Ork's stehen auf 25 mm Bases
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
hiho,
In jedem anderen Armeebuch steht, dass der General immer das Modell mit dem höchsten Moralwert ist. Diese Passage finde ich jedoch nicht im Bestien des Chaos Armeebuch.
Wäre interressant zu wissen, weil ein Minotaurenlord schön stark ist und man, wenn er der General mit dem höherem Moralwert sein sollte, die Regel Hinterhalt nicht mehr einstzen könnte.
Danke im Vorraus.
-
im Regelbuch steht, dass der Held mit dem höchsten MW der General sein muss. also muss es immer der mit dem höheren MW sein, ausser im AB steht ausdrücklich, dass es anders ist.
-
also im AB steht wortwörtlich: "Zu Beginn der Schlacht legst du fest, welches Charaktermodell dein General ist[...]" Sonst gibt es keine weiteren Beschränkungen. Es wird auch nicht der Moralwert erwähnt.
-
hmm nun ja dann gehe ich davon aus, dass du frei wählen darfst (kenne mich mit tiermenschen allerdings nich so aus)
-
In der vorherigen Edition war noch das Modell mit dem höchsten MW der General, vllt stammt die verwirrung daher... =)
-
Meinst du jetzt in der vorherigen Edition der Tiermenschen? Denn bei anderen Armeen ist das immer noch so.
-
Darf ein Krieger des Chaos Spieler auch auf der Tabelle von dieser "Augen der Götter" Regel würfeln wenn er einen Einheitenchampion umgehauen hat oder nur wenn er ein echtes Charaktermodell im Kampf besiegt?
-
Nein, darf er nicht, da es kein Charaktermodell ist.
-
Mal ne Frage zur "Ikone der ewigen Verzweiflung" von den Dämonen...wie ist das, wenn man den Moralwert einer Einheit senkt, die noch in !2 Zoll Umkreis zum Armeegeneral ist, der General aber selber nicht mehr in Reichweite der Ikone ist...wird dann der Moralwert der Einheit trotzdem gesenkt? Da sie ja eigentlich den Moralwert des Generals benutzen darf, der aber nicht durch die Ikone modifiziert wurde...oder hab ich mir meine Frage gerade schon selber beantwortet ;)?
Danke für die Mühe! -
Die Einheit benutzt den Moralwert des Generals, steht er nicht unter dem EInfluss der Ikone würfelt man auf den unmodifizierten MW des Generals.
-
Mal ne Frage zur "Ikone der ewigen Verzweiflung" von den Dämonen...wie ist das, wenn man den Moralwert einer Einheit senkt, die noch in !2 Zoll Umkreis zum Armeegeneral ist, der General aber selber nicht mehr in Reichweite der Ikone ist...wird dann der Moralwert der Einheit trotzdem gesenkt? Da sie ja eigentlich den Moralwert des Generals benutzen darf, der aber nicht durch die Ikone modifiziert wurde...oder hab ich mir meine Frage gerade schon selber beantwortet ;)?
Danke für die Mühe!Die Einheit benutzt den Moralwert des Generals, steht er nicht unter dem EInfluss der Ikone würfelt man auf den unmodifizierten MW des Generals.
Zu dieser Auslegung würde ich persönlich auch tendieren, allerdings gibt es sicherlich auch viele Spieler, die der Meinung sind, dass erst der eigentliche MW der Einheit ermittelt und dieser dann modifiziert wird.
Die Frage wäre also: Ist erst der MW des Generals wirksam oder erst die Ikone?Sollte man vor dem Spiel als Hausregel klären und während des Spiels notfalls auswürfeln. 100%ig ist das Ganze nämlich nicht durch Regeln abgedeckt.
-
Ich habe eine Frage zu den Verfolgen und Fliehen am besten nehm ich mal ein Beispiel.
Schwarzorks gewinnen gegen Sauruskrieger im Nahkampf und Sauruskrieger verhauen den Moralwerttest und Fliehen.Sauruskrieger würfeln nun eine 8 bei der Fluchtbewegung Schwarzorks eine 7 und hohlen nicht ein nun weiß ich das sich jede Einheit ihr Ergebnis weit bewegt aber was ist nun wenn die Sauruskrieger eine 7 würfeln und die Schwarzorks eine 10 somit wären die Sauruskrieger vernichtet aber bewegen sich die Schwarzorks nun die 10 Zoll noch oder ist das nur beim überrennen?
Mich verwirrt dabei zb steht auf S.40 unter Eingehohlte Truppen entfernen "...werden die betreffenden fliehenden Einheiten an Ort und Stelle vernichtet" und auch auf den Diagrammen bewegen sich die Gewinner nicht aber auf S.44,45 steht da schonwieder was von bewegen und Diagramm S.45 zeigt das auch oder ist das eine überrenn Situation? nun bin ich völlig durcheinander.
-
Sie bewegen sich wie beim Überrennen. Die Diagramme auf Seite 41 zeigen nur die Fluchtbewegung. Die Verfolger werden dort nicht bewegt, um das Ganze übersichtlich zu halten.
-
Gut ich hätte dann noch 2 Fragen was passiert wenn ein Verfolger erfolgreich eine Einheit einhohlt aber auf dem Weg Hindernis ist in Form einer anderer erfolgreich geflohenen Einheit ist aus einem anderen Nahkampf.
Beispiel Verfluchte besiegen Squiaghoppaz diese fliehen würfeln eine 8 an der Stelle ist aber gerade ein fliehender Riese also würden sie dahinter hingestellt.Verfluchte würfeln eine 10 vernichten sie nun beides also Riese und Squighoppaz oder überleben die Squighoppaz und es kommt ein neuer Kampf mit dem fliehenden Riese oder Squighoppaz tot und neuer Kampf mit Riese?
Und Frage 2 können zb Blutritter einen Riesen angreifen aus Raserei heraus obwohl ein einzelner Vampirfürst im weg wäre aber alle Modelle den Riesen sehen könnten.Und wäre eine eigene Einheit im Weg wenn man einen Nahkampf zwischen 2 Regis unterstützen möchte aber die eigene Einheit keine Stelle freilässt und somit die unterstützende Einheit (von der Bewegung her klappts) nicht die Gegner sehen kann bzw wenn eine freie Stelle vorhanden ist aber die Bewegng zu dieser Stelle zu kurz ist aber sonst es klappen würde (man muss das ganze von der Luftlinie aus sehen.
Sry für die vielen Fragen
-
zu 1) Eine fliehende Einheit wird nur dann überhaupt bewegt wenn sie mehr würfelt als ihre Verfolger, bei deinem Beispiel würden die Squighoppaz also einfach entfernt werden nachdem die Fluchtdistanz und Verfolgungsdistanz ausgewürfelt wurden.
Dannach kracht die Einheit Verfluchte in den Riesen was als Angriff zählt, wenn der Riese schon flieht dann wählt er automatisch Flucht als Angriffsreaktion.zu 2) Wenn die Angriffsbewegung nicht möglich ist dann können die Ritter nicht angreifen, allerdings wirklich nur wenn die Bewegung zum Gegner absolut nicht möglich ist. Wenn du irgendwie um den Fürsten herum schwenken kannst so das du den Gegner noch an einer Ecke berühren könntest dann musst du diesen Angriff trotzdem durchführen.
Du kannst mit deiner Einheit nur genau dann angreifen wenn du den Gegner siehst und die Bewegung auch ausreicht, es spielt da absolut keine Rolle das eine deiner Einheiten schon mit diesem Gegner kämpft.
Beachte dabei auch das auch noch sämtlich Regeln die sich darauf beziehen wo (Flanke, Front, Rücken) du den Gegner angreifen musst weiterhin gelten. Wenn deine Einheit schon die komplette Front des Gegners bedeckt und deine andere Einheit die Front angreifen müsste kannst du nicht angreifen auch wenn du die Flanke ebenfalls sehen würdest und die Bewegung dorthin ausreichen würde. -
Sie bewegen sich wie beim Überrennen. Die Diagramme auf Seite 41 zeigen nur die Fluchtbewegung. Die Verfolger werden dort nicht bewegt, um das Ganze übersichtlich zu halten.
Hä, heißt das jetzt das Verfolger wen sie den Gegner einholen eine normale Bewegung durchführen?
-
Jup genau das ! du bewegst die verfolger immer die erwürfelte distanz ! es sei den sie stoßen auf ein hindernis oder eine andere nicht fliehende einheit , dann stopen sie natürlich dort
Die Verfolgten bewegst du nur dann wenn ihre distanz höher ist als die des verfolgers ! ansonsten werden sie an ort und stelle platt gemacht !
-
EDIT : sollange du nicht Hass oder Raserei unterliegst kannst du das Verfolgen natürlich verhindern wie im Regelbuch angegeben -
Kleine Ergänzung zu Atavars Antwort auf Frage 1:
Eine Einheit darf nur einmal pro Spielerzug (Achtung, NICHT Spielzug!) eine Fluchtbewegung durchführen. Wenn in deinem Beispiel der Riese in diesem Spielerzug schon einmal geflohen ist, flieht er nicht weiter, sondern wird vernichtet. Daher ist es manchmal sehr wichtig, die Reihenfolge der Nahkämpfe mit Bedacht zu wählen, um solche Situationen zu vermeiden (bzw. zu ermöglichen, je nachdem, wessen Einheiten vernichtet werden ^^)
-
wenn ich mit einer Einheit eine andere Einheit angreife, ich bin 4 Zoll entfernt und habe 12 Zoll Angriffsrechweite. was müsste der Gegner würfeln, dass ich ihn nicht einhole+vernichte?