Welche seltene KM??

• Gut das jeder seine eigene Meinung haben darf und vertritt!

Zur Kanone:
    Also so schlecht finde ich die gegen Plänkler gar nicht, da sie ja eine Schablonenwaffe ist.
    Da hast du schon recht Odin dass die genannte Großkanone zum dicke Dinger (große Monster) und verirrte Charas und Streitwagen umniten gedacht ist und Vorteile hat. Sie kostet aber auch ihre 100 Punkte(bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so ungefähr).
    Und es stimmt auch dass man das Schätzen nach einiger Zeit raus hat aber es bleibt dass Problem mit der "Abweichung" die einem einen Strich durch die Rechnug machen kann.

Bloß der große Vorteil der Orgelkanone gegen über der Kanone ist in meinen Augen der 24Zoll Todesradius und sie brauch keine besondere Position(Flanke) um bei wirklich allen Einheiten Schaden zu machen. Und die ganz "normalen" Kriegsmaschienenjäger (leichte Kava, kl. Flieger, Kundschafter, Hinterhaltstruppen) können sich nicht einfach so vor die Orgel stellen und nächste Runde angreifen. Was bei Großkanone "ohne" Probleme geht.

Ich bin ja auch der Meinung dass die Kanonen starke Kriegsmaschinen sind, bloß in meinen Augen ist die Orgel noch einen Tick besser.

Mein Fazit: Durch ihre flexibilität und emormen Schadenswirkung an allen Modellkategorien ist sie für mich die stärkste Kriegsmaschine im Spiel.

Gruß huibuh

P.s.: Ich will keinem meine Meinung aufzwingen, ich will nur meinen Ansicht verdeutlichen.

Glück, die Rechte Hand des Siegers!!!

Der geilste Spruch: "Locker"

• Kanonen sind keine Schablonenwaffen :augenzu:

Klar kann einem die Abweichung einen Strich durch die Rechnung machen, aber eine Fehlfunktion kann das auch.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Aber sicher, denn es wird alles getroffen was unter den beiden Aufschlagpunkten liegt. Es gibt ihr ja auch keine Beschussverteilung bei Einheiten, unter 5 Modellen, oder wenn man eine Kriegsmaschine trifft.
    Und Charas sind doch durch "Achtung Sir" und nicht über die Einheitenstärke geschützt, wie bei jeder anderen Schablonenwaffe auch.
    Es ist ja schließlich keine Speerschleuder, Rattling oder Bogen etc.

Gruß huibuh

Einmal editiert, zuletzt von huibuh ()

• Das ist richtig, die Kanone ist streng genommen eine Schablonenwaffe (wobei die Schablone halt sehr lang und sehr schmal ist). Die Warpblitzkanone im Übrigen auch :)

Allerdings muss ich huibuh in Bezug auf die Plänkler widersprechen. Wenn man diese einigermaßen vernünftig aufstellt, dann trifft die Kanone auch im besten Fall nur 1-2 Modelle. Wer seine Plänkler natürlich in einer Linie hintereinander vor eine Kanone stellt, hat es nicht besser verdient, dass ihm viele Modelle weggeschossen werden ^^

Nochmal kurz zur Orgelkanone:
    Für mich ist sie die beste Kriegsmaschine der Zwerge. Das liegt aber eher daran, dass sie meinen Spielstil am ehesten unterstützt (Zwerge stürmen vor, Runenamboss bleibt also ohne Orgelkanone ungeschützt).

Learn to have scars

• bezüglich Plänkler meinte ich auch eher das man mindestens 1 Modell ausschalten kann. Und da hat die Kanone sogar 2 Vorteile gegenüber der Speerschleuder;
    1. kann mehr Modelle ausschalten
    2. bekommt keinen "Negativbonus" für Plänkler
    hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen.

Gruß huibuh

• Ja, das stimmt natürlich. Dennoch halte ich einen Schuss auf Plänkler (selbst wenn es teure sind wie z.B. Schattenkrieger der Hochelfen) für verschwendet, wenn man nur 1 oder 2 Modelle ausschalten kann.
    In einigen Situationen mag es sinnvoll sein (z.B. wenn nur noch ein Modell für einen Paniktest fehlt; aber das kann man ja beim Ansagen noch nicht wissen), aber im Allgemeinen sind große Regimenter oder harte Einzelmodelle verlockender.

Learn to have scars

• Ja klar Kanone ist ne Schablonenwaffe. :tongue:
    Es gibt keine Schablone für die Kanone also ist es auch keine Schablonenwaffe.
    Der Schuß ist eine gerade Linie die nur einen Anfangspunkt und einen Endpunkt hat. Diese Linie hat keine Breite. Sonst könnte man ja noch über womöglich teilweise getroffene Modelle spekulieren.
    Außer die Kartätsche aber das ist ja was anderes.

BY THE POWER OF GRAYSKULL!!!!!!!!

• Hallo Leute,

Danke erstmal für die vielen nützlichen Tipps und Anmerkungen.Im Spiel gegen die Orks hatte ich mich nun auch für eine Orgelkannone entschieden.Und ich muß wirklich sagen,sie hat es mir gedankt.Gleich in der erste Schußphase 10 Treffer auf seinen Riesen...davon gleich 7 verwundet....autsch...
    Ich muß wirklich sagen,mit diesem Spiel sind meine Zweifel im bezug auf die Orgel doch recht bescheiden worden....

Aber wann würdet ihr den zum Beispiel eine Flammenkanonne einsetzten..Gibt es da Völker wo sie ein "Do it "-Auswahl ist..?

• vor allem rockt die flammenkanone auch gegener brennbare gegner in erster linie wenn ich mich nicht täusche... also gegen bestimmte einheiten der waldelfen (baummensch), khemri etc. oder nicht?

***"LET FREEDOM REIGN WITH A SHOTGUN BLAST!!!"***

Söhne Grungnis (Zwerge): ca. 5000 Punkte
    Louen's Ritter (Bretonia): ca. 2250 Punkte

• Aber auch gegen GROßE Einheiten,ie Ogereinheiten,ist die Flammenkanone durchaus "brauchbar".
    Denn mit S5 und W3 Schadenspunkte zerlegt sie auch eine Einheit Ogerbullen/eisenwänste....
    Gruß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Wie Grombrindal schon sagt: Jedes Volk mit einem Standard-MW von 7 oder weniger. Besonders lohnt sich der Einsatz gegen große Regimenter, die man mit gewöhnlichem Beschuss selten zu einem Paniktest bringt.

Gegen brennbare Gegner kann sie auch viel ausrichten, allerdings hat sie mit S5 und RW-Modifikation von -2 teilweise Probleme, diese zu verwunden. Aber wenn sie es schafft, dann tut sie mit W3x2 LPs ziemlich weh.
    Allerdings wäre hier eine Kanone mit Brandrune die sicherere Wahl (mit Meistermaschinisten kann sie bei brennbaren Zielen immerhin bis zu 12 LPs rauben).

Learn to have scars

• ehrlichgesagt ich finde beide toll^^ :D

allerdings mag ich auch den gyro also komm ich meistens auch in entscheidungsnot^^
    entscheiden tu ich mich größtenteils dann immer für die orgelkanone, weil ich den gedanken soner etwas größeren minigun cool finde =D.

doch würde ich meinen, dass sich jede kanone egal in welcher situation behaupten kann. finde beide gleichgut :)

Ich bin ein Monster, wiel ich eine Armee haben will die mir gefällt.

"Sir, we're surrounded!!" "Fine, than we can counter-attack in any direction"

• Jo,und deswegen ist es immer recht hart,dass man in den GW-Shops nur mit ca 1500 Punkten starten darf.
    Da ist man als Zwergenspieler immer am abwägen zwischen den netten Dinger...

ab 2000 Punkte wirds da einem dann schon leichter gemacht...find ich...

• aber es ist ja auch mal schön nichte infach alles einpacken zu können, sondern auch mal ein bisschen selbst zu entscheiden...

ich finde gerade DAS macht den guten General aus: sich für ads richtige in der richtigen situation entscheiden zu können und es entsprechend einzusetzen (und nicht eionfach alles einzupacken und das beste zu hoffen :D )

• Nun..ich denke gerade wir Zwergenspieler müssen oft genug uns damit anfinden,dass wir uns entscheiden müssen...z:B.
    Deff-Sachen für Magie mitnehmen...(z.B Runenschmied+Bannrunen)
    und dann festsellen,das der "miese"DE komplett ohne Magie kommt,der Imp meint nur mit Kava kommen zu müssen und selbst die Orks machen sich mal einen Scherz und fahren einfach mal so komplett nur auf Magie....

Natürlich macht es einen großen Reiz aus,neue Gegner mit unterschiedlichen Taktiken herauszufordern.Aber ich denke,als Zwergenspieler hat man in den ersten Spielminuten immer ein ungutes Gefühl,ob man wirklich richtig gelegen hat.
    Meistens muss man mit "aller Gewalt" seine Aufstellungszone aufbauen und sich sichern..und dann darf sich nicht gleich das Heft aus der Hand nehmen lassen nur weil man kurze Beine hat....

Ich geb zu,ich bin immer froh,wenn die erste Spielzug rum ist und man weiß,wohin die Reise geht.....lol

• Das mit der Bannentscheidung vor dem Spiel kenn ich nur zu gut!
    Es ist schonb verdammt ärgerlich,wenn man 200-300 Punkte in den Sand setzt.
    Aber durch deinen Beitrag bin ich in Bezug zu meinem Komandanten wieder bestärkt worden:
    Ich mag zwar den Runenamboss nicht so,aber wenn ich ihn dabei hab,muss ich mich wenigstens weder um die Bewegung noch um Bannwürfel sorgen machen...
    Finde es aber schade,dass der König immer links liegen gelassen wird.
    Und zum Thema:
    Nimm einfach immer was anderes mit,den dadurch bringst du viel mehr Abwechslung ins Spiel und das wird dir dein Gegner danken:
    Hab mal bei 3000 Punkten 2Riesen und Pikeniere im Schleptau,was meinen Gegner vollkommen erstaunt hat,da er mit 2-3 Orgeln oder zusätlich mit einer Flammenkanone gerechnet hat....
    Und war ein tolles Spiel.
    Grüß

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• woran könnte es liegen, dass der König links liegen gelassen wird?
    Dieser steht in einem hübschen Hammerträgerregiment auf seinen Schildträgern, und sieht wenn er Glück hat 1-2 Nahkämpfe. Du verweigerst deinem Gegner einfach die Punkte, und holst selbst kaum welche mit dem Regiment rein, da keiner diese Einheit angreift, bzw du zu langsam bist, um selbst Angriffe zu starten.

Beim Amboss sind es halt die mögliche Bewegung und die Bannwürfel. Wenn er sich nicht selbst in die Luft jagt, wird es für den Gegner schwer, in auszuschalten, was dir auch Punkte sichert, du aber gleichzeitig auch offensiv mit ihm sein kannst.

gruß

• Nun,wenn ich schon mit König spiele..dann nehme ich auch gleich die "MR der Herausforderung "mit,damit habe ich immernhin noch die Chance einen Nahkampf explizit zu provozieren und somit im Nahkampf zu binden...