Beiträge von Khargram

    Hallo all^^


    Frohe Kunde geht durch das Land: Hof/Saale meldet sich im Kreise der Warhammerspieler wieder zurück!!
    Nun da ich beruflich erstmal weiter in Hof bin, ist es mir möglich mich mehr um WH zu kümmern. Ferner hat der hiesige Spieleladen den Besitzer gewechselt ( Marco Feldrapp wer ihn noch kennt von früher), der selber begeistert WH zockt und uns GW Spielern nun eine gute Gelegenheit zum spielen geschaffen hat.
    Daher wollen wir nun dem GW Empire zu mehr Geld verhelfen^^ und die Community in Hof wieder zusammenzutrommeln. Der normale WH Tag im Laden ( jeden Mittwoch ab 17.30) ist mittlerweile gut besucht ~8 Zocker immer da, 40K noch im schwerpunkt. Wer Zeit und Lust hat kann gerne vorbei kommen, wir fresen keinen^^.


    Für den 27.09.08 haben wir ein Spielertreffen im Schießhäusle in Hof ab 10.00 angesetzt. Gedanke ist einfach, zusammenkommen und den Tag über mit spielen verbringen und sich kennenzulernen. Noch kein Turnier, das heben wir uns für später auf^^.


    Wir dachten das jeder sich eine 2250 Armee für WHFB und 1750 für 40K zusammenbastelt. Wer weniger hat auch kein Problem, müsst Ihr dann individuell klären, es sollte nur jeder ein fertige Liste dabei haben um etwas Zeit zu sparen.
    Ich möchte hier keine Armeebeschränckungen machen, aber überlegt euch das das ein netter Spieltag werden soll und nicht wie ramme ich den Gegner ungespitzt in den Boden^^.

    Frage zur dämonischen instabilität:


    Beim Spiel gestern gelang es mir gegen eine Dämoneneinhzeit mit +8 den nah kampf zu gewinnen. Wird nun sein benötigter MW Wurf auf 2 reduziert oder sogar in das negative auif -1?? Er würfelte eine 4 hätte er nun 2 Dämonen verloren oder 5 ??

    jede Menge schöne Ideen^^


    Die "Slann-Amboss" Idee find ich gut. Es heist ja das die Ambosse nur in Notzeiten in die Schlacht gebraucht werden und dann stehen die einfach nur irgendwo auf dem Feld rum?? Also jeder gute Zwerg wird sowas altes und geheiligtes entsprechend schützen.


    Wenn er ähnlich wie die Höllenglocke oder eben bei Slann über das Feld gebracht würde, dann hätten wir endlich wieder einen guten hinkucker. So steht er einfach nur rum und das ist mir bei seinen Punkkosten nicht wert, dann lieber einen König.


    Sowas in Richtung Dampfpanzer fänd ich auch gut. Zwerge sind das Erfinder Volk und spätestens wenn sie sehen das die Menschen soetwas mit erfolg bauen und einsetzen, hätten sich bestimmt ein paar findige Zwerge hingesetzt und auch was in diese Richtung gebaut. Gott ein Zeppelin mit Gatling guns, "Lunchtubes" für Gyros und Bomber wurde ja auch schon erfunden ( siehe Gotrek Saga Dämonenslayer). Sowas will ich nicht haben,wäre doch aubgehoben^^, aber das die Zwerge sich von den Menschen in Sachen Erfindungen so "ausbooten" lassen, schmeckt mir garnicht *grml*.



    Die Bannwürfel Anzahl an die Punkte zu kopeln wäre auch nicht verkehrt, die Slayerarmee hat sie ja schließlich auch.



    Was ich aber ablehne ist diese Golem Idee. Zwerge haben noch in keiner mir bekannten Fantasy Welt etwas künstliches Lebendes erschaffen. Das passt und gehört einfach nicht zu Zwerge. Auch als "verbündete" Monster nein, Zwerge tragen ihr Kämpfe nicht mit sowas an ihrer Seite aus. Oder nehmt ihr Söldner Riesen mit ?? Den eher was in Richtung von Bären gezogener Kampfwagen oder sowas wenn die Zwerge "Viechzeug" kriegen sollen^^.



    Mein Vorschlag zu der Sonntagsfrage: Slayer endlich zu Plänklern machen!! Sie wollen alle ja einen ruhmreichen Tot finden um sich von ihrer Schande zu "befreien". Da stellen die sich doch nicht brav in Reih und Glied und warten bis sie dran sind. Es heist auch das sie Individualisten sind und sich ja nur selten zu einer Einheit zusammenfinden ( man denke an das alte AB damals 0-1 Auswahl), daher find ich es schon seit jeher unfluffig das die immer so nett im Block stehen......
    Ferner könnten sie sich dann endlich etwas besser auf die Gegner stürzen, gegen die es sich für die Slayer lohnt zu kämpfen, welche aber meist die tendenz haben meilenweit weg zu sein für eine Blockeinheit oder sie einfach schlicht umgehen.

    So eine Frage zur Rune der Herausforderung die mir keine Ruhe lässt^^.


    der Gegner muss mich angreifen wenn er nach den normalen Regeln mich angreifen kann oder muss fliehen.
    Also er muss mich sehen und nicht durch etwaige effekte in seiner bewegung gebunden sein. Da die Rune aber eine Reichweite von 20" hat, was passiert wenn er mich offensitchlich nicht erreichen kann ( stehen z.b. 17" auseinader er hat bewegung 4" )


    Wird er von der Rune betroffen ?? wann ja dann hat er quasi die Entscheidung zwischen einem verpazten Angriff oder flucht.

    off- topic


    lol anscheinend hat niemand den zweiten Teil des Satzes richtig verstanden^^.


    Natürlich kann man immernoch Tiermenschen als volle Liste spielen, nur MEINE bisherige Aufstellung geht jetzt halt nicht mehr da ich auch Bluthunde und Chaosstreitwägen in meiner Armee hatte. Daher muss ich ~700 Punkte neu besetzten bzw. mir neue Figuren dafür kaufen da ich keine 2000 pkt reine Tiermenschen hab, ergo das neue AB abwarten (das hoffentlich demnächst kommt und das bitte vor Echsen^^)

    Jo der Ansatz ist echt gut die alten und die neuen Beschränckungen zu mischen. Das sollte weiter durchdacht werden.


    was ich noch vorschlagen würde : überall wo es heist "min 25% Infanterie" das da nur richtige Inf zählt, keine Schützeneinheiten.


    was auch eine Idee wäre, wie zuletzt bei der 5. bei vielen Turnieren anwendung fand, eine Gesamtpunktzahl für mag. Gegenstände festzulegen.

    Hm ich hoffe mal das das sich nicht so früh bestätigt.
    Da es ja in den FAQs zu Tiermenschen hiess, das sie mit der Arbeit daran angefangen haben (schließlich müssen sie gewusst haben das sie die "Dreifaltigkeit" beenden), sollte das Tiermenschen AB das nächste oder spätestens übernächste nach HdC sein. Alles andere wäre echt doof uns Bestien spieler so lange in der Luft hängen zu lassen :-(.


    nix gegen die Echsen, aber im moment sollten sie Tiermenschen machen grml^^ ( will endlich wieder eine spielbare armee haben, aber dafür will ich erst wissen was kommt bevor ich mir truppen für 700 Pkt kauf, die ich ja jetzt "frei" hab)

    Ich glaub ich hab den begrabenen Hund gefunden und nehme meine voerherigen Beitrag zurück.


    Nach dem ALTEN RB verlieren Truppen die Immu sind, alle anderen Psycho effekte, daher auch der eintrag z.b immu pyscho trotzdem Hass in vielen noch nicht Ed 7 konformen ABs. Nicht mehr aber im neuen RB.


    Daher ist es noch in den Köpfen, das Immu einen "resistent" gegen alles andere macht.


    Im neuen AB Dämonen steht es ja nicht mehr drin das Zerfleischer mit Herold den Hass trotz immu kriegen.


    Somit verlieren Unnachgiebige Truppen diese nicht.


    Der englische AB text sagt es ganz deutlich : " IN ADDITION"!! was mich nur wieder nervt ist das da steht das sie auch Hass verlieren, von was ich im dt AB nix finden kann..................... in Zukunft doch wieder eng ABs kaufen...........



    zu Immer rasenden Truppen.


    Rein nach RAW: da in der Beschreibung steht : sie verlieren Raserei wie wenn sie usw., aber ja von dieser Verlustregel ausgenommen sind, behalten sie ihre Raserei. Ohne den Zusatz wäre Raserei weg, mit Zusatz behalten sie ihn.
    Persönlich hätte ich gesagt das sie für die dauer des kampfes die Raserei verlieren, später aber ,falls siegreich, diese wiederbekommen,

    Auch wenn mir das als Zwergenspieler nicht gefällt: Veni hat Recht.
    Unnachgiebig geht verloren man"gewinnt" immun gegen psycho. Deswegen hat man auch im jetzigen AB Zwerge die Mutrune geändert vorher Einheit immun psycho jetzt immun angst terror. Somit können Hammerträger ihre Unnachgiebigkeit nach dem neuen RB behalten.


    Alles was von anfang an Immun gegen psycho ist oder gar die "gesteigerte" form davon unerschütterlich hat, wird von der Standarte nicht betroffen da sie eben immmun gegen psychologische Effekte, wie diese Standarte, sind. Also Slayer werden nicht auf einmal aufreibbar oder Riesen verlieren ihre Unnachgiebigkeit, die sie schon von Haus aus haben.


    Gruß Khargram

    Ja es wurde echt Zeit ein paar große Streitfragen endlich zu lösen.


    Schattengrube vs. Dampfpanzer : der Dampfpanzer wird nicht betroffen


    Baummenschen sind noch härter : sie kriegen ihre Schußattacke auch als stehen und schießen.......(gefällt mir nicht, aber jetzt ist es offiziell).


    und noch ein paar andere nette Feinheiten, wer englisch gut kann unbedingt lesen!!^^

    Naja wenn sich 30-40 Mann anmelden, dann kann ja wohl der Veranstalter schlecht was dafür wenn dann doch nur 13 kommen, oder??


    Thema Müllhalde: (Vorsicht Zynismus) Was erwartest du ?? roten Teppich und Marmorfassaden?? WH ist und bleibt ein Nischenhobby und damit wirst du kaum große Hallen füllen vom GD mal abgesehen. Also entweder man zahlt einen hohen Eintrittspreis (womit wieder weniger leute kommen dürften) oder man(n) macht ein paar Abstriche, was Service anbelangt.


    Was ich aber an der Stelle mal auch negativ anbringen muss, ist die Wartezeit aufs Essen. Wenn wir Essen vorbestellen und dann doch in der Pause bis zu einer Stunde warten müssen, wieso bestellen wir dann überhaupt vor??


    Tröstau hat durch seine doch für Turniere mittlerweile eine gute Tradition und es hat sich eine Stammklientel eingespielt. Daher hat es eine nette Athmosphäre, da sich die Leutz meist alle kennen oder sich schon mal gesehen haben.
    Das ist aber auch wieder die Krux von Tröstau, wenn man halt mal doch nicht kann, dann wird das nicht so eng gesehen doch nicht zu kommen.


    Da würde nur wieder Vorkasse helfen was aber wieder
    a) die leute abschrecken würde
    b) Martin Mehrarbeit hätte und er schon genug um die Ohren hat als den Voranmeldungen hinterher zulaufen


    Ansonsten schließe ich mich Sheina an: Tröstau ist immer wieder mal ein schöner Tag um mal wieder mit anderen Gesichtern dem Hobby zu frönen. Nur sollten sich mache Spieler bei ihren Armeelisten (ob nun mit oder ohne Beschränckungen) mal an ihre Nase fassen und mal überlegen was sie da aufstellen. Keiner erwartet auf einen Turnier ein "hab mich lieb und Blümchen Armee", aber sie sollten sich überlegen wie es wäre gegen ihre eigene Aufstellung zu spielen.


    Diese Spielmentalität ist noch so ein Knackpunkt in Tröstau imho, was sich auch daran bestätigt das unterschiedliche Spieler aufkreuzen je nachdem ob das Turnier nun beschränckt ist oder nicht.

    Hm wann ist eine Zwergenarmee eine Ballerburg?


    Reicht es schon einfach nur seine Taktik auf hinten stehen bleiben zu richten oder durch eine übermäßig hohe Anzahl an Beschußeinheiten?
    Bezeichnen wir mit Ballerburg also eine Spielweise der Zwerge oder eine einfach lames Aufstellen einer Armee??



    Ich tendiere zu letzteren :


    Bis zum aktuellen AB war (und imho ist) eine Zwergenarmee, die hinten bleibt, mit Beschuß die Einheiten des Gegners zurechtstutzt und den Rest dann im Nahkampf aufreibt, das typische Bild für Zwerge. Jeder denkt zuerst bei Zwerge, wenn er gegen sie spielen darf, "Mist, Beschuß!!".
    Erst mit den Neuen AB ist die Zwergen Nahkampfarmee eine echte Option dank neuer Ambossregeln und Marschrune. Eingeführt um wohl grade drum dem Zwergenspieler mal eine Alternative zu geben "zum ständig hinten bleiben und sich angreifen lassen".


    Da aber leider die Nahkampfspielweise bisher kaum verbreitet ist bzw. auf Turnieren selten gespielt wird, werden Zwerge ihren Ruf als beschußlastige Armee wohl nicht los werden.
    Durch häufiges Einsetzen von Armeelisten wo die Armee nahezu oder glänzlich aus Schusseinheiten bestand, haben die Zwerge leider in der letzten Zeit einiges von ihren Ansehen als vernünftige Turnierarmee eingebüßt. Ähnlich wie bei den Waldelfen (Stichwort Triangel) haben die Zwerge sich mit dieser Spielweise einen schlechten Ruf eingehandelt. Der Begriff "Ballerburg" hat sich eingebürgert, um damit eine unfaire (sprich "lame" ^^ ) Zwergenarmeeaufstellung zu bezeichnen. Was wiederum dazuführte, auch ausgewogene Armeeaufstellungen (mit Beschuß) schnell als " Ballerburg" zu betiteln, auch wenn sie das nicht wirklich verdient haben.



    Puh so nach dieser ganzen Vorerklärung :unschuldig: meine Definition bis wo man eine noch vernünftige Armee spielt und ab wann man eine "Ballerburg" spielt bzw. das vernünftige Maß an Beschußeinheiten überschreitet.


    Vorab : Amboss und Gyrocopter zählen für mich hierbei als KMs


    1. Nicht mehr Schützeneinheiten und nicht mehr KMS als reine Infantrieblöcke ( und mit Block meine ich Block also 15+). Ausnahme siehe 2. / 3.


    2. Eine KM mehr als Infblöcke, dafür eine Schützeneinheit weniger.


    3. Wie 2. nur umgekehrt


    4. Pro 500 Pkt Armeewert eine KM und eine Schützeneinheit, beachte aber 1. - 3.



    Also bei 2000 z.b. wie folgt: Max 4 KMs möglich, um diese aufstellen "zu dürfen" 3 Infblöcke min. 15 groß anschleißend max. 2 AS/MS Einheiten.


    Da jede Regel in ihren Grenzen immer etwas gedehnt werden kann, gilt natürlich trotz der obigen Richltinien noch der Fluff Aspekt:
    zb nur Klankrieger oder 4 gleich KMs zu nehmen wäre auch wieder bärtig. Oder 4 billige Inf Blöcke aufzustellen, nur um an 4 KMs und 4 SE "ranzukommen" ist natürlich auch nicht im Sinne das Erfinders


    Mir ist bewußt das man damit immer noch Armeen austellen kann, die beschußstark sind. Aber es liegt eben nur das "Armeethema" darauf wie z.B bei einer Kavarmee und nicht der dominierende Schwerpunkt, denn eine Lamerliste ausmacht.



    Die obigen Regelungen basieren auf meinen bisherigen Erfahrungen mit Zwergen und dienen mir daher selber als Richtlinie beim Balancing von Armeeaufstellungen

    Ihre "Magieresitenz" äußert sich darin das sie einen Bonus von 2 Bannwürfel kriegen, damit also immer min 4 Bannwürfel haben. Alle anderen Armeen (außer Khorne) müssen dafür einen 3st magier oder 2 1st Magier aufstellen um diese Würfel zu kriegen, was damit Charaslots verbraucht. Oder, falls vorhanden, über mag gegenstände Würfel kaufen, was wieder die ausrüstung eines charas einschränckt und es meist eh nur einmal in der Armee geht.


    Ferner können sie auf eine große Auswahl an "Magieabwehrgegenstände" zurückgreifen, die denn meisten Armeen nicht zu gebote steht. Ich wage sogar zu behaupten das Zwerge zusammen mit Hochelfen die beste Magieabwehr in ganz WH haben.

    ups okay okay will nix gesagt haben
    kam mir halt nur so teuer vor, war bisher noch nicht auf so einen großen Turnier. Daher hoffe das ich das einrichten kann, aber wie gesagt bis November is noch lang hin. Wir sehen uns ja eh am Donnerstag hoff ich^^.

    schön schön


    mal sehen bis dahin fließt aber noch viel Wasser die Donau hinunter^^.


    30 Ocken?? ist die Miete so teuer oder kann sich der Gewinner dann eine neue 4000 Punkte Armee rauslassen??^^

    Nun nur Kommentar keine VbS :


    mit dieser armee wirst du wohl baden gehen, denn Gobbos können den Beschuß gut einstecken da es einfach ein paar mehr sind. eine Schußphase die bescheiden läuft und das wars.
    da er mit Sicherheit mehr Einheiten hat kann er deine beiden Kampfblöcke mit billigen einheiten ablenken während der Rest sich die Schützen und KMs holt die auch Gobbos schaffen können. Ferner müssen deine Blöcke auf Flankenangriffe achten, was mit nur 2 schwer wird. Ich hab schon auch Elitezwergeneinheiten an "simplen" Gobbos scheitern sehen wenn sie es in die Flanke schaffen.


    meine 5 Cent dazu

    Also ich schließe mich VenividiRici an.


    Wenn man nicht gegen eine spezielle Armee kämpft, stellt desen Kombi (s.o) die beste Allround abdeckung dar. 5 Attacken St 6 die auf 2+/3+ treffen.
    Das gibt jeder Einheit zu denken und charas sollten meist min. ein LE pro NKP verlieren und dann müssen sie schon gut geschützt sein.


    Da Charas einen Zwergenkönig eh meist meiden, kann der Schutz etwas vernachläsigt werden. Und falls doch was kommt, dann hats in der Regel ~ str 6, damit hätte der König immer noch 2x 5+ RS und den 5+ WS. Rein rechnerisch kriegt er damit nix ab bei 3x auf 5+. Ergo immernoch nur schwer zu knacken.


    @ Thorek
    IMMER!!!!!!


    Zwergenfernkämpfer haben von allen Fernkämpfer in WH das beste Nahkampfpotential. WS 4 W 4 und MW 9 machen sie für Einheiten die normalerweise durch Schützeneinheiten einfach durchgehen eine echte Barriere. Dann noch ein 4er RS damit fangen sie viel ab bis auf, klar, die harten Einheiten. Da man als Zwerg dem Gegner meist an Einheitanzahl unterlegen ist, sollte dieses Potential nicht vernachläsigt werden.


    Aber mehr will ich jetzt nicht mehr an dieser Stelle schreiben, Huibuh hat recht, weiters gehört in einen eigenen Thread

    Hm :


    4 bannrunen ist eine zuviel => Regel der Drei beachten


    Armbruster mit zweihänder?? nur dann wenn du einen großen Block mit Kdo spielst imho. Ansonsten verschwendete Punkte


    Schnelligkeits rune ist auch sinnlos gegen DE. Der normaler DE Trooper hat ini 5 der Thain hätte dann 4 also kein nutzen. kauf den Thains und em Meister lieber noch ein schild.


    Ansonsten jo kann man spielen, würd eventuell wenn 2 SP gegen eine Kanone tauschen. Falls der Drache mal irgenwo in deckung ist, kann man versuchen die Reps oder die Ritter zu dezimieren.

    @ Thorek : Du must es nicht nur glauben, es ist so wie du es sagst.^^


    @ Drachenslayer : Klar sagt die Orga nix, da deine Meisterrunen aus verschiedenen Kategorien kommen und damit absolut regelkonform sind. :tongue:


    Back to topic:


    Ein Chara kann Max. EINE Meisterrune PRO Kategorie (Waffe, Rüstung, Talisman) haben. Sofern er die Punkte dafür aufbringen kann, darf er also bis zu drei Meisterrunen haben, jede aber aus einer anderen Kategorie.


    Ferner die Argumention das die, meinetwegen Balancerune auf einem Stab und die Trotzrune auf einem Gürtel eingraviert ist, funzt auch nicht. Denn dann wären es ja zwei mag. Gegenstände und man darf ja nur einen pro Kategorie haben (siehe R.B.)