BSB = Battle Standard Bearer = Armeestandartenträger
RdH / RoH = Ring des Hotek
Beiträge von Saeros Tinuviel
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Also wenn wir dir eine fertige Armeeliste servieren wirst du ja nie dazu lernen
Poste doch einfach mal eine Liste, wie du sie spielen würdest und auch deine Überlegungen zu deiner Taktik, vielleicht auch wie/was dein Freund normalerweise spielt.
Und dann wirst du sicherlich schnell Hilfe bekommen und du lernst sogar für das nächste mal was -
Some monster called ' the thing in the woods' possibly this guy
"Das Ding aus dem Wald" gibt es bereits bei Mortheim. Hier die Seite von GW dazu: Link
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Wollt mal fragen was ihr von der Liste haltet
Kommandanten würde wahrscheinlich einen Kommandanten mit einer Erze austauschen und ihn dann auf einen Manticor oder Drachen setzen.- Hochgeborener auf Kampfechse, Schild , schwere Rüstung , Seedrachenumhang, schwarzes Amulett , Blutroter Tod 287 p. lieber ein Pferd als die Echse. Evtl. Caledors Fluch?
- Erzzauberin Stufe4 , schwarzer Stab Siegel von Ghrond 345p. braucht das Siegel nicht umbedingt, hat ja schon 4 Sprüche
- Erzzauberin Stufe4 , Opferdolch 285 p. gib der min. eine Bannrolle
- Erzzauberin Stufe4, 4x Bannrolle 360p.nimm hier eine oder zwei Bannrollen weg und gib sie der anderen (Punkteverteilung wenn eine krepiert...)
Helden
- Malus Darkblade 275 punkte k.A., spiele nicht mit bes. Charakteren
- Zauberin der Stufe 2 , Buch des Furion 150 p. ok
- Zauberin der Stufe 2 , Zwielichtmantel ok
- Todeshexe , Blutkessel 200 p. ok
- Adeliger mit Armeestandarte , Schwere Rüstung , Seedrachenumhang , Hydrabanner 187 p.
Schild? Waffe? Reittier?
Kern
- 28 schwarze Korsaren , Volle Kommandoabteilung , zweite Handwaffe , Seedrachenstandarte 330 p. kann man ausprobieren...
- 15 Dunkelelfenkrieger , Schilde 105 p. entweder ohne schilde als Opfer oder dann min. 20
- 20 Repetierarmbrustschützen 200 p. mach zwei Einheiten à 10 Mann daraus und gib ihnen Schilde
- 2x5 Harpien 110 p. ok
- 10 schwarze Reiter, volle Kommandoabteilung 265 p.mach besser 2*5 Schwarze Reiter, je einen Musiker dafür mit Reps
Elite
- 7 Echsenritter , volle Kommandoabteilung , Blutstandarte 274 p.max. 6 wenn kein Held drin ist, sonst nur 5
- 8 Echsenritter , volle Kommandoabteilung 256 p. dito
- 20 Hexenkriegerinnen , volle Kommandoabteilung , Banner der Kaltblütigkeit 225 p. da brauchts nur 14 (sieben breit aufstellen) und auch das Banner nicht (Hexen haben Raserei)
- 10 schwarze Gardisten, volle Kommandoabteilung , Banner des Mordens 190 p. hier könntest du die auf 14 erhöhen und ihnen das Banner von Hag Graef geben
- 10 Henker , volle Kommandoabteilung 155 p. als Unterstütung ok
- 7 Schatten , Blutschatten , zweite Handwaffe 147 p.
kein Blutschatten
Seltene
- 3 Repetierspeerschleudern 300 p. ok
- 2 Kriegshydren 350 p. ok
So das wärs
Würde mich sehr über Kritik freuenSo, ich bin jetzt nicht allzu detailiert auf die magischen Gegenstände eingegangen, die solltest du sowieso von Spiel zu Spiel varieren. Dazu unbedingt angeben, gegen wen du spielst!!
Möchte zuerst noch voranschicken, dass ich noch keine Spiele mit solch hohen Punktekosten gespielt habe, also nicht umbedingt weiss wie die Auswirkungen sind
Anmerkungen zu den Kommandanten. Drei Erzen sind heftig, aber ok, Geschmacksache. Aber die Erzen können so nix. Mindestens auf ein Pferd, eine auf einen Pegasus um die Mobilität zu erhöhen. Eine könnte mit dem Homonkulus in einen Wald oder so...Helden: Auch hier, Geschmacksache.
Kern: Hast du so wie ich das im Kopf habe zu wenig. Sollte glaub ich reichen wenn du aus den Schützen und den Reitern je zwei machst...
Elite: In der Regel sind Eliteinfanterieeinheiten nicht schlecht wenn du sie 7 breit und 2 tief aufstellst. Echsen sind ein bischen riskant, aber auf jedenfall keine zu grossen Einheiten von denen.
Seltene ist ok so.
Jetzt allgemeine Anmerkungen: Wo sind die Assas? Die sind Gold wert, gerade in den Schatten. Nur eine Einheit Schatten? Da sind auch mal zwei zu gebrauchen.
Ausserdem musst du dir Gedanken machen wie deine Helden eingesetzt werden sollen, im Moment sieht alles noch ziemlich chaotisch aus und hat wenig Sinn. Schreib am besten bei Armeelisten auch gleich deine Gedanke und Taktiken dazu, man kann dir dann besser Ratschläge geben -
Für Hordes brauchst du eigentlich nur die Startbox eines der Völker, evtl. noch ein Zusatzblister um ein erstes Spiel zu bestreiten (und ein Gegner natürlich).
Für Mortheim kannst du eigentlich die normalen GW-Sachen nehmen. Was genau du für Modelle brauchst müsstest du entscheiden, wenn du deine Mortheimbande zusammen stellst, das kommt halt sehr darauf an was du spielen willst.
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Was dann mal wieder der Regel "ein Angsttest pro Phase" widerspricht. Danke GW
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Entsetzenstest werden abgelegt wenn
zu Spielzugsbeginn eine Einheit in 6" um einen Entsetzenden Gegner ist oder man ein Entsetzlichen Gegner angreifen will oder angegriffen wird. In allen Fällen flieht man bei verpatzen des Tests sofort vom Entsetzen verursachenden Gegner weg.
Genau. Hier bin ich einfach nicht sicher, weil du greifst ja die Angstverursachende Einheit an. Kommst aber gleichzeitig mit dem Dämonenprinzen in Kontakt. Musst du jetzt von Anfang an auf Entsetzen testen (mMn nicht, weil du greifst ja die andere Einheit an). Musst du aber dann beim Kontakt mit dem Prinzen noch einen Entsetzenstest machen (eigentlich ja auch nicht, da du bereits einen Angsttest gemacht hast) oder kann man den Entsetzenstest so umgehen?
Das ganze natürlich vorausgesetzt der Dämonenprinz befindet sich nicht zu Beginn des Spielzugs in 6'' zur eigenen Einheit.
Finde das ist nicht eindeutig ausgelegt. (Ohne im Regelbuch nachgeschaut zu haben)also wir spielen das bei uns im laden oder auf turnieren immer so das wenn du von eine eiheit bluthunde angeriffen wirst und dazu noch eine schleimbestie testes du für die einheit die dein gegner zuerst angesagt hat für den angriff und dannach noch mal für die schleimbestien weil das sind 2 verschiedene einheit von den du angegriffen wirst und daher testes du auch 2mal
mfg malbonia
Ich sags ungern, aber das ist falsch. Wie es Shurion im Post vor dir erwähnt hat, pro Phase testet eine Einheit nur einmal auf Angst oder Entsetzen. Bei zwei Angriffen also nur einmal auf Angst, ist eine der Einheiten entsetzlich, dann auf Entsetzen aber nicht zusätzlich auf Angst. Also in diesem Fall nur ein einziger Test pro Phase, alles andere ist nicht Regelkonform.
Sonst könnte es ja sein dass du bei einem Fall, in dem du von einenm Dämonenprinz und von Bluthunden angegriffen wirst, das Entsetzen wegsteckst aber vor den Hunden Angst hast? Wäre ja auch komisch. -
Der Unterschied von HdR zu WHF ist mittlweile sehr gering. Da hast du also nicht mehr so ein grosses Sparpotenzial.
Warmaster und Warbeasts kenne ich nicht.Mortheim ist sehr amüsant, habe das auch schon angetestet und werde das sicherlich weiter verfolgen. Vorteil, die Regeln sind online, die musst du nicht kaufen. Modelle brauchst du nur wenige und kannst auch ein bischen Arbeit reinstecken um etwas spezielles zu machen. Nachteil: Ich weiss nicht wieviele Spieler das spielen.
Es gibt auch noch Avatar of War, ich kenne da die Regeln nicht, aber das ist glaub ich so eine Art Arenakämpfe. Braucht wenige Modelle und mit AoW hast du einen guten Modellhersteller.
Ich würde dir noch raten Warmachine anzuschauen. Dort gibt es zwei Gruppen, die SciFi (welche du nicht willst) und Fantasy (Hordes). Die Modelle sind zwar die meisten (ausser einige von den allerneusten SciFi Minis) aus Zinn und haben somit auch ihren Preis. Aber es braucht wenige und einen Start kann man glaub ich schon mit ca. 50€ machen. Die Modelle sind ausserdem sehr schön gearbeitet.
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Das würde aber bedeuten das Du bestimmte Einheiten um Ihre Sonderregeln bringst.
Wenn eine der Einheiten Entsetzen verursacht und die andere Angst dann mach ich bloß nen Angsttest weil ich diese angreife?Um es zu verdeutlichen: Wenn du dich in einen Nahkampf begibst, egal ob beabsichtigt oder nicht, musst du einen Entsetzenstest machen. Hab aber das Regelbuch nicht zur Hand, ich kann dir also grad nicht sagen was passiert, wenn du jenen Test dann vermasselst (bei vermasselten Angsttest nur auf die 6 treffen, beim vermasselten Entsetzenstest gar nicht angreifen - aber du hast ja eine andere Einheit angegriffen... bin mir jetzt auch grad nicht mehr so sicher...)
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Dann hat ich das noch falsch in Erinnerung. Danke fürs korrigieren
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An dieses F&Q kann ich mich auch noch erinnern. Aber da sonst überall steht, dass bei zwei ASF Einheiten nur die Ini zählt, denke ich wird es auch so sein.
Wäre ja komisch, wenn die ZHW-Regel plötzlich wieder gelten würde aber alle anderen nicht. -
Wenn du nur ein Wort nimmst, nehmen wir als Beispiel "Tempelwache" - darauf hat GW keine Lizanz. Das Wort haben sie weder erfunden noch gekauft oder was auch immer.
Wenn du ganze Textpassagen übernimmst ist es schon etwas anderes, dann müsstest du die Quellenangabe machen.
Ausserdem würde ich dir abraten, Namen zu verwenden die explizit von GW kommen. zB Malektih der Hexenkönig, Vlad von Carstein etc.
Allerdings gilt auch, dass du dich frei von den Büchern, Regelwerken etc inspieren lassen darfst, dass kann dir niemand verbieten. Da gilt halt auch der gesunden Menschenverstand
Und dann kommt es halt darauf an, für was du es brauchst. Willst du einen Flufftext oder Hintergrund für die Spiele im Freundeskreis erstellen wirst du bestimmt keine Probleme kriegen. Etwas anderes wäre es natürlich wenn du ein Buch schreiben würdest und alle Ideen etc aus den Texten von GW geklaut hättest. Das wäre dann eine Frage des geistigen Eigentums. -
Es gibt eigentlich nicht wirklich etwas am Preis auszusetzen.
Klar, 50€ sind viel, aber nicht überteuert.Überlegt euch doch mal, was für eine Arbeit dahinter steckt. Die Regeln wurden über Jahre entwickelt, neue müssen ausgetestet werden (ob das jetzt gut gelingt oder nicht sei dahingestellt). Im Gegensatz zu Bücher à la Harry Potter oder Dan Brown steckt da Entwicklungsarbeit dahinter. Natürlich wurde für HP oder Dan Brown auch Recherchearbeit betrieben.
Aber, und das ist das wichtigste, dies sind Romane und keine Regelwerke. Regelwerke zählen nicht zur Unterhaltungsliteratur (auch wenn wir das Hobby zur Unterhaltung betreiben) sondern sind eher in die Sparte Fachliteratur ein zu ordnen. Und jetzt überlegt mal wieviel ihr für Bücher bezahlt, die aus dem Fachliteraturkreis stammen. Richtig, noch mehr.
Also, jammert ned rum, wems zu teuer ist, soll sich halt anderweitig abhilfe schaffen, aber einmalig! 50€ für eine Zeitspanne von einigen Jahren ist gerade bei Warhammer nicht teuer!!
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Hat GW nicht erst vor kurzemangekündigt eine Schwesterfirma zu Forgworld mit Schwerpunkt auf Fantasy aufzumachen?
Fantasy und Forgeworld klingt mMn etwas .... unpassend.
Wurde so angekündigt, das stimmt.Zum Seitenaufbau: Wahrscheinlich liegts am Hintergrund, der Rest wird bei mir ziemlich schnell geladen, der Hintergrund baut sich dann aber nur Stück für Stück auf.
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Nein, lediglich ein Angsttest. Du kannst mit einer Einheit auch nur eienn Angriff auf eine Einheit angreifen, auch wenn du dann mit feindlichen Einheiten in Kontakt gerätst. Du müsstest also nur einen Angsttest machen.
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Hallo erstmal.....
Habe mal wieder gesucht und nix gefunden: Bei den Bretonen gilt ja, dass der Rettungswurf des Segens der Herrin auch für die Reittiere der Gesegneten gilt.
Wie ist das generell, gelten Rettungswürfe aus Segen, Gelübden, Schwüren oder magischen Gegenständen grundsätzlich auch für die Reittiere? (außer dies wird bei dem jeweiligen Ursprung des RW ausdrücklich ausgenommen)
Anlaß: Reiter eines Riesenadlers der WE trägt die Amarantbrosche. Beschuß wurde aufgeteilt.
Danke im voraus
Gaston der Bretone
Rettungswürfe gelten für normale Reittiere mit, aber nicht für monströse Reittiere. Ein Pferd kannst du ja zum Beispiel nicht selbst attakieren, du greifst ja einfach den Reiter an und wenn du den tötest stirbt auch das Pferd. Also sind alle Attacken immer auf den Reiter gerichtet (weil das Pferd zum Reiter zählt) und daher kommt der Rettungswurf auch bei jeder nicht gerüsteten Verwundung zum Zug.
Anders bei Modellen mit monströsen Reittieren, der Gegner kann ja ansagen, ob er den Reiter oder das Monstar attackiert. Hier hat auch nur der Reiter einen Rettungswurf, das Monster hingegen nicht!
Zu deinem speziellen Fall: Ich kenne den Text der Amarantbrosche nicht, aber falls dort nicht ausdrücklich erwähnt wird, dass dies auch für monströse Reittiere oder etwas in der Art gilt, ist der ReW nur für den Reiter. Der Adler zählt hier ja schliesslich als monströses Reittier.
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Wir spielen bei uns im Freundeskreis so, dass alle Namhaften Modelle (also auch Champions mit Namen) nicht gespielt werden, es sei denn man macht das vorher so aus.
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hi ich brauche dringend hilfe bei meiner liste sollen min. 1800pkt und max. 1990pkt werden
spiele immer gegen krieger des chaos (khorne) und manchmal gegen helfen. ich weiß gegen he sind in der liste zu wenig zauberer.HELDEN
1.adliger+rüssi der finsternis+peitsche der qualen=130 ok, evtl. Blutroter Tod anstelle der Peitsche (falls du ihn nicht für den Gardenchampion brauchst)
2.adliger+sdu+seelenschnitter+rüssi der ewigen knechtschaft=134 du könntest ihn noch zum AST machen, kann evtl. noch was bringen.
zauberin+stufe2+sternenlichtmantel+mbr+ross=197 ok, nehmen an die kommt in die SR?
KERN Kern ist soweit in Ordnung, brauchst du für den Anfang nix zu ändern
2*10 xbows+schilde=220
2*5 schw. reiter+musiker+xbows=234
5 harpien=55
ELITE
15*schw gardisten+kommando+bdm=255 Nimm nur 13 mit, stell sie sieben breit auf, zusammen mit dem Adligen kommt das dann super hin. Am besten gibst du denen auch noch die Standarte von Hag Graef, dann kannst du dich auch mal angreifen lassen und schlägst noch zuerst zu.
5 echsenritter+kommando+blutstandarte+schächter=235 kannst du durchaus so spielen.
14* schw gardisten+musiker+kouran+standartenträger+banner des grauens=318 Würde ich persönlich streichen und für die Punkte eine Einheit Schatten und einen Assassinen einpacken. Falls du doch die Gardisten spielen willst, lasse Kouran weg, nimm einen normalen Champion und gib ihm den Blutroten Tod (gegen HE kannst du auch den Ring des Hotek einpacken)
SELTEN
2*rss=200 passt - oder könntest auch anstelle der Schleudern eine Hydra einpacken. Geschmacksache und Spielstil...
und feddig
ges 1978
der 1. adlige kommt zur 14 truppe schw garde und der 2. adlige kommt zu den 15
will mit mit harpien und schw reitern flankieren und vllt in den rücken kommen.
schon mal dankeGenerell hast du eigentlich eine gute Taktik, musst halt einfach anpassen je nachdem was der Gegner aufstellt. Gegen HE bringt es, gerade wenn er magielastig spielt, auch mal komplette Magie-Verweigerung zu spielen. Also keine Zauberin (höchstens ne Stufe 1 mit zwei Rollen) dafür noch den Blutkessel und dazu noch den Ring des Hotek und den Einheitenchampions die Talismanne der Leere geben...
nein ich würd das anders machen erstmal viel beschuss und viele harpien denn harpien können die rasenden korns gut umlenken so das sie hinter der armee hinterherhinkenund dann kannst du die anderen einheiten gut aufs Korn nehmen also ja ein adligen bzw der adlige passt unbedingt zwi zauberinnen?! am besten Lehre des Metalls das is fies ja echsenritter sind auch ok
hast du denn einen Plan was dein Gegner so einsetzen wird?
Ich muss es jetzt einfach sagen: Bitte bitte, Punkte setzen und das ganze strukturieren. Da weiss man ja gar nicht was du damit sagen willst...
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demeier: Mach bitte wie alle anderen auch einen Thread auf und poste deine Liste dort, dann wird dir auch geholfen.
Ausserdem solltest du noch erwähnen wie ungefähr du spielen willst, was für Einheiten dir zur Verfügung stehen und vorallem gegen wen du spielst... -
Verdammt, natürlich Ich hab mir noch überlegt, was ansonsten noch im Wald lebt, aber mir ist nichts in den Sinn gekommen...
Aber klar, Tiermenschen sind wahrscheinlicher als Waldelfen... Zumindest wird sich diese Äusserung im WD vorwiegend auf Tiermenschen bezogen haben.