Beiträge von Grombrindal

    Zitat

    Original von mr_destroyer
    Ikke vermute mal danach wird Bruchtal kommen,
    vllt gibts dann acuh endlich offizielle Highelveskavallerie xD
    die die es bis jetzt gab war iwie zu schwach


    ich bete tag und nacht darum :D (aber ich denk es kommt nich nur bruchtal, sondern: Elbenzufluchten allgemein)

    gnoblars sind echt lustige kerlchen kann nur raten immer genügent dieser jungs dabeizuhaben kann siese jedem fettwanst-tyrann nur empfehlen.


    wer als ogerspieler den WD 111 besitzt (oder ihn sich ausleihen kann) soll sich da mal die taktiken für gnoblars durchlesen (10 1/2 taktiken um genau zu sein) sind echt nich schlecht ;)

    ich denke es sit extrem wichtig für den weiterbestand von hdr das JEDES volök sein eigenes ergänzungsbuch bekommt (aber ads wird gw nach dem erfolg der codizies und armeebücher auch warscheinlich garantieren... ich freue mich auf jeden fall schon auf das in dem die neuen elbenreiter streitwagen und elbenspeerschleudern und elbenwaldläufer (???) behandelt werden :D)

    nein so wie ich die regel verstehe können sie WENN sie stehen und schießen ihre Sprengladung als Wurfwaffe BENUTZEN (dh es sind keine wurfwaffen sondern sie gelten nur ebim angriff als solche)

    ich hab schon mal hier irgentwo was von miniaturen-entfärben gelesen... (find leider den thread nich mehr sons hätt ich da nachgefragt un nix neues aufgemacht)


    wie gehtn das?


    Gruß
    der Weiße

    heute morgen:
    Zwergenkanone fertigbemalt


    werde versuchen noch den Standartenträger meiner bergwerker hinzukrieger und mit dem "bebasen" meiner artilleriebesatzung zu beginnen.


    wenn ich das hinkrieg bin ich für heut echt zufrieden :)

    stimmtr bei denschildträgern hab ich voll nich nachgedacht :D (ich hab das modell eh nich und spiel somit immer ohne, weshalb ich da die regeln nich genau kannte)
    hab die schildträger einfach so dazugepackt


    trotzdem denke ich das der könig sehr hart ist (auch ohne rettungsw.)

    kein perfekter könig???


    "HOCHKÖNIG THORGRIMM GROLLBART"


    dieser Kerl ist einafch nur ... BÄÄÄM
    kanns locker mit typen wie archaon speckus usw aufnehmen


    naja aber darum gehts ja hier im thread nich :D




    ich denke ein sehr harter könig ist der mit:


    -Scildträgern
    -zweihamdwaffe
    -MR von Kragg dem Grimmigen, Snorri Flitterhelms Rune und Kraftrune
    -Gromril MR, und Rune der Unverwundbarkeit


    (unterstützt natürlich von einer Schönen Leibgarde aus Hammerträgern)



    Dieser Kerl hat 4 Attacken die alle auf 2+ treffen und verwunden (-3 bzw -9 auf gegn rw) einen 1+ rw und er sit gegen die lästigen gift und todesstoß attacken gefeit (+ natürlich die 2 attacken seiner schildträger)
    (nun gut vllt ist er etwas verwundbar gegen sachen wie zb die runenklingen des imperiums o andere waffen die rw ignorieren... aber mir gefällt er trotzdem sehr :D)

    erstmal dankeschön das sich jemand die mühe macht mal meine taktik zu lesen ;)


    aber:
    ??? 1ne
    ich glaub du hast eine der grundregeln falsch intus...
    es können nicht 8 gegen 8 kämpfen... solche massennahkämpfe werden soweit aufgeteilt das jedes modell in kontakt mit dem gegner mindestens einen gegner besitzt aber nicht mit mehreren verbündeten kämpfern gegen mehrere andere kämpft...


    dh im normalfall kämpfen dann acht mal ein elb gegen einen goblin
    nicht einmal 8 goblins gegen 8 elben

    hey könig


    das mit den freaks war nich negativ gemeint, ich nenne jeden so der sich viel mühe gibt oder sich gut mit etwas identifiziert :D ( mich mit eingeschlossen ;) (auch wenn ich nich so gut bemalen kann wie die jungs :() )

    Zitat

    Original von Grimgork
    ich find sowieso man sollte seine armee nicht mit anderen verbünden, um zu gewinnen.


    bin da ganz deiner meinung (finde armeen ohne verbündete sind sowieso genauso spielstark wie welche mit verbündeten sehen aber VIEL besser aus...)

    Zitat

    Original von Floh
    Danke vielmals für die Ratschläge, mir warendie hohen Kosten der Spinnen gar nich bewusst ^^ Was können sie denn was sie so extrem teuer macht? 8o


    nunja zum einen haben sie IMMER die 2te attacke (sind also nicht initiativeabhängig) und natürlich den 2ten lebenspunkt...


    außerdem ham se diese geilen Giftattacken


    sin schon nich schlecht die süßen :D (und wenn du 2 spinnenköniginnen eisetzen willst würd ich mindestens ein halbes dutzend von ihnen (allein vom hintergrund her) von ihnen spielen (sie haun auch rein, keine frage)



    (PS: ey diese freaks von diesem hdr tablketop die ham ja SOOOOO geile armeen sabba sabba ich werd voll neidisch 8o 8o 8o :D)

    eine große stärke der imperialen armee ist die masse an feuerunterstützung auf lange reichweite darum sollten die standarttrupps immer mit anti infanterie waffen mit möglichst großer reichweite ausgerüstet werden. (schwere bolter und granatwerfer sind günstig genug um jeden trupp damit ausrüsten zu können gegen panzer- oder dosenlästige armeen sind hierbei natürlich raketenwerfer und plasmawerfer die bessere wahl (veteranensergeanten können aufgrund der kommandotrupps weggelassen werden)


    diese kommandortupps sollten jedoch mit stabsgefreiten mit pistole und nkw sowie einer sturmwaffe wie dem flammenwerfer ausgestattet werden (leutnant mit energiefaust hilft auch meist) um gegenangriffe wirksam durchführen zu können (selbst marines können bei einem angriff mit 3 pistolen plasmapistole und flammer 15 normalen und 4 attacken mit efaust schwach werden) trotzdem sollten diese angriffe wenn möglich erst durch einen trupp der feuerunterstützung gibt gedeckt werden


    unterstützungstrupps mit 3 laserkanonen helfen gegen schwere truppen wie terminatoren, bosse in mr oder kolosse sowie panzer.


    schockende veteranen oder gardisten die plötzlich mit flammenden meltern (oder anderem), schnellfeuer und bf4 hinter den feindlichen linien auftauchen können schnell einen guten vorstoß ins stocken bringen oder missionsziele einnehmen


    nahkampfspezialisten wie ogrins sollten auch so behandelt werden und den gegner von eurer feuerlinie abhalten oder vernichten.


    halblingscharfschützen können ebenfalls gut adzu beitragen den feindlichen vorstoß zu verlangsamen


    kommissare oder prediger sind oft sehr hilfreich um nahkampftrupps wie den kommandoeinheiten oder (vor allem) ogrins um diesen mehr schlagkraft zu verleihen



    das schönste an der imperialen armeeliste ist jedoch die unterstützungssektion.


    lr-kpz'er oder demolisher können riesige löcher in die feindliche armee reißen und ganze trupps mit einem schuss ihrer kampfgeschütze auslöschen.


    ich bevorzuge es einen leman russ auf einer ansonsten leeren spielfeldecke zu platzieren. er kann der gegnerischen armee in die flanke schießen und sich auch halbstarken angriffen alleine (3 schwere bolter sind schon was...) zur wehr setzen. nun steht der gegner vor der schweren wahl...
    entweder:
    - truppen von der front zu holen um den panzer zu beschäftigen (wodurch deine eigene front meist sehr entlastet wird) und mit ihnen einen einzelnen panzer auf der ansonsten leeren spielfeldseite anzugehen
    -oder ihn zu ignorieren und ihn weiter seine armee auseinander nehmen zu lassen


    egal wie er sich entscheidet du bist klar im vorteil



    basilisten sind (aufgrund der oben von blaues licht genannten vorteile voir allem in großn speilen sehr hilfreich)


    höllenhunde sind eigentlich gegen alles ohne servorüstung oder besser nur mit einem wort zu beschreiben --> ZERSTÖRERISCH
    das beste preis-leistungs-verhältniss neben dem lr-kpz


    auch die sentinels der imperialen armee sind aufgrund der vielen schemata nicht zu verachten (ich kaufe ihnen jedoch immer die gepanzerte kabine um ihre feuerunterstützung möglichst lange zu behalten).



    dies alles sind einige der taktiken die ich nur jedem imperialen oberst wärmstens empfehlen kann (und dabei habe ich von doktrinen noch nicht mal angefangen... 8)) obwohl jeder von euch sicher noch einige hinzufügen könnte da die imperiale armee längst nicht die einseitige "hau den gegner mit beschuss weg und beweg dich niemals" armee ist für die sie so oft gejhalten wird...



    in diesem sinne


    -FÜR DEN IMPERATOR-

    ich rate dir auch dazu fernkämpfer mitzunehmen da orks eig die besten kandidaten für pfeilsalven sind (treffen nur einen punkt schlechter und verdaoppeln dafür ihre reichweite...)


    außerdem haben sie die späher die ja recht formidable bogenschützen darstellen.


    zusätzlich würde ich dir in großen spielen ein katapult raten da es eig IMMER basht (vor allem gegen geschlossene feindformationen) musst halt nur darauf achten es außreichend zu schützen (oder du kaufst dir den ladetroll)


    in kleineren spielen reicht auch ne speerschleuder



    nochmal zu umbar und moria die beiden reiche liegen ca 900 meilen auseinander... ich galube nicht ads die sich einfach treffen und gem sache machen... außerdem wird von den moria goblins gesagt das sie sich maximal bis nach lotlorien wagen (eben soweit wie man in einer nacht marschieren kann (sie fürchten ja das sonnenlicht) so können sie tagsüber immer in ihre höhlen zurückkehren) deshalb isat es eig ziemlich unlogisch

    ich würde dir auch eher die warge raten da du für eine spinne 3 von ihnen einsetzen kannst und sie die kavallerieboni haben. wenn du jedoch die initiative verlierst oder du sie alleine als schocktruppen einsetzt werden sie warschenlich sehr schnell flöten gehen.


    darum mein tipp: spiel 12 warge und nen rudelführer und halte die entweder hinten und warte bis die armeen aufeinanderprallen um den gegner dann mit ihnen dann einzukesseln bzw in die flanke zu fallen oder du beseitigst mit ihnen bogenschützen und kriegsmaschninerie.