Hm wann ist eine Zwergenarmee eine Ballerburg?
Reicht es schon einfach nur seine Taktik auf hinten stehen bleiben zu richten oder durch eine übermäßig hohe Anzahl an Beschußeinheiten?
Bezeichnen wir mit Ballerburg also eine Spielweise der Zwerge oder eine einfach lames Aufstellen einer Armee??
Ich tendiere zu letzteren :
Bis zum aktuellen AB war (und imho ist) eine Zwergenarmee, die hinten bleibt, mit Beschuß die Einheiten des Gegners zurechtstutzt und den Rest dann im Nahkampf aufreibt, das typische Bild für Zwerge. Jeder denkt zuerst bei Zwerge, wenn er gegen sie spielen darf, "Mist, Beschuß!!".
Erst mit den Neuen AB ist die Zwergen Nahkampfarmee eine echte Option dank neuer Ambossregeln und Marschrune. Eingeführt um wohl grade drum dem Zwergenspieler mal eine Alternative zu geben "zum ständig hinten bleiben und sich angreifen lassen".
Da aber leider die Nahkampfspielweise bisher kaum verbreitet ist bzw. auf Turnieren selten gespielt wird, werden Zwerge ihren Ruf als beschußlastige Armee wohl nicht los werden.
Durch häufiges Einsetzen von Armeelisten wo die Armee nahezu oder glänzlich aus Schusseinheiten bestand, haben die Zwerge leider in der letzten Zeit einiges von ihren Ansehen als vernünftige Turnierarmee eingebüßt. Ähnlich wie bei den Waldelfen (Stichwort Triangel) haben die Zwerge sich mit dieser Spielweise einen schlechten Ruf eingehandelt. Der Begriff "Ballerburg" hat sich eingebürgert, um damit eine unfaire (sprich "lame" ) Zwergenarmeeaufstellung zu bezeichnen. Was wiederum dazuführte, auch ausgewogene Armeeaufstellungen (mit Beschuß) schnell als " Ballerburg" zu betiteln, auch wenn sie das nicht wirklich verdient haben.
Puh so nach dieser ganzen Vorerklärung :unschuldig: meine Definition bis wo man eine noch vernünftige Armee spielt und ab wann man eine "Ballerburg" spielt bzw. das vernünftige Maß an Beschußeinheiten überschreitet.
Vorab : Amboss und Gyrocopter zählen für mich hierbei als KMs
1. Nicht mehr Schützeneinheiten und nicht mehr KMS als reine Infantrieblöcke ( und mit Block meine ich Block also 15+). Ausnahme siehe 2. / 3.
2. Eine KM mehr als Infblöcke, dafür eine Schützeneinheit weniger.
3. Wie 2. nur umgekehrt
4. Pro 500 Pkt Armeewert eine KM und eine Schützeneinheit, beachte aber 1. - 3.
Also bei 2000 z.b. wie folgt: Max 4 KMs möglich, um diese aufstellen "zu dürfen" 3 Infblöcke min. 15 groß anschleißend max. 2 AS/MS Einheiten.
Da jede Regel in ihren Grenzen immer etwas gedehnt werden kann, gilt natürlich trotz der obigen Richltinien noch der Fluff Aspekt:
zb nur Klankrieger oder 4 gleich KMs zu nehmen wäre auch wieder bärtig. Oder 4 billige Inf Blöcke aufzustellen, nur um an 4 KMs und 4 SE "ranzukommen" ist natürlich auch nicht im Sinne das Erfinders
Mir ist bewußt das man damit immer noch Armeen austellen kann, die beschußstark sind. Aber es liegt eben nur das "Armeethema" darauf wie z.B bei einer Kavarmee und nicht der dominierende Schwerpunkt, denn eine Lamerliste ausmacht.
Die obigen Regelungen basieren auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Zwergen und dienen mir daher selber als Richtlinie beim Balancing von Armeeaufstellungen