Beiträge von Waaagh-Dale

    Moinsen.


    Wenn ich mich recht erinnere sind die vorderen und die 3 Beinpaare mit Kugelgelenken, sodass du die ein wenig variieren kannst. Die 2. und 4. Beinpaare hingegen sind nicht beweglich, da die Spinne auf diesen steht. (mit dem hitneren Beinpaar auf diesem großen Ast)


    Allerdings hält dich das ja nicht davon ab auch da etwas zu basteln. Messer und Kleber sollen da wahre Wunder wirken ;)

    Bei mir ist der Wildorkschamane mit Duellklingen und Schrumpfkopf auch in den meisten fällen gesetzt.
    Weiterhin ist der große Waaagh nicht undbedingt primitiv. Gorks Hand isteiner der mächtigsten Zauber imspiel und macht gleichzeitig keinen Schaden. Der erfordert ziemlich viel taktische Finesse, finde ich.


    der kleine Waaagh ist super nützlich um Unterstützungszauber zu wirken, eine wichtige Gegnereinheit vorrübergehend aus dem Spiel zu nehmen (Stichwort quälendes Jucken) und vor allem um dem Gegner Bannwürfel aus dem Ärmel zu leiern.
    Ich nehme meistens also noch einen Stufe 2 Nachtgoblinschamanen mit.

    Trefferwürfe Wiederholen geht nur wenn man "Immer zuerst zuschlagen" UND eine höhere oder gleiche Initiative hat.


    Dein "immer zuletzt zuschlagen" beeinflusst aber nicht deine Initative, sondern sagt eifnach nur dass du zuletzt zuschlägst. deine Initiative bleibt aber weiterhin elfisch hoch.


    demnach darf er seine Würfe nicht wiederholen

    in einer Sache muss ich Wiedersprechen: "Gobos sind schlecht".


    Gobbos sind unglaubich kosten-effektiv, vorallem gegen Zwerge (Hass!)


    Ein mittelgroßer, bis großer Block Nachtgoblins mit Netzen, Handwaffe+Schild, Musiker und Standarte kann auch gegen Ballerburgen effektiv sein. Zwerge haben ja immer ein paar wirklich Nahkampf-starke Blöcke dabei und dank 8. Edition-Angriffsregeln kommen die auch leichter in den Nahkampf als früher (das ist jedenfalls mein Empfinden).


    Ich würde bei Goblins ganz auf die Bögen verzichten (auch mein persönliches Empfinden: man trifft ja doch nichts) und die Fanatics sind auch nicht sehr praktikabel gegen eine Armee, bei der man selbst die Bewegung nach Vorne suchten muss.


    Letzendlich musst du aber deinen eigenen Stil finden. Ich glaube Orks&Goblins sind eine Armee die man wirklich sehr individuell spielen kann. Ich würde auch einen Trupp WO-Moschaz aufstellen, wobei es bei den Punkten auch so ne Sache ist. Vielleicht das Moshaz-Upgrade weglassen? Oder normale Orks nehmen und mit Schilden ausrüchten, Punkte sparen, und dafür die Schwarzorks etwas aufstocken?


    Generell finde ich auch dass 2-3 Trupps Reiter mit Speeren (egal ob Spinne oder Wölfe, haben beide ihre Vorteile) und evtl auch ein oder 2 Streitwagen benutzen solltest.


    Trolle sind nur solange gut, bis der Zwerg irgendwas mit Flammen-attacken rausholt, aber durchaus auch eine gute Wahl,wenn du mich fragst.


    Einen konstanten Moralwert zu garantieren wäre aber glaub ich wirklich das effektivste was du machen kannst. Sei es durch einen Ork-General oder nun durch einen AST.
    Der Beschuss wird einige Moralwerttests von dir verlangen und die soltlest du nach Möglichkeit bestehen. ;)

    ich war erst kürzlich gegen KdC siegreich mit einer Liste, die vor allem defensiv war:
    7 Fanatics
    2 Kettensquigs
    2 Steinschleudern
    1 Kamikazekatapult.


    Es waren zwar nur 2000 Punkte aber trotzdem
    Den Gegner kommen lassen, versuchen große Sachen (Todbringer) und Charaktermodelle mit den Kriegsmaschinen "abzusnipern".


    Mit den Fanatics und Kennensquigs dem Gegner das Spiel aufzwängen,vllt die schweren Sachen wie Krieger und Ritter ausdünnen und dann kombinierte Angriffe mit tiefgestaffelten Einheiten Starten.


    Mit dem Schamanen aufpassen. das KG10 ist gut und mit Gorks Fäusten is er ziemlich gut im NK aber denk daran dass die Chaoshelden/kommandanten ziemliche.... Schweine sind und dich herausfordern müssen.

    Also jetzt muss ich mal ne Lanze für die Schwarzorks brechen! geht ja nicht an, wie die hier verrissen werden ;)



    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, fast immer 6 breit oder auch mal als Horde, wenn es die Punkte zulassen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde geb ich nicht immer dazu, aber gegen beschussstarke Armeen doch recht nützlich.
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dinge töten! Durch die Waffenstarrend-Regel sind die Jungz unglaublich vielseitig. Sind die Opfer nur leicht gepanzert nehm ich 2 Spaltaz, hab ich es mit Blechdosen zu tun kommen die 2Händer mit S7 in der ersten Runde hervor.
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Agressiv, gerne auch gegen Monster. Dank S7 und Immun gegen Psychologie.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Beschuss oder kombinierte Angriffe. Oft auch lästige Ini-Test Magie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Hochrechnungen zufolge soll die Trollhorde wohl ab einer Gewissen Modellanzahl besser sein, aber ich denke nicht, dass sich die Schwarzorks ersetzen lassen. Die Zweihänder sind einfach ziemlich nützlich mMn.
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1! Glatt, kein Plus, dafür fehlt mir einfach ein Profilwert. Ein höherer Widerstand oder gar ein höheres KG wäre mir lieb. Der Vergleich zu den Wildorks hinkt meiner Meinung nach GEWALTIG! Erstens kosten Schwarzorks mit Schilden nur 2 Punkte mehr als Wildork-Moschaz mit 2 Waffen und sind das zuverlässigste, was man als Orkspieler haben kann. Keine Stänkerei, MW8, Immun gegen Psychologie, dazu noch S7.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Bausatz gefällt mir sehr gut, allerdings find ich das System mit den Beinen etwas dümmlich. Die Position kann man nicht wirklich verändern, da hätten sie auch direkt dran bleiben können. Ansonsten viele tolle Bitz! Tolle Kopfauswahlen, die Schilde kann man auch für Moschaz gut benutzen, da sie etwas mehr "Elite" aussehen, die Waffen sind fett. Ich habe auch einige der alten Zinnmodelle und ich finde sie gleidern sich ganz gut in die aktuellen Modelle ein. Man erkennt zwar den Unterschied aber es sieht dennoch gut aus.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen
    Ich mag das klassische Design mit schwarzer Rüstung, metallischen Kratzern, etwas verlotterten Kettenhemden, sehr dunkle Haut. Als Symbole auch daie klassischen hellen Zacken und Zähne.

    Wenn ich sie benutze: 2 Waffen und Mosha-Upgrade.(Speere und Schilde sind aber auch gut, da sie zwar 5 Attacken weniger haben, aber bessere Rüstung und höhere Stärke im Charge beiten)
    Warum? Damit sie unglaublich viel Schaden anrichten. Die Frage ist, ob da Wildorks zu Fuß nicht besser sind.
    5 WO-Schweine-Moscha mit 2 Waffen und vollem Kommando sind 155 Punkte, haben im Angriff 16 KG4 S5 Attacken und dann noch 5 KG3 S5 Attacken der Schweine.


    Ein Solider 25er Block WO-Moscha zu fuß mit 2 Spaltaz und vollem Kommando kostet 310 Punkte und bietet (wenn 5 Modelle breit) 21 KG4 S5 Attacken.


    Im Vergleich schneiden die WO-Reiter also ziemlich gut ab, sind schneller und halten auch etwas mehr aus,da das Wildschwein ja einen Rüstungswurf spendiert.
    Die WO zu fuß hingegen stehen dafür tiefer, was dem Kampfergebnis zugute kommt.


    Ein Schamane mit Schrumpfkopf in der Einheit kann auch nett sein, kostet aber ziemlich viel so gesehen.


    Edit: wenn ich so darüber nachdenke gefallen mir die Speere sogar besser als die 2 Waffen.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ja, als Horde, 10*4, manchmal auch 6 oder 7 breit, wenn ich mehr Glieder möchte.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    2 Spalta sind meiner Meinung nach das einzig Sinnvolle.
    Ich spiele sie auch meistens als Mosha.
    Dazu stelle ich wirklich oft meinen Wildork-Schamanen mit Schrumpfkopf, das das hat sich bisher bewehrt. Auch wenn er mir schon ein paar mal um die Ohren geflogen ist.
    Die Spießa find ich unnütz.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Dinge in Grund und Boden Trampeln, alles mit W3 und W4 muss ich vor ihnen in Acht nehmen, dank der Spalta-Regel sind auch die medium-gepanzerten Gegner kein Problem.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Ab durch die Mitte in Richtung Kern/Elite einheiten des Gegners. Die Jungs können auch schonmal ein Monster auseinandernehmen wenns gut läuft.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versuchen Nahkämpfe durch geschickte Flankenangriffe zu Gewinne, um die Raserei wegzunehmen.
    Oder den Schamanen raus-snipern damit der Retter wieder auf 6+ geht.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Je nach situation sind die normalen Orks / Moschaz sicherlich besser, wenn man Punkte sparen will, oder etwas zuverlässigeres braucht.
    Schwarzorks hingegen sind für mich keine Alternative, da sie eine andere Rolle übernehmen. Man kann die beiden nicht vergleichen, wie ich bereits im Forum schonmal geschrieben hab.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1- ! Ich war mit dem Erscheinen des aktuellen Armeebuches sehr skeptisch, da die Jungs sehr gehyped wurden. Aber ich muss zugeben, dass ich dem Hype ein wenig verfallen bin. Die haben bisher mehr als nur eine blutige Schneise in den Reihen meiner Gegner hinterlassen.

    9)Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Der neue Bausatz ist klasse. Wenn ich das Geld hätte würd ich mir ein paar Boxen kaufen. Sehr viele details, viele gute Bitz. Den Spiaßa brauch ichnicht aber wer weiß für welche Umbauten der sich eignet.
    Ich muss aber zugeben, dass ich auch die alten Wildorks echt mochte, zwar sind sie nicht so "böse", aber die hatten auch ihren Charme.

    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik
    tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt
    es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?

    Die wilden sind einfach super-fluffig. Haben fast nix an, man kann sich bei der Kriegsbemalung richtig austoben, überall Knochen und Zeugs.

    Nah, das ging auch in der 7. Edition nicht ;)
    und bevor ich was auf GW nachlese les ich lieber im regelbuch nach.
    Horden werden leichter von Schablonen getroffen weil sie eifnach mehr platz einnehmen, aber was die reinen Trefferwürfe angeht ändert sich da nix, soweit ich weiß.

    Zitat

    schwarzorks sind doof

    Ich bin entsetzt! Schwarzorks sind dermaßen geil geworden. Günstiger als früher und S7 in der ersten Nahkampfrunde??? Wie kann man das denn nicht gut finden? Klar sind sie schwächer als Chaoskrieger, was ist denn bitte nicht schwächer als Chaoskrieger? ^^ Das Chaos hat nunmal mit Khorne-2Hand-Barbaren und Hellebardenkrieger die stärksten Kerneinheiten im Spiel (Meine Meinung) Aber ich finde du musst die Schwarzorks in Relation zum Rest der Orks und Goblins sehen. Schwarzorks sind wirklich unschlagbar, was das Obst&Gemüse angeht, wenn du mich fragst.


    Die Speerschleudern sind in der 8. wirklich schlecht geworden, dadurch dass sie nun kaputt gehen können.
    sie haben auch in der 7. Edition sehr selten bei mir getroffen aber damals waren sie mir die 35 punkte wert, wenigstens waren sie ziemlich stabil für Orkverhältnisse. Aber nun spar ich mir 2 Schleudern lieber und hol mir stattdessen eine Steinschleuder oder ein Kamikata.


    Ansonsten hat mir Da Brülla schon alles vorweg genommen, der alte Hund :P

    Ich glaub du musst dir die Regeln nochmal etwas angucken.
    Soweit ich weiß kannst du das nicht so machen wie du es gerade beschrieben hast.
    entweder du spielst zwei 25 blöcke mit je nem vollen Kommando oder einen 50er Block mit einem vollen Kommando. Du kansnt aber nicht ZWEI Kommandos in einer einheit haben.
    Darüberhinaus sind Standarten nicht kumulativ. Das heißt du bekommst nur +1 aufs Kampfergebnis, selbst wenn du 10 normale Standarte in einem Nahkampf hast. Könntest höchstens noch mit nem Armeestandartenträger +1 dazu bekommen. (S.94 im englischen Regelbuch)


    Und warum ist Beschuss auf eine Horde schlechter für dich als auf kleine Regimenter? Im Gegenteil: Bis der Gegner bei einer Horde 25% weggeschossen hat muss er schon was besser würfeln als bei nem kleinen Block. Überleg doch mal, bei 25 Goblins müssen 7 sterben damit du einen Test machen musst, bei 50 Goblins müssen 13 sterben bevor du einen Test machen musst.


    Und gerade gegen Chaos würd ich hauptsache Tief stehen, die Horde ist dabei nicht so wichtig, solange du unnachgiebig bleibst. Töten werden deine Goblins eh kaum was, egal ob du nun 15 Attacken hast oder 30.

    Wozu denn 24? Find ich etwas viel. Denk daran, dass Hoppas keinen Gliederbonus haben und dadurch auch trotz Flankenangriff den Gliederbonus des Gegners nicht verhindern können.
    Der einzige Vorteil den Hoppas in Flanke oder Rücken haben, sind die +1 bzw +2 aufs Kampfergebins. Das ist aber ne Sache die du mit Wolfsreiter vielleichter hinbekommst.


    Klar sind die Hoppas stärker als Wolfsreiter aber 24 halt ich dennoch für viel zu viel.

    Ich bin mir sicher, dass es schon massig Beiträge zu dem Thema gibt, andererseits ist Thread-Nekromantie auch keine Lösung ;) von daher: Willkommen zurück bei den Orkzen. =D


    Die Unterschiede zwischen 7. und 8. Edition sind doch sehr gewaltig, wenn du mich fragst.


    Die Stänkereiregeln wurden überarbeitet, die Spalta-regel verbessert, Punktekosten wurden verändert, es gibt nurnoch 8 magische Gegenstände (Das wird auch in Zukunft bei anderen neuen Armeebüchern so sein - siehe Khemri) , Magie wurde verändert, neue einheiten wie Arachnarok-Spinne oder auch Kettensquig wurden hinzugefügt.


    Das Buch an sich ... naja, also Flufftechnisch hab ich da nicht viel neues entdeckt und der "Hobbyteil" ist eher ein "sieh her,so gut wirst du deine Modelle niemals anmalen können ;)"-Teil geworden. Wobei der auch im letzten schon nicht besonders war, wenn ihr mich fragt. Da war die 6. Edition noch etwas solider.
    Allerdings ist das Buch schön anzusehen, hardcover, sehr hochwertig und sein Geld wert.


    Genaue Regeln dürfen wir dir glaub ich nicht präsentieren, aufgrund von copyrights usw ;)


    Meiner Meinung nach haben sich die Grünhäute in der 8. Edition stark verbessert, auch wenn es immer wieder weh tut wenn ich mich an die alten magischen Gegenstände erinner. Dennoch gibt es nette Ausrüstungsmöglichkeiten durch das Regelbuch der 8. Edition.


    Von daher, schau dir das Buch mal im GW an, spiel vielleicht ein Probespiel oder zwei und dann kaufst du es dir ;)

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eher garnicht. Wenn ich sie nutzen würde eher in 20er (5mal4) oder 30er(10mal3)


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Musiker und Standarte sind sicherlich förderlich. Champion eher nicht so, der ist seine 10 Punkte meiner Meinung nach bei der Einheit ausnahmsweise mal nicht wert.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich find halt dass die Jungz so gut wie nichts treffen, offensiv werden sie also was Beschuss angeht nicht viel reißen. Unerfahrene Spieler können sie sicherlich mit der Spalta-regel dann im Nahkampf überraschen. Ich würde die als KM-Wächter nutzen. Im Vergleich zu den Nachtgoblins sind sie viel teurer aber auch robuster mit W4, KG3, MW7 und Spalta-Regel.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Naja, nie.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Überrascht, denn er hat sie noch nie gesehen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Ja normale Orkkrieger oder auch Nachtgoblins, die einfach viel günstiger sind.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Ich weiß auch nicht.... ne 4 mit Vorbehalt? Ich denke sie sind eher was für Themenarmeen. Aber vielleicht irre ich mich da auch, ich hab ihnen noch keine richtige Chance gegeben.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich glaub da gibts garkeinen Bausatz, man muss entweder die alten aus der 6. Edition-Starterbox nehmen oder man kauft sich Rugluds rüstige Schütz'n, die mir wirklich optisch extrem gut gefallen.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die normalen sehen nicht gerade toll aus. Rugluds rüstige Schütz'n hingegen find ich sehr cool. Sie sehen anders aus als das, was man als Orkspieler sonst so zur Verfügung hat und mit den Kettenhemden bzw Lederkapuzen sehen sie wirklich aus wie Orkige Schütz'n.

    Meiner Meinung nach ist das nach wie vor sehr gut möglich, sofern du dann auch große Blöcke Orks oder ähnliches hast.


    Mit vielen kleineren Blöcken hast du die Möglichkeit mehr Nahkämpfe mit Netzen zu unterstützen, was besonders deinen Orks helfen wird. W4 stellt so schon für einige Gegner ein Problem da und dann nochmal -1 auf Stärke kann verheerend sein.


    Man muss sich aber bewusst sein, dass die Goblins im zweifelsfall auch das Kampfergebnis zu Gunsten des Gegners drehen können, da sie einfach viel schneller sterben.
    ein weiterer Minuspunkt ist: mehr Stänkerei. Je mehr Goblinregimenter du hast, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zu stänkern. und der 1-1er Stänkerer ist verheerend.



    Ich denke mal es kommt auf das Gesamt-bild deiner Armee an. Gib uns doch mal n 2000er Beispiel.

    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000 - 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Im moment eher selten, oft setze ich auf die offensiveren Wildorks.
    Aber wenn, dann um die 30-40 gerne als Horde, meistens aber eher 5-6 Breit und dann tiefgestaffelt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Meistens Spalta + Schild, wegen des Rettungswurfes. Auch bei Moschaz, da die wegen des KG4 nicht nur ein höheres Defensiv- sondern auch Offensivpotential haben.
    Aber auch gerne die zwei Spalta, wenn ich richtig reinhauen will.
    Von Speeren bin ich nicht überzeugt.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Massiver Nahkampfblock, allrounder. Kann austeilen (Spalta-Regel) kann aber auch einstecken ( W4, 5+Rüster, 6+Retter)


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Immer vor! Wer steht verliert! Orks wollen kämpfen, sonst werden se mürrisch!
    Rumstehen is was für Stumpen!

    Ich lass sie auch gerne von einem Trupp Nachtgoblins begleiten, die dann mit ihren Netzen dafür sorgen, dass der Gegner richtig Probleme mit dem hohen Widerstand haben.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Alle Gegner reagieren mit entsprechenden Kern-Äquivalenten.
    Dunkelfen scheitern oft am W4, weswegen gerne auch mal Henker oder Schwarze Garde ran müssen.
    Chaos mit Khorne-2Hand-Barbaren und/oder Hellebarden-Kriegern mit Rettern.
    Echsen versuchen oft mit Salamandern den durchschnittlichen MW7 auszunutzen und die Orks zum abhauen bringen, ansonsten mit Sauruskriegern.
    Untote brechen gerne mit Vampir+Fluch oder Blutritter durch die Orks durch, um dann hinter meiner Armee zu stehen.
    Skaven versuchen es ähnlich wie Echsen erstmal mit Flammenwerfern und Mörsern.
    Dämonen gehen gerne mit Zerfleischern drauf los.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere alternativen zu der Einheit?
    Im moment spiele ich doch öfter, wenn ich es mir Punktemäßig leisten kann, Wildorks. Sie sind zwar teurer aber ganz einfach stärker. Sowohl offensiv (Raserei) als auch defensiv (6+ bzw 5+ Retter)


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Eine... 2 . Ich mag die Jungs wirklich, besonders wegen des Hohen Widerstandes und der Spaltaregel. Allerdings verlieren sie bei mir im direkten Vergleich mit den Wildorks in den meisten fällen.


    Edit:Die zwei neuen Fragen hinzugefügt ^^


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich mag den Bausatz wirklich gerne, auch wenn er schon etwas älter ist, allerdings halte ich ihn für überteuert. Es könnten locker 20 Stück in einer Box sein. Die Bitz gefallen mir gut, vor allem diese Stacheln für die Schultern. Das gute an Orks ist: man kann fast jedes Bit verwenden, die die Jungs irgendwo geplündert haben können. Schwarzork-Bitz machen aus normalen Orks bestimmt colle Moschaz.


    10) Was gefällt dir an den Kriegern besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere alternativen (Hersteller)?
    Die Jungz sind relativ individuell, jenachdem welche Bitz man wo benutzt. Das Banner ist ein Klassiker und bietet auch mal Platz für Freihand-bemalung. An "Heraldik" benutz ich normale Ork-motive. Schädel und all sowas. Ähnlich wie die aus dem Armeebuch.

    Du wirst dich allerdings Entscheiden müssen ob du nun Ork oder GoblinSchamane als Stufe4 haben willst. Und das ist ne schwere Entscheidung meiner Meinung nach, da gerade der Fuß/Kriegspfad gegen Chaos extrem sinnvoll sein kann, ebenso die Hand. Ich persöhnlich tendiere eher zu Stufe4 Orkmagie und Stufe2 Goblinmagie. aber das ist meine persönliche Vorliebe, ich bin sicher es gibt genügend Leute die dir das Gegenteil raten.
    Beides wird bei 2000 Punkten schwer sein, da du dir aufjedenfall noch einen Ork-Waaaghboss für den 9erMW mitnehmen solltest.


    Ich würd die Orks als einzelnden 46er Block laufen lassen und dann je nach Situation entweder Tiefgestaffelt wür Unnachgiebigkeit oder Horde-breit aufstellen, wenn du der Meinung bist, dass Offensive gerade besser ist.


    Ich finde du solltest aufjeden Fall Fanatics mitnehmen, aber darauf acht geben, dass seine Hunde nicht vorzeitig dafür sorgen dass deine Fanatics in deiner Spielhälfte rauskommen.


    Ansonsten ist das, was er hat, auf jedenfall Besiegbar. nur 20 Barbaren stellen kaum eine Gefahr dar (anders als große Khorne-Barbarenhorden zB)
    die 5 Auerkorenen kansnt du über Kampfergebniss und/oder Unnachgiebigkeit, dank tiefgestaffelt, gut beseigen.


    die Ritter hingegen können dir gefährlich werden, jenachdem wie er sie spielt.

    Eine Frage zum Thema "Champions".
    Die Suchfunktion hat mich da nicht weitergebracht.


    Wird ein Champion im Nahkampf ausgeschaltet, so wird er ja von einem Modell aus der Einheit ersetzt. Wird er das nur, um die Lücke zu füllen, oder wird er auch in seiner Funktion als Champion ersetzt. Also hat die Einheit dann einen neuen Champion?