liste nach Beta

• zur liste klar das ich hier sehr viel schießen will der Feuer Magier ist dabei weil bei nur 2 Sprüchen der Feuer Magier den meisten sinn macht und beide Seegarde

Ich hab ganz übersehen, dass das ein Adept ist und kein Master.

Sollte trotzdem reichen zusammen mit dem MotcT.

Die Liste hat auch wieder wenig Umlenker, aber damit hast Du ja schon Übung.

• Naja dann hast du die flaming swords und den feuerball. Dein Gegner kann also mit seinem Beschuss deine Fernkampf-Magie sehr stark schwächen. Auf 10 seegardisten ist der Spruch Flammenschwerter nicht mehr gefährlich. Im NK finde ich MoCT + Flammenschwerter aber ziemlich cool.

Wer Lust hat, findet hier Schlachtberichte von mir:
    (Hauptsächlich Waldelfen, Vampire, Tiermenschen)

• hi Lyannas um so Länger ich über deine Liste Nachdenke um so besser gefällt sie mir so ich irgend wann mal wieder zum spielen komme werde ich es Ähnlich versuchen

sobald ich weiß wie schreibe ich es hier

Ps hast du schon gegen GreenTide74 gespielt ?

Hallo Heiner,

war einige Tage off, daher jetzt erst meine Antwort.

War ein spannender Kampf, aber ich will nicht spoilern.

Ich will mich bemühen, den Bericht an diesem WE zu schreiben - mal sehen, wie stark er sich von GreenTide74 s Bericht unterscheidet 8o.

• heiner: Ich konnte die ganze Zeit den Sinn der Baleigh Highlanders nicht finden, jetzt ist er da, danke für die Erleuchtung!

Ich mag deine Liste mit zweimal Seegarde und 2 Adlern als Umlenker, und vor allem mit drei Löwenautos.

Ich male gerade mein zweites an, ist hoffentlich bald fertig, zumindest so weit, dass ich damit spielen kann.

• Die Liste hat auch wieder wenig Umlenker, aber damit hast Du ja schon Übung.

äh ich denke das ist nicht ernst gemeint 3 autos ( kostet 20 pkt mehr als Grenzreiter ) und 2 Adler die 5wer Schwertmeister nicht mitgerechnet

da kann man einiges um lenken mit spielen ist bei mir aber im mom leider nichts kann die Liste also nicht testen

. Auf 10 seegardisten ist der Spruch Flammenschwerter nicht mehr gefährlich. Im NK finde ich MoCT + Flammenschwerter aber ziemlich cool.

da hast du recht aber ich habe ja auch noch 3 Speerschleudern die den spruch als Umkreis zauber gebrauchen können

auserdem hat der moct den 1ser Mettall der für manche Gegner auch gefärlich ist

um beide Seegarde Einheiten Klein zu bekommen muss der Gegner schon eine menge Beschuss / Magie dabei haben

die meisten probleme bekomme ich mit der liste wohl von starken w4 /w5 Blöcken die auch kämpfen können selbst mit den Helden ist die Seegarde nicht so Stark im nahkampf

Hallo tut mir leid wenn ich eine schlechte Grammatik habe bin Legastheniker.

Einmal editiert, zuletzt von heiner ()

• äh ich denke das ist nicht ernst gemeint 3 autos ( kostet 20 pkt mehr als Grenzreiter ) und 2 Adler die 5wer Schwertmeister nicht mitgerechnet

Das war tatsächlich ernst gemeint, weil ich die Löwenautos nicht als Umlenker mitgerechnet habe und die Schwertmeister nur bedingt.

Haben die Löwenautos nicht Bewegung 8 ohne Marschieren und die Schwertmeister Bewegung maximal 10?

Damit könnte ich nicht ordentlich umlenken oder nur extrem defensiv.

Zurück nehme ich das mit den wenig Umlenkern aber trotzdem. Zwei Adler sollten ausreichen

und in meiner OnG Liste ist sogar nur ein ausdrücklicher Umlenker und drei Notumlenker(Riesen mit Bewegung 14/16).

• so nach langem nachdenken ( und 0 mal Spielen ;( ) eine neue liste

general : High Prince 240 Queen’s Companion 40 pts

Moonlight Arrows 15 Bogen 5

Spear 5 Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 480

Mage 225 erz 150 375 Feuer Order of the Fiery Heart 15 pts

Dragon 480 Paired Weapons 5

875

Comander 135 ast 50 master of Canrei tower 150

Zweihandwaffe 10 Elu’s Heartwood 75 pts bogen 5 425

1780

5 Silberhelme 215

5 Silberhelme 215

30 Seegarde 605+ko 60 +Rending Banner 50 715

1145

3 Löwenstreitwagen 615

3 Speerschleudern 540

10 Grey Watchers 240

7 Grey Watchers 157

1575

4497

ja das meiste ist nicht neu ich würde eure Meinug aber trotzdem gern hören

• Ich vermute, Du stellst General und AST in die Seegarde, das macht den Beschuss sehr effektiv.

Ich persönlich kann mit der Seegarde noch nicht so viel anfangen, habe gestern gegen Ratten gespielt, da haben sie nur zwei Runden geschossen, bevor es in den Nahkampf ging (und einmal Mal Cover Volley auf eine große Einheit angewendet).

3 Löwenautos können schon eine Menge zonen - und wenn Du sie als Umlenker spielst, fehlen Reavers und der Adler nur bedingt (auch wenn sie wesentlich flexibler sind). Aber Du wirst durch Deine Erfahrung sehr gut im Stellungsspiel sein, dass der Effekt nicht so groß ist.

Drachenmagier in Kombi mit dem MoCT finde ich auch stark, so kann der Drache zwischendurch geheilt werden oder auch mal 4++ bekommen (oder beides :tongue:).

Zu den Grey Watchers kann ich nichts sagen, zu wenig Erfahrung. Können aber wohl gut nerven.

Zweimal Lancers als schnelle Scorer sind immer gut. Nehme ich auch gern einmal, auch wenn die sich irgendwie immer doch in Nahkampf begeben müssen...

Aber das ist das Schicksal der Hochelfen - selten mehr als drei Scorer machen es häufig schwer, um die Missionsziele zu kämpfen (mir zumindest).

Faazit zur Liste:

Sehr starker Beschuss (magisch und physisch) mit (nur) einem ernst zu nehmenden Nachkampfblock. Dafür gute Synergien (General plus Elu AST und Grey Watchers).

Der Drachenmagier mir Feuer kann im Nahkampf auch noch gut Schaden anrichten.

Musst nur die richtigen Nahkämpfe bekommen, alles andere wegballern 8o.

Mir wäre die Liste noch zu anspruchsvoll, aber Du bekommst das bestimmt hin.

Willst Du die Grey Watchers eigentlich als Scouts spielen, oder normal aufstellen?

• Zu den Grey Watchers kann ich nichts sagen, zu wenig Erfahrung. Können aber wohl gut nerven

die können auch mal einen Angriff verhindern weil sie einem Angreiffer - 1 aufs treffen geben können da überlegt der gegner ob er trotzdem angreifft

den Drachen Magier werde ich dann doch als Mettal Magier spielen weil der Drache dann meist Verwundungs Würffe wiederholen kann

Drachenmagier in Kombi mit dem MoCT finde ich auch stark, so kann der Drache zwischendurch geheilt werden oder auch mal 4++ bekommen (oder beides :tongue: )

ja habe ich mir auch gedacht

Aber das ist das Schicksal der Hochelfen - selten mehr als drei Scorer machen es häufig schwer, um die Missionsziele zu kämpfen (mir zumindest).

da hast du leider Recht

Willst Du die Grey Watchers eigentlich als Scouts spielen, oder normal aufstellen?

ich stelle sie Normal auf ich habe die aufwertung nicht gekauft

Im Grunde musst du ja auf deinen Gegner warten und die Reste mit den Drachen und Autos abräumen.

nicht umbedingt sicher ist die liste nicht besonders schnell aber man kann Trotzdem Langsamm vorrücken und auch mal mit dem bewegungs Zauber für überraschung sorgen

ber das liegt wohl an meiner Spielweise

dann bitte deine Aktuelle Liste ( und ein paar worte zu deinem Plan

abe gestern gegen Ratten gespielt, da haben sie nur zwei Runden geschossen

Schlacht Bericht bitte :]

• ich kam jetzt doch zum spielen 2 mal gegen Imperium 2 mal gewonnen ( 1 mal unverdient )

ein kleines Fazit der Drachen Magier ist ganz Prima wenn er in den Kampf kommt leider stirbt er zu schnell man würde für die punkte auch einen Erzmagier und einen

Phönix bekommen und hätte noch punkte über das wäre sicherer

die Grey Watchers waren nicht schlecht ich würde sie aber wohl lieber als 5 wer Einheit mit Paired Weapons spielen das hätte mir in den Spielen mehr geholfen

alles in allem bleibt der Drachen Magier daheim wie ich ihn ersetze schaunen wir mal

• ich kam jetzt doch zum spielen 2 mal gegen Imperium 2 mal gewonnen ( 1 mal unverdient )

ein kleines Fazit der Drachen Magier ist ganz Prima wenn er in den Kampf kommt leider stirbt er zu schnell man würde für die punkte auch einen Erzmagier und einen

Phönix bekommen und hätte noch punkte über das wäre sicherer

Mehr als 2 Siege in zwei Spielen ist ja mit der Drachenliste gar nicht möglich(ich vermute, dass auch ein hoher Sieg dabei war).

Bist Du sicher, dass Du mit Erzmagier und Phönix noch dominanter wärst bzw. noch höher siegen würdest?

• Schlacht Bericht bitte

Sorry heiner, keine Bilder gemacht, dann bringt ein Bericht auch nicht so viel.

Der Kampf dauerte sehr lange und war von vielen Unterbrechungen gekennzeichnet - war so gewollt, gaaaaanz entspanntes Spielen und zwischendurch essen und rauchen.

Fazit: 16:4 gewonnen, die Rattenliste war aber auch nicht ganz so stark. Mein Prinz (1+/1+, Hero's Heart) hat allein eine 40er Einheit Vermin Guards zu Tode gegrindet, Seegarde und Löwen haben eine 40er Einheit Rats at Arms plus Tyrant mit der Megawaffe plus AST auf Rat Hulk getötet. Das Seuchenkatapult wurde von meinen drei Fletschen zerschossen.

Würfel vielen bei mir wie immer nicht so gut, allerdings versagte die Doombell um entscheidenen Moment, und ich konnte mit den Löwen alle drei Charaktermodell in der EInheit (die alle schon vorher Wunden verloren hatten) in nur einer Runde töten.

Die Seegarde... Irgendiwe werde ich mit den Jungs nicht ganz warm. Mit meinen Drei-Prinzen-Listen spiele ich ein wenig offensiver, da finde ich einen 30er Speerträgerblock mit dem Warbanner of Ryma und zusätzlich noch eine Eineheit leichte Kavallerie für ungefähr die gleichen Punkte effektiver.

• Mehr als 2 Siege in zwei Spielen ist ja mit der Drachenliste gar nicht möglich(ich vermute, dass auch ein hoher Sieg dabei war).

Bist Du sicher, dass Du mit Erzmagier und Phönix noch dominanter wärst bzw. noch höher siegen würdest?

wie du sagst einmal 20 0 und ein 13 -7 nein ich bin mir nicht sicher

in spiel 2 war das gelände so verteilt das ich keinen schutz vor den Kanonen hatte und da war der Magier in Runde 2 Tot Der Gegner hatte den ersten zug

in einem Team Turnier bei dem mann Kriegsmaschienen vermeiden Kann ist derDrachenmagier sicher eine gute wahl aber in einzel Spielen ist er zu Match abhänig

• in spiel 2 war das gelände so verteilt das ich keinen schutz vor den Kanonen hatte und da war der Magier in Runde 2 Tot

Das ist natürlich die maximal ungünstigste Konstellation, die man haben kann.

Ein Deckung gebendes Geländestück ist ja auf fast jeder map drauf, die der Drache sonst nutzen kann.

Und dann haben anscheinend auch noch beide Kanonen getroffen und verwundet, das ist dann schon sehr unglücklich.

Die Frage ist ja, wie oft man bei einem Einzelturnier auf Listen mit 2 Kanonen trifft.

Ich schätze, einmal in drei Spielen. Aber ohne Drache muss man sich da halt gar keine Gedanken machen.

• @GreenTide74 ohne so ein Teures großes ziel ist es einfach besser aber was nehmen für die punkte Feuer Phönix und starken Magier oder

Löwen Block mit Kleinem Magier mit dem Phönix + Magier hätte ich einen Starken Divinations Magier + Aufwertung und mit dem Phönix eine Einheit bei der sich der Bewegungs zauber richtig lohnt mit dem Löwen Block + Kleinen Magier ( der dann 3+ Retter hat und General ist ) einen Löwen Block der sehr Stark ist und Unnachgiebig

ich weis noch nicht was besser ist .

• so viel zeit und so wenig Möglichkeit zum spielen zumindes kann man über Listen nachdenken

general : High Prince 240 Queen’s Companion 40 pts

Moonlight Arrows 15 Bogen 5

Spear 5 Sliver of the Blazing Dawn 105 pts Destiny’s Call 70 480

Mage 225 erz 150 Divination Asfad Scholar 95 Obsidian Rock 25 pts 495

Comander 135 ast 50 master of Canrei tower 150

Zweihandwaffe 10 Elu’s Heartwood 75 pts bogen 5

Aether Icon 10 pts Aether Icon 10 pts 445

1420

5 Silberhelme 215

5 Silberhelme 215

30 Seegarde 605+ko 60 +Rending Banner 50 715

1145

Feuer Phönix 440

3 Löwenstreiwagen 615

3 Speerschleudern 540

6 Grey Watchers 156 Paired Weapons 168

6 Grey Watchers 156 Grey Watchers 168

1931

4496

im Grunde unterscheidet sich die List kaum von meiner Vorherigen nur das ich auch zaubern kann wenn sich der Phönix vor Kanonen verstecken muss

und das die Grey Watchers jetzt Paired Weapons haben ( die haben mir im Letztem spiel gefehlt ) bei spiel beginn sind sie hinter der seegarde

sobalt gegener in angriffs Reichweite kommen werden sie Vor der seegarde her laufen der plan ist das sie Fae Miasma durch Beschuß oder Nahkampf

verteilen und die seegarde Kontern kann

Die restlichen Einheiten haben sich gut spielen lassen und Bleiben drin vor allem haben mich die Löwenstreitwagen nur selten entäuscht

ach ja da jetzt da alle Helden in der Seegarde sind ist Mr 4 auch nicht schlecht

sollte ich zum Spielen kommen werde ich es schreiben ( und wenn ich jemanden finde

der Fotos hochladen kann auch ein paar Bilder machen )

• @Lyannas der kommt einfach in die seegarde manchmal ziehe ich ihn vor dem kampf in die Grey Watchers meist lasse ich ihn in der seegarde es kommt aber so gut wie nie etwas in die Garde das noch zurückschlagen kann

ich spiele aber auch meist sehr Defensiv man könnte auch einmal helme durch Speere ersetzen und sie in der Nähe der seegarde mitlaufen lassen das habe ich auch schon gemacht und funktionirt ganz gut