glaube (ohne es mit Sicherheit zu wissen), dass das an der Gefahr liegt, welche der Fernkampf (speziell Kanonen) für den Greifen darstellt. Wenn da dann auch noch der Kommandant drauf sitzt, ist er Ziel Nummer 1 und sein Verlust wäre immer fatal. (Schlimmer als wenn ein Held auf Greif verloren geht und ebenfalls Schlimmer als wenn der General allein verloren geht.)

der Greif so wie er meist gespielt wird hat hart Taget und dazu wird meist ein Frost Phönix gespielt damit der Greif sich vertstecken kann ist zwar immer noch ein Risiko

aber ein tragbares

@Lyannas wenn ich mir deine Liste anschaue dann denke ich das sich deine spielweise stark von der Meinen unterscheidet deine liste hat mit den Löwen und den Helden 3 Sehr gute Angriffs Einheiten ( Lord auf auto Löwen und Speerlord in den Speeren ) und du willst nartürlich so schnell wie möglich in den Kampf

meine Liste ist eher Defensiv mir gefällt deine idee mit den Aggerisven Hochelfen auch deine zusammen stellung des Löwen Lords gefällt mir ich bin mal gespannt

wie sich deine liste schlägt

• Was haltet ihr denn von der Idee, einen Commander auf Greif zu spielen

kann man machen mir Persönlich wehre der Commander auf Löwen auto lieber weil er Günstieger ist und mehr zu meiner spielweise Passt

• Wenn da dann auch noch der Kommandant drauf sitzt, ist er Ziel Nummer 1 und sein Verlust wäre immer fatal.

Ja, genau das war auch mein Gedanke. Bei den 9th Age Highborns ist der "Commander" aber der Held, und der "High Prince" der Kommandant. In einer Einheit Weiße Löwen ist der Kommandant also sicherer und die EInheit hat auch noch die Sonderregel Bodyguard. Zuhauen kann er als Master of Canreigh Tower mit einer Zweihandwaffe auch noch super.

der Greif so wie er meist gespielt wird hat hart Taget und dazu wird meist ein Frost Phönix gespielt damit der Greif sich vertstecken kann

wie bekommt er Hard Target? Und der Greif versteckt sich dann wirklich hinter dem Frostphönix? Darauf wäre ich im Leben nie gekommen :D

wie würdest du den Comander auf Greif den Ausrüsten

Da bin ich immer noch sehr unschlüssig. Mit Nova Flare könnte er halt vielleicht in einer Angriffsrunde einen gegnerischen Helden oder Kommandanten töten. Wenn das allerdings nicht klappt, steht er nur mit einer Handwaffe (und einem Greifen) da. Dafür finde ich 75 Punkte irgendwie teuer.

In der Liste, die ich jetzt zusammengestellt habe, hat er einfach die Dragonforged Armour, Lance, Shield und Nova Flare. Dadurch ist er halt schon verletztlich. Aber da es "nur" ein Commander wäre, kann man mit ihm ein bisschen waghalsiger agieren. So denke ich mir das jedenfalls...

• Ich glaube (ohne es mit Sicherheit zu wissen), dass das an der Gefahr liegt, welche der Fernkampf (speziell Kanonen) für den Greifen darstellt. Wenn da dann auch noch der Kommandant drauf sitzt, ist er Ziel Nummer 1 und sein Verlust wäre immer fatal. (Schlimmer als wenn ein Held auf Greif verloren geht und ebenfalls Schlimmer als wenn der General allein verloren geht.)

Korrekt, mit der Glittering Laqceur und dem 4++ muss der Gegner sein Feuer schon stark konzentrieren. Und auf den meisten Spielfeldern gibt es auch immer mal Deckung, auch vor Kanonen.

Die Listen, die ich oben vorgestellt habe, sind ja auch nur die, die sich bei mir in den letzten Wochen rauskristallisiert haben. Und da ich auf ein Turnier hin übe, wird sich meine Armee in eine der drei RIchtungen entwickeln.

Das bedeutet natürlich nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist - ohne AST ist es immer riskant, und die drei Prinzen nehmen je nach Setup auch viele Punkte weg.

Andere Spieler hier im Forum führen auch ganz anders geartete Armeen ins Feld. Das ist das Schöne bei 9th Age: Selbst bei Turnieren gibt es nicht "die eine ausgemaxte Liste", sondern die Vielfalt ist groß. Spricht für die Balance im System.

• @Lyannas wenn ich mir deine Liste anschaue dann denke ich das sich deine spielweise stark von der Meinen unterscheidet deine liste hat mit den Löwen und den Helden 3 Sehr gute Angriffs Einheiten ( Lord auf auto Löwen und Speerlord in den Speeren ) und du willst nartürlich so schnell wie möglich in den Kampf

meine Liste ist eher Defensiv mir gefällt deine idee mit den Aggerisven Hochelfen auch deine zusammen stellung des Löwen Lords gefällt mir ich bin mal gespannt

wie sich deine liste schlägt

heiner Bislang bin ich ganz zufrieden, gegen GreenTide74 lief es in den letzten Kämpfen ganz gut, die Prinzen haben tatsächlich eine gewisse abschreckende Wirkung.

Gegen die Ratten vor zwei Wochen habe ich gegen einen Freund gespielt, der sehr lange raus war und auch einen anderen Stil pflegt als GreenTide74 .

Da haben die drei Prinzen auch gut gefunzt, auch wenn seine Liste nur relativ schwach war.

Ich bleibe in jedem Fall bei einem der drei Setups, die werden jetzt nach und nach durchgetestet. Schauen wir mal.

• Drei Prinzen ist schon echt lustig! Hast du dir da auch einen Hintergrund überlegt? Ein Wettstreit zwischen drei noblen Elfen, die am Abend zuvor beim Weine darüber gestritten haben, wer der bessere Krieger ist? "VERSAMMELT DIE ARMEE! Wir werden ja sehen, wer hier wirklich der beste Streiter ist!"

• schmom Der Grund, warum die Wahl in kompetitiven Listen in beinahe allen Fällen auf den High Prince und nicht auf den Commander als Greifenreiter fällt, ist das Punktebudget für Special Equipment und daraus resultierend die Möglichkeiten der Builds.

Der Commander hat nur ein Budget von 100 Punkten für Special Equipment und das ist in der Korrelation zum Greifen einfach zu wenig.

Du kannst a) einen Commander auf Greif basteln, der 'tanky' ist - also einigermaßen einstecken kann. Der teilt dafür aber nicht mehr sinnvoll aus.

Du kannst b) einen Commander auf Greif basteln, der Schaden macht - der hält dann aber nicht der Bohne mehr was aus.

Oder du kannst c) 200 Punkte drauflegen und ein 'vernünftiges' Charaktermodell spielen, das die Punkte wert ist und beides sinnvoll kann.

Im Turnierformat überlegst du dir halt dreimal ob du ein Modell für 450 Punkte auf die Platte stellst, dass im Grunde keine Aufgabe wirklich sinnvoll übernehmen kann - oder anders - das keine Aufgabe besser übernehmen kann, als andere Modelle, die weniger kosten.

Hier ein kleines Beispiel dazu:

Commander [450pts]: Great Weapon, Griffon, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Diadem of Protection, Obsidian Rock

Commander [450pts]: Griffon, Lance, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Nova Flare, Obsidian Rock

High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield

. Dragonforged Armour

. Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare

Der Mehrwert den du für die 200 Punkte extra bekommst ist so groß, dass du - wenn du ein Modell auf Greif spielen willst - die 200 Punkte auch noch investierst. Es gibt wenige Fälle, in denen Spieler auf Masse statt Klasse setzen. Recht bekannt ist der Griffon-Spam, bei dem Spieler einfach drei Prinzen auf Greif auf die Platte stellen und den Gegner damit überrumpeln. Kann auch funktionieren, ist aber oft ein One-Trick-Pony, weshalb es sich im Turnierformat eher nicht durchgesetzt hat.

Einmal editiert, zuletzt von Celegil ()

• Lyannas Ich glaube, wenn du wirklich auf ein Turnier hinarbeiten willst, dann ist es vor allem wichtig, dass du das spielst, wo du dich zuhause fühlst.

Ich bin schon bei Turnieren angetreten, wo meine Gegner, als sie die Liste gesehen haben, fragten, ob die mein Ernst sei. Oft schlägt nicht die Liste den Gegner, sondern die Erfahrung, die man mit einer Liste bzw. einem Spielkonzept hat.

Ich habe schon sehr oft erlebt, dass Leute mit dem neuesten 'Hot Shit' auf ein Turnier fahren und dann merken: Ja... Auf dem Papier voll klasse die Liste, aber ich habe keine Ahnung, wie ich damit richtig spiele. Wenn man selbst allerdings jede seiner Einheiten genau kennt und gegen die meisten Armeen weiß, was man ihnen zumuten kann und was nicht funktioniert, dann hat man das Spiel in vielen Fällen schon halb gewonnen.

Mein Tipp: Die Konzeptidee spielen, die dir Spaß macht, die zugehörige Liste fine-tunen und dann exakt damit üben, üben, üben. Vielleicht reicht es nicht direkt für Platz 1, aber es ist ein super Gefühl, wenn man mitspielen kann und nicht derjenige ist, mit dem der Boden aufgewischt wird :D

P.S. heiner Lustig ist, dass ich aktuell beinahe dasselbe spiele, wie du. Ich hab das heute zufällig gesehen und musste erstmal lachen.

Meine Liste sieht im Moment so aus:

++ Highborn Elves (Highborn Elves 2020) [4,499pts] ++

+ Characters +

Commander [420pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Light Armour, Longbow (1+), Master of Canreig Tower

. Special Equipment: 2x Aether Icon, Essence of Mithril (only on Standard)

High Prince [505pts]: Army General, Light Armour, Longbow (0+), Spear

. Queen's Companion: Moonlight Arrows

. Special Equipment: Destiny's Call (only on Standard), Obsidian Rock, Sliver of the Blazing Dawn

Mage [445pts]: Alchemy, Order of the Fiery Heart, Unarmoured, Wizard Master

. Special Equipment: Binding Scroll

+ Core +

Citizen Spears [500pts]: Champion, 30x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [185pts]: Bow (3+), 5x Elein Reaver

Sea Guard [656pts]: Champion, Flaming Standard, Musician, 28x Sea Guard, Standard Bearer

+ Special +

Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle

Lion Chariot [205pts]

Lion Chariot [205pts]

Sword Masters [598pts]: Champion, Flaming Standard, Musician, Standard Bearer, 23x Sword Master

+ Queen's Bows +

Grey Watchers [186pts]: 6x Grey Watcher, Paired Weapons, Scout

Grey Watchers [174pts]: 6x Grey Watcher, Paired Weapons, Shield

+ Ancient Allies +

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

++ Total: [4,499pts] ++

• Auf dem Schlachtfeld findet meist eine natürlich Auslese statt.

Selbst in den Schlachten, in denen es gut für die Hochgeborenen lief, überlebte meist nur einer der Prinzen:P

Meistens trifft es den auf Streitwagen als Erstes- Elfen am Steuer sind für den Feind oft ein unerträglicher Anblick.

Tatsächlich schlägt sich bei Lyannas der mit destinys call und heroes heart meist am Besten.

Er zieht zunächst weniger Aufmerksamkeit auf sich als die beiden mit Killerspeer oder Nova Flare und dann rastet er aus wie eine wilde Sau:huh:

• Lyannas Poste doch mal deine Liste. Bin neugierig. ;)

GreenTide74 Aller Anfang ist schwer, gerade mit den Hochelfen. Die sind halt Spezialisten und die Lernkurve ist hart ^^ Der Löwenauto-Held ist eben leider nicht mehr so drüber, wie er zu 1.2/1.3-Zeiten mal war. Schlecht ist der Gute aber noch lange nicht. Nur leider wird er flott zum Ziel von Kanonen und allem anderen, was Helden, die man als Single Target auswählen kann, böses Aua macht.

• Sie sind ja nicht umsonst gestorben, letztlich hat es ja für ihre Armee trotzdem gereicht.

Nur leider wird er flott zum Ziel von Kanonen und allem anderen, was Helden, die man als Single Target auswählen kann, böses Aua macht.

Genauso wars. Lyannas kann keine 4er Retter würfeln. Meine trifft und wundet in den ersten beiden Runden alles und sprengt sich erst meist selbst:xD:

• wie bekommt er Hard Target? Und der Greif versteckt sich dann wirklich hinter dem Frostphönix? Darauf wäre ich im Leben nie gekommen :D

Glittering Lacquer 35 pts

Cavalry models only.

The bearer gains Hard Target (1).

er versteckt sich wenn der Gegner Kriegsmaschienen hat

n der Liste, die ich jetzt zusammengestellt habe, hat er einfach die Dragonforged Armour, Lance, Shield und Nova Flare. Dadurch ist er halt schon verletztlich. Aber da es "nur" ein Commander wäre, kann man mit ihm ein bisschen waghalsiger agieren. So denke ich mir das jedenfalls.

hm da bin ich anderer Meinug

Lustig ist, dass ich aktuell beinahe dasselbe spiele, wie du

ja ist wirklich sehr ähnlich wobei ich mich frage ob der Mettal Magier nicht besser ist bin mir da immer noch nicht sicher