Hier mal die Regeln:
Armeegröße: 2000/2250/2500 Punkte, abhängig von der Kategorie (siehe unten)
Keine Modelle die Eigennamen haben, besondere Chars oder Albion Chars sind.
Keine Söldner in nicht Söldnerarmeen
Kein Sirenen Gesang
Keine Drachen oder große Dämonen
Max. 2 Stegadons
Max. 800 Punkte in Charakteren (inkl. Reittier)
Seltene Einheiten dürfen nicht doppelt gespielt werden (Hochelfen dürfen jeweils eine seltene Einheit doppelt stellen)
Elite Einheiten dürfen max. doppelt gespielt werden.
Max. 3 gleiche Kerneinheiten, außer nicht plänkelnder Infanterie ohne Schusswaffen.
Max. 9 Energiewürfel / 9 Bannwürfel pro Armee. *
Max. 3 Einheiten Flieger (inc. Chars)
Max. 3 Einheiten Streitwagen (Chars. inc.)
Max. 3 Einheiten Kernschützen mit einer Reichweite von 20“+ (Einheiten aus 5 oder weniger Modellen zählen nicht)
Max. 4 Kriegsmaschinen
Magie *
In der Magiephase können max. 9 Energiewürfel benutzt werden. Der erste gebundenen Spruch zählt als ein Energiewürfe, alle weiteren gebundenen zählen als 2 Energiewürfe.
Jede Fähigkeit/Gegenstand die +1 auf den Energiewurf gewährt zählt als ein Energiewürfel in jeder Magiephase. Jede Fähigkeit/Gegenstand die +1 auf den Bannwurf gewährt zählt als ein Bannwürfel in jeder Magiephase. Jede Fähigkeit die den Träger die gesamten Sprüche einer Lehre kennen läst, oder ihn sich die Sprüche aussuchen lässt, die zählt als ein Energiewürfel in jeder Magiephase.
Jeder Energiewürfel in der Magiephase zählt gegen das Limit, auch solche die einmalig generiert werden wie z.B. extra Würfel des Slann, Warpsteinhappen oder ähnliches.
Khemrie zählt jeden Würfel den sie in der Magiephase werfen als 1 Energiewürfel, der Casket of Souls zählt als 2 Energiewürfel. Khemrie kann sich nicht aussuchen eine Anrufung mit weniger Würfeln zu sprechen, sie können dagegen eine Anrufung auslassen und sie nicht sprechen. Die beiden Grundernergiewürfel zählen nur, wenn sie zum Bannen eingesetzt werden in der Runde.
Max. 9 Bannwürfel pro Armee. Die erste Bannrolle (und ähnlich wirkende Gegenstände) zählt als 1 Bannwürfel in JEDER Magiephase. Die zweite und alle weiteren Rollen zählen als 2 Bannwürfel in jeder Magiephase. Somit sind z.B. 3 Rollen und 4 Bannwürfel möglich. Würfel durch Magieresistenz zählen nicht gegen das Limit
Völkerspezifische Regeln:
Max. 3 Rattlingguns
Max. 6 Fanatiks
Baummenschenälteste zählen als Baummenschen
Ring des Hotek zählt in jeder Magiephase als 3 Bannwürfel
Jeder Dunkelelfen Assasine nach dem ersten zählt als Heldenauswahl
Dunkelelfen Schatten dürfen nur mit Einheitengröße 5-10 gespielt werden
Das Drakenhofbanner zählt als zusätzliche Heldenauswahl
Der Helm der absoluten Kontrolle zählt als zusätzliche Heldenauswahl
Herolde mit Armeestandarte dürfen entweder Geschenke oder Ikonen haben, nicht beides
Herold des Khorn mit 0+ RW zählt als eine zusätzliche Heldenauswahl
Meister der Magie der Dämonen ist auf 0-1 limitiert
Horrors sind auf 0-2 limitiert
Dampfpanzer zählt als 2 Kriegsmaschinen
Das Leiter System
Alle Armeen sind in drei Kategorien eingeteilt, A, B und C. Kategorie A Armeen sind auf 2000 Punkte beschränkt, Kategorie B auf 2250 und C auf 2500 Punkte.
Zum Berechnen der Siegpunkt am Ende des Spiels werden auf die Verluste von A Kategorien 10% aufgeschlagen. Verluste von C Kategorie Armeen werden um 10% reduziert.
Beispiel:
Dämonen (A) Verluste: 534 Punkte + 10% → 53,4 = 587,4 Punkte
Oger (C) Verluste: 1240 Punkte -10% → 124 = 1116 Punkte
Kategorie A (2000 Punkte)
Dunkelelfen
Dämonen
Vampire
Kategorie B (2250 Punkte)
Bretonen
Chaos Zwerge
Zwerge
Imperium
Hochelfen
Krieger des Chaos
Echsenmenschen
Skaven
Khemrie
Waldelfen
Kategorie C (2500 Punkte)
Oger
Orks und Goblins
Söldner
Tiermenschen
Ich drf nur 800 Punkte in Charaktermodelle inkl Reittieren einbauen.
Also nützen mir die aktuellen Vorschläge nichts.