Beiträge von LaRry

Hi,

danke für die Tipps. Aber ich muss gestehen, dass Drachenzorn recht hat, warum versuche ich eine Standartliste zu erstellen, wenn ich sie direkt beid er ersten Gelegenheit nicht spiele. Also werd ich mit dieser Liste antreten, aber ich werde dennoch einige kleiner Modifizierungen an ihr vornehmen. Die Liste mit der ich antrete wird dann wie folgt aussehen:

1 Kommandant
    König, General, Zweihandwaffe, Schildträger
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 90 Pkt.
    - - - > 266 Punkte

3 Helden
    Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune -> 5 Pkt.
    - - - > 89 Punkte

2 Kerneinheiten
    35 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Grungnis Meisterrune -> 50 Pkt.
    - - - > 495 Punkte

15 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 195 Punkte

3 Eliteeinheiten
    20 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte

Kanone
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

1 Seltene Einheit
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2002

Hi,

vor kurzem hatte ich, dank eure Mithilfe eine 2000er Standartliste hier im Forum erstellt. Nun wollte ich sie demnächst mal testen, doch mein erster Gegner für diese Liste wird ein Waldelfenspieler sein. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Liste gegen diesen speziellen Gegner ändern soll.

Mein Gegner spielt meistens:
    - 2x Stufe 3 Magier
    - 8 Baumschrate (4x2)
    - Baummensch
    - 3x 10 Bogenschützen (5x2)
    - ca. 20 Dryaden
    - eine Erinnye

Meine ursprüngliche Liste sah wie folgt aus:

- König, General, Zweihandwaffe, Schildträger, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
    266 Punkte

- Thain, Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
    160 Punkte
    - Runenschmied, Schild, 3 x Magiebannende Rune
    147 Punkte
    - Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zweihandwaffe, Steinrune
    89 Punkte

- 35 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion, Kampfrune
    505 Punkte
    - 12 Musketenschützen
    168 Punkte

- 21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    282 Punkte
    - Kanone, Laderune, Brandrune
    105 Punkte
    - Grollschleuder, Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    155 Punkte

- Orgelkanone
    120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1997

Ich glaube aber nicht, dass diese Liste so effektiv gegen den besagten Gegner sein wird. Daher habe ich etwas umdisponiert und ziehe in Betracht mit nun folgender Liste in die Schlacht zu ziehen:

- König, General, Zweihandwaffe, Schildträger, Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, Feuerrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
    291 Punkte

- Thain, Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
    160 Punkte
    - Runenschmied, Zweihandwaffe, 3 x Magiebannende Rune
    149 Punkte

- 36 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Grungnis Meisterrune
    507 Punkte
    -18 Armbrustschützen, Zweihandwaffen, Standartenträger
    244 Punkte

- Kanone, Schmiederune, Brandrune
    130 Punkte
    - Grollschleuder, Genauigkeitsrune, Durchschlagsrune, Brandrune
    135 Punkte
    - 20 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    270 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2006Falls der Gegner mit der 6 Punkte überziehung nicht einverstanden ist, dann würde ich den Musiker bei den Hammerträgern rausnehmen. Alle Charaktermodelle sollen in die Langbärte, die als Horde gespielt werden. Hammerträger (5x4) sollen eine Flanke sichern, die Armbustschützen (6x3) die andere und die KM bewachen.

Also bin für alle Vorschläge, Kritik, Verbesserungen offen.

Gruß
    LaRry

Super,

dann hätten wir das ja geklärt *grins*. Obwohl mir noch eine Idee gekommen ist.

Wenn ich nur 10 Musketen spielen würde und den Langbärten die Kampfrune nehmen würde, dann könnten sie Grungnis Stndartenrune erhalten. Hätte dann noch 6 Punkte über, aber ich wüsste nicht wie ich die sinnig einsetzen sollte, daher würde ich wahrscheinlich dem AST noch ne Schmiedefeuerrune spendieren. Aber ich denke, dass isnd eher Optionen, die ich von Gegner zu Gegner variieren kann.

Ok,

also sähe eine mögliche Liste wie folgt aus:

1 Kommandant
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 90 Pkt.
    - - - > 266 Punkte

3 Helden
    Thain
    + 1 x Feuerrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit -> 70 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 147 Punkte

Meistermaschinist, Pistolenpaar, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune -> 5 Pkt.
    - - - > 89 Punkte

2 Kerneinheiten
    35 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.
    - - - > 505 Punkte

12 Musketenschützen
    - - - > 168 Punkte

3 Eliteeinheiten
    21 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + -> 0 Pkt.
    - - - > 282 Punkte

Kanone
    + 1 x Laderune, 1 x Brandrune -> 15 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

Grollschleuder
    - - - > 155 Punkte

1 Seltene Einheit
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1997

Wäre diese Liste sinniger oder nicht? Du kannst, wenn du möchtest und die Zeit hast, gerne selbst eine Liste erstellen, damit sehe kann wo die größeren Unterschiede zwischen uns beiden bestehen.

Gruß
    LaRry

Hi,

erstmal Danke Grollwächter für deine Tipps. Ich werde diese mal kurz kommentieren und falls ich falsch liege, kannst du mich ja verbesern, wenn du magst.

Einen Runenschmied herausnehmen und den Verbleibenden dann wie beschrieben ausrüsten ist eine gute Idee und wird in der Praxis von mir umgesetzt werden. Außerdem werde ich dann mit den übrigen Punkten die Armbrustschützen auf 20 Mann erweitern. Vom Meistermaschinisten halte ich persönlich nicht besonders viel, da die Boni, die er mir gewährt, mir nicht sonderlich nützlich erscheinen. Den ersten Wurf des Artilleriewürfels bei der Kanone zu wiederholen, das benötige ich nicht, dank Schmiederune. Den Wurf des Artilleriewürfels bei der Grollschleuder zu wiederholen kann, falls man eine Fehlfunktion erwürfelt, durchaus nützlich sein. Ich bin mir aber unschlüssig, ob das Kosten-Nutzen-Verhältnis dabei die Waage hält. Ich müsste es einfach mal ausprobieren, doch ich bevorzuge eher die Armbrustschützen aufzustocken, weil die mir im Nahkampf dann doch mehr Unterstützungsmöglichkeit geben.
    Falls ich Musketen einsetzen würde, dann würde ich es wohl bei einer unausgerüsteten 10er Einheit belassen, da die Jungs im Nahkampf nicht zu gebrauchen sind, dass ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.

Hallo liebe Zwergenbrüder,

nach längerer Abstinenz vom Hobby hoffe ich nun sehr, dass ich in Zukunft wieder mehr Zeit finde dem Hobby zu fröhnen. Meine kleine Zwergenarmee hat es einfach verdient häufiger den staubigen Tiefe ihres Kofferdaseins zu entrinnen und ihre Klingen auf den hiesigen Schlachtfeldern mit Blut zu tränken. Mancher Groll muss noch getilgt werden.
    Wie in einem anderen Thread bereits beschrieben, bin ich noch alles andere als vertraut mit der neuen Edition, daher erhoffe ich mir hier etwas Rat und Hilfe zur Erstellung einer Allroundliste.
    Zweck dieser Liste soll es sein, dass ich, falls überhaupt möglich, eine Liste erstelle, die mir durchaus Chancen einräumt gegen verschiedene Gegner zu gewinnen. Sie soll möglichst gegen fast alle Völker gewappnet sein und ihnen zumindest ein ebenbürtiges Gefecht liefern können. Gewinnen ist nicht alles, aber dennoch hin und wieder ein erstrebares Ziel. Klar würde ich je nach Gegner dies und jenes verändern, aber Hauptziel ist es vertrauter mit der neuen Edition zu werden, ohne nur als Opferlamm mein Dasein zu fristen.

Ich habe mir, nach längjähriger Erfahrung in der alten Edition, einige wenigen Spielen mit der Neuen und dem Durchstöbern einiger Armeelisten hier im Forum, Folgendes gedacht:

- König: General, Zweihandwaffe, Schildträger, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Steinrune, Meisterrune des Trotzes
    266 Punkte

- Thain: Feuerrune, Gromril-Meisterrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Armeestandartenträger
    160 Punkte
    - Runenschmied: Zweihandwaffe, Eisenrune, Steinrune, Meisterrune der Balance
    144 Punkte
    - Runenschmied: Zweihandwaffe, Steinrune, 2 x Magiebannende Rune
    129 Punkte

- 12x Armbrustschützen: Zweihandwaffe
    156 Punkte
    - 35x Langbärte: Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    480 Punkte

- 19x Hammerträger: Musiker, Standartenträger, Champion
    258 Punkte
    - Kanone: Schmiederune, Brandrune
    130 Punkte
    - Grollschleuder: Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    155 Punkte

- Orgelkanone
    120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1998

Generelle Gedanken:
    Einer der Runenschmiede soll in die Hammerträger. Dee Hammerträger selbst werden dann nach tradierter Manier 5x4 breit aufgestellt. Ihre Aufgabe wird es sein eine Flanke zu schützen. Die Armbrustschützen (6x2) sollen dann die andere Flanke schützen und die Kriegsmaschinerie bewachen, dank Zweihänder können sie auch im Nahkampf austeilen. Die Langbärte wiederrum bilden mit dem Rest der Heldenwahlen das Zentrum der Armee, je nach Gegner und Schlachtfeldbeschaffenheit als Horde oder tiefgestaffelt.
    Die Kanone soll Monster jagen, ebenso wie die Grollschleuder oder aber die Reihen der Feinde ausdünnen. Die Orgelkanone soll nervige Plänkler abfangen und ebenfalls eine Flanke, idealerweise im Verbund mit den Armbrustschützen, sauber halten.

Also ist diese Liste allgemein konkurrenzfähig, gerade im Hinblick darauf, dass häufig auf größere Blöcke Infanterie gesetzt wird?
    Was sollte ich verbessern oder ändern? Mir ist bewusst, dass die Hammerträgereinheit und die Armbrustschützen doch eher kleine Regimenter sind. Ist es dennoch sinnig sie so einzusetzen? Weil viele Punkte bleiben bei 2000 Punkte nicht übrig um größere Infanterieblöcke neben den Langbärten zu stellen?
    Oder ist alles Käse und ich solle die Armee nochmal komplett übderdenken?
    Bin ich gut gerüstet oder fehlen doch einige wichtige Einheiten oder Ausrüstungen?
    Wie sinnig ist die Runenkombination bei den Zwergen? Gerade der Runenschmied mit MR der Balance gibt mir zu denken, sollte ich ihm lieber ein Schild geben und dafür dann den Zweihänder und die Eisenrune streichen? Immerhin würde mir das 17 Punkte mehr bringen die ich noch investieren könnte in einen einzelnen Langbart oder Hammerträger.
    Sollte ich die Grollschleuder noch mit einem Maschinisten sichern, zumal sie ohnehin schon punkteintensiv ist? Immerhin kann ich dann von der Sonderregel profitieren, dass ich Würfe auf der Fehlfunktionstabelle weiderholen kann?

Fragen über Fragen. Dennoch bin ich über jede konstruktive Anmerkung dankbar.

Gruß
    LaRry

Naja mein Gegner hat eigentlich genug Orks und Schwarzorks, aber er hatte keine Lust auf Orks und wollte eine Gobboarmee spielen. Er wollte wohl ausprobieren was die so reißen. So schlecht war seine Liste an und für sich nicht, da sie schnell und beweglich war. Sein Problem war halt, dass er im nahkampf zwar 'ne menge passive Boni hatte, aber ihm die nötige Durschlagskraft fehlte. Außerdem ist seine Reiterrei ziemlich schnell über die Flanke gekommen und aufgrund meines dürftigen, und in erster Linie sich selbst zerstörenden Kriegsmaschinen, hatte ich anfangs doch erhebliche Probleme gegen seine Armee. Aber als dann der Nahkampf begann, da hatten seine Gobbos kaum was dagegen zus etzen. Außer sein General mit 6 A der Stärke 6 (ich glaub das war so).

Wie gesagt es war ein faires Spiel, ohne Regelf***kerei. Es hat uns beiden Spaß gemacht und darauf kommt es an.

Hi,

entschuldige die unpräzise Ausdrucksweise.

Ich meine damit, dass die einzigen Einheiten, die nicht von ihm auf der Flucht waren, als mein Gegner das Spiel aufgab seine Bogenschützen waren und ein einzelner Spinnenreiterchampion, dieser befand sich noch mit der Besatzung der Orgelkanone im Nahkampf.

Hi,

nein 2x 10 Spinnen (5x2 breit) und einmal 10 Wölfe (ebenfalls 5x2 breit aufgestellt). Spaß hat es gemacht. Zumal mein Beschuss bis kurz vor Schluss kaum was gerissen hat. Der Nahkampf hat dann das Blatt zu meinen Gunsten gewendet. Er hätte noch eine Runde gehabt, aber von ihm war alles bis auf die Nachtgobbos mit Bögen ( von denen noch 11 standen) und eine Spinne im Nahkampf mit der Orgel auf der Flucht.

Vernichtete Grünhäute:
    - Arachnarok
    - Squigs
    - Gigantula samt Reiter
    - die Horde
    - Wolfreiter
    - eine Einheit Spinnenreiter

Auf der Flucht:
    - beide 25er Regimenter Nachtgobbos
    - eine Einheit aus drei Spinnenreitern
    - Trolle

Mir war die Überlegenheit dann doch etwas unangenehm. Aber war ein faires Spiel ohne Geflamme, ohne Klugscheißen... einfach ein nettes Spiel zwischen zwei entspannenten Gegnern, die nur etwas Spaß haben wollten. Also so wie es sein sollte.

Hi,

nochmals Danke für eure Mühen, was das Optimieren meiner Liste anging. Mein Gegner teilte mir zu Beginn der Schlacht mit, dass er, aufgrund der potentiell starken Magieabwehr von Zwergen, gänzlich auf Magie verzichten würde. Ich sollte dementsprechend ruhig meine Liste ändern, wenn ich mag. Also Runenschmiede raus und einen Nahkampfthain rein, dazu noch etwas die Langbart aufgestockt und los ging die wilde Fahrt.

Meine Liste:

+ 1 x Meisterrune von Kragg dem Grimmigen, 1 x Feuerrune, 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes
    291 Punkte

Thain
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 2 x Eisenrune
    165 Punkte

Thain, Schild
    + 1 x Kraftrune, 1 x Snorri Flitterhelms Rune, 1 x Wutrune
    142 Punkte

38 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Kampfrune
    544 Punkte

25 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    400 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune
    130 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    + 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune
    170 Punkte

282 Punkte

Orgelkanone
    120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2244

Kurze Anmerkung zu meiner Liste:
    Sämtliche Charaktermodelle waren in der regulären Langbarteinheit. Ich glaube, dass nennt man Todesstern. Kriegsmaschinen geballt auf einem Hügel. Davor zentral der Todesstern. Linksseitg die Hammerträger (in fünfer Breit) rechtsseitig die Grenzläufer (ebenfalls 5 breit), nicht als Kundschafter aufgestellt.

Seine Armee bestand fast ausschließlich aus Nachtgoblins.
    Erspielte in etwa wie folgt:

- 4 Trolle mit Goblin Garghboss auf Gigantula
    - AST
    - Goblin Warghboss
    - 20 Nachtgoblinbogenschützen (ein Fanatik)
    - 3 x 10 Spinnenreiter (mit Bögen und Champions, sowie teilweise Standarten)
    - 1 x 10 Wolfsreiter
    - Squigherde
    - Arachnarok (nur mit Gobbos)
    - eine Horde 40x Nachtgoblins (Schild, Speer, KOM, Netze)
    - 2 x 25 Nachtgoblins (wie oben) à einmal mit zwei Helden und einmal mit zwei Fanatiks

Ich hab gewonnen… Der Gegner hat aufgegeben… nachdem es anfangs gar nicht gut aussah für mich…

Meine Verluste:
    - Grollschleuder (in der zweiten Runde selbst zerlegt ohne ein einziges Modell auszuschalten)
    - Kanone (Gigantula getötet und der Arachnok 6 LP gekalut)
    - Grenzläufer (wurden übrigens im Alleingang von zwei Fanatiks fast komplett ausgelöscht)

Hi,

Drakel:
    interessante Veränderungsvorschläge. Aber dazu fehlen mir meistens die nötigen Modelle. Ich selbst nutze nicht so gerne Proxis, wenn es sich denn vermeiden lässt. Und anhand deiner Verbesserungsvorschläge müsste ich fast die halbe Armee proxen.
    Deine Ausführungen zum Runenschmied. Ich denke, dass du dich da vertan hast oder ich etwas nicht verstehe, aber der Runenschmied mit ZHW hat keinen Schild. Falls du den anderen Schmied meinst, worin besteht denn der Vorteil ein Schild gegen die Steinrune zu tauschen? Steinrune erfüllt einen ähnlichen Job kostet aber 3 Punkte mehr. Hinzu kommt, dass ich, dank Schild, nen 6+ Retter in die Front habe. Ergo besser oder irre ich mich da?
    Ok über den AST lässt sich streiten, was die Runenkombi angeht. Da ich aber wichtige Chars gerne etwas besser schütze, ist die Wahl der zwei Eisenrune, zumal die MR des Trotzes an den König vergben ist, durchaus berechtigt, jedenfalls in meinen Augen. Gerade gegen potentiell viele starke Attacken ist ein guter ReW nicht zu verachten. Gegen andere Völker mit druchgehend niedrigem W spiele ich den König auch eher offensiv.
    Mutrune bei den Langbärte... ich gebe ich, nicht die sinnigste Wahl und wird noch geändert. Bin da wohl noch zu sehr in der alten Edition gefangen.
    Interessant ist, dass du ca. 20 bis 30 Modelle mehr mitnehmen würdest als ich... aber woher die Punkte nehmen?! Sind ja knapp 350 bis 400 Punkte mehr, die ich stellen müsste. Quasi ein ganzes Regiment... wie soll das gehen. Die komplette Armeeorganisation über den Haufen werfen?! Muss nichts ein, zu mal ich nicht so viele Modelle besitze um das akkurat dar zu stellen.
    Der Einwand mit den Trollen ist berechtigt. Ich habe definitiv zu wenig Flammenattacken, aber ich werde auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen in jede Einheit etwas Brennendes zu verfrachten. Zu mal vor einiger Zeit mein gener noch gar keine Trolle besaß und ich nicht weiss, ob er jetzt welche besitzt. Wenn doch, dann muss ich mir was einfallen lassen.
    Zu den Wurfäxten... ich wollte die Dinger einfach mal ausprobieren, damit ichs ehe, wie sie sich im Feldversuch so schlagen.
    Und noch eins, was nicht vergessen werden soll... Danke für die Tipps!

Grollwächter:
    Ich kann deine Argumentation nachvollziehen. Ich habe aber bisher die Erfahrung gemacht, dass der eine Bannwürfel mehr nicht wirklich ins Gewicht fällt, aber ich denke drüber nach. Danke!

Hmh...
    einen Bannwürfel mehr bei mir und dafür einen Energiewürfel weniger beim Gegner ,für 50 Punkte, erachte ich als suboptimal. Das Preisleistungsverhältnis stimmt nicht, denn der eine Würfel ist nicht wirklich ausschlaggebend ist. Daher bevorzuge ich Grimmrogs Vorschlag. Ein Runenschmied mit drei, der Andere mit einer Bannrune.

Zum Vorschlag Blockerregiment:
    Dann müsste ich doch etwas an meiner Liste herumwerkeln. Da der Hammerträgerblock, aufgrund des angeschlossenen Generals und der AST, schon zentral stehen sollte, damit die Effekte möglichst viele meiner Einheiten begünstigen. Spiele ich nun ein Blockerregiment gehört dieses zentral getsellt, damit die beiden anderen Infanterieeinheiten die Option, unterstützend dem Gegner in die Flanke zu fallen, wahrnehmen können. Eine Blockereinheit auf der Flanke ist keine Optimallösung. Das heisst für mich der AST muss die Einheit mit einem der Runenschmiede wechseln. Dies würde ich nur ungern tun, da er in den Hammerträgern wegen Unnachgiebigkeit, Kampfrune, König usw. besser aufgehoben ist. Vermeintlich wird das Verwunden schwerer ST 4 gegen W 4. Großes Plus ist defintiv eine Einheit zu haben, die besser gerüstet und geschützt ist. Definitiv eine Überlegung wert. Das würde zusätzlich 60 Punkte bringen, wenn ich von ZHW auf Schild umrüste, den Maschinisten bei der Grollschleuder rausnehme und die Mutrune streiche. Diese 60 Punkte könnte ich in die Grenzläufer investieren. Wenn ich dann noch einen Langbart herausnehme, dann komme ich in diesem Regiment, dank zweier Runenschmieden, immernoch auf 31 Modelle. Wieder 12 Punkte mehr und damit die Option auf eine weitere Horde Grenzläufer, wennd er Gegner denn zustimmt, dass ich zwei Punkte drüber liege. Dafür büße ich dann aber in einem weiteren Regiment passive Boni ein, weil weniger Glieder, dafür aber mehr Attacken und die Chance mehr Punkte fürs Kampfergebnis zu erringen.

Oh man, die neue Eidtion überfordert mich *lache*

Neu für mich ist es, ohne Armbrust- oder Musketenschützen in die Schlacht zu ziehen, dafür aber Grenzläufer einzusetzen.
    Dadurch ist der Umstand neu Grenzläufer zu befehligen. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich diese Jungs einsetzen soll.
    Ebenso neu ist es keinen wirkliche Blockereinheit dabei zu haben. Bis auf die Chars mit haben meine Einheit mit 5+ doch 'nen eher schwächeren RW.
    Neu wird auch für mich eine Horde zu führen. Habe das erst einmal ausprobiert mit bescheidenem Erfolg.
    Neu ist für mich auch die aktuelle Edition, aufgrund akuten Zeitmangels habe ich erst wenige Spiele, wenn es hochkommt vielleicht 5 oder 6, mit der neuen Edition bestritten.
    Neu für mich ist das neue ARmeebuch der Orks und Goblins.
    Also vieles ist neu!

Zur Regel des Stolzes... wenn ich mich nicht irre, dann sind Magiebannrunen von dieser ausgeschlossen, aber lasse mich da gerne eines besseren belehren.

Tach auch,

ich werde morgen ein Spielchen gegen 2250 Punkte Orks bestreiten. Mein Anliegen ist es mal etwas Neues auszuprobieren. Wenn es auf die Mütze gibt, dann ist es halt so, wenn nicht umso besser. Also nachfolgend nun meine Liste. Ich hoffe auf Verbesserungsvorschläge.

1 Kommandant
    - - - > 266 Punkte

3 Helden
    Thain
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Gromril-Meisterrune, 2 x Eisenrune -> 75 Pkt.
    - - - > 165 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
    - - - > 124 Punkte

Runenschmied, Schild
    + 2 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
    - - - > 122 Punkte

2 Kerneinheiten
    30 Langbärte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 1 x Mutrune -> 30 Pkt.
    - - - > 445 Punkte

25 Langbärte, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Wurfäxte, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 400 Punkte

3 Eliteeinheiten
    + 1 x Kampfrune -> 25 Pkt.
    - - - > 307 Punkte

Kanone
    + 1 x Schmiederune, 1 x Brandrune -> 40 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Grollschleuder, Maschinist
    - - - > 170 Punkte

1 Seltene Einheit
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2249

Zum Plan...
    Die drei Kriegsmaschinen sollen die Reihe der Feinde so weit ausdünnen, dass meine großen Infanterieblöcke den Rest erledigen können. Aufgrund der relativ großen Infanterieblöcke bin ich nicht ganz so sehr darauf angewiesen, dass die Krriegsmaschinerie ordentlich Grünhäute zerfetzt. Ich sollte auch so im Nahkampf genug Chancen haben, wenn jedoch Kanone und Co. ihren Teil zum Erfolg dazu beitragen, dann freut es mich umso mehr.

Wir spielen kein besonderes Szenario. Einfach nur aufs Fressbrett *grins*.

König und AST zu den Hammerträgern... klingt logisch... Runenschmiede zu den Langbärten. Mit 4 Bannrollen sollte ich auch eigentlich genug Möglichkeiten besitzen ungeliebte Magie abzuwehren. Was mir Sorge bereitet ist Kleinvieh wie Fanatiks oder Squigs... vor allem die mit den Ketten.
    Prinzipell sollen die Hammerträger das Zentrum der Armee bilden, flankiert von beiden Langbarteinheiten. Wie sich die Grenzläufer so schlagen, kann ich noch nicht beurteilen, habe die noch nie eingesetzt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich sie in die Schlachtreihe stelle oder sie eine vorgelagerte Position einnehmen sollen. Vielleicht habt ihr da ein paar Tipps für mich...

Gruß
    LaRry

lustigerweise ist genau der 6er retter, derjenige welcher mir schon oft geholfen hat *grins*. leider rächt sich das bei moralwerttest, dass ich häufig hoch würfel. aber ok, kann ich machen.

für mich geht es vor allem auch darum, dass ich mal wieder fuss fasse beim zocken. ich hab leider viel zu wenig zeit zum spielen und allem was dazu gehört. ich habe erst wenige spiele gemacht in der neuen edition, daher bin ich noch häufig beim erstellen der listen der alten edition verhaftet, und auch da kam ich viel zu selten zum zocken. was man durchaus an meinen listen erkennen kann.

hi,

folgende änderungen, nach durchsicht der bisherigen anregungen:

0 Kommandant
    1 Held: 139 Pkt. 18.5%
    1 Kerneinheit: 247 Pkt. 32.9%
    2 Eliteeinheiten: 364 Pkt. 48.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************
    Runenschmied, General, Zweihandwaffe
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Eisenrune, 1 x Magiebannende Rune -> 65 Pkt.
    - - - > 139 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
    19 Armbrustschützen, Zweihandwaffen
    - - - > 247 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    17 Hammerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 234 Punkte

Grollschleuder
    + 1 x Genauigkeitsrune, 1 x Durchschlagsrune -> 50 Pkt.
    - - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 750

BaCci:
    danke. man lernt ja nie aus. dabei habe ich das errata in ausgedruckter form hier rumfliegen. naja kommt vor *grins*

hammerträger und eisenbrecher die ewig währende grundsatzdiskussion *grins*. ich habe in der letzten edition immer mit hammerträgern gespielt, ohne die bin ich gar nicht aus der wehrstadt gegangen. angedacht ist in diesem konkreten fall halt, dass die eisenbrecher standhalten, bessere rüstung und retter, und dann möglicherweise von den armbrustschützen mit zwh unterstützt werden. der große vorteil der hammerträger ist, wie du gesagt hast mehr wumms und unnachgiebig. problem sie schlagen zuletzt zu, daher denke ich, dass ein höherer rw effizienter ist. ich weiss das dank ini 2 die eisenbrecher auch zuletzt zuschlagen, aber gegen gegner mit gleicher ini... du weisst worauf ich hinaus will...

hi,

erstmal vielen dank für die ratschläge, dann nehme ich mir mal die zeit und werde auf die einzelnen vorschläge eingehen:

Drakel:
    hmh... ballerburg. ich bin an und für sich ein gegner der ballerburg. ich habe lieber ausgewogene mischungen aus fern- und nahkampf. außerdem bei diesem "event" sind auch eine vielzahl von neulingen dabei. ich möchte denen ja nicht sofort den spaß am spiel rauben. erste runde... peng peng... zweite runde... peng peng... ach deine halbe armee flieht der rest ist zusammen geschossen. schade aber danke für spiel. das muss nicht sein. es soll fair zu gehen, niemand kann was gewinnen außer spaß und erfahrung. außerdem denke ich das diese armee zu unflexibel ist und ich nicht wirklich reagieren kann, da ich keine unterstützungseinheiten habe. und anfällig bin gegen magie.

@ bacci:
    die liste gefällt mir ganz gut, aus dem grund, dass sie zwei infantereie einheiten enthält. somit hätte ich eine einheit für unterstützungsangriffe zur verfügung. jedoch sind hammerträger meines erachtens nach zu anfällig geworden in der neuen edition, daher würde ich die eventuell gegen eisenbrecher tauschen und diese etwas aufstocken, dafür dann die armbrustschützeneinheit etwas kleiner halten.

Boindil:
    nette liste, aber mit einem entscheidenen fehler. abgesehen davon, dass hier auch keine unterstützereinheit vorhanden ist. sie ist nicht legal, denn für jede langbarteinheit muss man doch auch eine klankriegereinheit stellen, oder habe ich ein neues erata verpasst?!