Beiträge von Waaaghness

Guten Morgen liebe Gemeinde.
    Mir ist gerade das alte Sammlerkompendium in die Hände gefallen.
    Darin sind auf den ersten Seiten die Orkstämme der alten Welt beschrieben und da dachte ich, um mal etwas Abwechslung hier ins Forum zu bringen und um den Snotlingen unter euch mal etwas orkige Geschichte näher zu bringen, hier mal ein kleiner Exkurs in die verschiedenen Orkstämme der alten Welt.
    Man darf mich hierbei gerne unterstützen, da es insgesamt 17 sind.

Die Eisenfaust-Orks

Der Name ist Programm. Dieser Orkstamm wurde angeführt von - na ratet mal - richtig, Gorbad Eisenfaust. Der Stamm ist vermutlich der berüchtigste in der alten Welt.
    Gorbad führte mit diesem Stamm zwischen 1707 und 1712 den, naja berühmt ist vielleicht nicht gerade der richtige Ausdruck, nennen wir ihn den berüchtigsten Waaagh! aller Zeiten gegen Das Imperium. Dieser Waaagh! vernichtete die komplette Osthälfte des Imperiums.
    Dieser Stamm ziert sich mit blauen Zeichen und plündert alles was nicht niet und nagelfest ist.
    Unartigen Kindern wird gern von " Gorbad, der dich nachts holen kommt erzählt".

Die Orks der zerbrochenen Hauer

Herrschaft über diesen Orkstamm halten Schwarzorks. Dieser Stamm verbringt in den östlichen Bergen seine Zeit damit, sich zu prügeln.
    Wenn sie mal nicht in eine Keilerei verstrickt sind, schulen diese Orks selbst Goblins.
    Jeder Goblin, der ein Ziel nicht auf zwanzig Fuß trifft, wird anschließend selbst an das Ziel gebunden. Dann versucht der nächste Goblin sein Glück.
    Auch kann es einem Goblin, der nicht schneller rennt als ein Ork passieren, dass er anschließend als Mittagessen endet, oder wenn er seinen Wolf nicht unter Kontrolle hat als Hundefutter.
    Die Orks der zerbrochenen Hauer nennen diese Methoden Schpäzialträiningz.

Der Stammm der blutigen Hand

Dieser Stamm stammt - ha Wortspiel - aus dem westlichen Vorgebirge der Düsterlande. Er plündert regelmäßig Tilea und Arabia und ist deshalb einer der reichsten Orkstämme.
    Es schließen sich ganze Sippen von Riesen und Trollen diesem Stamm an, da sie hier immer genug Menschänz zum verputzen haben.
    Die jährlichen Raubzüge nennen die Orks dieses Stammes übrigens Urlaup.
    Bekannt sind sie für ihre Vorhut aus Kurbelwägen, die eine Schneise für die blutigen Hände schlagen.

Die Weißorks

Jetzt wird jeder Zwergenspieler, der diesen Namen liest, wahrscheinlich Magenprobleme bekommen.
    Dieser Stamm wird in einigen der unangenehmsten Zwergenlieder besungen, denn sie halten seit hunderten von Jahren Wacht an der Silberstraße, welche vom Berg Grimmfang wegführt. Sie überfallen gnadenlos jede Karawane die dort entlangkommen.
    Doch auch Zwerge scheinen eine gewisse Art von Intelligenz zu besitzen, denn sie haben sich zum Tollwutpass durchgegraben um ans Ziel zu kommen.
    Die Orks haben deshalb, durch ungewohntes anwenden von Hirnschmalz, ihre Truppen aufgespalten und senden nun Wolfsreiter als Kundschafter aus um ihre Bogenschützen und Nachtgoblins gegen die neue Route zu lenken.

Dies sollen die ersten vier gewesen sein, heute abend gibt es mehr.

Grüne Grüße

Alex

Ich muss jetzt mal was los werden, da hier im Forum ja immer öfter Leute nach Armeelisten fragen.
    Normalerweise helfe ich da auch immer gerne, aber ich möchte euch nur einfach mal darauf hinweisen, dass ihr dadurch nicht wirklich eure eigene Taktik, Vorliebe, Umgang mit Einheiten usw. trainieren könnt und kein Feingefühl dies bezüglich entwickelt.

Als ich damals mit den Orks anfing hatte ich auch Probleme, was Armeelisten anging.
    Nach öfterem Durchlesen des Regelbuches und des Armeebuches fing ich dann an die ersten Listen zu schreiben.
    Es folgten 4 jahre ausprobieren, variieren usw. und ich habe hunderte Armeelisten geschrieben.

Viele davon waren Müll, einige funktionierten so halbwegs und wieder andere verfolgte ich weiter, verfeinerte sie und entwickelte sie weiter.
    Heute habe ich meine eigene Vorliebe in Sachen Armeeliste entwickelt und kann damit auch umgehen.
    Wenn man aber nur dauernd Armeelisten von anderen Spielern übernimmt, wird das so meiner Meinung nach nicht funktionieren.

Das soll nur mal ein kleiner Hinweis und evtl. auch ein Denkanstoß sein, mal wieder etwas mehr kreativ zu sein und ist keinesfalls böse gemeint.
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag.

Gruß Alex

So liebe Anhänger des Grünhautismus.

Ich habe vor, am 22.08. auf ein unbeschränktes Turnier zu fahren.
    Da mich in letzter Zeit anscheinendzu viele Aaarrrgh!!!! - Pilze zu mir genommen habe, werde ich dort mit Nachtgoblins aufschlagen.
    Hierfür habe ich mir folgende Armee ausgedacht.

Kommandant:

Skarsnik 205

Helden:

Nachtgoblinschamane Stufe 2
    Zauberzockendes Zepter 185P

Koppnussklunka
    Bannrolle 180P

2 Bannrollen 185P

Kerneinheiten:

25 Nachtgoblins 313P
    volles Kommando
    Speere
    Netze
    3 Fanatics

25 Nachtgoblins 313P
    volles Kommando
    Speere
    Netze
    3 Fanatics

25 Nachtgoblins 313P
    volles Kommando
    Speere
    Netze
    3 Fanatics

25 Nachtgoblins 313P
    volles Kommando
    Speere
    Netze
    3 Fanatics

25 Nachtgoblins 313P
    volles Kommando
    Speere
    Netze
    3 Fanatics

Eliteeinheiten:

2 Speerschleudaz 70P

2 Speerschleudaz 70P

2 Speerschleudaz 70P

2 Speerschleudaz 70P

Seltene Einheiten 70P

Riese 205

Riese 205

So und jetzt die große Frage:

Funktioniert so was?
    Ich habe vor längerer Zeit schon mal eie Nachtgoblinarmee mit 8 Speerschleudern gespielt und es hat ganz gut geklappt.
    Ich hatte auch schon überlegt, Gorbad als General mitzunehmen, da er ja Gleichzeitig Armeestandarte ist und seinen Moralwert 18 Zoll weit verteilt.

Ähm zu der Größe der Nachtgoblins folgende Rechnung.

25% von 20 Nachtgoblins sind 5.

25% von 21 Nachtgoblins sind 5,25

Der Gegner muss mir bei 21 nachtgoblins also mehr als 5 Nachtgoblins ausschalten, also 6.

Diese kleinen Nachtgoblinblöcke sind eh nur dazu da um Fanatics zu transportieren.

Was hätte ich denn eurer Meinung nach für Alternativen zu den Spinnenreitern?

So dann gebe ich halt auch mal meinen Senft dazu.

Da Zwerge mittlerweile eigetnlich fast ausschließlich als Gunline/ Ballerburg gespielt wird, ist alles was immun gegen Psychologie ist einfach Gold wert.
    Auch ein Lindwurmgeneral kann,wenn man ihn verstecken kann wirklich wahre Wunder vollbringen.
    Allerdings helfen einem die besten Einheiten nichts, wenn mann sie nur einfach mitnimmt.

Szenario: 10 Squighoppaz rennen auf einer Flanke und der Zwerg spielt eine Ballerburg.
    Squighoppaz werden so dezimert, dass nur noch 4 ankommen.
    Somit sind sie eigentlich relativ hgarmlos und man hat nichts, was deren Aufgabe erledigen kann.

Gerade gegen Zwerge ist es also notwendig, ihm die Auswahl der Ziele für Beschuss besonders schwer zu machen, also mehrere potenziell gefährliche Einheiten mitnehmen.
    Aber auch ein Beschussschirm aus Goblins kann wahre Wunder helfen, vor allem wenn man gerne Infantrielisten spielt.
    Nehmts mir bitte nicht übel aber ich muss jetzt ins Bett.

War ein langer Arbeitstag.
    Bis morgen.

Gruß Alex

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Hoppaz auf diesem Turnier auf 10 beschränkt.
    Die Spinnenreiter sind eigentlich nur zum Punktefüllen da.
    Eine Weitere Option wäre, die Spinnenreiter gegen weitere Snootlingbases zu tauschen.

Das werde ich aber am Freitag ausprobieren.
    Dann gibets wie gesagt ein Feedback.

Sorry, das hätte ich doch etwas näher erläutern sollen.

Ich versuche, durch die Snotlinge die nervige Stänkerei durch die Blöcke zu umgehen.

Natürlich kommen die Schamanen in die Blöcke, da sie nur da halbwegs Schutz haben.

Am Freitag werde ich diese Armee mal ausprobieren, dann gibt es ein erstes Feedbck.

Bezüglich des Schmuckstücks scheiden sich die Geister.
    Die Diskussion hatten wir schon mal im KFKA - Thread.
    Ich halte mich hier immer an die Anweisung der Schiris auf dem Turnier.

Noch kurz zu der Taktik, die ich verfolge.
    Mit den Snotlingblöcken als Träger für meine Charaktermodelle, kann ich dem Gegner zunächst einen Snotling - >>Block vor die Nase setzen, mich mit dem Charaktermodell positionieren, muss nicht stänkern, bin unnachgiebig/unerschütterlich - habe gerade das Armeebuch nicht bei der Hand, da ich auf dem Balkon sitze - und kann für den Test den Moralwert meines Charaktermodells nutzen.

Zusätzlich kann ich die Snootlinge als Fnaticschleuder nutzen, bzw den Gegner zu blocken, nach der Überrennbewegung noch mals in einen Nahkampf mit Snootlingen zu verwickeln, derweil mich mit meinen Einheiten in Stellung zu bringen und dann endlich mal die Oberhand zu gewinnen.
    Meißt kann man als Ork nur reagieren und nicht agieren, weil einem die Stänkerei einen Strich durch die Rechnung macht.

Gruß Alex

Ich habe heute schon eine Stunde eher FEIERABEND!!!!!!!

Außerdem hat es bei uns 27° C und die Sonne scheint und ich gehe mit meinem Schatz in den Biergarten.

Hach wie ist das Leben geil

Scarlis: Amen Bruder!!! Du hast mich ja voll durchschaut.

Ich find das jetzt voll genial, dass du quasi ohne neben mir zu sitzen,
    genau das wiedergegeben hast, was ich mit dieser Armee vor habe.

Da ich die Spinnen wirklich nur zum nerven, umlenken und evtl. für ne
    Fanatics - Konga nutzen wollte, haben sie zu fünft durchaus ihre
    Daseinsberechtigung.

Den Klunka hatte ich mir auch schon überlegt. Ist auch wirksam gegen
    Herolde, was ich auf dem Turnier am Samstag feststellen konnte.

Ich habe die Fantics so aufgeteilt, da auf diesem Turnier max. 6 Fantics und max 10 Squighoppaz erlaubt sind.

Das mit dem Wolf habe ich auch nur gemacht, dass er einen besseren Rüstungswurf bekommt.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit, ihn in einen Snotlingblock zu stellen.

Ich habe im Übrigen mit den Snotlingen vor, eine neue Taktik
    auszuprobieren mit der ich meinen Gegner zum Wahnsinn treiben
    kann und endlich mal die Nahkämpfe mit etwas mehr Sicherheit aussuchen
    kann und nicht immer die annehmen muss, die mir ein Gegner anbietet.

Die Kurbelwägen bleiben auf jeden Fall drin. Die haben auf dem Turnier
    am Samstag einen Seuchenhüterblock 3 Runden lang beschäftigt und immer
    mal 2 - 3 rausgeholzt.

Danke aber auch an Diablo für deine Anregungen.

Heidiho meine Grünhäute,

Ich hab mir mal etwas den kopf Zerbrochen und eine Goblinarmee für ein Turnier am 25.07.2009 erstellt.
    Hier mal mein Ergebnis.

Kommandant:

Goblin - Waaghboss
    Wolf
    leichte Rüstung
    Schnappschild
    Schützendes Schutzschmuckstück
    Diebisches Dingsda

Helden:

Nachtgoblin - Gargboss
    leichte Rüstung
    Schild
    Großer Höhlensquig
    Einwegwunda
    Schwefelstein

Nachtgoblinschamane
    Stufe 2
    AAAAAAArgh!-Pilze
    1 Magiebannende Spruchrolle

Nachtgoblinschamane
    Stufe 2
    Zauberzockendes Zepter

Kerneinheiten:

5 Spinnenreiter
    Speere
    Schilde
    Kurzbögen
    Musiker

30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Volles Kommando
    Netze
    1 Fanatic

30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Volles Kommando
    Netze
    1 Fanatic

30 Nachtgoblins
    Speere
    Schilde
    Volles Kommando
    Netze
    1 Fanatic

21 Nachtgoblins
    Kurzbögen
    Musiker
    3 Fanatics

2 Snotlingbases

2 Snotlingbases

2 Snotlingbases

2 Snotlingbases

Eliteeinheiten:

2 Speerschleudern

2 Speerschleudern

10 Squighoppaz

1 Squigherde 5 Teams

Seltene Einheiten:

1 kamikatzekatapult

2 Kurbelwägen

Gesamt: 2249 P

204 Modelle ( Gott ich liebe Nachtgoblinarmeen )
    6 EW
    4BW + 1 Rolle

So lieber Thor, was hältst du von dieser Armee?
    Aber auch der Rest von euch kann gerne seinen Senft dazugeben.

Gruß Alex

Na da bin ich ja auch mal gespannt.
    Würde auch gerne mal Ergebnisse sehen, denn ich hatte ja 4 Semester Informatik, Programmierung, etc.
    Vielleicht kann ich dir dann ja ein paar Tips geben, wie ich das realisieren würde.

Wie mein Name schon sagt bin ich stolzer Besitzer von - ich habs gerade mal in meinen Armeegenerator reingehackt -

10487 P Orks und Goblins

Diese spiele ich nun seit 7 Jahren und werde sie auch weiterhin in die Schlacht führen.

Der generalsblock hatte keine Überzahl mehr, da er im Nahkampf mit dem Khorneherold doch den ein oder anderen Ork verloren hatte, tja und du weißt ja was bei Angst und Überzahl passiert.Ich überrannte, kam an den Block hin, der Wolfsstreitwagen noch mit rein und ich in Schlagweite noch einen Orkblock.
    Beim Waaghschrei würfelten dann meine beiden Orkblöcke je eine 1 und die beiden Nachtgoblinblöcke eine 6.
    Wie immer halt.

Fazit: Ich habe es zuerst mit 4 Autos und dann mit einem Auto und einem Generalsblock geschafft, genau 4 Seuchenhüter zu erlegen.
    Heureka!!!