herzlich willkommen erstmal!
auf 2500pkt. kannst du nur entweder einen König oder einen Amboss mitnehmen.
Ich würde dir zum Amboss raten!
wie fies wird das Turnier sein, also wie hart sollte die Liste sein?
und wie gut kannst du mit kanonen umgehen?^^
runenkombos kann ich dir mal einige auflisten^^
der könig: Mr des Stahls, Steinrune, Panzerrune, Mr des Trotzes, Schildträger und Zhw! Panzer, den Kriegt dein gegner nicht so einfach geknackt!
oder: Mr von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, Snorri Flitterhelms rune, Steinrune, Panzerrune, Mr der Herausforderung, Schildträger, Zhw.
allroundkönig, haut mit 5a, s6, die meist auf die 2 treffen ganz anständig zu!^^ mit wiederholbarer 1+rüstung auch nicht schlecht gepanzert!^^
der runenmeister am amboss:
kann man genauso panzern wie der könig und zusätzlich noch ne bannrune geben
oder
Steinrune, Panzerrune, Rune der Unverwundbarkeit, Mr der Balance, 2 magiebannende runen.
ist nicht schlecht geschützt und verstärkt die magiedefensive enorm.
4 grundwürfel hast du ja schon im pool, 2 kriegst du vom Runenmeister, einen Vom Amboss und einen Klaust du deinem gegner noch.
macht insgesamt: 8bannwürfel, 2 bannrunen und der gegner hat einen energiewürfel weniger.
das ist schon eine ganz anständige magiedefensive!
der runenschmied:
den rüste ich eigentlich immer nur zum bannen aus!
wenn du schon einen Runenmeister drin hast, der die Mr der Balance trägt würde ich dir zu einem runenschmied mit 3 bannrunen raten.
zum bannen allgemein: eine andere variante ist es, einem runenschmied/runenmeister die mr der Magieerdung zu geben.
Ein thain trägt dann aber die armeestandarte, auf der die mr der valaya eingraviert ist.
dadurch erhälst du 3+ auf alle bannversuche!
zu den kanonen: die kriegen eine schmiederune.
wenn du zwei kanonen spielst, gib der einen kanone eine brandrune und eine schmiederune.
ein listenvorschlag wäre beispielsweise:
Runenmeister: Amboss, Schild, Panzerrune, Steinrune, Rune der Unverwundbarkeit, Mr der Magieerdung, 2 bannrunen: 463pkt.
Thain: Armeestandartenträger, Mr der Valaya, Wächterrune: 220pkt.
Thain, Zhw, Mr von Kragg dem Grimmigen, Wutrune, Snorri Flitterhelms rune, Steinrune: 144pkt. (austeilthain. Wenn du den in deine Langbärte stellst und durch den amboss angreiffen kannst, brichst du viele regimenter¨!)
20 Langbärte: CSM, Schild, Zhw, Entschlossenheitsrune, Mutrune: 355pkt.
2x10 musketenschützen, schild: 150/150
2x10 armbrustschützen, schild: 120/120
24 Klankrieger, Schild, Zhw, CSM : 289pkt.
Elite: kanone, schmiederune: 125pkt
kanone, schmiederune, brandrune: 130pkt.
10 bergwerker,110pkt.
Selten: Orgel, 120pkt.
Gesamt: 2496pkt.
7 Bannwürfel, 2 bannrunen, 3+ aufs bannen
du hast 2 harte nahkampfblöcke und kannst dank dem amboss evt. mal angreifen.
Die bergwerker können entweder kriegsmaschinen verräumen, oder durch den amboss feindlichen regimentern in den rücken fallen!
die schützen, die kanonen und die orgelkanonen dezimieren den gegner, bis er bei dir ist.
auf die flanken aufpassen ist aber wichtig^^
was für völker kommen am turnier den auf dich zu?^^