Beiträge von Gar.Glandarius

Hallo,

finde es prinzipiell nicht Vorteilhaft seine Armee auf Namhaften Charakteren aufzubauen. Ist auf Turnieren prinzipiell verboten. (Ausnahmen natürlich ausgenommen).

Ansonsten sind in jeder Liste unter 2000 Punkten keine 2 Seltenen Einheiten erlaubt. In Version D sind dann 2 aufgezählt, aber nur 1 Salamander steht auch da. Solltest du nochmal korrigieren.

Hexoatls Glyphe zeigt Chotec, den Herrn der Sonne, der seine Macht und seine Weisheit über der Welt unter sich ausbreitet. Die Strahlen der Sonne stellen auch die Flügel dar, auf denen Chotec über das Land gleitet. (Neues AB)
    Zeichen des Chotec-> Wirf einen Extrawürfel beim Verfolgen und wähle die beiden (oder 3, wenn beritten) höchsten Wurfergebnisse für die Ermittlung der Distanz aus. (Altes AB)

Eine schnelle Armee ist somit wohl tatsächlich Chotec zuzuordnen, welcher wiederum der Schutzherr von Hexoatl ist.

Hoffe es hilft.

MfG

Gar. Glandarius

Hallo,

also, fangen wir mal an. Beim Hornnacken sind die Punkte falsch. Zudem ist er so nicht spielbar. Du kannst im entweder eine Kampfechse geben oder die Kampfechsenhaut (hier stimmen die Punkte nicht). Beides zusammen ist nich möglich. Beachte, dass du in beiden Fällen auf Blödheit testen musst.

In der Kavallerie fehlt ein Standartenträger. Du musst einen haben um eine Magische Standarte auswählen zu dürfen.

Spiel die Liste einfach mal. Du wirst merken was gut funktioniert und was nicht. Probier dann etwas rum und spiel wieder. So und nicht anders kannst du eine für dich funktionierende Liste herausfinden. Wir können dir auch nur sagen, wie unsere Erfahrungen sind. Jedes mal gewinnen tun wir deswegen auch nicht. Ich wünsche dir also viel Spass beim herausfinden :)

MfG

Gar. Glandarius

Hallo,

zunächst einmal finde ich die Idee gut, eine Themenarmee zu machen. Im alten Armeebuch steht auch nicht viel mehr, als dass Quetzel der Beschützergott war und man das Zeichen von Quetzel verliehen hat um den Rüstungswurf um +1 zu verbessern. Wenn du den Kern deiner Armee in den TW siehst, würde ich ihr auch das volle Kommando geben. Mit der Anzahl bin ich zufrieden, können aber auch mehr sein. Des weiteren würde ich dann in einer Themenarmee für Quetzel nur schwer gepanzerte Einheiten Spielen. Hab mal ne Liste zusammengestellt.

*************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Meister der Mysterien, Tranzendente Heilung
    + 2 x Magiebannende Rolle, 1 x Energiestein
    + Armeestandartenträger, Tafel der Herrschaft
    - - - > 470 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Saurus Hornnacken
    + Leichte Rüstung
    + Piranhaklinge, Verzauberter Schild
    - - - > 140 Punkte

Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Federumhang, Diadem der Macht
    - - - > 150 Punkte

Saurus Hornnacken
    + Hellebarde, Schild, Leichte Rüstung
    + Feuerfroschgift, Aura des Quetzl
    - - - > 147 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    18 Sauruskrieger, Standartenträger
    - - - > 210 Punkte

10 Sauruskrieger
    - - - > 110 Punkte

10 Sauruskrieger
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    6 Sauruskavallerie, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - > 255 Punkte

20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Totem der Vorhersehung
    - - - > 405 Punkte

Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 1997

Da wir uns darüber einig sind, dass es eine Fluffliste sein soll, brauchen wir über effektivität nicht streiten, obwohl ich sagen muss, dass diese Liste dank Slann ebenfalls funktionieren kann.

Deine Hornnacken sind im übrigen etwas suboptimal ausgerüstet. Hab das etwas modiviziert. (Hellebard und Magische Waffe bringt einfach nix, genauso wie normaler Schild und verz. Schild)

MfG

Gar.Glandarius

Hallo,

der Adlige mit Kampftänzersippe darf keine Rüstung tragen. Zudem ist die zweite Handwaffe überflüssig, da im Kampf stets die Magische Waffe benutzt wird. Ansonsten würde ich lieber mehr Dryaden spielen als Walfelfenkrieger. Es sind auch ein wenig zu viel Kampftänzer pro Einheit. Mehr als 8 bekommt man sehr selten in Kontakt.

MfG

Gar.Glandarius

Guten Morgen.

Ich finde deinen Slann etwas schlecht ausgerüstet. Wenn er in TW steht, braucht er im Normalfall weder die Heilung noch die Bewusstseinsebene. Gib ihm hier lieber hohe Konzentration. Zudem halt ich Seele aus Stein für Sinnvoll. Gib im noch die AST. Sonst ist die Liste brauchbar. Sauren sind etwas schwer zu spielen, aber auch mit denen gibt es wirkungsvolle Taktiken. Das sie nicht in der 2ten Runde im Nahkampf sind, ist hierbei sehr richtig, aber auch nicht notwendig.

MfG

Gar.Glandarius

Herzlich willkommen bei den Echsen.

Regeltechnisch scheint mir die Liste ok. Es ist allerdings etwas gewagt, bei 2000 Punkten keinen Kommandanten zu spielen. Sauren müssen sein. Aber da reicht auch ein großer Block. Nimm den zweiten Raus und nimm einen HNV auf Kampfechse mit dazu. Kern dann noch mit Skinks wieder auffüllen. Der Schamane mit Federumhang ist nicht mein Geschmack, wenn du keinen Slann dabei hast. Aber aufprobieren kann man es mal. Ansonsten gefällt mir die Liste gut.

MfG

Gar.Glandarius

Ist zunächst einmal eindeutig KFKA.

Aber trotzdem, man tauscht nicht den Reiter, sondern das Reittier. Überall wo als Option ein Riesenhirsch als Reittier angegeben ist, kann dieser zu den angegebenen Punktkosten gekauft werden. Er hat dann ein 50mm base.

MfG Gar.Glandarius

Wenn man eine spezielle Armee dagegen schreibt, ist es durchaus möglich den Panzer Kampfunfähig zu machen und die wenige Infanterie ebenfalls zu umgehen oder wirkungsvoll zu zerstören. Man denke nur an die Speerschleudern, welche ja teilweise paarweise aufgestellt werden können. Wie wir wissen fällt die Effektivität eines Dampfpanzers mit jedem verlorenen Lebenspunkt.

Ist man jedoch nicht darauf vorbereitet einer solch harten Einheit zu begegnen, wird es schwer werden gegen den Dampfpanzer zu bestehen.

MfG

Gar.Glandarius

ich habe nochmal geschaut eko steht in der ersten reihe eines skink regiments und hat durch die plattform einen 5+ rettungswurf

Um genau zu sein, steht er, wie ein Slann in seiner Tempelwache auch, im zweiten Glied eines Skinkregiments. Er kann dann, wie ein Slann, mit der Sänfte aufsteigen, was im eine Sichtlinie (wie bei einem Großen Ziel) gewährt. Er geht nachdem er gezaubert hat, wieder in den Schutz der Skinks zurück und kann z.B. nicht beschossen werden, da er von den Skinks verdeckt wird.

MfG

Gar.Glandarius

Den Schildbonus verlieren war sicherlich auf die Handwaffe+Schild Regel bezogen. Sauren die Speere benutzen, profitieren selbstverständlich nicht von dieser Sonderregel. Sie dürfen aber nach wie vor ihren Schild nutzen.

MfG

Gar.Glandarius

Es ist weder bei Speeren, noch bei Schilden der Eintrag, dass der Rüstungswurf modifiziert wird, wenn eine Kombination aus beidem getragen wird. Ein Schild erhöht die Rüstung um 1. Egal was sonst noch ist. Somit haben sowohl Sauren mit Handwaffe als auch mit Speeren immer einen 4+ Rüstungswurf (auch gegen Beschuss). Im Nahkampf in der Front ist es bei Handwaffe+Schild ein 3+. Das ist zwar mächtig, aber KdC kommen max auf einen 2+ für Infanterie. Somit also nicht ganz unglaubwürdig.

Was die Armeelisten betrifft, so ist nicht ganz eindeutig zu erkennen, ob die letzen Listen nicht gegen KdC geschrieben sind, welche sein Bruder gedenkt zu Spielen. Die letzte eindeutig gegen WE geschriebene Liste enthält 4 Eliteeinheiten.

MfG

Gar.Glandarius

Nein ^^ 5+ normal wenn sie speere halten bei beschuss nen 4+, wenn sie handwaffen haben auch im Nahkampf 4+. Attacken varriert von Aufstellungsbreite und Ausrüstung ;)

Wiederum nein. Sie haben aufgrund der Schuppenhaut einen 5+ Rüstungswurf. Es kommen Schilde hinzu. Es ergibt sich ein 4+ Rüstungswurf. Der ist fest. Egal ob Speer oder Handwaffe. Im Nahkampf in der Front, haben sie aufgrund der Regel Handwaffe+Schild (so diese verwendung findet) einen 3+ Rüstungswurf. Werden Speere eingesetzt bleibt der 4+ erhalten.

In den obigen Listen gegen die WE sind 4 Eliteeinheiten eingesetzt. Es dürfen aber max. 3 sein bei unter 2000 Punkten.

MfG

Gar.Glandarius

1. 3F
    2. Blauer Hammer (das scheint die 2. häufigste Antwort zu sein)
    3. Beim ersten mal hat es nicht geklappt (werde üben müssen)
    4. Schweinchen in mitte, schaut nach rechts, wenig details, große Ohren, Ringelschwanz (proportional zur Sau :-)), 2 beine (da seitenansicht)
    5. 4100 (Bei jedem der 3 mal rechnen)
    6. Ja, Monika, kennt man ja

Alles in allem ein sehr schöner Test. Ob er jetzt wirklich so viel über die Persönlichkeit verrät sei mal dahingestellt :)

MfG

Gar.Glandarius

Zunächst möchte ich auch ein Lob für den Kampfbericht aussprechen. Ist sehr gut gelungen. Man kann bei jedem Zauberpatzer richtig mitfühlen. (Wem ist es nicht auch schon so gegangen?) Mir ist noch ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn deine Skinks marschiert sind, können sie nicht mit den Blasrohren schießen. Nur so als Anmerkung.
    Ansonsten wie gesagt, astreiner Bericht. Weiter so.

MfG

Gar.Glandarius

Guten Morgen,

also zunächst hast du 2 mal den Schutztalisman drin, was leider nicht möglich ist. Da ich selbst gerade dabei bin, mich in Waldelfen einzulesen, würde mich das Ergebniss der Schlacht brennend interessieren. Um deine Schwächen bei dieser Liste weißt du selbst. Magie und gepanzerte Einheiten werden zu einem Problem werden.

MfG

Gar.Glandarius

Dein AST darf keine magischen Gegenstände haben! (nur slann)

Diese Aussage ist falsch. Er darf nur dann keine magischen Gegenstände mitnehmen, wenn er ein magisches Banner auswählt. Dies hat er nicht getan. Er hat nur die AS dabei. Somit darf er sich ganz normal ausrüsten.

Der Slann darf beides. Er darf zu AS ein Banner wählen und zusätzlich magische Gegenstände mitführen.

MfG

Gar.Glandarius

Mahlzeit,

also mit den 29 punkten gibt es mehrere möglichkeiten. Entweder noch 4 Skinks dazu. Wobei eine Einheit dann auf 13 gebracht werden sollte, was sie gegen Beschuss unanfälliger macht (Panik). Oder du holst dir je noch einen Sauren, dass du bei einem Verlust immernoch den vollen Gliederbonus nutzen kannst. Ansonsten ist die Liste schön ausgewogen. Magie halt nur auf defensive, aber soweit i.O.
    Würde mich interessieren, wie sich die Liste schlägt.

MfG

Gar.Glandarius

Hallo,

also, die Ausrüstung des HNV ist so nicht möglich, da du 2 verzauberte Gegenstände dabei hast. Wenn du dem Schamanen ne MdG geben willst, würde ich ihm ne Stufe kaufen, da er dann zwei statt nur einem Bannwürfel produziert. Wo sollen denn deine ganzen HN und der HNV rein? Es geht schon auch in die Sauren, aber dann kommen die nie irgendwo an. Wenn noch Gelände ist, muss du mit dieser Liste wirklich lange laufen, bis du am Feind bist. Die Salamander sind gut, die Kroxigore ebenso. Teradons sind ebenfalls in Ordnung.

MfG

Gar.Glandarius