Lyannas' Schlachtberichte

• Sooooo, wie bereits angekündigt, folgt hier mein erster Schlachtbericht. Gegner waren die Grünhäute von GreenTide74, Aufstellung war Counterthrust und Breakthrough als Objective.

Die Mindestabstände bzgl. Corona wurden ständig eingehalten, allerdings nur bei den Spielern. Für die kämpfenen Einheiten wurde einvernehmlich vereinbart, die Abstandsregeln gem. Regelbuch beizubehalten.

Ich habe folgende Armee ins Feld geführt:

Commander [465pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower

Dragonforged Armour: Heavy Armour

Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Talisman of Shielding

High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield

Dragonforged Armour: Heavy Armour

Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare

Mage [420pts]: Army General, Asfad Scholar, Divination, Unarmoured, Wizard Adept

Special Equipment: °Book of Meladys

Citizen Archers [293pts]: Banner of the Relentless Company, 13x Citizen Archer, Musician, Standard Bearer

Citizen Spears [472pts]: Champion, 28x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver

Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle

Lion Chariot [205pts]

Lion Guard [658pts]: Champion, 21x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer

Sea Guard Reaper [180pts]

Phoenix [320pts]: Frost Phoenix

Total: [4,498pts]

Hier ein Bild nach Abschluss der Aufstellung:

GreenTide hat komplett aufgestellt und den ersten Turn gewählt.

GreenTides Armee von links nach rechts:

Riese (großer Prügel), Orkheld auf Pferd (2+, sonst nix), Spinne, Goblinkönig auf Spinne (1+/1+, Lanze) dahinter, 3 Goblinautos plus Goblinkönig auf Auto (1+/4++, Hero's Heart), Goblins mit AST hinten (18" Reichweite), 28 Savage Eadbashers, 20 Eadbashers mit General (Schamane mit Shamanism) hinten, 5 Goblinreiter, Spinne.

Das Objective war schwer zu holen, bei zwei von drei Kampfblöcken, die sich nur sehr schwer aufhalten ließen. Zudem hatte ich mich entschlossen, mich hinten relativ geschlossen reinzustellen, damit das Totemic Summon mir nicht in den Rücken fällt und für Durcheinander sorgt.

Mein Greifenprinz stand ganz links und konnte sowohl Riesen als auch den Ork-Cowboy hinter dem Hügel zonen, ohne selbst gesehen zu werden. Das Löwenauto wurde auch nicht gesehen und hat sich direkt an der Spinne orientiert.

Hinten stand ich recht kompakt, sodass sich kein TS irgendwo im Hinterland einschleichen konnte. Rechts die Lion Guard wegen der zweiten Spinne und ganz rechts die Umlenker, die ich für die rechte Flanke vorgesehen hatte.

OnG Turn 1:

Passiert ist nicht viel, die Einheiten bewegen sich vorwärts, der Riese will den Greifenprinzen locken, rechts bewegen dich die Goblinreiter aus dem Sichtfeld der Reavers. Da GreenTide keine Geschosszauber dabei hatte (TS, Break the Spirit, Bring the Pain, den vierten habe ich vergessen), banne ich das TS , und es beginnt meine erste Runde.

HE Turn 1:

Der Greifenprinz schluckt den Riesenköder nicht und findet mit dem Löwenauto eine Lücke auf dem Hügel, wo beide nicht gesehen werden. Ich stelle sie so hin, dass sie den Vormarsch von Spinne und Streitwagen zonen. Das klappt mit dem Greifen aber nicht komplett, er behält die Streitwagen im Blick. In der Mitte bewege ich Speere und Bogenschützen etwas noch vorn, um Reichweite für Zauber zu bekommen. Den Phönix kann man im Bild nicht erkennen, aber ich stelle ihn so hin, dass er die entstandene Lücke (in die jetzt ein TS reinpasst) abdeckt. Rechts schleichen sich die Reavers an den Goblinreitern vorbei und stehen in guter Position.

2 Mal editiert, zuletzt von Lyannas ()

• Magie und Beschuss verursachen drei Wunden bei der roten Spinne, ansonsten haben die Einheiten sich zunächst nur eingeschossen.

OnG Turn 2:

Kein Bild gemacht, der Vormarsch ging weiter, und das TS kam ins Spiel. Seine Atemattacke schaffte es aber nicht, die ganz rechte Fletsche zu töten.

Der Ork-Cowboy stellte sich in Sicht- und Reichweite des Greifenprinzen auf. Der Goblinkönig auf Streitwagen verlässt die Einheit und stellt sich neben den Hügel, sodass der Greifenprinz keine Sicht auf ihn hat. Das gleiche gilt für den Goblinkönig auf Spinne.

HE Turn 2:

Jetzt wurde es turbulent (daher zwei Bilder):

Zuerst sagt der Greifenprinz einen Angriff auf den Ork-Cowboy an, dieser Flieht in die Ruine.

Danach lenkt der Greifenprinz um und greift die Streitwagen an, welche ebenfalls fliehen - und zwar durch die Savage Eadbashers, die Spinne, das Gebäude und meine Reavers und sind komplett vom Feld gerannt.

Der Greifenprinz entschließt sich, die Verfolgung des Ork-Cowboys aufzunehmen, um dann in der nächsten Runde dem Angriff des Goblinkönigs auf Streitwagen gegenüber zu stehen (ich hatte mir dafür gute Chancen ausgerechnet, aber meistens kommt es anders...).

Der Frostphönix greift das TS an und verfolgt im weiteren Verlauf vom Tisch.

Speerträger mit AST und Löwenauto greifen die Spinne an.

Der Adler lenkt den Riesen um.

Rechts lenkt eine Einheit Reavers die Savage Eadbashers um, die zweite Einheit Reavers greift die Goblinreiter an und richtet sich nach dem Auslöschen neu aus. Die Lion Guards positioniert sich für den Angriff der Spinne um.

In der Magiephase tötet der Magier 6 Savage Eadbashers mit Fate's Judegement, ansonsten passiert nichts.

Die Fletschen sind mit dem Einschießen noch nicht ganz fertig und versagen auf ganzer Linie.

Im Nahkampf gegen die Spinne verursachen die Speerträger, der AST (mit GW) und das Löwenauto nur enttäuschende drei Wunden bei der Spinne. Die Spinne greift im Gegenzug den AST an und verursacht zwei Wunden. Am Ende hält die Spinne mit Stubborn auf die 6. Das war nix.

OnG Turn 3:

Der Riese greift den Adler an, der Goblinkönig auf Auto rammelt in den Greifen, der Spinnengobbokönig greift das Löwenauto in die Flanke an, die Savage Eadbashers greifen an und vernichten die Reavers. Die Spinne greift die Reavers an, welche vom Feld fliehen und lenkt danach in die LG um.

In der Magiephase kann ich das TS wieder bannen, dafür geht der Break the Spirit auf die LG durch.

Nahkampf:

Der Spinnengobbokönig tötet das Löwenauto, die rote Spinne fällt endlich.

Der Goblinkönig auf Auto verursacht drei Wunden beim Greifen (drei Rettungswürfe, drei mal die 2...), der Greifenprinz zündet die Nova Flare und macht 2 Wunden zurück. Das hatte ich mir anders vorgestellt, so verlor der Greifenprinz den Nahkampf um 2, hielt aber stand dank des Divination-Attributs.

Die LG töten die Spinne und verlieren vier Modelle im Gegenzug. Sie richten sich so aus, dass sie in der nächsten Runde an der großen Einheit Eadbashers vorbeiziehen können (und hoffen, bei den DT-Tests nicht zu stark zu leiden...). Alternativ habe ich überlegt, die LG mit Ravens' Wing an den Eadbashers vorbeizubewegen, aber dann würden die LG im Falle des Scheiterns des Zaubers ziemlich blöd vor den Edbasher stehen...

Das beste an dieser Runde war der Kampf Riese gegen Adler: Der Adler verursacht eine Wunde, der Riese triftt keine einzige Attacke. Unentschieden!

• HE Turn 3:

Die Speerträger greifen den Spinnengobbokönig an, der flieht - und zwar um 3 Zoll... Damit wird er eingeholt und überrant.

Die LG marschieren an den Eadbashers vorbei und erleiden durch die DT-Tests genau ein Drittel Verluste.

Einen großen Fehler habe ich bei dieser Bewegung gemacht, denn ich hatte nicht im Voraus gedacht... Die hintere Einheit Eadbashers konnte die LG in die Flanke angreifen, sobald ich noch ein Modell der Savage Eadbashers töten würde - was mein Plan war. Dieser Fehler hat mich schlussendlich die LG gekostet.

Die Bogenschützen stellen sich als Semikonga hin, um allen Fletschen freies Schussfeld auf die Eadbashers zu geben.

Magie und Beschuss gegen die Eadbashers sind sehr erfolgreich, die Reihen lichten sich - und geben den hinteren Eadbashers den Weg in die Flanke der LG frei...

In dieser Runde begegnen sich mit Greifenprinz und Streiwagengobbokönig Not und Elend, keiner tut dem anderen weh, man einigt sich auf einen zeitlich begrenzten Waffenstillstand.

Der Adler macht eine weitere Wunde beim Riesen, der hat immer noch nichts begriffen und verliert den Nahkampf um 1, hält aber durch steadfast.

OnG Turn 4:

GreenTide ruft den Waaaaaagh aus und mobilisiert die Reserven.

Von diesem Zug habe ich leider kein Bild gemacht.

Die hinteren Eadbashers verprügeln die LG, es bleiben 4 Modelle übrig - diese laufen weg und werden trotz Waaaaaagh nicht eingeholt. Bring ihnen aber auch nix...

Griffonprinz (genau genommen der Griffon) und der Streitwagengobbokönig töten sich gegeinseitig zeitgleich bei Agility 4...

Der Riese tötet den Adler.

Es kommt ein neues TS ins Spiel, hat aber keine Wirkung.

HE Turn 4:

Auch von diesem Zug gibt es leider kein Bild.

Ich ziehe den Magier aus den Bogenschützen raus. Jetzt muss ich nur noch zwei Mal das TS bannen...

Speerträger und Phönix greifen den Riesen an und töten ihn, richten sich danach neu aus.

Magie und Beschuss dezimieren die Eadbashers auf 4 Modelle und verursachen zwei Wunden beim TS.

OnG Turn 5:

Die verbliebenen 4 Eadbashers verpatzen den Angriff auf die Fletsche und stolpern einige Zoll nach vorn.

Die restlichen Einheiten bewegen sich in Richtung meiner Deployment Zone für das Missionsziel.

Das TS greift die Fletsche an und vernichtet sie im Nahkampf.

In der Magiephase banne ich mit allen Würfeln das TS.

HE Turn 5:

Die Bogenschützen greifen das TS an und schlagen es in die Flucht, verfolgen vom Spielfeld.

Der Magier schließt sich den Speerträgern an, der Phönix bringt sich in Position für einen Angriff, der mit seeehr viel Glück die Einheit Goblins mit dem AST holen kann.

Ich kann die Eadbashers schlussendlich durch Beschuss und Magie vernichten, das Missionsziel bleibt trotzdem verloren.

Der 6. Zug auf beiden Seiten ist schnell geschildert: Die Orks machen nichts mehr, der Phönix greift die Goblins an und gewinnt den Nahkampf, aber die Einheit bleibt standhaft.

Am Ende kommt nach Punkten ein 13:7 für die Hochelfen heraus, durch das Missionsziel gleicht GreenTide auf ein 10:10 aus.

Insgesamt hat mir der Kampf sehr viel Spaß gemacht, ich habe mich sowohl bei der Aufstellung als auch bei der Bewegung wesentlich sicherer gefühlt als in den vergangenen Kämpfen. Der einzige Fehler, der mich wirklich ärgert, war die Positionierung der LG in meinem 3. Zug. Ich hätte wahrscheinlich trotzdem gegen die Eadbashers verloren, hatte aber gute Chancen, zumindest den Schamanen zu töten.

Die Leistung des Greifenprinzen habe ich zuerst als negativ bewertet. Einerseits ist er eine Glaskanone, die gegenüber Aufpralltreffern empfindlich ist.

Andererseits hat er nach zwei Runden gutem Zoning den Ork-Cowboy, die drei Streitwagen und den Streitwagengobbotypen geholt, also kann ich damit recht zufrieden sein. Zumal drei Streitwagen (die dazu auch noch kaum Punkte kosten) meine LG oder Speere schon böse dezimieren können.

Ich hoffe, der Bericht war nachvollziehbar. Bin schon etwas müde und daher vielleicht nicht mehr ganz auf der Höhe meiner analytischen Fähigkeiten.

Bleibt gesund und schönes Wochenende!

2 Mal editiert, zuletzt von Lyannas ()

• Tadelloser Bericht und eine viel detailliertere Schilderung als mein Action-Report:thumbup:

Ist dann halt noch aufwendiger. Bin gespannt, wie lange Du für diesen umfangreichen Bericht benötigt hast.

Inhaltlich ist das alles korrekt wiedergegeben. Dein umsichtiges Stellungsspiel hat

mir hier das Moschen verhagelt, was meiner letzten Orkliste (die mit den drei Riesen) noch verhältnismäßig leicht gefallen war.

Der Prinz kann nach wie vor allein Spiele entscheiden. Wenn er früh stirbt(was hier nicht der Fall war), bleibt aber eine relativ statische Liste.

Da hat mir wiederum Dein 3-Prinzen-Konzept noch besser gefallen. Mal sehen, gegen was ich als nächstes antrete:alien:

• Griffonprinz (genau genommen der Griffon) und der Streitwagengobbokönig töten sich gegeinseitig zeitgleich bei Agility 4..

sehr schöner bericht wie aber der Prinz und der Streitwagen Held sich gegen seitig töten bei agi 4 verstehe ich nicht

der Prinz hat agi 7 und der Greiff agi 5

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• sehr schöner bericht wie aber der Prinz und der Streitwagen Held sich gegen seitig töten bei agi 4 verstehe ich nicht

Der Prinz hat keine Wunde verursacht.

Dann haben sich Greif und Streitwaggengobbo bei Agi 5 getötet, jedenfalls war es zeitlgeich.

• sehr schöner bericht wie aber der Prinz und der Streitwagen Held sich gegen seitig töten bei agi 4 verstehe ich nicht

Mein Goblinkönig hat auch Agi 5, wie der Greif. Der Prinz hat ja nur noch Stärke 4 nach der Nova Flare und tut keiner Fliege mehr was zu Leide.

Also schlagen hinterher der fiese Greif und mein König(mit Heroes Heart) gleichzeitig zu.

Und weil wir beide keine 5er Rüster oder 4er Retter/Regi-Würfe schaffen in der Runde, beißen wir simultan ins Gras.

• er hat dann immer noch todes stoss und heilige Attacken

Jo, Todesstoß kam keiner mehr durch. So oft wirft man halt auch keine 6en beim Wunden bei 4 oder 5 Attacken.

Zwei hatte er ja schon gleich in der ersten Runde.

Heilige Attacken höre ich zum ersten Mal. Hat in der letzten Runde keinen Unterschied gemacht, aber vielleicht vorher?

• Heilige Attacken höre ich zum ersten Mal. Hat in der letzten Runde keinen Unterschied gemacht, aber vielleicht vorher?

wie auch immer jedensfalls war es wohl ein schönes spannendes spiel ( mit tollen Bildern und 2 schönen berichten ich habe beide mit freude gelesen )

bei so ausgeglichenen spielen hat man meist den meisten Spass und sie sind auch am spannensten bitte mehr davon :]

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

• Jo, Todesstoß kam keiner mehr durch. So oft wirft man halt auch keine 6en beim Wunden bei 4 oder 5 Attacken.

Zwei hatte er ja schon gleich in der ersten Runde.

Heilige Attacken höre ich zum ersten Mal. Hat in der letzten Runde keinen Unterschied gemacht, aber vielleicht vorher?

GreenTide74 : Die Heiligen Attacken haben gegen den Gobbo doch nichts ausgerichtet, der hatte doch den Death Cheater, also Fortitude, oder?

heiner : Mit dem Todesstoß hast Du natürlich Recht; ich bin nur im Allgemeinen nicht so gut darin, Sechsen zu würfeln:arghs:

• Ich hatte keinen Schimmer, dass der Dude auch noch heilige Attacken hat.

Neben dem Devastating Charge mit höherer Stärke, lethal Strike und lighting reflexes- das sollte eigentlich reichen :tongue:

Ich krieg das auch nicht mehr zusammen, welche Rüster und Retter ich gegen den Reiter und welche ich gegen den Vogel gehalten

oder verwürfelt hab. Es kann also keinen oder einen erheblichen Unterschied gemacht haben- aber beim nächsten Mal achten wir dann gleich drauf:alien:

Im Vergleich zur Imperialen Garde sind die Sonderregeln vom Greifenprinzen natürlich nicht der Rede wert...

• Hat keinen Unterschied gemacht, ich habe schon darauf geachtet. Das einzig relevante ist ja nur der Lethal Strike gewesen.

Allerdings, da ich jetzt darüber nachdenke: Wir haben die Angsttests für deinen König vergessen...

Aber auch das dürfte keinen großen Einfluss haben, General und AST waren immer in Reichweite.