Sooooo, wie bereits angekündigt, folgt hier mein erster Schlachtbericht. Gegner waren die Grünhäute von GreenTide74, Aufstellung war Counterthrust und Breakthrough als Objective.
Die Mindestabstände bzgl. Corona wurden ständig eingehalten, allerdings nur bei den Spielern. Für die kämpfenen Einheiten wurde einvernehmlich vereinbart, die Abstandsregeln gem. Regelbuch beizubehalten.
Ich habe folgende Armee ins Feld geführt:
Commander [465pts]: Battle Standard Bearer, Great Weapon, Master of Canreig Tower
Dragonforged Armour: Heavy Armour
Special Equipment: Essence of Mithril (only on Standard), Talisman of Shielding
High Prince [665pts]: Griffon, Lance, Shield
Dragonforged Armour: Heavy Armour
Special Equipment: Daemon's Bane, Diadem of Protection, Glittering Lacquer (Cavalry only), Nova Flare
Mage [420pts]: Army General, Asfad Scholar, Divination, Unarmoured, Wizard Adept
Special Equipment: °Book of Meladys
Citizen Archers [293pts]: Banner of the Relentless Company, 13x Citizen Archer, Musician, Standard Bearer
Citizen Spears [472pts]: Champion, 28x Citizen Spear, Musician, Standard Bearer, War Banner of Ryma
Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver
Elein Reavers [180pts]: 5x Elein Reaver
Giant Eagles [100pts]: Giant Eagle
Lion Chariot [205pts]
Lion Guard [658pts]: Champion, 21x Lion Guard, Musician, Navigator's Banner, Standard Bearer
Sea Guard Reaper [180pts]
Phoenix [320pts]: Frost Phoenix
Total: [4,498pts]
Hier ein Bild nach Abschluss der Aufstellung:
GreenTide hat komplett aufgestellt und den ersten Turn gewählt.
GreenTides Armee von links nach rechts:
Riese (großer Prügel), Orkheld auf Pferd (2+, sonst nix), Spinne, Goblinkönig auf Spinne (1+/1+, Lanze) dahinter, 3 Goblinautos plus Goblinkönig auf Auto (1+/4++, Hero's Heart), Goblins mit AST hinten (18" Reichweite), 28 Savage Eadbashers, 20 Eadbashers mit General (Schamane mit Shamanism) hinten, 5 Goblinreiter, Spinne.
Das Objective war schwer zu holen, bei zwei von drei Kampfblöcken, die sich nur sehr schwer aufhalten ließen. Zudem hatte ich mich entschlossen, mich hinten relativ geschlossen reinzustellen, damit das Totemic Summon mir nicht in den Rücken fällt und für Durcheinander sorgt.
Mein Greifenprinz stand ganz links und konnte sowohl Riesen als auch den Ork-Cowboy hinter dem Hügel zonen, ohne selbst gesehen zu werden. Das Löwenauto wurde auch nicht gesehen und hat sich direkt an der Spinne orientiert.
Hinten stand ich recht kompakt, sodass sich kein TS irgendwo im Hinterland einschleichen konnte. Rechts die Lion Guard wegen der zweiten Spinne und ganz rechts die Umlenker, die ich für die rechte Flanke vorgesehen hatte.
OnG Turn 1:
Passiert ist nicht viel, die Einheiten bewegen sich vorwärts, der Riese will den Greifenprinzen locken, rechts bewegen dich die Goblinreiter aus dem Sichtfeld der Reavers. Da GreenTide keine Geschosszauber dabei hatte (TS, Break the Spirit, Bring the Pain, den vierten habe ich vergessen), banne ich das TS , und es beginnt meine erste Runde.
HE Turn 1:
Der Greifenprinz schluckt den Riesenköder nicht und findet mit dem Löwenauto eine Lücke auf dem Hügel, wo beide nicht gesehen werden. Ich stelle sie so hin, dass sie den Vormarsch von Spinne und Streitwagen zonen. Das klappt mit dem Greifen aber nicht komplett, er behält die Streitwagen im Blick. In der Mitte bewege ich Speere und Bogenschützen etwas noch vorn, um Reichweite für Zauber zu bekommen. Den Phönix kann man im Bild nicht erkennen, aber ich stelle ihn so hin, dass er die entstandene Lücke (in die jetzt ein TS reinpasst) abdeckt. Rechts schleichen sich die Reavers an den Goblinreitern vorbei und stehen in guter Position.