Beiträge von Morkai

@Vincorias: Unabhängig von der effektiven Bewaffnung des Modells hat jeder Dunkelelfenkrieger eine Handwaffe (Schwert) und einen Speer. Für einen Punkt gibst du ihm einen Schild. Dann kannst du wie oben beschrieben ansagen, ob du mit der Handwaffe oder dem Speer kämpfen willst. Wie das Modell aussieht ist eigentlich Egal.

Zwar steht weder ein Spiel gegen Bretonen an, noch beabsichtige ich, mit den Bretonen anzufangen, aber seit kurzem beschäftigt mich die Frage: Haben Bretonen sinnvolle Belagerungstaktiken, sowohl als Verteidiger als auch als Angreifer?

Klar, als Belagerungsgerät können sie das Trebuchet auffahren, aber abgesehen von Bogenschützen die sich kaum für den Sturmangriff eignen und den Landsknechten, die im Nahkampf nur wenig mehr qualifiziert sind, haben die Bretonen nur die Pilger (k.a. was die können aber wie die Elite-Infanterie sehen sie nicht aus) Bei der Verteidigung sieht es ähnlich aus, wobei hier die möglichkeit zum Ausfall bleibt.

Hat schon jemand mit den Bretonen eine Belagerung gespielt?

1. Ja
    2. Ganz genau: z.B. Gors haben B5 und eine Angriffsreichweite von 10. Wenn sie sich 5'' oder mehr bewegen um anzugreifen, kann man stehen & schiessen.
    3. Du misst ganz normal vom nächsten Modell (bzw. 25% der Modelle bei den Gors wegen Plünderer) Wenn es weiter als die normale Bewegung entfernt ist, kannst du stehen & schiessen, unabhängig davon, wo der rest der Einheit ist. Wenn das nächste modell z.b. 3 Zoll entfernt ist, kann man nicht stehen und schiessen.

Echt geniale Idee :)

Kenn ich aber auch von mir, auch wenn ich nicht so gut modellieren kann. Nachdem ich letztes Jahr die Reunion-Show von Immortal gesehen habe, hab ich die Gesichter meiner Tiermenschen im typischen Panda-Look bemalt ;)

Bei meinem letzten Spiel war folgende Situation

Meine Pestigor-Einheit mit General hat eine einheit Speerträger inkl. Sigmarpriester aufgerieben. Überzahl + Angst + Gewonnen = autoaufgerieben. Für die Flucht würfelt er eine 6, ich eine 8. Allerdings flieht er durch eine Abteilung, die den Paniktest besteht. ich fliehe in die Einheit rein.

1. Frage: Kann die Abteilung noch stehen & Schiessen machen? (wir haben uns auf nein geeinigt)

2. Zählen die Hellebardenträger trotzdem als Eingeholt? Ich hatte im Kopf, dass das hier mal jemand gesagt hat.

thx im voraus
    Morkai

Philäus: Im Kapitel Magie steht bei Zauberpatzern, dass diese immer vorrecht vor Totaler Energie haben. Also 2x 6 und 2x 1 in einem Wurf gibt einen Zauberpatzer.

@Übersetzungsfehler: k.a. wieso die das nicht hinbekommen. So schwer kann das ja nicht sein. Aber wenn ich so arbeiten würde, wie manche übersetzer, dann hätte ich die Probezeit nie bestanden... :D

Wenn ich hier so lese, weiss ich nicht, ob ich glücklich oder wütend sein soll über das Armeebuch. ?(

@Gazghull: danke für die Richtigstellung :bye:

@Witchdoctor: der spruch war eigentlich als witz gedacht und ist sicher pauschalisiert. Etwas ähnliches hat mir tatsächlich aber schon mal einer verklickern wollen... ;)

Was mir auch schon aufgefallen. Besonders störend finde ich, dass manchmal noch nicht mal klar ist, in Welcher Zeit gerade gespielt wird. So ist für mich z.B. die Veröffentlichung der alten Charaktermodelle der Vampire, also Vlad & Konrad usw. eher iritierend.

Dazu kommt, dass die Nebenvölker (also nicht Zwerge, Orks, Menschen und Chaoshorden) bei grossen Kampagnen meist in den Hintergrund rücken. Fluffrelevante Schlachten oder Kampagnen zwischen den Hoch- und den Dunkelelfen finden nie statt, obwohl die sich immer bekriegen :(

Na dann willkommen hier im Forum & bei Warhammer :D

Als erstes empfehle ich dir, den Einheiten, die in den Nahkampf sollen (also den Orkkrieger und den Nachtgoblins) eine Kommandoabteilung zu geben. Das gibt ihnen im Nahkampf Vorteile. Die Spinnenreiter können zumindest einen Musiker vertragen.

Zur Armeeaufstellung lässt sich sagen:
    Anstelle der 20 Orkbogenschützen empfielt es sich, 20 Orkkrieger und wenn du magst 10 Bogenschützen zu spielen. Der Grösste Vorteil bei Orkbogenschützen ist jedoch, dass sie auch im Nahkampf austeilen können. ;)

Zum General: Er läuft momentan nackt mit einem Haufen Spaltaz durch die Gegend. Als Minimum empfiehlt es sich, ihm eine Schwere Rüstung und eventuell ein Schild zu geben! Du kannst ihn aber auch mit Magischen Gegenständen vollstopfen (bis Maximal 50 Punkte nur ein Gegenstand aus Waffen, Rüstungen, Talisman oder verzauberter Gegenstand)

soweit mal meine Tipps. Da du so vermutlich zu wenig Punkte hast um die Ausrüstung & die Kommandos zu finanzieren, kannst du die 10er Einheit Orkbogenschützen auflösen, zu den 20 Orks und dann hast du 60 Punkte frei.

Zitat

Original von scaary
    Dem kann ich nur beipflichten, da meine Freundin Anthropologie studiert hat (und ich mal in einigen Seminaren dabei gewesen bin), kann ich sagen, dass, als Beispiel, zu Zeiten der Vikinger auchs chon über solchen Krams geschrieben worden ist.

Stimmt genau, allerdings wollte ich gar nicht so weit zurück greifen. Ich dachte da eher an Heine, von Kleist oder die allseits bekannten Gebrüder Grimm die die Volksmärchen aufgegriffen haben ;)

Zur eigentlichen Diskussion kann ich wenig beitragen, da ich kein WoW spiele. Aber meiner erfahrung nach denken einige, die Herr der Ringe-Filme seien eine Kopie von WoW. :]

Zitat

Original von scaary
    Und, btw, es iss ja nu wurscht ob zuerst das Ei oder die Henne dagewesen ist, hauptsache es schmeckt am schluss (Ich hoffe meine Metapher war verständlich ;) ).

cooler Spruch!

Zitat

Original von Charge!
    die Schleudaz klaun wa den Elfänz, die stinkän zwa, abba da scheißn wa drauf

und dann stinken sie nicht mehr??? ;)

Charaktere (858 Pkte)

General: Was machst du, wenn kein Wald am Rand steht???
    Hier würde noch das Halsband reinpassen. Möglicherweise nutzt das gegen Slaanesh-Pferde oder Zerschmetterer was.

An den Zauberern ist nichts auszusetzen. Klassisch

Der AST ist originel. Hast du den schon mal verwendet? Wenn du gespielt hast, schreib rein, was der so geleistet hat. thx

Kerneinheiten (270)
    nicht schlecht, pass aber auf, dass sie nicht durch Magie niedergemäht werden. Wobei, bessere Ziele laufen allemal rum. ;)

Eliteeinheiten (692)
    Bei den Speerschleudern ist eventuell Problematisch, dass du nichts hast um sie zu schützen. Also pass auf die berittenen Dämonetten auf (wem sag ich das??? ) ;)

Nie verkehrt... viel glück beim Würfeln!

Stellst du 7*3 tief auf, oder wie wird das aussehen?

Seltene Einheiten (410)
    Ich denke, die Riesen können einigen Schaden verursachen. Problematisch sind höchstens Khorne-Einheiten wenn sie angreifen. oder der Zauber der Horrors.

Das mit den gemeinen Gobbos finde ich gar nicht so blöd. (ok, in einer Nicht-Goblin-Armee ist es etwas seltsam) Die gemeinen Goblins haben +1 MW und können mit einem furchterregenden 3+ RW ausgestattet werden... ;)

Als Schützen eignen sich die Nachtgoblins aber besser.

Meines Wissens ist eine fliehende Einheit immun gegen Psychologie. Das heisst, sie muss keinen der Tests die im Kapitel Psychologie beschrieben sind Ablegen (also keine Panik-, Angst-, Entsetzens-, und Blödheitstests)

Wenn also deine Echsenritter zu beginn deines Spielzugs fliehen, musst du versuchen, sie zu Sammeln. Gelingt es, werden sie umgedreht und können sich nicht mehr bewegen. Gelingt es nicht, fliehen sie 3W6 Zoll.

Seitenzahlen kann ich leider keine angeben, aber du findest alles in den Kapiteln Psychologie und bei Flucht & Verfolgung im Regelbuch.

Ich finde die Unnachgiebig-Sonderregel sehr seltsam: Wenn den Sklaven Egal ist, ob sie in der Schlacht sterben oder von den Nauglir gefressen zu werden, dann sind ihnen auch die Peitschen egal.

Und um die Günstigen Punkte zu rechtfertigen, würde ich die Reaktionstabelle wegnehmen. Wenn keine Bändiger mehr da sind, hauen die Sklaven ab. Das Profil würde ich von den N-Goblins übernehmen.

Die Organisation von bändiger/Sklaven würde ich wie bei den Riesenratten der Skaven: 1 Bändiger auf 4 Sklaven für eine bestimmte Anzahl Punkte (bei den Skaven z.B. 30 ) Davon können beliebig viele zu einer Einheit zusammengefasst werden.

Zuletzt bleibt die Frage, die Rici schon erwähnt hat: Nutzt eine Masseneinheit mit B4 in einer schnellen Elitearmee etwas?

Zitat

Original von Hanuta
    Du verwechsellst Julius Vaugard (Admiral) und Markes Victor Gregidant (der skrupellose General)

ups, dann hab ich das falsch mitbekommen.

sry :bye:

Tja, wenns wirklich ein Frontalangriff war, kann ich mir das Ergebnis gut vorstellen... :)

Zitat

Original von Dakarus
    ...bei so einer brutalen Rase währe es nicht verwunderlich wen die Frauen - Abartig böse, fiese, Miststücke wären.

wieso braucht man dazu eine brutale Rasse?!? :pfeifen: :pfeifen: :]

Die Pilztheorie finde ich etwas sinnfrei, wenn die Ablage nicht an bestimmten Orten passiert (z.b. ein Moor. Wurde ja schon erwähnt)

ansonsten müsste es ja überall wo ein Ork entlangkam schlüpfende Orks geben, weil die Sporen wie schuppen von ihm fallen... :)

Ich denke, dass die Orks und wildschweine sich in kalten Nächten warm geben... :pfeifen:

Tja, und wenn man bedenkt, dass auch Tolkien sich von vielen Dingen Inspirieren liess... :pfeifen:

Ob bei der Finnischen oder Nordischen Mythologie, in der Altenglischen Kultur, in der griechischen Sagenwelt oder schon nur bei der Romantikbewegung. Tolkien war bei weitem nicht der erste, der über Elfen/Elben schrieb.