Beiträge von ~Flo~

Hey! Danke für die vielen Tipps!
    Aber dann habe ich noch eine kleine Frage: Und zwar , wenn ich den Kriegern jetzt das Schild und die Hellebarden in die Hand drücke, haben die dann noch im Nahkampf einen 3+ Rüster? Da Hellebarden ja zweihändig geführt werden und meiner Ansicht nach ein Schild eine Hand einnimmt...
    Sry zz sind wir noch 7Edi, aber ab nächste/übernächste Woche, kommt drauf an wie schnell die Post mit den 8ter Buch ist sind wir 8te Edi^^

Nachdem man immer die Spezialwaffe benutzen muss (in dem Fall die Hellebarde) muss man auf das Schild verzichten, da die Spezialwaffe beide Hände benötigt.
    Das gleiche gilt für zusätzliche Handwaffe und Zweihandwaffe.

Von zusätzlicher Handwaffe halte ich persönlich absolut nichts, da die Hellebarde oder das Schild mehr Nutzen haben.
    Unterstützungsattacken sind nur 1 Attacke pro Modell, weshalb die Punkte für zusätzliche Handwaffe eher verschwendet wären.
    Beispiel gegen KG3, W3 und leichte Rüstung Schild bei 6 Modellen in Kontakt

Handwaffe Schild
    6*2 Attacken in der Front
    6 Unterstützungsattacken aus der 2. Reihe
    => 18 Attacken
    treffen 2/3 => 12
    verwunden 2/3 => 8
    gerüstet werden 1/6 => 6,66 Schaden
    pariert werden 1/6 => 5,55 Lebenspunktverluste
    Im Gegenzug hält man aber wesentlich mehr aus als mit den Spezialwaffen

zusätzliche Handwaffe
    6*3 Attacken in der Front
    => 24 Attacken
    treffen 2/3 => 16
    verwunden 2/3 => 10,66
    gerüstet werden 1/6 => 8,88 Schaden
    pariert werden 1/6 => 7,41 Lebenspunktverluste
    sind 1,85 Lebenspunktverluste mehr aber weniger Schutz

Hellebarde
    6*2 Attacken in der Front
    => 18 Attacken
    treffen 2/3 => 12
    verwunden 5/6 => 10
    gerüstet wird keiner
    pariert werden 1/6 => 8,33 Lebenspunktverluste
    mehr Schaden als bei zusätzlicher Handwaffe, und besser geeignet um größere oder widerstandsfähigere Gegner anzugehen bei den gleichen Punktkosten
    Es profitieren von der höheren Stärke eben auch die hinteren Reihen bei gleichen Punktkosten.

Zweihandwaffe (siehe Hellebarde)
    Schlägt zuletzt zu ist aber noch besser für harte Einheiten geeignet.

Variiert man den Gegner hat die Hellebarde der zusätzlichen Handwaffe immer noch die Nase vorraus ;)

Wenn man jetzt noch die Male/Banner der Wut berücksichtigt bleiben eigentlich nur ein paar Möglichkeiten nach dem Kosten/Nutzen Faktor übrig:
    Handwaffe Schild mit Mal des Tzeentch
    Handwaffe Schild mit Mal des Nurgle
    Hellebarde mit Mal des Nurgle (+Banner der Wut)
    Hellebarde mit Mal des Khorne
    Zweihandwaffe mit Mal des Nurgle (+Banner der Wut)
    Zweihandwaffe mit Mal des Khorne

Schilde sind aber immer noch gegen Beschuss gut, selbst wenn sie noch eine Spezialwaffe mitführen.

Auf das eine Glied kommts beim manövrieren auch nichtmehr an, da ist eher die Breite das Problem.

Ist mehr Reserve, und wenn die Punkte noch übrig sind, warum nicht ;)

Dein Stufe 4 braucht umbedingt einen Rettungswurf! Nachdem der erhabene Held schon den Bewahrenden Talisman hat, entweder die Rüstung des Schicksals oder zumindest den Talisman der Ausdauer.
    Flugdämon würd ihm auch nicht schaden, damit er mobil ist. Im Nahkampf kann er nichtmehr alle Sprüche sprechen. Bei Kontrollverlust sprengt er nebenbei auch noch die halbe Einheit mit, also raus da ;)
    Ohne Bannrolle ists auch etwas risikoreich.

Barbarenreiter sind auch geeignet für die Kriegsmaschinenjagd, da alle 5 zuschlagen dürfen.

Eine Armeestandarte um jeglichen Moralwerttest zu wiederholen ist in der 8. Edition schon fast Pflicht.

Aber versuch deine Liste mal ;)

Flo, würde sich das dann aber nicht mit den ganzen Änderungen zur neuen Edition wieder widersprechen?
    Also, wenn ich mir da mein Armeebuch anschuen würde, ein Item das dem ganzen Regelwerk an sich widerspricht. USW.

Es wurde ja alles erratiert, was nichtmehr im Sinne der 8. Edition ist.
    Aber die Anrufung von Nehek ist unverändert geblieben.
    Folglich widerspricht der Troll der Mailorder dem im Regelbuch stehenden Satz, dass Armeebuch (erratiert) vorrang gegenüber dem Grundregelbuch hat, was wohl kaum als ernstzunehmen ist ;)

Ich halte die 15 P für den verzauberten Schild allerdings für eine alte - nur noch nicht explizit neu ausgestaltete - Regelung. Der Text im Hauptregelwert spricht nur davon, dass einigen Völkern einige Gegenstände leichter zugänglich gemacht werden sollen, von einer Erschwerung steht da nichts. Soweit ich weiß ist in den neueren Armeebüchern auch nur ein Wert von 5 P anstelle eines vormals höheren Werts angegeben. Vielleicht sollte ich mal die Mailorder kontaktieren, aber die ist im Endeffekt wohl genauso offiziel wie meine Behauptung.
    Naja...dennoch muss ich im Prinzip zustimmen: Um Unanehmlichkeiten zu vermeiden, muss wohl eher der Glückbringende Schild eingepackt werden...bis dieser Streit offiziel beigelegt ist. Dann änder ich das Mal.

Es steht explizit im Regelbuch, dass die Punktwerte im Armeebuch Vorrang haben, auch wenn es mehr als im Regelbuch kostet.
    Da brauchst du die Mail Order gar nicht groß kontaktieren...

Hmm mal überlegen... was soll der Titel des Threads sagen... "Müll oder müll?" hmm... ich komm nicht darrauf... vllt. sollte es eher heißen: "Gargoyles Müll oder absoluter Bringer?" <= würde etwas mehr Sinn ergeben ;)

fliegende kerneinheit schön und gut Was willst du mehr?? Für die paar Punkte und nichtmal Eliteeinheit (wie bei den meisten anderen Armeen)
    Km jäger sicher nicht gegen zwerge oder etwas mit harten nakämpfern moralwert 2? enmal verloreen und das ganze regi is weg Alles hat Vor- und Nachteile. Gegen Zwergenkriegsmaschinen brauchen auch andere Völker mehr, als die klassischen Kriegsmaschinenjäger. Das Moralproblem kann man mit dem General in der Nähe lösen...

anregungen sind gerne willkommen verbeserungen auch kritik?nur wenns unbedingt sein muss :sprichzurhand:

danke schon im vorhinein

Innerhalb einer Stunde drei Threads zum Thema Dämonen aufmachen... hätte es da nicht ein einziger auch getan?
    Süchenhüter sind hart?

KHORNE SLAANESH TZEENTCH

Gargylen Müll oder müll?

=> "Fragen zu meiner künftigen Dämonenarmee" oder so ähnlich und es wären 2 weniger gewesen ;) ;) ;)

Gruß

Gruß

Warum nicht gleich Dämonenprinz mit Lehre des Todes für den Spruch mit -3MW, und der Fähigkeit in 6" -1 auf Moralwert bei Tests gegen ihn zu geben
    Dazu einen AST mit dem Banner das -1 auf Moralwert gibt
    Garniert mit 1-2 Todbringer.

Der Gegner wird sich da sicherlich freuen, wenn er mitm Obst nur noch modifizierte MW-Tests machen muss ;)

Gruß

Der Zauberer darf keine Rüstung erhalten- also keinen verzauberten schild

Chaoszauber haben aber ihre Chaosrüstung

es steht nirgends, dass ein zauberer keine rüstung haben darf.
    des war glaub ich bloß alte generation

Chaoszauberer und Meisterzauberer haben von Haus aus Chaosrüstungen. => dürfen magische Rüstungen (Betonung liegt auf Rüstung, da man für magische Schilde ein nichtmagisches tragen können muss) tragen
    Im Armeebuch steht explizit, dass Magier des Chaos magische Schilde erhalten dürfen (also verzauberter Schild oder Chaosrunenschild) => durch diese Regelung dürfen sie also alle magischen Rüstungen haben wo auch Schilde dazugehören.
    In der 6. Edition gabs noch einen Passus im Grundregelbuch, dass Magier in Rüstung nichtmehr Zaubern dürfen. Im Chaos Armeebuch gab es dafür extra die Ausnahme, dass in Chaosrüstungen ganz normal gezaubert werden darf.

Gruß

Fehlt da nicht noch etwas?
    Die Zweihandwaffe ist momentan fürd Katz weil du keine MR von Kragg dem Grimmigen drin hast, und somit von den Waffenrunen außer Betrieb genommen wird. Oder du nimmst die Zweihandwaffe raus ;)
    Gruß

Auch auf die Gefahr hin, etwas übersehen zu haben oder im falschen Bereich gelandet zu sein, ist mir noch nicht ganz klar wie das mit der Einheitenstäke bei Plänklern ist. Konkret:

Meine 9-er Lanze RdK verliert einen Kampf gegen ein Tempelwachenregiment wegen Überzahl, legt einen Aufriebtest ab und flieht weg von den TW durch 10 Skink-Plänkler. Die Tempelwachen holen mich nicht ein. Sind die Ritter trotzdem :( vernichtet? Ärgert mich maßlos, wenn ja, dass ein paar Plänkler nur durch ihre Anwesenheit ein ganzes Ritterregiment niedermachen.

Wenn eine fliehende Einheit in Kontakt mit einer feindlichen Einheit kommt (mindestens Einheitenstärke 5) ist sie vernichtet.
    Egal ob normales Regiment, Plänlkler, Monster etc. Hauptsache die Einheitenstärke stimmt.
    Gruß