Beiträge von Cassius

Also das mit dem KM bewachen versteh ich nicht. Nehmen wir an mein Gegener hat Leichte Kavallerie als Jäger. Er bewegt sich im ersten Zug auf mich zu. Ich kann mit meinen angenommenen 10 AB schießen und schalte 1-2 aus. Im nächsten Spielzug bewegt er sich um die AB rum so das er aus dem Blickfeld ist. Nun ist es dank stehen und schießen Essig mit feuern. Im dritten ist er an den AB oder meinen KMs dran. Das heißt ich habe 90 punkte ausgegeben um meine Kanone 1 Spielzug länger feuern zu lassen...tolle Wurst. Ich plädiere für 20 Bogenschützen. Gegen KM Jäger super...gegen Ritter halt Mist

ja klar wenn man den theoretischen spielverlauf so ungünstig für schützen gestaltet is klar
    das es zu ner tollen wurst wird... aber ich denke wenn man den ersten spielzug hat kann man
    mit musketieren leichte kav abknallen..

außerdem würde ich immer 14 spielen.. sind zwar mehr punkte steigert aber den erfolg
    überproportional gegenüber 10

ja gut aber wenn man sich auf den erfolg des hexenjägers verlassen will
    dann muss man auch bereit sein an die doppel sechs des siggis mit
    4 würfeln zu hoffen.. 8)

ja aber eine gebet in der richtigen situation ist nun mal spielentscheident..
    bzw extrem wichtig.. und wenn deine horde nen 5er retter bekommt oder
    flammenattacken braucht oder in der zweiten nahkampfphase alles wiederholen darf
    is das schon die 6 bzw 4 energiewürfel wert...

zumindest is das mehr wert als ein planlos feuerball auf ziel x...

also ich denke wenn der sigi auf totale energie gespielt wird gleicht er die nützlichkeit
    von nem stufe 2 mage im spiel total aus... die argumente die dagegen sprechen die hier von euch
    im thread angeführt wurden sind aber trotzdem nicht unsinnig..

das einzige was mich stört ist der fehlende output in spielzug 1 und 2 also bevor
    es in den nahkampf geht.. und hierfür wäre dann der mage stufe 2 wichtig da er denke
    ich vorläufig den job hat die bannrollen des gegners zu provozieren. sodas der
    sigi dann wenn er die totale energie nicht schafft eine hohe komplexität erzielen kann
    die dann ihre wirkung entfalltet..

also grundsätzlich sage ich gebundene zaubersrüche sind nicht nutzlos aber
    sie können nicht gleichzeitig mit nem normalen zauber im gleichen spielzug
    durchgebracht werden.. zumindest nicht die spielentscheidenden...
    also eine spamvariante is in meinen augen falara...

ja ich finde auch das die punkte für den hexenjäger schon gering sind aber
    das er dir jedes mal deinen fürsten plättet glaub ich dir nicht oder er hat einfach
    unglaubliches würfelglück.. die regel liest sich super heftig aber wenn ihr
    euch mal 2 würfel in die hand nehmt und das paar mal auswürfelt
    vergehen entliche schlachten ohnen einen todesstoss im stehen und schießen.
    und wenn der kommt tötet ja auch nur jeder zweite da der vamp ja nen 4+ retter im
    normal fall benutzt...

wie kann man ernsthaft von nem imperialen mit dem neuen regelbuch verlangen auf die einheit zu verzichten
    wenn ein vampirspieler jetzt rote wut mit ner 2 hand spielen darf..

so ogerbruder.. da hier bei uns im forum ja nicht all zu viel
    los ist werd ich hier mal den anfang machen..

wie willst du in der ersten liste den die chars veteilen..
    der ast bei den ogern is eig sehr stark weil der das schlundbanner haben
    kann und halt noch todpreller.. die kombi würde ich auf jedenfall einpacken..
    allerdings lohnt es sich halt am meisten wenn man einen todesstern spielt..

die 8 vielfrasse in der ersten liste gefallen mir sehr gut..
    schade das kein steinyak spielen willst.. is halt einfach sau gut und
    etwas das den beschuss von deinen ogern wegtankt...

der fleischermeister hat keinen 4+ retter? und is der einzige char mit ner magischen waffe
    das heist gegen körperlose musst ihn in gefahr bringen.. ich würde ihn auf def spielen und
    die magische waffe auf nen brecher schieben?

grüüüüüße

ej sorry die möglichkeit das ich wieder mal was total verpeil besteht gründsätzlich aber im
    armeebuch unter dem eintrag kriegspriester steht ganz klar das sich die gebete die man auf
    ein hauptregi pfeift sich auch auf abteilungen auswirken...

um kurz auf die Schützenreiter zu kommen,

die waren schon immer leichte Kavallerie, und leider gilt auch leichte kavallerie als bewegt wenn Sie flieht und sich sammelt, das steht doch extra im regelwerk unter leichte kavallerie dabei.

Ergo sind die Schützenreiter immer noch müll, nach der Vorhut bewegung können die nur bewegen oder schiessen..... die sinnloseste Einheit in ganz warhammer, eine l. Kavallerie die bewegen oder schiessen hat...

..looool.. da hats einer auf den punkt gebracht... es gibt wirklich null situationen in den man schützenreiter braucht
    ich glaub manchmal checken die es einfach nicht bei GW. gibt euch das mal ogerkönigreicherrata....

Anmerkung des Designers: Ich muss zugeben, dass ich es übersehen habe, dass
    Fleischer und Fleischermeister auch Zugriff auf magische Rüstung haben,
    wenn sie eine Eisenfaust erhalten dürfen. Es war nicht meine Absicht, ihnen
    Zugriff auf magische Rüstungen zu gewähren, und wir werden das sicher
    ändern, wenn wir die nächste Edition von Warhammer: Ogerkönigreiche
    schreiben. Nach vielen Diskussionen haben wir uns jedoch dazu entschieden,
    dass diese Möglichkeit den Ogern keinen unfairen Vorteil bietet, deshalb
    belassen wir die Regeln erst einmal so wie sie sind. Persönlich würde ich dir
    allerdings raten, deinen Fleischern und Fleischermeistern keine magischen
    Rüstungen zu geben; es mag zwar nicht gegen die Regeln sein, doch es
    entspricht sicher nicht dem Geist der Regeln.

öffentlich zugängliches errata der GW seite..

ich hau mich weg was für eine wurst. und wir zerbrechen uns den kopf ob die imps
    besser oder schlechter geworden sind. wenn noch nicht mal einer sich ein armeebuch vor dem druck
    nochmal durchliest.. super gut..

GW hat sehr wahrscheinlich die Armeelisten aller Völker schon lange fertig und untereinander gut abgestimmt. Von daher ist es nur eine Frage der Zeit bis das Problem mit neuen Listen gegen alte, gelöst seien wird. Das Spiel soll spaß machen, wer ein faires, Glück unabhängiges Spiel spielen möchte, kann gerne Schach spielen.

da stimme ich dir völlig zu... aber ein monat später kommt dann ein neues regelwerk raus und der ganze käse startet von vorne..
    wir in unserer spielergruppe haben entschieden das dieses regelwerk unser letztes ins. aber wir haben uns doch alle
    schon in verschiedenen threads darauf geeinigt das die realesstrategie von GW total kacke ist und selbst aus
    betriebswirtschaftlicher sicht nicht das gelbe vom ei sein kann. solange GW nicht wirklich ernsthaft den
    asiatischen markt angehen will ( für diesen ist ein neue realesstrategie vorraussetztung ) wird sich
    daran auch nix ändern.. also werden wir weiter über armeebücher reden die ja schick gemacht sind
    aber gegen die halbe warhammerwelt voll anstinkten...

um im thema zu bleiben: vom gefühl her bin ich der meinung das die imps brutal schwach sind. gar nich auszudenken was
    der skavenspieler alles mit uns veranstaltet.. aber er hat ja auch noch ein altes buch..
    immerhin bringt sein sturmbanner jetzt fast nix mehr...

die schreine sind halt der knackpunkt... mit diesen fällt oder steht das impkonzept.
    tendenz eher zum fallen...

yes sauber endlich kommen wieder mehr ritter ins game..
    ich würde auch den technicus raus nehmen und versuchen
    die 5er ritter auszustocken.. außerdem würde ich den "nicht ritter des inneren zirkels"
    eine zweihandwaffe geben..

die angeborenen fähingkeiten der schreine + altar und die kampfgebete
    spricht man mit totaler energie aus und nicht anders.. der schrein geht nicht kaputt
    da es eine angeborene fähigkeit ist und der siggi kann nach dem kontrollverlust
    keine gebete mehr sprechen... für eine runde

es geht also nicht ums spamen sondern um das eine ultimative
    gebet im richtigen moment.. sigis sind Kontrollverlustimmun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich stimme dem baron zu. oberstes ziel der infanterie mit schusswaffen sind km läger und
    leichte störeinheiten des gegners.. bei silberhelmen würde deine rechnung aber auch
    4 tote bedeuten und wenn man bedenkt das viele nur 5 davon einsetzten passt das doch..

alternativ kannst auch ne hfk einsetzten.. bissle teurer aber stärke 5..

ob nun armbrustschützen oder musketiere besser sind kann ich
    nicht beurteilen. außer gegen dunkelelfen.. da sind armbrustschützen goldwert...

ja ich denke halt wenn man keine lust hat die neuen schreine zu spielen
    macht es fast genau so sinn 40 hellebardenträger gegen 9 ritter zu tauschen..

klar is es ein anderer spielstiel aber ich kann mir
    jetzt nicht vorstellen das die siegchancen verringert werden..

is halt bissle doof das fast alles standhaft ist. das ist das einzige
    was mir noch bauchweh macht. einem 20er regie müsste man also mit nem
    9er regimet ritter 6 wunden zufügen und im vorfeld keinen ritter durch
    beschuss verlieren... dann bist fein raus aus der nummer und im gegnerischem rücken...

leider spielt keiner mehr 20er regis und.. deswegen halte ich es für wichtig
    den DP wie in den ersten beiden listen zu spielen der mit dem 9er regi ritter zusammen
    angreifen muss...

ja okey is auch nich schlecht... demigreifen würde ich wenn auch 2*3 anstatt 1*6 spielen..
    1 Kommandant: 210 Pkt. 21.0%
    0 Held
    2 Kerneinheiten: 390 Pkt. 39.0%
    2 Eliteeinheiten: 398 Pkt. 39.8%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Grossmeister, General, Schild, Zweihandwaffe
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 210 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion
    - - - > 245 Punkte

5 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger, Champion
    - - - > 145 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 204 Punkte

3 Demigreifen-Ritter, Standartenträger, Champion
    - - - > 194 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 998

was geht?? aber das is doch zu heftig oder?
    das spielt der gegner dann nur einmal.. selbst wenn er die lehre des metals
    mit nem stufe 2 mage drin hat wird ihm das glaub ich nichts nutzen...

mal abchecken was gw für den spaß haben will...

danke .. hab jetzt das wetterocular raus und bihänder auf 20+ nen 2ten siggi nackt rein..
    was lief den mit dem streitwagen schief.. hmm wenn die dinger
    wircklich so scheiße sind dann is das neue armeebuch ziemlich arm...

hmm also im gw laden meinten die auch das die neue box im mai rauskommt..
    als ich ihn fragte was drin sein wird bekam er wieder den gewohnten husten anfall und
    labberte irgendwas von regionalleiter und er würde nicht mehr in den himmel
    kommen wen er mir das sagt... luft hat er auch keine mehr bekommen..

bekommen die imps vllt neue rittermodelle.. wäre super die alten sind echt saualt..
    würde ja auch sinn machen die box dann aus dem verkauf zu nehmen?

boh ich lgaub wenn ich den dp raus nehme dann
    wird viel zu viel auf meine ritter geschossen.. ein magier wäre schon
    cool bzw ne bannende roller? kann ich die nich dem priester geben?

ja mit der lehre hast nicht ganz unrecht.. das sollte ein kleines problem geben aber
    für die ganzen geschosse hat der gegner nur eine runde zeit.. manchmal zumindest.. ach verdammt

wie is das den dürfen reiter aus 2 gliedern angreifen so wie infanterie oder
    is das zweite glied nur fürn passiv da.. bin mir so unsicher ob 9 ritter sinn machen

ja von grund her is das bei den imps schon so zumindest sind 10er blöcke sehr selten.

allerdings solltest du den delven immer viele ziele bieten um für ihn
    die schussphase bissle schwerer zu machen.. der dampfpanzer is
    gegen alles fett.. klar kann es auch nach hinten losgehen wenn
    er einfach mit allen speerschleudern trift+ verwundet und dann noch 3 lp wegballert
    aber das is schon unwahrscheinlich.. außerdem schießt du ja auch auf
    seine schleuder.. dank dem 1+ rüster kannst auch in hexen reinfahren..

so da der generator für warhammer so sau gut is und es
    einfach spass macht mit dem ding listen zu schreiben habe ich mir
    überlegt mal an ein absolutes tabuthema ran zugehen..

ich kenne warhammer noch aus einer zeit wo imbamodelle
    wie nagash oder shaitaan harkon über das schlachtfeld gelaufen sind
    und gefühlte hundert magiekarten hatten und abertausende kerneinheiten
    abgeschlachtet haben

dann folgete eine zeit als tzeentschmagier und erzmagier sich 36 energiewürfel
    um die ohren gehauen haben und ganze rattenarmee von einer flammenkanone
    der zwerge geburnt wurden...

in all dieser schönen zeit gab es immer epische angriffe der schweren reiterei.
    diese ist und auch geblieben und leider zu einem taktischen relikt vergangener tage geworden.
    damals konnte man .. ja man musste sogar die härteste einheit des gegners angreifen oder
    man wurde als weichei beschimpft.. heute wird man als kacknoob bezeichnet..
    die heldenhaften reiter sind als km jäger abgestempelt und wie scheiße kommt das den.
    in einem anderen thread wurde ich von dem nutzen der greifenreiter überzeugt und bin
    auf die liste gekommen... und mir ist es verdammt ernst..

*************** 1 Held ***************

Kriegspriester, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Schlachtross, Rossharnisch
    + Talisman der Bewahrung

*************** 1 Kerneinheit ***************

9 Ordensritter, Lanzen, Ritter des Inneren Zirkels, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner der Ewigen Flamme

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Demigreifen-Ritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Standarte des Stahls

5 Pistoliere, Champion, Pistolenpaar & Bündelpistole

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Dampfpanzer

Insgesamte Punkte Imperium : 997

ich denke auf 1000 pkt is das thema ganz gut spielbar aber die aufstockung auf
    2000 ohne infanterie is glaub ich derbe schwer