Beiträge von Gwydion

Ja das klingt schonmal alles sehr schlüssig und auch so wie ich mir das vorgestellt habe vielen Dank !

Zur Bewegung. Im Regelbuch steht drinnen das Kriegsmaschinen von der Besatzung bewegt werden können soweit wie die Besatzung Bewegung hat. Marschieren ist nicht möglich und wenn sie sich bewegt hat kann die Kriegsmaschine nicht mehr Schießen (fällt beim BK weg). Da beim Blutkessel Kriegsmaschine dabei steht würde ich sagen hält man sich an diese Regeln gelle ?

Ich hab das englische Regelbuch hier aufm PC werde mal lesen wie das da steht.

OK habe mal im englischen nachgeschaut. Das deutsche AB ist dadurch etwas undeutlich als das die Segen Fett gedruckt sind. Im Englischen sind sie es nicht was den Altar des Khaine deutlich abhebt.

Also die ersten 3 sind Segen , der letzte gilt immer ! Soviel steht fest.

Doppelpost zusammengefasst

Naja aber der Blutrote Tod besagt ja : Schlägt immer mit S6 zu ... d.h. doch eigentlich das keine Modifikationen das ändern können oder ?,

EDIT : Außerdem kann man sowieso nicht beides kombinieren. Bei dem Panzerhandschuh steht noch dabei "Magische Waffe" und man darf nur eine Waffe tragen

Hallo zusammen

Ich bräuchte bitte mal eine detailgenaue erklärung des Blutkessel der Dunkelelfen. Und zwar stehen bei mir folgende Fragen offen.

Ich zitiere mal :

"Die Wächter dürfen zu Beginn ihres Spielzuges , nach den Psychologietests , einen der folgenden Segen verwenden. [...]
    Abschnitt dazwischen
    Wähle für den Segen eine befreundete Einheit in 24 Zoll Umkreis [...]

Heißt das im Klartext das der Kessel selbst einen Segen auf die eigene Besatzung machen kann und zusätzlich noch auf eine Einheit in 24" Umkreis ?

Weitere Frage :

Der Blutkessel ist eine Kriegsmaschine. Kriegsmaschinen können laut Regelbuch von ihrer Besatzung geschoben werden. D.h. bei B5 darf der Blutkessel jede Runde 5" gehen richtig ? Angriffe gehen dann auch nur über 5Zoll maximum korrekt ? Und Verfolgung ist ja ausgeschlossen steht ja im AB.

Letzte Frage :

Wie ist das mit den Segen ? Welcher der Segen ist wirklich ein Segen ?
    Die ersten 3 sind für mich ganz klar Segen. Aber was ist mit "Altar des Khaine" ? Außerdem müsste ich doch auch Segen auf nicht khainiten machen dürfen oder ? Weil es steht nirgendwo das das nicht geht ...

Dieser macht alle Khainiten in 12 Zoll Umkreis Unnachgiebig. Heißt das ich kann nur einen von diesen Segen aussprechen oder gilt Altar des Khaine immer ? Für mich klingt Altar des Khaine eher nach einem Standard der immer gilt weil der Blutkessel in meinen Augen eine Art Altar ist. Außerdem stand noch etwas unabhängiges zwischen den ersten 3 Segen und diesem. Und überhaupt .. was hätten Khainiten sonst für einen vorteil ?!

Danke für eure Gedult

ich dachte der Handschuh selbst zählt auch als Waffe ? Und selbst wenn nicht ... nach dem Errata wurde der Blutrote Tod geändert so das er als letztes zuschlägt. Wäre auch sau unfair

Ach stimmt ich hatte völlig vergessen das eine Todeshexe auch nur Einheitenstärke 1 hat oder ? Ich mein nur weil sie 2 LP hat hat sie ja keine EH 2 ...

d.h. ein Ork Kommandant mir 3 LP auf einem normalen Reittier hat dann auch nur EH 2 oder ?

Wie ist das bei einem Nahkampf mit dem Blutkessel ? Der Blutkessel an sich kämpft ja nicht mit steht also doch hinten dran oder ? Also vorne die Besatzung und dahinter dann der Kessel ? Wenn dem so ist , wie ist das dann mit der Angst ? Nur der Kessel an sich verursacht ja angst bzw. entsetzen oder ? D.h. er hat Einheitenstärke 3 ? Oder zählt da die Besatzung dazu ?

Weil ich hatte das Problem letztens in einem Kampf das ich einen Kampf gewonnen hatte und nur noch 1 Troll im Kampf übrig war gegen meine Todeshexe und eine Besatzung im Nahkampf stand und der Kessel dahinter. Mein Gegner meinte aber das er trotzdem seinen MW testen könne weil ja meine Todeshexe kein Entsetzen hat und der Kessel nicht am Kampf beteiligt ist. Oder hat meine Hexe dann automatisch auch Entsetzen weil sie ja zur Besatzung gehört ?

2 Fragen :

Bei Magie wenn man nur einen einzigen Würfel würfelt , ist dann eine 1 ein Zauberpatzer ? Weil im Regelbuch steht nur 2 1er sind ein patzer. Ein Freund meinte mal zu mir alle Ergebnisse geringer als 3 sind patzer aber ich glaube die sind dann einfach misslungen oder ?

2te Frage :

Können Pferde Gebäude angreifen ? Z.b. einen Turm. Es gab bei uns da die Diskussion das Pferde nicht die Turmtreppen hoch kommen. Wenn man allerdings von geschickten Reitern ausgeht und von Filmen wie Herr der Ringe dann könnten die das mit Sicherheit solange keine Leitern erklommen werden müssten.

Würdet ihr Hexenkriegerinnen auch ohne Kessel aufstellen ? Ich bin mir da nicht so sicher weil man für den Kessel ja auf jeden Fall eine Heldenauswahl verbrauchen muss , andererseits sind die Segen auch schon sehr geil und haben mir im letzten Spiel mit dem ReW einige Hexen am Leben erhalten. Was meint ihr ? Eher keine Hexen wenn kein Kessel ?

Wie ist das eigentlich bei Fallgrube ? Wenn ich das z.b. auf ein Regiment Spinnenreiter mache ... wird dann die Ini von den Goblins genommen oder von den Spinnen ?

Ich hätte mal gerne eine kleine Anleitung dazu wie man am besten Schichtenweise malt. Ich weiß das man die Farbe mit Wasser verdünnen sollte aber ich weiß absolut nicht in welchen verhältnis ... manchmal ist es zu flüssig und manchmal zu dick. Gibt es da ein schönes Tutorial zu ?

Zitat

Original von trauekeinemelfen
    nein, du bist im nahkampf, das fliehende regiment wird jedoch zerstört!

Also werden eingeholte Regimenter immer zerstört ganz egal ob sie durch andere einheiten durch fliehen oder nicht ? Wie ist das dann mit Aufriebtests ? Sagen wir sie würde so laufen das sie durch 2 regimenter durchlaufen werden aber eigentlich eingeholt. Müssen die 2 Regimenter dann trotzdem noch tests machen ? Könnt ihr da mal nen Regelverweis geben ?

Wie ist das mit Streitwägen die im Nahkampf sind und Helden an Board haben ? Kann man die Helden direkt angreifen ? Oder greift man den Wagen an und der Held ist tot wenn der Wagen keine Leben mehr hat ?

Zitat

Original von Minzib**r
    Ist zwar unkaputtbar, schlägt aber nicht zuerst zu, sondern nach INI, siehe Errata zum Blutroten Tod.

Zauberin auf streitwagen würd ich schon wegen Blödheit nicht machen.

naja Ini ist sau hoch. wo finde ich denn die errata ? Naja die Blödheit könnte man auf generaltest würfeln .. bei dunkelelfen wäre dann nur 5,6 und 6,6 verpatzt ... und dafür dann nen genialen widerstand plus rüstungswurf fände ich schon saugeil ...

Ich habe mir neulich einen eigenen Hochgeborenen zusammengesetzt und ihm folgende Items gegeben :

Hochgeborener auf Kampfechse (+2)
    + Kette v. Kaeleth (Rettungswurf auf basis der Stärke)
    + Rüstung der ewigen Knechtschaft (Regeneration Schw. Rüstung)
    + Umhang (+1)
    + BLutroter Tod (S6 , Immer zuerst)

So hat dieser eigentlich immer im Nahkampf einen 2+ Rüstungswurf + einen genialen Rettungswurf + Regeneration , schlägt immer mit S6 zu und das auch noch immer zuerst

Selbst gegen Stärke 10 wäre es ein leichtes das zu überleben ... Rüstung wird halt durchbrochen .. aber danach dann halt einfach keine 6 würfeln und falls doch einfach nochmal 4+

Gegen Beschuss sogar 1+ Rüsse Wurf ... ist doch fast unkaputtbar oder ? Ich habe letztens ein paar Würfe Beschuss gegen mich selbst einfach mal getestet ... 30 Schuss S3 Automatische Treffer ... ich bin bei 7x würfeln nicht gestorben und habe als schlechtestes Ergebnis einmal 2LP verloren

Ist schon irgendwie nahezu unfair oder ?

Noch eine Frage. Lohnt es sich eine Zauberin auf einen Streitwagen zu stellen ? Wäre doch eigentlich sau praktisch oder ? Schnelle Moves , Hoher Widerstand , Rüstungswurf ...

Wie ist das im Nahkampf mit Streitwägen ? Kann mein Gegner direkt Modelle auf dem Wagen attackieren ?

Kann mir jemand erklären was "Panzerhandschuh der Macht" ist ? Habe davon in mehreren Armeelisten gelesen aber finde bei den Dunkelelfen weder im neuen noch im alten Armeebuch einen Eintrag davon ...