liste nach Beta

• Ich frage mich immer wieder, wie so eine Liste laufen kann. Wenig Beschuss, nahkampfblöcke ohne held der nicht gleich umfällt bzw. massiven schaden austeilt und starke magie gegen gepanzerte Dinge....

Sobald da was kommt mit wenig Rüstung oder nahkampfpower hält doch nichts von den elfen stand, oder? Mit orks habe ich vor so einer Liste keine Angst....vielleicht nichtmal respekt. Da werden die Spitzohren einfach weggeklatscht!

• Ich frage mich immer wieder, wie so eine Liste laufen kann. Wenig Beschuss, nahkampfblöcke ohne held der nicht gleich umfällt bzw. massiven schaden austeilt und starke magie gegen gepanzerte Dinge....

Sobald da was kommt mit wenig Rüstung oder nahkampfpower hält doch nichts von den elfen stand, oder? Mit orks habe ich vor so einer Liste keine Angst....vielleicht nichtmal respekt. Da werden die Spitzohren einfach weggeklatscht!

Der Magier auf Drache ist sehr stark der Drache bekommt Plus zwei Attacken wenn ein Zauber durchkommt er darf auch in den eigenen nahkampf zaubern und kann dann über das Attribut Verwendungen wiederholen sie.

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Aber was will denn bitte die aufhalten? Die zwei Speerschleudern? Glaube ich nicht. Metallmagie gegen 4+? Auch nicht überzeugend. Und die Streitwagenhorde sind auch nur 990 Punkte, da spielt ja noch etwas mehr mit was nicht ankommen dürfte (so nen block wildorkmoschas zerlegt auch alles von den Elfen...mit Boss drin wird es richtig wild).

Naja, alles bloß Theorie. Muss man halt mal spielen :)

• Aber was will denn bitte die aufhalten? Die zwei Speerschleudern? Glaube ich nicht. Metallmagie gegen 4+? Auch nicht überzeugend. Und die Streitwagenhorde sind auch nur 990 Punkte, da spielt ja noch etwas mehr mit was nicht ankommen dürfte (so nen block wildorkmoschas zerlegt auch alles von den Elfen...mit Boss drin wird es richtig wild).

Naja, alles bloß Theorie. Muss man halt mal spielen

ja das muss mann mal spielen RICHTIG also nim die zeit am wochenende ich komm gern vorbei :]

• Aber was will denn bitte die aufhalten?

Vieles. Kleinkaliberbeschuss, Kriegsmaschinen, Magie und gefährliches Gelände. Die 12 Lebenspunkt gehen manchmal ein wie ein

Speiseeis in der Frühlingssonne. In der obigen Liste sind glücklicherweise nur die beiden Speerschleudern und grey watchers als Beschusselemente drin.

Auf welche Geschosse hat der MocT Zugriff?

Gegen einen Pyromancer oder Kosmologen sehen die halt noch älter aus.

Moral ist auch Mist, deshalb muss man sie ständig in BSB und/oder Generalsreichweite halten.

Gehen zwei Autos raus, sind die Aufpralltreffer auch nicht mehr so einschüchternd.

Die zwei Speerschleudern? Glaube ich nicht. Metallmagie gegen 4+? Auch nicht überzeugend.

In diesem Satz stimmt nur eine Zahl nicht, aber die hat durchaus Auswirkungen:

light armour+ armamant 1 ergib eben nur einen 5er Rüster.

Positiv: Metallmagie ist dagegen noch schwächer ;)

Aber konzentrierter Speerschleuderbeschuss

richtet die zugrunde, aber auch mal ein Bogenschuss (grey watchers?) kann helfen.

Und die Streitwagenhorde sind auch nur 990 Punkte, da spielt ja noch etwas mehr mit was nicht ankommen dürfte

Da stimme ich aber uneingeschränkt zu. Sie sind nicht wahnsinnig teuer und in einer Zielübersättigungsliste kommt sicher mal eine Phalanx an oder sogar 2.

Sie werden aus den oben genannten Gründen von Turnierspielern selten eingesetzt.

Aber wenn schon, warum dann nicht 3, irgendwas kommt schon an und macht Aua.

Chihammer hat mit einer schon ganze Schlachten gewonnen, auch wenn die Einheit häufiger zerstört wird oder in Deckung geht.

Ich finde die mit der Breite der Einheit recht schwerfällig auf dem Schlachtfeld,

aber die Reichweite ist super und mit Awaken the Beast kann man sogar Monster und gepanzerte Helden zu Fall bringen.

Sie konkurrieren halt in der Elitesektion mit Trollen und Iron Orcs und Mounted Headbashers sowie Gnashers und Ork-Streitwagen.

Nach den Gnashers sind sie die fragilste Einheit und nach den Trollen die moralschwächste(passt ja auch für Goblins).

Deshalb sind sie wahrscheinlich recht selten anzutreffen(aber keineswegs grottenschlecht).

Was sie auch reizvoll macht(neben den Aufpralltreffern gegen schnell zuschlagende Völker)

ist die Varianz bei den Würfeln. Potentiell 21 Wunden der Stärke 5, bevor der Gegner überhaupt zuschlägt, ist schon krass 8)

• Umlenken?

Die Dinger sind auch so breit, dass man sich bloß leicht an ein Geländestück drehen muss und schon kommt nur ein Auto Ran. Gibt genügend Wege um zu kontern oder den Angriff sogar witzlos zu machen.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• Die Hochelfenliste hat ja drei prädestinierte Umlenker und einen Notumlenker.

Ich denke auch, dass man idealerweise eine Phalanx zerschießt, eine umlenkt und der dritten keine Reichweite oder uninteressante Ziele gibt.

Aber @DeadRabbit spielt natürlich auch noch mit und hat sicher selbst Umlenker in der Liste.

• ich würde die Liste ja mal gerne aufs Spielfeld stellen, aber sie sind noch nicht bemalt und so viel Zeit muss nun mal sein ^^

und ja, meine Liste hat auch Umlenker, weitere Streitwagen, helden und Magie. Ich denke, dass die Streitwagen für jede Elfenliste brandgefährlich sind, da auch die sich vor Beschuss etwas schützen können. Das Pendel schwinkt in beide Richtungen :)

• Dann halt nicht mehr diese Version des Patches.

ich Freue mich wirklich auf das Patches. habe aber ein bischen angst das es zu große schritte in den Änderungen geben könnte

wann kommt das ubdate den

• Ich bin gespannt wie/ oder ob sich die Listen bei HE ändern werden.

Ob es Jetzt ein paar Drachen Listen mehr geben wird?

Und ist die Seegarde jetzt besser oder schlechter?

Kann mir auch vorstellen das es Listen ohne Meister Magier geben wird dafür zwei Mal die neue Einheit und dann noch eine Prinzen auf Greif und Magier auf Drachen wenn das geht. Dazu noch frostis und im Kern die Seegarde und Silberhelm.