Beiträge von Mnementh

Servus

da ich meine Ratten so selten ins Feld führe, jetzt mal eine kleine noob frage :)
    die auswirkungen von Skavenbräu sind Permanent oder gilt das ganze nur für eine runde ?

wäre nett wenn mir jemand bis heute mittag bescheid geben könnte
    Danke schon im voraus

ja um die reiter mach ich mir keien sorgen die kommen schon irgendwo durch

die liste sieht auch recht ähnlich aus wie meine eigene abgesehen von den kleinen henker blöcken und
    der ast und der lord sind bei mir anderst ausgerüstet...
    udn wir spielen ohne besondere ( klein bock das da auch noch archaon oder ähnlichs rumfleucht ^^ )

und warlocks hab ich halt leider nur 5

hier mal die skaven liste

2 Kommandanten: 733 Pkt. 18.3%
    6 Helden: 814 Pkt. 20.3%
    5 Kerneinheiten: 1003 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 834 Pkt. 20.8%
    4 Seltene Einheiten: 590 Pkt. 14.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Grauer Prophet, General
    + Lehre der Seuche, Lehre des Untergangs
    + Höllenglocke
    + Skavenbräu, Warpsturmspruchrolle
    - - - > 540 Punkte

Kriegsherr
    + Schild
    + Die Grimmklinge
    - - - > 193 Punkte

*************** 6 Helden ***************

Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Seuchenmenetekel
    + Talisman der Bewahrung
    - - - > 334 Punkte

Assassine
    + Schwanzwaffe
    - - - > 128 Punkte

Warlocktechniker
    + Warpsteinmuskete
    + Bronzesphäre
    - - - > 80 Punkte

Warlocktechniker
    + Warpsteinmuskete
    + Verdammnisrakete
    - - - > 60 Punkte

Häuptling
    + Schild
    + Rüstung des Schicksals
    + Armeestandartenträger
    - - - > 122 Punkte

Warlocktechniker, Upgrade zur 1. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Untergangs
    - - - > 90 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Schattenläufer, Schleudern, Champion, Warpbohrer
    - - - > 228 Punkte

60 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - > 360 Punkte

20 Klanratten, Schilde, Giftwindmörser
    - - - > 155 Punkte

20 Sturmratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Giftwindmörser
    + Banner der Ewigen Flamme
    - - - > 260 Punkte

6 Riesenratten, 1 Meutenbändiger
    - - - > 26 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

60 Seuchenmönche, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Seuchenbanner
    - - - > 475 Punkte

8 Rattenoger, 3 Meutenbändiger, Elite-Rattenoger
    - - - > 359 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Todesrad
    - - - > 150 Punkte

Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte

Seuchenklauenkatapult
    - - - > 100 Punkte

Höllengrubenbrut, Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Skaven : 4000

problem ist hier halt wirklich meine eingeschränkte palette an minis

der Kriegsherr soll in die sturmies und ein vermeintlich leichtes ziel für destroyer chimären oder ähnlichs simulieren
    in den 20 er clanies werden die warlocks untergebracht, die sollen dicht hinter dem glocken block stehen das sie bei zeiten per schwefelsprung in die generische AZ geportet werden können
    der assasine kommt in das tunnel team damit die noch etwas durchschlag haben
    der glocken und der menetekel block sidn bewusst groß gehalten, da die gegen CK vermutlich sterben wie die fliegen
    ob die Roger was bringen weis ich nicht aber ich mußte die punkte irgendwie voll bekommen

abgesehen von riesenratten , waffenteams und Charaktermodellen ist das auch alles was ich an ratten habe

sooo ich habe

40 schützen
    40 speere
    10 reiter
    40 hexen

40 Henker
    40 Garde
    15 Ritter
    4 Rss
    10 Schatten
    10 Harpyen
    2 Hydren
    1 Auto

5 Hexer

so und bei den helden
    eigentlich alles mindestens 1x

@ allandil : im vorletzten spiel hatte ich 2x 20 henker dabei nach der ersten schußphase waren es noch ca. 4 und 6 ( oder so ) den rest hat er dann in runde 2 mit dem Iron Demon und Hobgobblinbogenschützen umgenietet
    im letzten spiel hatte ich dann ne 40er horde dabei da kamen dann wenigstens 15 beim gegner an...

und hexen auf jedenfall :) da kann sich winterwut lange sträuben, der hexen-kessel block war bisher das einzigste was überhaupt was gerissen hat

ausmanövrieren wird auch so ne sache, ich hab zwar ne 2,40m platte aber bei 8000 pkt und den großen rattenblöcken wird da vermutlich alles sehr sehr voll.
    also ich bin von MSU nicht so überzeugt, vermutlich blick ich´s halt nicht. wobei bei meinem gewürfel ists eigentlich wurst wie ich spiele :D
    ich hab im letzten spiel bis runde 4!!!! gebraucht bis meine infantrie endlich im Nahkampf war...

oh... stellst du jetzt schon für mich meine armee zusammen ? :D

ein bischen mußt du dich schon an die vorhandenen modelle halten, oder ich kann mal meine bisherige 4000er liste posten :)
    und die Henker in kleinen einheiten hab ich schon probiert, das nutzt überhaupt nichts. Da trifft einmal eine KM und die einheit ist weg oder nutzlos...

und bei den Skaven haben wir recht wenig spielraum, da ich da grad so 4000 stelen kann...
    es ist aber auf jedenfall ein großer menetekel block und ein großer glocken block dabei , ich hab 1 rad , 1 wbk , ein seuchenkatta und jede menge waffen reams, ein tunnel team hab ich auch, das ist so lange ne überraschung für ihn bis er es hier liest ;)

Korrigiert mich wenn ich mal wieder die Edition verwechsle , aber Rasende Charakter modelle müssen in einer normalen einheit ja auch testen und gegebenenfalls alleine einen Angriff ansagen
    wäre es dann nicht so das die einheit auf den normalen und die hexe mit -3 testet ? und wenn sie´s verkackt greift sie aleine an ?

das wäre jetzt mMn die sinnigste lösung

Und zu deinem Pech muß ich anführen das die Schlächter Schwestern zwar aus dem gleichen
    Bausatz wie die Hexen gebaut werden, aber an und für sich nichts mit dem Kult zu tun haben...
    Sie sind einfach nur eine gruppe von (ehemaligen) Gladiatoren

also eine Liste rein aus Khainiten zu bauen wird
    1. Extrem einseitig , da kaum unterschiedliche truppen zur verfügung stehen
    2. sehr wahrascheinlich nicht konkurenzfähig und damit meine ich nicht im Turnir umfeld

mal ganz davon abgesehen das man dem Priester ja auch noch nen 5+ verpassen kann !

Was bei der Kessel in Einheiten Kombi auch ziemlich übel ist sind einzelne Helden die eine Herausvorderung aussprechen !
    natürlich kann man auch den Champ als erstes Opfern, was das ganze auch nur eine runde aufschiebt....
    und wenn ich das richtig sehe kann man mit der Hexe nicht ablehnen :(
    das einzige was man noch machen kann wäre ihr die Obsidian klinge geben aber das verteuert die Sache nochmal immens

Hey danke für die vielen Tips !

wird mir dieses WE zwar nicht mehr helfen, aber ich denke das erspart mir in Zukunft einigen Kummer :)

@ Cowboy : da gestern glatte Materialien wie z.b. Backbrett oder ähnliches erwähnt wurden, hab ich mangels alternativen des Cover vom EMP genommen
    das rubbelt auch schon mal ne ecke weniger

Also zu bemalte teile "unten" :
    ich bemale meine Minis meist ohne Base, damit ich auch überall gut dran komme , ich baue sie auch selten vorher komplett zusammen , sondern nur soweit das man alle stellen
    noch problemlos erreichen kann.
    Im falle meiner Aktuellen Mini ist es auch ein Reiter , der hat kein Base

Zu Grundierfertig : :brainsnake: genau , ich investiere stunden des Bemalens und dann Grundiere ich sie....
    ne ist natürlich ein Fehler meinerseits , Lackierfertig ist gemeint :rolleyes:

Danke :) auf die Idee bin ich echt nicht gekommen , wobei das Problem mit dem nass werden hab ich jetzt so noch nie gehabt, hauptsächlich eben diesen Schmirgel Effekt

zum Pinsel abwischen nach dem ausspülen nehme ich auch ein Tempo das liegt aber separat von der Bemalunterlage so das keine Gefahr besteht , das die eine von der anderen Feuchtigkeit zieht

Hy

heute hab ich mal wieder meine Katzen durch derbe Flüche erschreckt.... :cursing:

der Grund :
    ich habe , um meinem Tisch nicht anzupinseln Zeitungspapier als Mal Unterlage. Allerdings wirkt diese teilweise wie leichtes Schmirgelpapier
    auf meine grad angemalten Minis, so das an den ecken und Kanten die aufgetragene Farbe wieder verloren geht :ugly:
    in der Zwischenzeit lege ich jetzt ein Tempo darunter, aber auch das ist nicht das wahre.... :schiefguck:

Jetzt die frage , was legt ihr unter eure Minis ? oder wie verhindert ihr das bereits fertig gestellte teile wieder entfärbt werden
    gibt es da irgendwelche Microtücher oder ähnliches ?
    oder verwendet ihr eine dritte Hand bis alles Grundierfertig ist ???

ich wäre echt froh über Tipps und Lösungsvorschläge ( und meine Katzen hätten einen friedlicheren Abend ^^ )

ersetzt der Blutkessel eigentlich Glieder ?
    also wenn ich links und rechts jeweils 4 hexen habe , habe ich dann immer noch eine Horde ?
    ich frage da es bei der Höllenglocke/Menetekel ja nicht so ist
    allerdings hab ich beim Kessel jetzt nichts gefunden und da er ein Reittier ist sollte er ja zählen

also mal zu liste :)

Kahless hat schon einiges gesagt, aber ein paar Sachen fallen mir noch ein :)

Die erze ist bei mir meist alleine auf einem Pegasus , oder auf Pferd in schwarzen reitern, in deinem fall würde ich sie in die schützen stellen !
    Den ast kannst würde ich in die Echsen stellen ( mit Echse ;) ) oder man spielt ihn auch auf Pegasus, z.b. mit dem zwielichmantel um Monster und KM´s platt zu machen

Ich denke mal zum spaß und für 1500 ist die liste ok, nicht wirklich stark aber ok ;) was dir halt fehlt sind Umlenker !
    ich würde an deiner stelle nur 10 schützen ( die immer nur mit Musiker ( für große spiele kannst du dir evtl schilde vormerken )) und mehr Korsaren
    mitnehmen, mehr kannst du dir dann ja beim weiteren Aufbau zulegen

als weitere Käufe , sind die Fluchfeuerhexer in Ordnung , der blutqualschrein ist jetzt nicht so der riesen Burner, wenn du unbedingt ne Showtreppe willst würde ich mir eher den Kessel zulegen der ist allerdings punkte technisch teurer und frisst ne Heldenauswahl!
    was ich dir noch empfehlen würde sind schwarze Reiter, du brauchst Umlenker /störeinheiten

Die schützen würde ich als schützen lassen, speerträger oder schwertkämpfer setzt kein mensch ein, da Korsaren/Hexen/schützen um einiges besser sind ! es sei denn du willst irgendwann mal eine erze mit opferdolch spielen dann brauchst du eine möglichst billige Einheit

so ich hoffe ich habe geholfen

naja also Korsaren haben 2 str 3 Attacken... ich glaube nicht das die sich über einen großen Rüsselblock in der front freuen !

allgemein gilt : ES SIND ELFEN
    also W3 und selten besser als 5+ Rüstung, alles was viel schießt hilft auf jeden fall !
    also skinks , Salamander ( wenn die immer noch so gut sind ) lehre des Feuers ist sicher auch net schlecht <-- viele str 4 treffer

Hexen und Garde möglichst nicht in der Front angreifen oder am besten gleich zusammen schießen !
    die Hexen Rasen, mit Hexenbräu sogar -3 auf den Angriffs Test, also es besteht ne gute Möglichkeit die das ganze spiel über irgendwelchen billig Einheiten hinterher jagen zu lassen
    Echsenritter sind wenn sie angreifen auch ziemlich brutal

so das ist mal auf die schnelle, was mir so früh am Morgen einfällt