Beiträge von Scarlis

Also ihr spielt mich Sperren von Auswahlen und Gegenständen und die kriegen das immer noch nicht gebacken?Tut mir leid aber dann sind die taktisch einfallslos, einfach zu schlecht, oder der Würfelgott hasst sie mehr als gute Auswahlen können wir nun auch nicht sagen vllt kannst du ja eine Armeeliste borgen und hier hereinsetzten oder vllt einen genauen Spielbericht mehr können wir echt nichtmehr machen.

Naja jeder spielt Trolle anders gegen viele Sachen der Hochelfen haben Steintrolle einfach keine Rüssi mehr und bei den Waldelfen ist es genauso und ich kriege meistenz die Magie auch so gebannt da bringt mir -1 auf Treffen einfach mehr.Aber jeden das seine.

Gegen Waldelfen sind Spinnen ja auch nicht so gut aber bei Hochelfen lohnen die sich schon mehr.Squighoppaz wären wirklich noch gut gegen Waldelfen aber gegen Hochelfen lieber nicht reinpacken.Netzte deshalb nicht da meine Nachtgobbos immer Bögen haben und nen Schami drinn die kommen nie in den Nahkampf und kommen nur näher um Fanatics loszulassen.Mit Handwaffe Schild Kombo natürlich Netze rein.

Und diese 100 Nachtgoblin Idee ist ja auch mal :mauer: was hat das den noch mit einem Spiel unter Freunden zu tun?Und früher oder später nachdem 3 Einheiten an denen dranhängen sterben die sowieso.Auch eure Lindwurm Argumentation kann ich nicht ganz verstehen ein Lindwurm kostet weniger als ein Drache und kann auch weniger das wäre dann nur ein Fall von wer hat den längsten abundzu sollte man auch mal bei Freundschaftsspielen nachgeben.Und natürlich Speerschleudaz min 2 rein und eine Steinschleuder ist auch nicht so schlecht.

Ich finde auf keinen Fall das OuG keine Bedrohung sind.Meine Hauptgegner sind Chaoskrieger Vampire und Hochelfen und es wächselt sich immer ab mit dem Gewinnen natürlich gehört bei OuG ein wenig Glück dazu aber wenn man weiß wie kann man das auch umgehen zb einfach mal den Waagh aufbewahren und nicht sofort in der 1 Runde raus damit und immer daran denken wir agieren nicht sondern reagieren.OuG können aufjedenfall noch mit den Starken Völkern mitreden aber solangsam glaube ich das deine OuG Freunde eher den Plan nachgehen wir stürmen nach vorne und moschen alles um so kann man nicht gewinnen ich denke es liegt eher an der Spielweise deiner Freunde.

Also erstmahl wie schon gesagt Riesen sollte man nicht einsetzten aber gerade gegen Hochelfen lohnen sich Spinnenreiter doch sehr 1-2 5er Einheiten sind nicht schlecht besonders um diese lästigen rss auszuschalten ansonsten nicht angreifen in die Flanke ausser eine andere Einheit hat bereits von der Front angegriffen per Rücken lohnt sich aber auch +2 und kein Gliederbonus ansonten einfach über die Wälder krabbeln rss auschalten so sollten sie auch nicht abgeschossen werden und dann an die Schwertmeister oder anderes mit wenig Rüssi ran und darauf schießen und so auch das Maschieren verhindern und falls sie bis zum Ende des Spiels durchhalten noch ein Spielfelsviertel sichern.

Ansonten lieber keine Wolfstreitwagen die Angst gegen Elfen schwäche haut bei denen doch sehr rein nur 1 Wildschweinstreitwagen.Ansonsten auch nie Nachtgoblins offensiv einzusetzten da sind Fanatic träger (20Gobbos mit 1-2 Fanatics und Kurzbögen)einfach besser und mehr auf Orks setzten.

Es wäre auch gut zu wissen welche Orks in 15er Einheiten er spielt so oder so es ist ein Fehler Orkkrieger immer in 4x6er Einheiten(24Modelle) Schwarzorks in 3x6er Einheiten(18 Modelle) und Wildorks garnicht rein haben einfach nen zu geringen Schutz gegen Elfen.

Wildschweinreiter empfehl ich auch nicht so sehr die werden zu schnell gegen Elfen reduziert und wenn sie ankommen mit Erstschlag getötet.Eine sehr gute Variante wäre auch ein Lindwurm natürlich ist er ein großes Ziel doch man fliegt einfach in der 1 Runde neben ein Wald da ist er geschützt und in der 2 Runde Waagh ansagen dadurch sieht er ein paar Gegner und dann einen Angriff ansagen.

Magie gegen Elfen der selber auch 2 Magier einsetzt ist eigentlich blödsinn da reicht ein Banncaddy sonst kommt eh nicht viel durch.

Gegen Elfen jeder Art lohnen sich auch sehr Flusstrolle die überleben lange anstadt den Kurbelwägen dann.

Die haben viele aufgaben locken, Glieder negieren, Magier töten, kms zerstören, Spielfelder besetzten, schießen, ja allein schon um den Gegner am Maschieren zu hindern lohnen die sich.Es gibt keine Gegner wo die sich nicht lohnen könnten für die paar Punkte.

Oh Da Brülla ich kenn dein Problem mit dem Wildschweinreiter in einer nicht berittenen Einheit es sieht einfach sooo scheiße aus das jedes Fluff Herz blutet.Das beschissene ist Orks sind in der 7 Generation leider wird sich daher das Problem erstmahl nicht ändern es sind zuviele Vorteile eines Wildschweins das man aus Fluff her nicht einfach mal eben so sagen kann ich nehm ihn nicht.Unter anderem +1 Rüssi, 1 Stärke 5 Attacke mehr und kann zur Not in ein anderes Regi fliehen.Ein anderes Problem an den Orks ist derzeitig auch die mindere Buch Quali gehört zwar nicht zum Thema aber ich muss es los werden.Jede 7 Edi Armee hat ein Armeebuch das sehr dick ist und eine gute Qualität hat doch unseres ist von minderer Qualität sieht man das die Seiten Grau sind anstadt Weiß wenn man an ein neueres Armeebuch drannhält.Spiel ihn einfach als Wildschweinreiter AST und merk dir unser aller Fluff Herz blutet :D

So und dann noch zu den Schami Problem leider gibt es ansonsten keine guten Kombo möglichkeiten mit dem Koppnussklunka und die Zauberpilzä sind extrem gefährlich eine 1 und schon hast du ein Zauberpatzer von daher scheint dein Gegner auch Magie einzusetzen hast ja 2 Bannrollen dabei da ist der Stab der Zauberei die bessere Wahl.Alternativ wäre noch Energiesteine.

Ich denke Handwaffe Schild reißt etwas mehr für Kampfergebnis gerade als Blocker.Speere lieber wenn die auch wirklich angreifen sollen.

Gerade kommt mir auch die Idee auf evtl Wildschweinreiter raus und noch ein Schwarzorkregi rein achja und habs gerade vergessen Schwarzorks immer in 3x6er Reihen aufstellen von daher nimm 18 Stück mit.Immerhin was ist besser 3facher Gliederbonus der weg ist sobald auch nur 1 stirbt und das dauerhaft oder 2facher Gliederbonus dafür ein Schwarzrork mehr der zuschlägt und das dauerhaft?Ich denke wir sind uns einig :D

Hmm eigentlich gibts nicht soviel zu verbessern.

Versuch immer möglichst viele Zusatzpunkte zu bekommen zb indem du die 4 Schlachtfelder besitzt das gibt dann auch schonmal in deinem Fall 300 Siegespunkte ansonsten versuch möglichst gut zu Positionieren und dann erst anzugreifen auch der teuerste Punktebunker kann kaum etwas machen gegen zb 3 Einheiten die alle angreifen und ihn so noch die Glieder negieren.Ausserdem denke ich Fluff ist doch Recht egal feuer auf die was das Zeug hält würde sogar sagen bei solch einem Regiment lohnt sich auch ne Steinschleuder.Versuch ihm möglichst nichts gegenüberzustellen oder gegebenfalls ein Schwarzork Regiment.Wildschweinreiter lieber raus und Lindwurm rein wegen den Punkten dann mit Schwarzorks von der Front Riese von der Flanke und Lindwurm im Rücken angreifen so machste jeden Punktebunker fertig.

Könntest ja auch deine Liste Posten evtl gibts da auch noch was zu verbessern.

Eigentlich ist es ja nicht unsere Aufgabe die ganzen Ausrüstungssachen auszudenken aber aus langweile werde ich es trotzdem machen aber bitte versuch das nächste mal selber ein wenig die Ausrüstung auszudenken

Genauso ist es Thor Kami und 2 Speerschleudaz gehören zu den am häufigsten benutzten Sachen der Orks und Goblins gerade die 2 Speerschleudaz ist in 90% aller Listen vorhanden deswegen kommt er da nicht drum herum sonst gibts viel Frust und ich denke 45Euro sollten noch gehen

Also als erstes mal nimm Orks mit Schilden und Spalta gegen jedes Volk, Speere lohnen sich nie und gerade gegen deine Völker ist Rüstung und Stärke wichtig ausser evt gegen Skaven aber nimm da lieber auch Handwaffe Schild.

Nachtgoblins mit Bogen und Netze raus bringt einfach mehr.

So nun erhöhe die Sperschleudaz auf 2 und Kamikaze rein bzw 1 Nachtgoblinregi raus und Trolle rein.

Ich hoffe das passt von den Punkten her muss leider jetzt weg und kann nicht genau nachrechnen.

Ist schon recht gut aber ein paar Kleinigkeiten wären schon.

Also erstmahl würde ich Skarsnik lieber nehmen mit ihm kannst du Bannwürfel entlocken falls du gute Sprüche wie Gorks Fuss hast und Gorbad passt nicht wirklich zu der Armee jedes Fluffherz würde verbluten aber da kannst du das machen wie du willst beide sind gleich gut bei sowas würde ich eher den Fluff vortritt lassen.

Dann zu den Nachtgoblins da würde ich doch eher Handwaffe Schild nehmen da du nicht wirklich etwas hast was als erstes dranstürmt und so sollten mehr überleben.

Und dann zum letzten Punkt zu den Riesen die würde ich ganz raus tun da sie von deinen Fanatics mit einer hohen Chance zerstückelt werden daher meinte ich auch du hast keine Einheit die nach vorne stürmt.Ich mein bei 15 Fanas die vorne rumrennen und 2 Riesen?Nimm lieber 2 Kamikazen mit oder 1 Kamikaze und 1 Trollregi da Trolle sowas überleben.

Sonst ist alles in Ordnung :D

Achso ich dachte du tust die Chas in die Nachtgoblins so gehts natürlich auch aber ist da nicht das Problem das wenn eine Herausforderung kommt du nicht ablehnen kannst bzw mit deinem Champion annehmen kannst und dein Held umgeklatcht wird Der Waaghboss überlebt es zwar aber die Schamis können von Champions umgeklatcht werden.

@ Waaghness jo Amen 2 Orks 1 Plan sag ich da nur :D

Diablo Trotzdem würde die Idee mit dem Kamikaze Waaghboss kaum Sinn machen mit einer Einheit schenkst du ihm ca 300 Siegespunkte und hast viele Vorteile verloren wärend nur die Einheit des Gegners W6 Treffer abkriegt dh es müssten schon eine Einheit Blutritter sein und auch da würden nur mit sehr viel Glück 3 sterben also Lohnt es sich NIE einen Waaghboss das zu geben immer nur einen Gargboss

Und bei dem Schmuckstück weiß ich das nicht genau ich denke das jetzt einfach mal vllt weiß jemand anderes da was genaueres

Also ich muss doch einigen von Diablos Kommentaren wiedersprechen.

Also zuerstmal ein Waaghboss als Kamikazegoblin?Ich denke da hat Waaghness einen größeren Schaden von als der Gegner zum einen würden so 2 Helden alleine nach vorne Rennen, er bekommt keinen Moral boost für die Goblins was ja wohl überlebens notwendig ist und der Gegner bekommt obwohl es nur ein Goblin ist viele Siegespunkte da er der General ist von daher ist die Ausrüstung schon so Optimal. Wegen der Schild + Leichte rüstung verschwendung es gibt einige Modelle die weder Rüstung noch Retter haben gegen solche Gegner bringt das Schutzschmuckstück nichts von daher hat man so wenigstens etwas.

Meine Frage an dieser Stelle wäre wohin mit dem Wolf @ Waaghness?Wolfreiter sind keine drinn, Spinnenreiter verlieren nur den Bonus und in Nachtgoblins bringt das nicht viel da Handwaffe Schild Bonus genausoviel bringt also von daher lieber ohne Wolf (obwohl du dir vllt gedacht hast das er so Fliehen könnte?)aber auch eine Gigantula wäre eine möglichkeit.

Nachtgoblinschamanen haben eh nicht so die guten Magie hilfsmittel von daher muss einer zumindest Bannen können und so könnte man noch Bannwürfel/Rollen rauslocken gestern hat mein Schamane 6 Blutritter dank Gorks Fuss im alleingang in 2 Runden kaputtgehauen da brauchte ich auch keine Gegenstand Hilfsmittel (Das Gesicht von meinen Gegner hat im Regenbogenlicht die Farbe gewächselt einfach zu schön :D )

Und ich glaube Diablo du hast die Funktionsweise der Armee nicht so ganz verstanden ich denke Waaghness möchte so spielen 2 Snotlingbases vor und ein Nachtgoblinregi mit drann ein SnotlingBase stirbt warscheinlich aber Nachtgoblins leben noch und im nächsten Zug können die ihre Speer und Netze spezialfähigkeiten nutzen und so auch austeilen von daher bringen Schilde nicht viel.

Spinnenreiter sind glaub ich nur 5 wegen den Punkten aber wenn sie Weggeballert werden spielt man sie falsch von daher tuhen sie ihren Job auch zu 5.

Natürlich gibt es auch die Schild und Handwaffe möglichkeit doch bei der spielt man eher mit Trollen/Riesen.

Hab eigentlich Fast nichts an der Armee zu bemängeln ausser eben das evtl Gigantula ding aber ist jeden selbst überlassen und ich würde lieber den Koppnuss Klunka nehmen anstadt die AAARGH Pilze da 1Fanatics bei Goblin Armeen kaum Schaden anrichten 2Es heißt nicht das es kaum Treffer werden 3Koppnuss Klunka kann glaube ich mehr Goblins retten.

Gut ein paar Sachen habe ich übersehen aus der Hektik heraus.Aber hier mal meine 1500 Liste ebenfalls gegen Vampire

Helden:
    Schwarzork-Gargboss (85) 152 Kommt in die Schweinereiter
    -Schwere Rüstung (4)
    -Schild (2)
    -Martogs mächtiga Metzla (15)
    -Borkaz besta Bosshelm (30)
    -Wildschwein (16)

Nachtgoblinschamane (50) 135 In die Nachtgoblins
    -Stufe 2 (35)
    -Koppnussklunka (20)
    -Stab der Zauberei (30)

Schwarzork-Gargboss (85) 180 In die Orks sollte ein zuguter Feind im Weg sein flieht er dank Schwein in ein anderes Regi
    -Schwere Rüstung (4)
    -AST (25)
    -Morks Geistatotem (50)
    -Wildschwein (16)

Kern:
    22 Orks (110) 162
    -Volles Kom. (30 ) -Schilde (22)

20 Nachtgoblins (60) 85
    -Kurzbögen (0)
    -1 Fanatic (25)

5 Wolfsreiter (60) 81
    -Speere (5)
    -Bögen (5)
    -Schilde (5)
    -Musiker (6)

Elite:
    12 Schwarzorks (156) 231
    -Schilde (12)
    -Volles Kom. (38 )
    -Noggs Blutrauschbanner (25)

2Speerschleudaz 80
    -Treiba (10)

5 Wildschweinreiter (119) 222
    -Volles Kom. (38 )
    -Moschaz (40)
    -Waaghbanner (25)

Selten:
    1 Riese 205

So noch ein paar Infos:

Hab letztens schon ein Spiel gehabt mit ähmlicher Liste größter unterschied Squighoppaz anstadt Schweinereiter, Ork Moschaz mit General und ein Banncaddy und wurde gnadenlos zermalmt.Er hatte ein Verfluchten Trupp 18 Mann glaub ich mit General, 8Blutritter keine Geister 4x4Wölfe einen Flitzer und ein paar Zombie Trupps, kein AST,kaum Magie.

Seine Tactic war mit den Wölfen vorann diese hohlten in der 1 Runde den Fanatic raus welcher im 1 Spiel nicht ein Wolf gekillt hat und dannach ab in den Wald und tot beim anderen Spiel hat der auch nur meine Trupps gekillt und dann in meiner Aufstellzone schön seine Runden gedreht.

Die Blutritter waren auf die Schwarzorks fixiert indem er zuerst Wölfe davorstellte sodass ich sie attackieren musste bzw garnichts tu und beim überrenen hätte ich die Blutritter nicht gekriegt so konnte er schön rummanövrieren und Schwarzorks in 1 Runde ausseinander nehmen.

Ein anderer Wolftrupp killte meine Wolfreiter(Pech beim Rüssiwurf ) und noch ein Wolftrupp stellte sich vor die Hoppaz, welche aufgrund von meinen anderen Einheiten ingekesselt waren diese angreifen mussten beim überrenen (Moralwer schlug fehl) kamen sie nicht an die Verfluchten heran und die Verfluchten killten sie.

Meine Moschaz hatten alle Zombietrupps um sich herum und konnten im ganzen Spiel nichts machen da meine Bannwürfe meistenz nicht klappten und er immer so 40er Trupps hatte.

Speerschleudern wurden vom Flitzer kaputtgehauen und zumindest mein Riese hat die Verfluchten ziemlich schön zerschmettert.

Wiiß jemand was ich ändern soll oder lag es nur an der alten Liste und ein wenig Würfelpech?

Hmm ich spiele immer ohne besondere Chars da sie einfach nur unfair sind würde sagen gleiches mit gleichem bekämpfen also auch ein paar bes Chars nehmen sonst gegen Körperlose Sachen ist der Eisneber ganz gut damit und vllt einer Mag.Waffe solte es klappen

Gut ich hätte dann noch 2 Fragen was passiert wenn ein Verfolger erfolgreich eine Einheit einhohlt aber auf dem Weg Hindernis ist in Form einer anderer erfolgreich geflohenen Einheit ist aus einem anderen Nahkampf.

Beispiel Verfluchte besiegen Squiaghoppaz diese fliehen würfeln eine 8 an der Stelle ist aber gerade ein fliehender Riese also würden sie dahinter hingestellt.Verfluchte würfeln eine 10 vernichten sie nun beides also Riese und Squighoppaz oder überleben die Squighoppaz und es kommt ein neuer Kampf mit dem fliehenden Riese oder Squighoppaz tot und neuer Kampf mit Riese?

Und Frage 2 können zb Blutritter einen Riesen angreifen aus Raserei heraus obwohl ein einzelner Vampirfürst im weg wäre aber alle Modelle den Riesen sehen könnten.Und wäre eine eigene Einheit im Weg wenn man einen Nahkampf zwischen 2 Regis unterstützen möchte aber die eigene Einheit keine Stelle freilässt und somit die unterstützende Einheit (von der Bewegung her klappts) nicht die Gegner sehen kann bzw wenn eine freie Stelle vorhanden ist aber die Bewegng zu dieser Stelle zu kurz ist aber sonst es klappen würde (man muss das ganze von der Luftlinie aus sehen.

Sry für die vielen Fragen :D

Ich habe eine Frage zu den Verfolgen und Fliehen am besten nehm ich mal ein Beispiel.

Schwarzorks gewinnen gegen Sauruskrieger im Nahkampf und Sauruskrieger verhauen den Moralwerttest und Fliehen.Sauruskrieger würfeln nun eine 8 bei der Fluchtbewegung Schwarzorks eine 7 und hohlen nicht ein nun weiß ich das sich jede Einheit ihr Ergebnis weit bewegt aber was ist nun wenn die Sauruskrieger eine 7 würfeln und die Schwarzorks eine 10 somit wären die Sauruskrieger vernichtet aber bewegen sich die Schwarzorks nun die 10 Zoll noch oder ist das nur beim überrennen?

Mich verwirrt dabei zb steht auf S.40 unter Eingehohlte Truppen entfernen "...werden die betreffenden fliehenden Einheiten an Ort und Stelle vernichtet" und auch auf den Diagrammen bewegen sich die Gewinner nicht aber auf S.44,45 steht da schonwieder was von bewegen und Diagramm S.45 zeigt das auch oder ist das eine überrenn Situation? nun bin ich völlig durcheinander.

Wow dir fehlt einiges erstmahl nehm lieber den Waaghboss, Charaktermodelle machen keinen Spaß und sind unfair.Aber am besten wäre einer auf einem Lindwurm ausserdem fehlt 1 Riese, 10 Squighoppaz (nett da keine Angst Tests anfallen) 2 Speerschleudaz(Grundaustattung) und stell lieber Die Orks in 24er Regis und die Schwarzorks in 18er Regis auf.An Helden fehlt noch ein berittener AST und eventuel noch 1 schami oder Gargboss auch unbedingt Fanatics und Wölfe kaufen!!!

Mit deinen derzeitigen Modellen ist es kein wunder das du verlierst du hast nichts was irgendwie Bedrohlich sein könnte und musst sehr viel nachkaufen am besten schreibst du erstmahl eine Liste (jeder macht das schön selber)und dann können wir dir helfen und du kannst ein wenig shoppen gehen aber ein wenig mehr Infos wären auch nett