Hey! Danke für die vielen Tipps!
Aber dann habe ich noch eine kleine Frage: Und zwar , wenn ich den Kriegern jetzt das Schild und die Hellebarden in die Hand drücke, haben die dann noch im Nahkampf einen 3+ Rüster? Da Hellebarden ja zweihändig geführt werden und meiner Ansicht nach ein Schild eine Hand einnimmt...
Sry zz sind wir noch 7Edi, aber ab nächste/übernächste Woche, kommt drauf an wie schnell die Post mit den 8ter Buch ist sind wir 8te Edi^^
Nachdem man immer die Spezialwaffe benutzen muss (in dem Fall die Hellebarde) muss man auf das Schild verzichten, da die Spezialwaffe beide Hände benötigt.
Das gleiche gilt für zusätzliche Handwaffe und Zweihandwaffe.
Von zusätzlicher Handwaffe halte ich persönlich absolut nichts, da die Hellebarde oder das Schild mehr Nutzen haben.
Unterstützungsattacken sind nur 1 Attacke pro Modell, weshalb die Punkte für zusätzliche Handwaffe eher verschwendet wären.
Beispiel gegen KG3, W3 und leichte Rüstung Schild bei 6 Modellen in Kontakt
Handwaffe Schild
6*2 Attacken in der Front
6 Unterstützungsattacken aus der 2. Reihe
=> 18 Attacken
treffen 2/3 => 12
verwunden 2/3 => 8
gerüstet werden 1/6 => 6,66 Schaden
pariert werden 1/6 => 5,55 Lebenspunktverluste
Im Gegenzug hält man aber wesentlich mehr aus als mit den Spezialwaffen
zusätzliche Handwaffe
6*3 Attacken in der Front
=> 24 Attacken
treffen 2/3 => 16
verwunden 2/3 => 10,66
gerüstet werden 1/6 => 8,88 Schaden
pariert werden 1/6 => 7,41 Lebenspunktverluste
sind 1,85 Lebenspunktverluste mehr aber weniger Schutz
Hellebarde
6*2 Attacken in der Front
=> 18 Attacken
treffen 2/3 => 12
verwunden 5/6 => 10
gerüstet wird keiner
pariert werden 1/6 => 8,33 Lebenspunktverluste
mehr Schaden als bei zusätzlicher Handwaffe, und besser geeignet um größere oder widerstandsfähigere Gegner anzugehen bei den gleichen Punktkosten
Es profitieren von der höheren Stärke eben auch die hinteren Reihen bei gleichen Punktkosten.
Zweihandwaffe (siehe Hellebarde)
Schlägt zuletzt zu ist aber noch besser für harte Einheiten geeignet.
Variiert man den Gegner hat die Hellebarde der zusätzlichen Handwaffe immer noch die Nase vorraus
Wenn man jetzt noch die Male/Banner der Wut berücksichtigt bleiben eigentlich nur ein paar Möglichkeiten nach dem Kosten/Nutzen Faktor übrig:
Handwaffe Schild mit Mal des Tzeentch
Handwaffe Schild mit Mal des Nurgle
Hellebarde mit Mal des Nurgle (+Banner der Wut)
Hellebarde mit Mal des Khorne
Zweihandwaffe mit Mal des Nurgle (+Banner der Wut)
Zweihandwaffe mit Mal des Khorne
Schilde sind aber immer noch gegen Beschuss gut, selbst wenn sie noch eine Spezialwaffe mitführen.