Beiträge von Grombrindal

Mich würd mal interessieren wieviele miniaturen ihr so am tag bemalt, wenn ihr euch mal so richtig reihängt....

(mit bases o ohne, grundieren + bemalen o schon vorgrundierte und dann bemalte usw...)

gruß
    euer weißer

Der Schrecken von Moria - 1500 Punkte Moria

Diese Armee stellt die von Durburz dem Goblinkönig geführte Eroberungsstreitmacht dar welche Balin und den Rest seines Gefolges niedermacht und khazad dum übernimmt.

Trupp I
    Durburz’ Jungs (454 Punkte)
    -Durburz, der Goblinkönig von Moria
    -Schamane der Moria-Goblins
    -Höhlentroll mit Kette
    -2 Fledermausschwärme
    -2 Riesenspinnen
    -4 Goblinplünderer
    -24 Moria-Goblins (12 mit Speer und 12 mit Schilde)

Trupp II
    Grazgul’s Jungs (348 Punkte)
    -Hauptmann der Moria-Goblins mit Schild
    -Schamane der Moria-Goblins
    -Troll mit Kette und Speer
    -Fledermausschwarm
    -2 Riesenspinnen
    -2 Goblinplünderer
    -16 Moria-Gobelins (8 mit Speer und 8 mit Schild)

Trupp III
    Ragnaz’ Jungs (348 Punkte)
    -Hauptmann der Moria-Goblins mit Schild
    -Schamane der moriagoblins
    -Troll mit Kette und Speer
    -Fledermausschwarm
    -2 Riesenspinnen
    -2 Goblinplüderer
    -16 Moria-Gobelins (8 mit Speer und 8 mit Schild)

Hullrak’s Schützen (210 Punkte)
    -Hauptmann der Moria-Goblins mit Bogen
    -24 Moria-Goblins mit Bogen
    -2 Riesenspinnen

Der Trommlerchor (140 Punkte)
    -Trommel der Moria-Goblins
    -8 Moria-Goblins mit Schilden

120 Modelle (60 bis Muttests), 25 Modelle Mit Fernkampfwaffen (20,8 %)

Gesamt: 1500 Punkte

Taktik: Ersteinmal wird allen aufmerksamen Lesern mit sicherheit eines auffallen: WO ist der Balrog???
    nun, ich finde das der Balrog ein zwar sehr mächtiges Charaktermoddell ist jedoch dem gegenüber auch den spielspass nehmen kann...
    ein unaufhaltsames monster, welches flankiert von 2 höhlentrollen und einer horde goblins praktisch ohne gegenwehr deine ritter von dol amroth (hochelben oder waldelbenwächter) niedernetzelt finde ich nicht grade lustig, nun ja... lustig vllt aber nicht unbedingt fair... (er ist einfach zu bärtig))

außerdem... 80 goblins anstelle eines balrogs sind ja ein guter ersatz ;)

nun aber zur taktik. Die Drei Trupps werden als getrennte Streitmächte behandelt und stoßen unabhänging voneinander so schnell wir möglich vor (am besten versuchen zwei einen direkten- und der dritte einen flankenangriff.
    jeder der trupps kann mit einem troll, hauptmann, schamane und dem fledermausschwarm gut auf sich selbst achten und sich auch (troll+flschw.) gegen mächtigere helden behaupten. sollte der trupp doch schwierigkeiten bekommen, können die beiden anderen trupps meist schnell zu hilfe eilen oder anderswo gewaltige schäden anrichten.

der trommlerchor bleibt ein wenig zurück (zentrale position(aber noch in reichweite von durburz 12 zoll haltet stand würfen oder eines schamanen) um das kampfgeschehen optimal zu beeinflussen die 8 goblins sind da um kavallerieangriffen vorzubeugen, pfeile abzufangen und den trommlern mit ihrem leben die flucht zu erkaufen, sollten sie angegriffen werden (möglichst viel schildblocken)

die schützen sollten langsam hinter den drei trupps hinterherrücken und pfeilsalven (oder wenn sie nah genug sind auch direkten Beschuss) auf den Feind regnen lassen. (ich werfe sie an ende auch gern in den nahkampf wenn die chncen zu groß werden die eigenen leute zu treffen... (V4 o 5 ist im nahkampf mit S3 kein "großer" Unterschied))

So ads wars: Feedback ist gern gesehen und wünschenswert.

finde das nicht überzeugend. es gibt gegen jedes volk zaubersprüche die ziemlich reinhauen, warum also nicht auch gegen zwerge.
    außerdem müssen die jeweiligen zauberer ihre hardcoresprüche erstmal ermitteln...

außerdem; warum zauberer blocken wenn man sie durch kriegsmaschienen oder schützen weghaun kann oder wenigstens ihre eiheiten zu möglichst vielen paniktests zwingen kann.

alles was kein zwerg ist läuft irgendwann mal weg :D

naja wenn amn potenziell 8 bannwürfel braucht um auf turnieren zu bestehen eine CHANCE zu haben, bräuchte jede andere armee als zwerge ja sagen wir mal 2 stufe 3-4 und 2 stufe 1-2 zauberer??? (und natürlich die bannrollen)

(insgesamt 4 zauberer (naja eig 6 (was aber durch die heldenauswahlen nicht sein darf) da die stufe 3-4 zaberer aj als kommandanten gelten (soweit ich weiß (worin ich mich je nach armee natürlich auch irren kann...) und man auf turnieren wie gt nur einen haben darf ))

ich habe noch NIEMALS eine turnierarmee mit mehr als drei zauberern gesehen :D sorry aber sonst würde ja keine armee irgentwie magisch bestehen können...

mr d magieerdung kannste knicken (2 mrs auf einem gegenstand funzt nich...)
    aber ad die meisterrune d magievernichtung gar keine meisterrune ist kannste die ja nehmen :D (eifersüchtige runen §4 o so :D)

ka aber in einem 2k punkte spiel/turnier (zb gt) vllt etwas überpowert und zu viele eier in einem korb...

du hast dann für 440 Punkte mal eben 8 bannwürfel und die magievernichtende für extrem hartes zeuch, außerdem hat der gegner einen würfel weniger...

ich spiel zwar nich so oft gegen hardcoremagie (sprich elfen o untote...) und bin deshalb jedoch auch nicht so bewandert auf dem gebiet der magieblocker aber ich denke trotzdem das ein runenschmied mit zwei magiebannenden spruchrollen für ingesamt 145 Punkte (mit ewaigen anderen runen) für das meiste auch reicht... (schließlich ahben wir ja 4 standart-bannwürfel im pool ;) )

in spielen ab 3k + ist er aber sicher ansprechbar (aber trotzdem ziemlich viele eier in einem korb ;) )

aber es ist ja auch mal schön nichte infach alles einpacken zu können, sondern auch mal ein bisschen selbst zu entscheiden...

ich finde gerade DAS macht den guten General aus: sich für ads richtige in der richtigen situation entscheiden zu können und es entsprechend einzusetzen (und nicht eionfach alles einzupacken und das beste zu hoffen :D )

naja da 2000 pe die turniernorm ist, würde ich sagen alles ab 3000 pe pro seite aus "größere" schalcht bezeichnet werden kann...

wobei solche sachen wie apokalypse und dieses neue mega warhammerschlachten dingsad (hab den namen gard vergessen... ;( ) natürlich en ganz andere liga sind :D

kleiner tipp, nimm NIEMALS, NIEMALS einen leutnant als HQ... mw 8 is nich so derbst... nimm IMMER einen oberst... (die 30 pe kann man immer irgentwo einsparen...)

dann: die 4 soldaten im hqtrupp (on denen darf nur EINER mit spezialwaffe ausgerüstet werden...

den veteranentrupp un die gardis würd ich auf 10 mann aufstocken (sos werden die zu schhnell zusammengeballert wegen der vielen spezis...

(um die agnzen punkte zu bekommen würd ich einen russ weglassen...)

auißerdem find ich die doktrinen nich so toll (grenadiere und leiche inafnterie passt i-wie nich :D) und scharfschützen bei nur 2 trupps die davon profitieren käönnten ( schlechters scherz)

naja... alles in allem fand ich deine erste liste VIIIEL besser...

...hmm müsst so südwestlich von essen liegen enn mich nicht alles täuscht... ca 100 km :D (warsch bissel weniger, aber so 80-100 werdens wohl sein)

hey lucky wo kommstn du her?

mr destroyer:
    das mit den kiddies is bei mir leider meist auch so :D
    aber da wir in erkelenz keinen gw ham kann ich nich so oft zoggen ;(

jojo aber ich mein moriia is ja auch nich garde subtil gell :D
    ich bashe mit meiner moriaarmee eigentlich auch einfach nur ne... sin halt nich GANZ SO GUT wie elben in der schussphase :D

kannst ja mal hdr spieler in deiner umgebung auf des forum aufmerksam machen, dann baun wir ads hdr-forum echt mal bissel auf...

Zitat

Original von Lucky
    Vielleicht sollten die HDR Spieler in diesem Forum mal die Threats wieder beleben. :bye:

genau das habe ich auch vor :D ...

hey illuminat: das mit dem hoffen auf ne 6 is zwar richtig aber das passiert ahlt nur weil in hdr keine rw'e gibt und die rüstungen den wiederstand der kämpfer direkt erhöhen (eine reine notwendigekit weil sich sonst die nahkämpfe verlängern würden und das den spielfluss hemmt (da man nich wie bei warhammer alle rws auf einmal ablegt, sondern alle einzeln amchen müsste...))

außerdem: die chance auf eine 6 steht bei 16,6% die chance auf ne 4+ bei 50 % aber adnn der rw (durchschnittlich 4+) nochmal bei 50% (also insges. bei 25% verwunsdungschance)

gut 16,6% gegen 25%
    aber bedenke das hdr mit weniger modellen gespielt wird und genausooft nur eine 5-6 gebraucht wird (33,3%)

Zitat

Grade in der Vierten Edition ist Herr der Ringe taktisch anspruchsvoller
    geworden , wie der weiße Zwerg schon gesagt hat . Grade durch
    die echt scheiße harten Moralregeln , ich spiele Mordor ich weiß dass .

ich kenne Zwar im Kreis sehr viele HdR spieler , aber die spielen
    HdR nur nebenbei .

hätt ich nich besser sagen können (außer ads ich goblins statt mordor spiel (zweitarmee halt))

alles keine leute die sich ECHT mit dem hobby beschäftigen... die WIRKLICHEN spieler sind i-wie doch nur die warhammerfreaks (zu denen ich mich natürlich auch zählen darf obwohl ich zusätzlich noch dhdr freak bin :D)

tja gegen orks und goblins sind eigentlich wirklich alle drei kriegsmaschienen interessant.... ich würde AUF JEDEN FALL DIE FLAMMENKANONE MITNEHMEN... nichts rockt so sehr gegen gobbos o trolle (und ich spiele meistens gegen eine goblinarmee)... die wahl zw. gyro und orgel bleibt dir überlassen... aber wenn du sagt du möchtest die orgelk nicht mehr, dann lass sie raus und nimm den gyro.

nimm doch wenn du mit deiner kriegsmaschinerie eh hinten bleibst ein zwei große schützenblöcke mit... ich empfehle die gegen orks u gobbos die armbrüste, da sie die höhere reichweite haben und den gegner ab dem ersten zug unter feuer nehmen können, billiger sind als musketen, und goblins meist eh nur 6+ rw ham und die rüstungsbrecherei der musketen verschwendet wäre...

hoffe ich konnte dir helfen, möge grimnir mit dir sein

mr d.: mir eghts da genauso :D

veni: das unsymphatische am hdr war galube ich eher die begrenztheit der truppen (mann musste eigentlich am anfang in allyarmeen spielen, ad es fast keine alternativen elite oder seltene truppen gab (nur die "kerneinheiten" goblinkrieger, kämpfende uruks, hochelben, krieger von rohan, orkkrieger usw...))

mittlerweile ist die palette angestiegen, (gobbo-plünderer, dunländer, rohan späher, mordor uruks usw geben alternative einheiten) weshalb ich für minen teil nicht verstehe das es hier so wenig hdr spieler gibt...

naja vllt liegts auch an den vorurteil hdr sei taktisch zu unanspruchsvoll...
    dem kann ich nur erwiedern: es ist mindestens so taktisch wie alle anderen spiele von gw. heldentum, schlachtlinien, die bes harten moralregeln, standarten, magie, die tolle kavallerie, die belagerungsregeln (da könnt ihr sagen was ihr wollt, aber wf und w40k können da nicht mithalten) usw. machen es einem guten general leicht seinem gegner ein bis zwei schritte voraus zu sein, wohingegen der "hdristeinspielwoicheinfachnachvornstürmeunddraufhaue"-typ immer kläglich verlieren wird

ODER ABER: es liegt daran das hdr in diesem forum wie ein spiel aus der zweiten reihe von gw gesehen wird... (selbes unterforum wie mortheim usw...) und deshalb von dhr spielern gemieden wird, da sie denken "hmm das ist ein forum nur für warhammer leute, was soll ich da..."

versteht mich nicht falsch dieses forum ist echt ne geile sache, aber alle hdristen kommen hier mächtig zu kurz. ich versichere allen mods und admins: die memberanzahl dieses forums wird um 20% steigen (mindestens) wenn hdr wie wf und w40k angesehen wird...

aber ich bin kein admin und... was soll ich schon ändern :D und mich drüber aufregen...

Wer von den aktiveren Forenmembern spielt überhaupt hier HdR?

Was spielt ihr für Armeen?

Ich für meinen Teil Spiele:
    Hoch-Elben: 1000 P
    Moria-Goblins : 1000 P (1500 Sind in planung sowie bemalung)

kann auf diverse andere armeen zurückgreifen die aber momentan ungeordnet bzw ohne armeeliste i-wo in vitrinen o schubladen chillen...

zb:
    Isengard-Uruk-hai 500-750 P
    Rohan Gondor ally 750-1000 P
    Mini Zwergenarmee 250 P (für gemütliche play fast fight hard spiele zwichendurch)

ihr habt mich überzeugt...

ich habe die falmmenwerfer + melter in plasmawerfer umgetauscht (und dem gardistensergeant bei den flammern die honorifika abgenommen (wozu auf den nahkampf vorbereiten ohne sturmwaffen...) 17 punkte sind übergeblieben... dafür hat oberst zoren adnn noch seine energiewaffe zu einer meisterhafen waffe aufgerüstet

da ham die kollegen bestimmt gestaut als er eines morgens auf den offiziersstand stolziert is :D

hmmm ich weiß nicht recht.

iihr habt irgentwie recht mit den gardisten... entweder werde ich die liste umschreiben, oder den hintergrund ein wenig deutlicher machen.

trotzedm würde das ja irgentwie die effektivität der armee senken so ohne flammenwerfer (grade in städte in flammen- o straßenkämpfen...) und ohne melter... naja die plasmawerfer haun auch gegen panzer rein, aber was tun gegen land raider o ähnliches mit panzerung 14...

naja das ist nunmal der preis den amn zahlen muss um hintergrundlästig zu sein :D die imperiale armee wird auch dieses problem lösen.