Beiträge von Saeros Tinuviel

Vielen Dank euch allen für die ausführlichen Kommentare und Ratschläge! :sdanke:

Ich habe jedoch erfahren, dass es noch Ergänzungen geben wird. Das heisst, zu der Belagerung wird es noch Verstärkungen geben. Aber der zweiten Runde werden Einheiten der Hochelfen (Verstärkung der Zwerge) und Einheiten der Orks (Verstärkungen der Druchii) zufällig auf einer Flanke erscheinen. Insgesamt je 1250 Punkte. Das heisst ich kann mich nicht alleine auf die Belagerung konzentrieren sondern muss auch noch Flankenangriffe befürchten und einkalkulieren. :-/

Hat dazu jemand Vorschläge??

Mnementh: Da hab ich doch glatt den Blutkessel vergessen! Einen hab ich von denen auch :)

Mnementh: Das mit den Hexen überlege ich mir wirklich! Hatte gestern aber keine Zeit eine Liste zu basteln.

Truppen, ich versuche mal alles aufzuschreiben;

36 Krieger mit Speeren
    30 Schützen
    10 Korsaren (können auf 20 erweitert werden, sind halt noch nicht ausgepackt ^^)
    5 Schwarze Reiter
    20 Harpien

20 Henker
    14 Gardisten
    13 Hexen
    1 Echsenstreitwagen (muss aber noch umgebaut werden)
    10 Schatten

4 RSS
    1 Hydra

Manticor
    Held auf Pferd
    Zauberin auf Pferd (WIP)
    Zauberin zu Fuss (2x)
    Held zu Fuss
    2 Assassinen
    2 Pegasi (WIP)

Ich könnte auch noch einen Held auf Drache anfertigen, das ist aber auch noch ein Umbauprojekt aus der Hochelfendarchenbox...

Also eigentlich hab ich doch einiges an Truppen, das bereitet mir nicht so Sorgen.
    Ich muss halt in die 3000 Punkte auch noch die Belagerungsgeräte einrechnen.

Malekith: Ich muss mich mal schlau machen, damit ich dazu die Quelle angeben kann. Es sind keine offiziellen Regeln sondern angepasste Regeln von einer bekannten Kampagne auf Tabletopwelt.de - Blut, Gold & Ehre, wem sie etwas sagt. Der Kampagnenleiter Corliss Engine/Mutter hat diese mal publiziert. Werde den Link dann mal hier reinstellen wenn ich ihn gefunden habe :)

Ich danke euch erstmal für eure Tipps und Anregungen :)

Da wir ohne besondere Charaktere spielen fällt Schattenklinge schonmal weg.
    Auch möchte ich keine 2x20 Gardisten spielen - schon alleine aus dem Grund, dass ich nicht genügend Modelle habe und nicht proxen möchte.
    Aus dem selben Grund bringe ich nicht 2x40Korsaren hin - was aber eine Überlegung wert wäre sind 20 Korsaren da diese Beschussresistenter sind als andere Truppen.

Garantiert dabei ist meine Hydra, die ist gesetzt (zwei Hydren scheitern wieder am nicht proxen wollen ^^). Daher werde ich vielleicht noch 2 RSS mitnehmen um die Mauern etwas zu beharken um einige Bärte vom Sims zu stossen. Auch mitnehmen werde ich wohl ca. 30 Krieger mit Leitern und einem Assa drin. Dazu natürlich Harpien gegen die KMs - auch wenn ich nicht weiss wieiviel die gegen eine Zwergenbesatzung nutzen.

Den Manti lasse ich wahrscheinlich zu Hause - der wird mir einfach zu schnell weg geschossen. Punktetechnisch kann ich irgendwie auch den Drachen nicht wirklich unterkriegen - aber mal schauen.

Mnementh: Was meinst du mit kleinen Hexentrupps? 7er Trupps oder 2x7? 7er Trupps könnten sich sogar noch lohnen, zumindest mit einem Blutkessel hinten dran...

Alles gute Ideen, falls ich Zeit habe werde ich heute Abend mal hinter die Liste sitzen :)

Hallo Leute!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Dunkelelfen als Belagerer? In einem Monat wollen wir eine Belagerung spielen. So wie es jetzt aussieht greifen die Druchii ein Zwergenbollwerk an das von 1500 Dawi verteidigt wird. Also habe ich 3000 Punkte zur Verfügung.

Was stellt ihr dabei auf? Gerade Magie lohnt sich ja nicht wirklich, schliesslich haben alle Verteidiger auf den Mauern Magieresistenz 1 (zumindest nach den Regeln die wir verwenden werden....)

Garantiert dabei ist meine Hydra, aber ansonsten weiss ich noch nicht genau was ich mitnehmen soll ;-/

Also, rüste den Adligen etwas optimaler aus, dann passt das. Ich persönlich spiele auf 1500 min. zwei Helden, aber das ist Geschmackssache, geht sicherlich auch ohne.
    Dann würde ich die schwarzen Reiter auf 2*5 aufteilen, jeweils Repetierarmbrüste geben und einen Musiker rein (die können den Gegner ganz schön nerven!!).
    Um die Punkte frei zu bekommen würde ich einen Assassine streichen. Oder die Korsaren...

Zu den Assassinen: Einen Nahkämpfer würde ich mit Rune des Khaine, Todesstoss und Schwarzer Lotus ausrüsten, hingegen einen Beschuss-Assa mit Blutfeuer und Todessplitter...

Achso! Ein alle gegen alle... Keine Ahnung wie da Magie am besten organisiert werden sollte, aber mir ist schon klar, dass man wenn alle Bannwürfel haben das zu nix führt. Wennschon müsste man auf einen einzelnen Gegner konzentrieren, alles andere funktioniert sicherlich nicht.

Betreffend Hydra gegen Baummensch habe ich keine Erfahrung, aber ich denke sie hat keine schlechten Chancen, denn immerhin hat sie noch eine Feuer-Atemattacke... Gibt ein hübsches Lagerfeuer mit dem Baummenschen... Zumindest wenn die Hydra noch keinen LP verloren hat und somit die Atemwaffe eine Stärke von 5 hat... *lagerfauerstimmung*

Noch eine kleine Bemerkung am Rande: Achte etwas darauf wie du schreibst, Satzzeichen und ganze Sätze würde es einfacher machen dir zu folgen und dann auch zu helfen ;) soll kein Angriff auf dich persönlich sein!

Du schreibst, die Genger kommen auf 18-20 Bannwürfel? Wie muss ich mir das Vorstellen? Du spielst alleine gegen drei Gegner? Und sie haben alle einen eigenen Magiepool und haben damit eine extreme Übermacht? Kein Wunder dass du in der Magie nichts durch kriegst.

Sag doch mal wie ihr spielt, es klingt nämlich gerade so, als ob du alleine gegen drei antreten würdest (was ja nicht so ein problem ist wenn gleich viele Punkte pro Seite stehen und auch das Magiesystem angepasst wurde...).

Zur Hydra: W5, 4+RüW und 4+ReW ist ganz schön hart zu knacken :) Ausserdem ist das Vieh im Nahkampf fürchertlich (für den Gegner...) :)

D.h. wenn ich schwenke und an der Bestie hängen bleibe habe ich gelost?! :P

Aber wenn ich in den Nahkampf komme, was ist aber mit der Regel "so viel Modelle in Kontakt wie möglich" steht im Regelwerk (am Ende der Grundregeln glaube ich)?

Ich würde sagen du beantwortest die Frage gerade selbst. So viele Modelle wie möglich... Durch die Bestie sind halt nicht mehr möglich... Ich zumindest würde die Regel so auslegen...

Wir spielen mit jeweils einer Kerneinheit auf 500P, aber das ist eine Hausregel.

Ich würd mir überlegen, ob du eine Beschussarmee stellen willst.
    Adliger mit Handarmbrüste in Schatten (kannste zwar nicht als Kundschafter aufstellen aber immerhin sind sie Plänkler).
    Dazu X-Bows und Schwarze Reiter. Wäre vielleicht eine Idee...

Ich würde auf 500 Punkte keine Echsen spielen. Sind einfach zu teuer, wie du siehst.

Ich würde wahrscheinlich irgendwie anders ran. Brauchst du undbedingt 2 Kerneinheiten auf 500P?

lordkhorne: Nein, leider nicht die richtige Lösung. Ich denke ich muss mal einen Hinweis geben, ansonsten wird es niemand herausfinden.

Hinweis: Die Geschichte über die Bestie von Altdorf wurde vom grössten Dramatiker und Intendant des Imperiums Detlef Sierck als Theaterstück niedergeschrieben.

VeniVidiRici: Du kannst von mir aus die Lösung auch publizieren, ich denke es dürfte ansonsten sehr schwierig werden :)

Der hübsche Zeitgenosse auf dem Bild ist (unscher am Dateinamen zu erkennen ;) ) Heinrich Kemmler auch bekannt als der Patriarch der Verdammten. Sein untoter Begleiter dürfte seit dem Kreuzzug durch Bretonia der wiedererweckte Chaoschampion Krell sein.