Beiträge von Exorial

    Hey zusammen. Hab letztens ja dieses Thema angeschnitten, nur leider kamen eigentlich keinerlei wirklichen Tipps, wie ich oben genanntes Übel nun angehen sollte.


    Hatte jetzt wieder 2 Schlachten gegen 1 bzw. 2 dieser Gefährte, aber ständig weggeballert oder aber über den Haufen gefahren worden. Gibts überhaupt ne ALTERNATIVE zu 2 Baummenschen oder dem Ignorieren?

    Also. Söldnerkanonen oder 2 Bäume sind tabu, das ist mir definitiv zu bärtig. ja schlimm genug, dass mein Gegner so aufgestellt hat.
    Zur Magiephase und dem Baumtaxi hätte ich aber noch eine Frage:
    Wenn ich Einheiten im Wald platziere, also 2 Zoll vom Rand entfernt (d.h. sie haben Sichtweite, können aber auch gesehen werden), können sie ja bedenkenlos die nächste Runde angreifen. Wenn ich sie aber innerhalb des Waldes (mittig) aufstelle, geht dies ja nicht, da fehlende Sicht. Die Frage ist jetzt lediglich, ob meine Armee dadurch nicht trotzdem sehr Beschuss-anfällig ist. Kanonen können (da Sicht) auf die Einheiten halten, somit dient Waldtaxi nicht mehr als Beschuss-schutz. Sehe ich das soweit richtig?




    Zur der Option mit mehr Beschuss: Sehe ich als Blödsinn an, was nutzen mir 10 Schuss die Runde mehr, wenn ich dadurch auch keine gepanzerten Einheiten aufreibe, oder diejenigen Einheiten die ich verwunde, dennoch anngreifen können. Ob mich jetzt 12 oder 16 Bihandkämpfer attackieren ist egal, ich verlier dabei so oder so!

    Naja ich versuchs mal grob zu rekonstruieren:


    Er rückte mit allen Einheiten auf mich zu, zerschoß in den beiden ersten Spielzügen ein komplettes Kampftänzerregiment und beschädigte zwei Dryadenregimenter. Ich konnte durch Beschuss seine Bihänder auf 13 Mann bringen, er floh aber nicht, dank seinem Umkreiszauber von Kriegsaltar (unerschütterlich)
    Die Angriffe eröffnete ich mit 1 Dryadeneinheit und General zu Fuß auf Speerträger. Er forderte aber mit Zauberin heraus -> Spekulum -> Mein General tot. Dryaden töteten zwar 5 Speerträger, war aber nicht genug.
    Wurde aufgerieben und floh.
    Dann griff er mit vollem Programm an, Kriegsaltar und Infanterieblöcke rauschten ins Zentrum. Sein Dampfpanzer überannte mein 2. Dryadenregiment in meine Bogenschützen hinein. Danach wars eigentlich schon gelaufen. Baummemsch wollte noch entsetzen, griff zusammen mit Wilder Jagd andere Speerträger an -> ebenfalls nicht geschafft.
    Baummensch ging dann gegen Dampfpanzer, war sofort futsch.


    Am Ende des 5. Spielzugs standen nur noch 6 Dryaden und mein Riesenadler.


    Achja: Fehlfunktionen gabs gar nicht, ledigliich die HFS Kanone, die gab dann aber volle Schußzahl ab..

    Also das mit Geländeschieben ist richtig. Baumtaxi wurde de facto ständig verhindert. Der Kriegsaltar selber bereitete mir auch weniger Probleme (physisch), lediglich die gebundenen Sprüche waren lästig.


    Mein Argusauge war eher auf den Dampfpanzer gerichtet, der hat mir jede Runde 5-6 Modelle weggeschossen. Und als er angriff, war die Sache ohnehin geritzt.
    Wie soll man denn ohne Kriegsmaschine einen Gegner mit Widerstand 7 und 10 Lebenspunkten und 3+ Rüstung überhaupt angehen?


    Hätt' ich ne Kanone wärs ja "relativ" einfach. Draufhalten, feuern. Hab ich aber nicht :(.
    Und da es das blöde Sauding ja nicht einmal via Fehlfunktion zerdeppern kann, steh ich immer noch fragend im Raum, was dagegen zu machen sei.


    Achja: Antwort ignorieren fällt aus, da ja wirklich viel Beschuss durch ihn ausgeht.

    Hey zusammen.


    Hatte gestern ne 2150 Punkte Schlacht gegen Imps. Ich wusste zuvor nicht, welche Armee mein Gegner aufstellen würde.


    Ich hatte:


    Hochgeborener Wandler, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Armarantbrosche
    AST zu Pferd
    2 Stufe 2 Zauberer, 3 x MB Rolle und 1 x Fluchfeen
    3 x 10 Dryaden
    2 x 10 Bogis
    5 x Wilde Jagd mit Kriegsbanner
    7 x Kampftänzer
    7 x Kampftänzer
    1 Baummensch
    1 Riesenadler



    Gegner (ungefähr)


    20 Bihandkämpfer
    20 Speerträger
    10 Hellebardenträger
    20 Speerträger
    10 Musketenschützen
    10 Armbrustschützen
    10 Bogenschützen
    Dampfpanzer (!)
    Kriegsaltar mit Priester drauf (!)
    5 Schützenreiter (so Bündelmusketen)
    1 Großkanonen
    1 Höllenfeuer-Salvenkanone
    1 Sigmarpriester
    1 AST zu Fuß
    1 Zauberin Stufe 2 zu Fuß





    Bin sang und klanglos untergegangen. Wurd einfach über den Haufen geschossen. An Gelände gabs nur meinen eigenen Wald, und nen ebenso großen Wald direkt davor. Konnte magisch nicht viel reißen, wurd weggebannt, ebenso konnte der Gegner trotz der vielen MB relativ ungehindert agieren.


    Richtiges Kopfzerbrechen machten mir Dampfpanzer und Kriegsaltar...wie sollte man als Woodie dagegen vorgehen? (Baummensch hats probiert, hat Arsch vollbekommen)


    Trauriger Höhepunk: General und 10 Dryade greifen Speerträger mit Zauberin des Gegners an, er fordert mit selbiger heraus (Van Horstmans Speculum) -> General tot.


    FRUST!

    Hallo zusammen. Ich darf heut abend in nem 4er Spiel wohl gegen/mit Hochelfen, Chaos sterblich, Imperium, Khemri, Oger antreten.
    1. Problem: kA mit wem alliiert und was der Gegner aufstellt.
    Darum jetzt der Versuch einer "allgemeinen" Liste:



    Zauberweber (St. 4)
    Stab der Bergulme
    Rolle


    Adeliger
    AST
    Aysendils Fluch + PdV
    (muss ich dann eig. alle Pfeile die danebengehen auf ihn einschlagen lassen?)


    Adeliger
    Sippe KT
    Klingen des Loec


    Adeliger
    Kralle des Jägers
    Fluchfeen
    => Sniper



    10 Bogis
    10 Bogis
    8 Dryaden
    8 Dryaden
    8 Dryaden
    1 Baummensch
    6 Waldläufer
    6 Wilde Jäger + Kriegsbanner, Champ, Musiker
    7 Kampftänzer, Champ
    6 Kampftänzer, Champ


    SInd genau 2150 Punkte. Wollte das nicht mehr einzeln auflisten, wegen Ausrüstung von Adeligen (Schilde usw.)


    Jetzt nur die Frage: Bin ich da etaws Magie-überladen bzw. bringt mir der Sniperadelige überhaupt was?


    Alternativ hätte ich wieder an nen Highborn mit Loren und Arkanen Dolchpfeilen gedacht..

    Ich denke mal, dass dein Fehlen an wirklich "harten" Nahkampfeinheiten ganz schnell in die Hose gehen kann. Wenn's dumm hergeht, wird dir dein Wandler gleich zu Beginn zerschossen und damit hast du neben deinen Dryaden deine einzig brauchbare Haudrauf Einheit verloren. Die Bogenschützenzahl halte ich auch für übertrieben, da dir vermutlich ganz einfach der Platz auf dem Spielfeld fehlen wird um über 40 Modelle nebeneinander zu platzieren, sofern du noch mit taktischen Bewegungen agieren willst.


    Ich würd stattdessen auf Kampftänzer oder mehr Dryaden setzen.

    Danke für die Antworten soweit!
    Dann nehm ich mal den Kristall raus und stattdessen diesen Stab für 25 Punkte, der Baumsänger unterstützt.
    Und wenn ich jetzt wirklich noch 19 Punkte übrig haben sollte, dann überleg ichs mir mit nem Standartenträger für die Wilden Reiter.


    Morgen bzw. heute dann mit nem Imperialen gegen Dunkelelfen und Goblins.

    Hallo zusammen.


    Wollte mal eure Meinungen zu meiner 2k Punkte armee hören, ist meine erste Armeeliste. Hab seit zwei Editionen kein Warhammer mehr gespielt und hab deswegen "leichte" Orientierungsschwierigkeiten.


    Chars:


    Hochgeborener
    Schild, Leichte Rüstung, Zweihänder
    Bogen von Loren
    Amarantbrosche
    Arkane Dolchpfeile


    252 Punkte


    Zaubersänger Stufe 2
    2 Magiebannende Rollen


    175 Punkte


    Zaubersänger Stufe 2
    Wirrlichter
    Seherkristall


    175 Punkte



    Adeliger, Wandler
    Pfeilhagel des Verderbens
    Helm der Jagd
    Zweihänder, Schild, Rüstung


    168 Punkte



    Kern:


    3 x 8 Dryaden


    288 Punkte


    2 x 10 Bogenschützen


    240 Punkte


    Elite:


    8 Kampftänzer inkl. Champion


    158 Punkte


    5 Reiter der Wilden Jagd + Musiker


    130 Punkte



    Selten:


    Baummensch


    285 Punkte


    5 Waldläufer


    120 Punkte


    Insgesamt: 1991 Punkte
    ------------------------------



    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wo ich meine Zauberer bzw. den General reinstellen soll...