Gut das jeder seine eigene Meinung haben darf und vertritt!
Zur Kanone:
Also so schlecht finde ich die gegen Plänkler gar nicht, da sie ja eine Schablonenwaffe ist.
Da hast du schon recht Odin dass die genannte Großkanone zum dicke Dinger (große Monster) und verirrte Charas und Streitwagen umniten gedacht ist und Vorteile hat. Sie kostet aber auch ihre 100 Punkte(bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so ungefähr).
Und es stimmt auch dass man das Schätzen nach einiger Zeit raus hat aber es bleibt dass Problem mit der "Abweichung" die einem einen Strich durch die Rechnug machen kann.
Bloß der große Vorteil der Orgelkanone gegen über der Kanone ist in meinen Augen der 24Zoll Todesradius und sie brauch keine besondere Position(Flanke) um bei wirklich allen Einheiten Schaden zu machen. Und die ganz "normalen" Kriegsmaschienenjäger (leichte Kava, kl. Flieger, Kundschafter, Hinterhaltstruppen) können sich nicht einfach so vor die Orgel stellen und nächste Runde angreifen. Was bei Großkanone "ohne" Probleme geht.
Ich bin ja auch der Meinung dass die Kanonen starke Kriegsmaschinen sind, bloß in meinen Augen ist die Orgel noch einen Tick besser.
Mein Fazit: Durch ihre flexibilität und emormen Schadenswirkung an allen Modellkategorien ist sie für mich die stärkste Kriegsmaschine im Spiel.
Gruß huibuh
P.s.: Ich will keinem meine Meinung aufzwingen, ich will nur meinen Ansicht verdeutlichen.