Beiträge von Palle

HAHAHA

das nenne ich mal ein Ork-"Dorf"... meines sieht momentan eher so aus.

Wobei die Bilder eher nicht die besten sind... Muss nochmal auf eine neue Kamera sparen :D

'Achso Btw. wenn du Interesse an Hirst Arts Formen etc. hast, schreib mich mal an, ich kann dir da weiterhelfen ;)

Hehe

jap war überwiegend Hirst Arts und ein bisschen Holz. Mit dem Zeug kann man echt bestialisch gute Sachen bauen. Ist wie Lego für große Jungs :D.

Als nächstes kommen noch mehr Ruinen (Mortheim braucht viel viel Gelände)

Eine Taverne möchte ich auch noch bauen. Aktuelles Projekt ist ein Orkdorf, dafür werde ich bei Zeiten die Dächer fertig machen. Das kann ich hier auch mal hochladen

Die Trümmer habe ich extra zu Gunsten der Spielbarkeit weggelassen. Ansonsten stehen die Avatars of War Charaktermodelle nicht sonderlich sicher ;)

Ich hatte es beim Boden erst überlegt, aber da ich keine ordentlichen Bodenfliesen zur Hand hatte und es nur ein Test war, hat es mir erstmal genügt :D

Bei den nächsten Projekten wird auf jeden Fall mehr Arbeit investiert.

Anbei mal ein Projekt vom letzten Jahr, habe ich als Testobjekt gebastelt um für meinen Mordheim und WHF Klon ein paar schicke Geländestücke zu haben.

Hier die Szene, Hochelfische Schatten plündern eine alte imperiale Kirche, als plötzlich eine Horde Untoter aus den Gräbern erwacht und auf die Hochelfen zustürmen.

Ich hoffe die Kirche gefällt :)

Falls es noch von Interesse ist, es gibt von Vallejo 200 oder 250ml Becher mit Sepia Wash, die entspricht von der Qualität ziemlich genau dem von GW.

Preislist liegt das irgendwo bei 15€ +-

Hey

ich gebe mal meinen "Halbprofessionellen" Senf dazu :D.

GW wird keinen Skirmisher wie Infinity davon stricken, ich denke dass GW es eher auf die Größe von Hordes Warmachine anpassen wird. Das ist ihr größter Konkurent.

Warum macht GW das?
    Meine Meinung, sie können keine neuen Spieler mehr gewinnen, ein riesiger Haufen an "Veteranen" ist weggebrochen. Die Jungs die das Spiel ausgemacht und großgemacht haben, weil man überall jemanden außerhalb eines GW gefunden hat mit dem man ein sehr geniales Spiel teilen konnte. Für Kids (ihre Zielkundschaft liegt bei 13-15 Jährigen warum auch immer...Ich verkaufe fast ausschließlich an 18-30 jährige)

Ein Neueinstieg ist aber unattraktiv geworden, da man mehrere 100 Euros in die Hand nehmen muss um überhaupt mitspielen zu können, (gut war schon immer so) aber jetzt hat GW echte Konkurenz am Markt, so gut wie jedes andere System hat interessantere Regeln als Fantasy der 8. Edition. GW hat es sich mit ihren Konditionen mit jedem Einzelhändler verscherzt, jeder Unabhängige kocht sein eigenes Süppchen und hat ein Zugtier (Hordes Warma, Infinity, Flames of War, Spartan Games etc. etc.) und preisst seinen Kunden die Nebensysteme an.

GW brechen auf der einen Seite die Veteranen weg, weil sie ihr Spiel nicht wieder erkennen.
    Neue Spieler können sie schlecht ziehen, weil zu teuer im Vergleich zu den anderen Anbietern
    Was bleibt ist ein kleiner harter Kern. Damit macht man aber kein Geld.

GW geht auf die Skirmisher Ebene, weil sie es "günstiger" aussehen lassen können. Ja du bekommst jetzt deine Armee vielleicht für 250 - 300€ (was immer noch nicht wirklich günstig ist, im Vergleich zu anderen Systemen). Aber schaut euch mal die Releases der letzten Monate an, GW macht zwar keine jährliche Preisanpassung mehr (hat immer zu schlechter Kritik in den Foren geführt) dafür verkaufen sie jetzt maßlos überteuerte Produkte.

Nagash ~ 80€ +- für ein Kit welches nicht mehr enthält als der Riese oder ein Rhino (die liegen beide irgendwo um die 30-40€)
    10 Hexenkriegerinnen für 45€.
    Die Liste lässt sich fortführen, sie sind extrem teuer geworden, bei der Preisleistung Euro / Kunststoff

Ich denke sie werden Fantasy weiter an 40k anpassen, versuchen die Kids und Spieler über Fantasy einzufangen und den Umschweif auf 40k möglichst einfach halten.

Aber dass ist nur meine Meinung

Hey ho,

jo schicke ich dir sobald ich mit der Magie durch bin, dann kannst du dir das auch zu Gemüte führen :).

Ich hatte jetzt folgende Idee:

1. Ich unterscheide grundsätzlich Magie und Gebete / Anrufungen
    Es wird zwei verschiedene Systeme geben.
    Die Magie, welche ähnlich funktioniert wie sie es in der 6. und 7. Edi tat. Zu Spielbeginn werden 2W3 gewürfelt, welche die magische Verfügbarkeit darstellen, auf welche Magier pro Runde zugreifen können (ist für beide Spieler identisch). Zusätzlich wird jeder Magier einen Manapool erhalten, welcher widerspiegelt wie viel Mana er vorher speichern konnte und mit ins Spiel einbringt (die so gespeicherten Würfel gelten für alle befreundeten Modelle der gleichen Seite)
    Die Grundverfügbarkeit steht jede Runde zur Verfügung, die "mitgebrachte Mana" ist gut berechenbar, wobei jeder eingesetzte Würfel aus dem Manapool verschwindet. (Damit kann man sehr gut spielen, mir fallen gleich mehrere Möglichkeiten ein.)

z.B Zauberer mit hoher Stufe welche einen hohen Bonus aufs Wirken erhalten, aber wenig Mana tragen können. Die bekommen kleine Haemunculi welche ihre Mana speichern und nach Benutzung "entsorgt" werden.
    oder Hochelfen, welche generell einen hohen Manapool und Stufenbonus mitbringen und so auch alleine gut zaubern können.
    Auf der Gegenseite möchte ich das Bannen dann so einbringen, dass Magie generell nicht gebannt werden kann (so wie es jetzt grade funktioniert). Dafür soll speziell eine Bannmagie eingeführt werden. Die passiven Magier können dann aktiven, offensiven Magiern das Leben schwer machen. Durch Direktbannen (soll teuer werden), Komplexität erhöhen, Schutzwürfe für befreundete Einheiten, Abzug von Manapool etc.

Mir kommt dann auch gleich ein Magier mit einem Herrscherrat in den Sinn. z.B. Schadensmagier, + Haemunculi für Manapool, + Bannmagier, + Was mir dann noch so einfällt :D

2. Die Anrufungen Gebete
    Diese sollen grundsätzlich etwas anders funktionieren, als es die Magie bisher tut.
    Generell nicht bannbar, soll auf einem Erfolgssystem arbeiten, z.B. benötigt man für Anrufungen xyz 5 Erfolge von 4+, dann sollte man etwa 10 Würfel werfen.
    Diese Gebete sollen überwiegend Boni auf Einheiten verteilen, +MW, +KG, +W, +S, +B, Sonderregeln etc. und oder die Anrufung von Geistwesen und Dämonen für Chaosarmeen und "Naturverbundenen"

Was haltet ihr davon?!

Ok,

es geht weiter voran, ich habe das Regelwerk soweit zusammengezimmert. Als nächstes muss ich das noch überfliegen, formatieren und klarifizieren.

Aber mir stellt sich noch eine Frage. Was mache ich mit dem Magiesytem.

Bisher habe ich es folgendermaßen gehandhabt

Magier können eine Stufe von 1-20 innehaben und einen Manapool (40-50 Würfel) . Die Stufe zeigt an ab welchem Wurf ein Magier einen Erfolg auf einem W6 erzielt (Stufe 10 z.B. bei 4+)
    Zauber haben einen Komplexitätswert von z.B. 5+, dass bedeutet ein Stufe 10 Magier benötigt mindestens fünf Würfel, welche ein Ergebnis von 4+ anzeigen. Meine Magie konnte bisher nicht auf herkömmliche Weise gebannt werden. (Ist allerdings auch nicht annähernd so stark wie sie es aktuell in der 8. Edi ist) Um Magie bannen zu können benötigt man spezielle Bannmagier, welche auch im gegnerischen Spielzug zaubern, bzw bannen können.

Oder das bekannte System, Magier generieren Würfel (stufenabhängig) und jeder Spieler kann immer bannen, auch wenn er keinen Magier besitzt?!

Ich möchte dazu sagen, dass Magie nicht sooo spielentscheidend werden soll wie sie es jetzt sein kann. Eher als Unterstützung.

Ich habe die Grundregeln soweit fertig getippt. Es fehlen nur noch Magie und ein paar Kleinigkeiten. Falls jemand Interesse hat kann ich ihm gerne das Manuskript zukommen lassen.

Wobei ich anmerken möchte, dass ich das Teil noch nicht quergelesen habe, bezüglich Rechtschreibfehler und die Formulierung kann an der ein oder anderen Stellen noch recht steinig sein.

Bei Interesse einfach eine PN mit der Email Adresse schicken. Öffentlich hochladen möchte ich es erst wenn es komplett fertig ist.

:)

Hey,

theoretisch ist das ganze Ding aktuell "open source", jeder der Lust hat seinen Senf dazu zu geben ist herzlichst eingeladen :). In die Karten möchte ich mir jetzt grade nicht schauen lassen, da ich dabei bin die Regeln nochmal komplett abzutippen und an die 6. Edi anzupassen. Daher ist das Konstrukt grade etwas "zerissen", zwischen meinen bisherigen Regeln und dem wo es der nächste Evolutionsschritt hinführt.

Aber ich hoffe das bis zum WE soweit fertig zu haben, dass ich dir / euch da etwas vorzeigen kann.

Das W20 Thema hatte ich mal am Anfang, hat sich aber als nicht praktikabel heraus gestellt, zu viel Rechnerei und viele haben eine Grundabneigung gegen alles mit mehr als sechs Seiten -.- :D

Bei mir funktioniert das ganze im Endeffekt genauso wie bei WHF, Stärke auf Widerstand (mit höheren Sprüngen bzw. Bereichen)
    Rüstung wird wie bei WHF durch Stärke negiert, aber nur in Zweier Schritten. S5-6 minus 1, S7-8 minus 2, etc. Hängt mit der höheren Grundstärke von den Modellen zusammen, ein normaler Mensch hat Stärke 4, Orks und Zwerge 5, Trolle irgendwo bei 8-9, Drachen liegen jenseitig von 10.

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, dass ich eine Abneigung gegen allzu viel großes Getier habe, ich mag den Trend bei GW nicht bei 1.000 Punkte Schlachten fünf große Monster auf dem Feld zu haben (überspitzt gesagt). Darum sind meine Monster, echte Monster. Selten, stark, groß, böse. und vorallem teuer.

Stimmt da gebe ich dir absolut Recht.

Die Waffen sind ein Thema für sich und die Konzepte stehen schon so gut wie vollkommen.

Speere geben in der Verteidigung Boni auf die Stärke gegen Infantrie und mehr Boni gegen Kavallerie und Monster.
    Schwerter erhöhen das Kampfgeschick
    Dolche Kampfgeschick und Ini, dafür Abzug auf Stärke
    Äxte Boni auf Stärke
    usw.

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich ein leicht anderen Stärke und Widerstandsbereich nutze, mir war das bei WHF immer zu gequetscht. Die meisten Modelle haben sich im Bereich 3-4 Stärke - Widerstand, wiedergefunden. Jeder Punkt Stärke war schon ein Meilenstein. Bei meinem System wurde der Bereich auf 20 erweitert und lässt damit wesentlich feinere Abstuffungen zu, so dass einige Modelle ihrem Charakter eher entsprechen können.

Hey

vielen Dank für die Anregung, im Kern sind wir uns auf jeden Fall einig. Ich möchte die Magie im System auch eher als Unterstützung unterbringen, als dass sie (wie es leider in der 8. Edi ist) ganze Schlachten entscheidet.

Ich habe noch einen Punkt oben untergebracht, bei dem mir eure Meinung wichtig wäre.

Hey

super vielen Dank für deine Rückmeldung :)

Ja natürlich habe ich ein Grundkonzept im Kopf, und ich habe es schon nach diversen Spieletests über den Haufen geworfen. Weil es sich im Spiel als zu anstrengend, abstrakt oder ähnliches herausstellte. Die Fragen sind teilweise auch rhetorisch, ich möchte einfach sehen ob mein Ansatz sich ungefähr in dem widerspiegelt was der "gemeine" Tabletoper sich von der Warhammer oder Fantasywelt verspricht. Wir haben hier einen Haufen von "Veteranen" die seit Jahren TT spielen, aber im Kern immer noch das alte Warhammer vermissen. Jetzt teilt sich das Lager grob in zwei Fraktionen.

1. die Spieler, die eigentlich nur die 5-7. Edition spielen wollen ohne großartig neue Einflüsse
    2. die Spieler die im Kern die 5-7. Edition spielen wollen, ABER mit einigen kleinen - großen Änderungen

Da wird momentan heiß diskutiert und rumprobiert. Mein Ansatz ist es jetzt zu schauen was sagt der Rest dazu. Ich möchte das ganze später auch gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen.

Bisher war der Werdegang
    Mordheim Klon/Überarbeitung mit mehr Modellen und auf W20
    Mordheim Klon/Überarbeitung mit mehr Modellen und auf W6
    WHF Klon mit wenigen Modellen und W6
    WHF Klon mit W6
    .. du siehst wir nähern uns einem Ziel ;).

Hallo,

ich war jetzt schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr in diesem Forum, nachdem Warhammer Fantasy 2010 mit der 8. Edi für mich gestorben ist. Leider lässt mich der Fluff (lese grade mal wieder Felix und Gotrek) überhaupt nicht los und es gibt auch kein vergleichbares Regelsetting auf dem Markt. (Kings of War mag ich überhaupt nicht.)

Darum schreibe ich jetzt schon seit einiger Zeit an einem eigenen Regelwerk, welches sich sehr nach an "Clash of Empires" hält, welches sich wiederum stark an "Warhammer Ancient Battles" orientiert, welches eigentlich nur "Warhammer Fantasy Regeln der 5-6. Edition" sind.... Lange Rede kurzer Sinn, ich baue mir mein eigenen WHF Nachfolger mit den guten alten Regeln ;)...

Das ganze wird schon seit knapp einem halben Jahr probe gespielt und macht echt Laune, jetzt hätte ich aber ein paar Fragen, bei denen ich auf mehr Resonanz angewiesen bin.

EDIT

So ich habe die Regeln der ersten Version jetzt hochgeladen, diese verstehen sich als Entwurf und Diskussionsgrundlage, sind also weder so ausformuliert dass sie keine Lücken mehr aufweisen und auch nicht auf Rechtschreibung und Grammatik quergelesen. (Das erfolgt in den nächsten Tagen) Die Regeln sollen nur aufzeigen wo die Reise mal hingehen sollen und wie ich das System verstehe.

Regeln für Zwerge

Seit gestern abend sind die ersten Testregeln für die Zwerge fertig, diese möchte ich an dieser Stelle gerne vorstellen. Sie sind etwas anders als die bekannten WHF Zwerge. Die Punktkosten im allgemeinen sind höher und die Profile sehen ein klein wenig anders aus.

Hey,

das wichtigste steht eigentlich schon in der Überschrift. Wir suchen nach Spielern welche Lust haben mit uns zusammen einen Warhammer Fantasy / Mordheim Klon nach eigenen Vorstellungen zu entwickeln. Wir sind aktuell zu 5. und haben alle langjährige Tabletoperfahrung, auch außerhalb der Games Workshop Systeme.

Ich schreibe überwiegend die Regeln und stimme mich mit meinen Mitspielern ab um ein flüssiges Spiel zu entwickeln. Da unsere Gruppe leider nur alle zwei Wochen (außer in den Semesterferien) komplett zusammen kommen kann, würde ich gerne noch einige passionierte Spieler zusammenkratzen.

da ich hier nur äußerst selten vorbeikomme könnt ihr auch eine Mail schreiben

kingkroll (a-T) web de

Lg

Mir würde eigentlich ein riesen Schlachtfeld reichen auf denen man mit Bolter-Paintballz sich gegenseitig abballern kann

ein paar selbst gemachte Rhinos mit Elekrtoantrieb, achja ich nehm dann einen Land Raider ^^.

Hi,

ich hätte mal eine Frage an euch ich warte momentan auf die Bestellung meiner Hochelfen und bin schon die ganze Zeit am Überlegen: "Welche Farbe nur?"

Blaue kommt definitiv nicht in Frage, da mir die Farbe zu häufig an HE auftaucht
    Rot kommt nicht in Frage, da meine letzten 3 Armeen rot waren... Nicht dass man meine Vampire mit HE verwechselt ^^
    Grün mag ich nicht
    Gelb - Orange siehe Grün

So ich hätte jetzt folgende Ideen, ...

... entweder ich male die Hochelfen fasst chirugisch weiß an, also Hauptfarbe weiß auf weiß + einige Details, hätte den Vorteil, dass man die schnell bemalt hat ^^
    ... oder Weiß mit schwarzen Akzenten, also dass was bei anderen HE-Armeen blau o.ä. ist in Schwarz.

Kann man Hochelfen schwarz malen ohne dass die wie Doofelfen aussehen?