Goblins sind generell billig und zahlreich.
Nachtgobbos kosten das gleiche, haben dafür Hass auf Zwerge und 1MW weniger.
Normale Gobbos können sowas wie kleine Assassinen drin haben (maximal 3), Nachtgobbos halt Fanatics.
Fanatics kommen automatisch aus ihrer Einheit (sofern vorhanden), sobald sich ein Gegner auf 8 Zoll nähert und bewegen sich erstmal 2W6 Zoll in Richtung Gegner, ab dann in jeder Runde zufällig in eine zufällig Richtung und Distanz...
Sie können also gezielt herausgelockt werden, um sie vor wichtigen Einheiten fern zu haltneb und sogar um sie eventuell mit etwas Glück in die gegnerischen Einheiten laufen zu sehen.
Danach kann man sie normal beschießen, oder man erhält Treffer wenn man sich durch sie durchbewegt...
Zudem haben Nachtgoblins eine bessere Ini, können im Nahkampf Netze schmeißen (Stärke senken) und Ihre Schamanen fressen spezielle Pilze um ihre grüne Magie zu stärken.
Außerdem stehen Goblins oft in Zusammenhang mit Kriegsmaschinen, Streitwägen, Spinnen, Wölfen, Sqigs, Diebstahl, Kannibalismus, Heimtücke und Streitsucht.
Und natürlich sind sie vorzugsweise in der Überzahl. Überhaupt meiden sie einen fairen Kampf wo sie nur können.