Beiträge von Deimos

mal was ganz anderes absurdes: charaktermodell auf monster im nahkampf mit herausforderungen.

folgende situation: hornackenveteran auf carnosaurus prescht (allein) in ne gegnerische truppe - truppchamp fordert heraus - chara muss annehmen - hornnacken haut champ mit minimalem overkill kaputt - carnosaurus hat dank weniger ini keinen gegner mehr (da er ja in der herausforderung mitkämpfen muss) und steht somit nutzlos in der gegend rum - truppe gewinnt durch glieder, banner etc den nahkampf - hornnacken steigt gemächlich auf seinen carnosaurus und reitet in den sonnenuntergang (soll heißen flieht hals über kopf).

diese ganze kette is regeltechnisch einfach nur total absurd:
    1. warum kämpft das monster in der herausforderung mit? normal stellt man sich doch eher vor dass der absteigt und sich zu nem DUELL stellt
    2. wieso darf das monster gar nichts mehr tun wenn in seinem ini-step die herausforderung eigentlich schon gar nicht mehr besteht? klar dass nen carnosaurus als "ultimatives raubtier" umringt von gegner wie nen schoßhündchen dasitzt und die füße still hält...

normal würde das doch eher so aussehn:
    hornnacken steigt ab um sich mit dem champ zu duellieren, der carnosaurus verbreitet angst und schrecken in der truppe - truppe flieht vollkommen demoralisiert, da se nen riesen gemetzel vom carnosaurus und die fatale niederlage ihres champions mitansehen mussten.

des mit dem hornacken/carnosaurus is hierbei nur exemplarisch (und gewählt weil bei uns im spielerkreis schon so passiert) für alle berittenen monster wo reiter/monster nicht zeitgleich zuschlagen (wobei des immernoch absurd bleibt aber da des monster wenigstens ÜBERHAUPT was tut)

ich finds einfach bescheuert dass man die gesamte kampfkraft von nem 200-300 punkte-monster einfach durch opfern vom champ (ca 15-25 punkte) KOMPLETT aus dem spiel nehmen kann

denk eigentlich auch dass die versandkosten jetzt nich unbedingt den rahmen sprengen - warn (und korrigiert mich falls es nich mehr so is) immer pauschal 10 pfund, also ca 12-13euro. wenn man wie geschrieben "mal wieder richtig einkaufen" will, mindern die versandkosten zwar die gesamtersparnis etwas aber normal nich so drastisch dass es sich plötzlich nicht mehr lohnen würde.
    man sollte aber trotzdem ggf gegenrechnen ob nen deutscher einzelhändler ohne versand (meist ab 50 euro) und dem üblichen rabatt ggf günstiger is.

an sich find ich die dinger vom design schon lustig - aber mir is des modell ehlrich gesagt einfach zu teuer - klar gibts noch nen char-modell mit dazu aber wenn ich mir überleg dass ich für des geld 2 tiranocs krieg weiß ich was ich mir holen würd
    und zumindest aufm papier macht er mmn auch nich den "muss-haben"-eindruck^^ vor allem wenn der wirklich nur 10 zoll fliegt weil er nicht marschieren darf, schränkt das den nutzen schon nen gutes stücke ein

btw:

bitte sagt nicht StreitwÄgen!! Da bekomme ich Augenkrebs von und mir wird ganz schlecht, wenn ich es lese :arghs:

Nehmt das bloß nicht persönlich. Aber ich finde ihr solltet wissen, dass die Mehrzahl von Wagen -> Wagen <- ist

man sollte mit dem klugschnacken immer was vorsichtig sein. wägen is bei uns im süddeutschen raum ne durchaus gebräuchliche mehrzahl von wagen - und sogar offiziell im duden zu finden. aber ich weiß dass die bayern gern mal nen ä irgendwo reinbauen wos erstmal befremdlich erscheint - ebenso starke beugung von manchen verben ("hat geschnien" is da so nen tolles beispiel)
    aber das geht jetzt zu weit in offtopic - wollts nur mal erwähnt haben ;)

vllt. gibt es ja mehr flammendes bei den neuen Hochelfen.

außer den flammen-bögen haben die helfen keine neuen waffen in der art gekriegt. spontan fällt mir außer den zwei gezeigten sachen eigentlich auch nur noch der stab von den chaos-diskuss-heini ein - aber da rankommen is net so leicht wenn man nich des modell anderweitig braucht^^

aber zu den schwertern - da kann geholfen werden:
    http://www.tabletopbitz.de/pro…und-flammendem-Schwe.html
    http://www.tabletopbitz.de/pro…d-mit-Flammenschwert.html

der hat nen paar auf lager, und ich kann den shop bisher auch vollstens empfehlen.

ggf findest du ja noch andere flammenwaffen - bissl stöbern schadet eh nie^^

hoffe das hilft dir schonmal weiter

naja als oger bin ich ja eh relativ stark mich kotzt nur das system an lehre des lebens zb wird krass abgeschwächt gegen hochelfen.Eine der Stärksten Magieanwender in WH noch Magieresistenter zu machen ist meiner meinung nach idiotisch.

ne armee mit nem durchgehenden widerstand von 3 und nicht unbedingt starker rüstung, zumindest in der magiephase nicht als absolute opfer dastehen zu lassen findest du idiotisch???
    zudem ises doch so dass schon immer verschiedene lehren gegen verschiedene völker unterschiedlich gut waren. metall war immer toll gegen chaos/zwerge halt alles mit gut rüstung - konnte man aber gegen leichte rüstung total vergessen. und jetzt ises halt so dass die buff/debuff-lehren halt nicht so effektiv gegen helfen sind. es gibt normalerweise noch genug andere zur auswahl.
    zudem: wars dir lieber wies vorher war? helfen zaubern 2-3 mal magieenzug, machen deine zauber unmöglich komplex dass man gar nich erst nen zauber durchkriegt?

ich find echt faszinierend wie bei jedem neuen AB immer nur die vorteile rausgesucht werden, dadrüber gejammert wird und von den schwächen keine rede ist.

sei doch froh dass du abwechslung beim bemalen in der armee hast^^
    ich find es gibt nichts schlimmeres als uniform zu malen.
    grad dämonen sind ne armee wo eben die abwechslung die vielfalt des chaos darstellt.
    grad abwechslung kann ne armee auch interessant machen. hab auch schon genug armeen gesehn die zwar technisch top bemalt waren aber durch die farbwahl und die uniformität das ganze irgendwie langweilig wirkte.

und zum thema kunterbunt. das empfinden von buntheit hat auch immer etwas mit der sättigung/intensität der farben zu tun. so wirkt auch ne einfarbige khornearmee mit dem knalligen bloodred (ich benutz keine neuen gw farben deshalb noch alte bezeichungen) schon viel "bunter" als wenn du des ganze mit nem dunkleren rot bemalst.

wenn du bei den götterspezifischen farben bleibst, aber dabei einfach immer die dunklere oder weniger gesättigte variante eines farbton nimmst, ist die wirkung plötzlich schon ne ganz andere. so wirkt ein blaugrau zum beispiel ganz anders als ein strahlendes blau.

find halt grad bei dämonen sollte sich auch immer die gottheit in den einheiten wiederspiegeln - und das is bei ner durchgehenden farbgebung halt recht schwierig.

ich seh das eigentlich auch wie shurion - vor allem nachdem ich die beiden formulierungen im englischen gelesen habe.
    da steht eindeutig das "verdorren" nen effekt bis zum ende des spiels hat.
    ebenso steht bei "magieentzug" dass alle auf die einheit wirkenden effekte durch zauber enden. für mich is der fall da klar und es muss nix dran rumgedeutelt werden.

da is eher der terminus des "profilwertschadens" der hier von manch einem aufgeführt wird fragwürdig. wenn von schaden die rede ist, bezieht sich das im rb immer auf die lebenspunkte.
    zauber die sich unmittelbar auf die lebenspunkte auswirken (sowohl heilung als auch schaden) haben allerdings immer einen sofortigen effekt der nach dem abhandeln vorbei ist und dann einfach nicht mehr wirkt. klar sind nen paar tot oder es stehn nen paar mehr, aber das nur als folge aus dem effekt. nen lebenspunktverlust is immer die folge aus einem effekt und somit nicht mehr umkehrbar.
    wenn mir jetzt jemand nen zauber zeigt der nen profil dauerhaft ändert ohne dass es dabei heißt das ein effekt wirkt (bei "verdorren" is ja von effekt die rede) dann würde ich auch offen und ehrlich zugeben dass "magieentzug" dann nicht wirken würde

und das beispiel drache mit reiter is auch ganz klar. sollte dreimal "verdorren" drauffliegen, wird der reiter als folge von diesen effekten als verlust entfernt. wird jetzt magieentzug gesprochen wird der drache von dem widerstandmalus befreit, das charaktermodell ist allerdings zu diesem zeitpunkt bereits vom tisch und somit wäre es nichtmehr ziel des magieentzugs und würde nicht wiederbelebt. die folgen aus den effekten sind einfach nicht umkehrbar.
    und auch dass drache/reiter als ein modell/einheit behandelt wird stimmt nicht, da man sonst mit nachwachsen nen toten reiter auch zurückholen könnte - dem ist aber nicht so

was ja mit der deutung dass effekt/resultat des gleiche ist, recht interessant wird is noch folgendes: wenn ich durch nen zauber ne neue einheit krieg oder ne bestehende einheit vergrößer (siehe vampire) soll ich dann die ganze einheit als effekt des zaubers sehn und somit diese einheit durch "magieentzug" komplett vernichtbar machen? ich denke nicht! da wird eher nen schuh draus wenn ich des beschwören selbst als direkt endenden effekt seh und die neue einheit dann einfach die folge aus diesem effekt ist.

nächste frage wäre auch noch ob sich "magieentzug" auch auf effekte von lehrattributen auswirkt^^ wobei ich grad nicht weiß ob da bei irgendeinem von effekt die rede ist - kann zur zeit auch nicht nachschauen.

hab da auch mal nen tutorial zu gelesen. den link hab ich grad allerdings nich da - könnt ich höchstens nächste woche nachreichen.

die dame hat dabei fürs pflaster einfach kleine greenstuff-kügelchen genommen, bases nen bissl aufgeraut dass es besser hält und dann die kügelchen dadrauf plattgedrückt. gibt dann halt nen pflaster mit rundlichen steinen.

sah auf jeden fall auch sehr nett aus, halt so nen bissl in richtung wie die ersten bases die du gepostet hast

@tiger-age:

ich find deinen vergleich von nem magic-release und nem warhammer-release irgendwie ganz schön unpassend.
    das system magic lebt einfach davon dass man nie genau das kriegt was man braucht/haben will - da is einfach immer nen riesen zufall mit dabei. da macht es sehr wohl nen verdammt großen unterschied ob man im voraus weiß was die neue edition mitbringt und sich überlegen kann ob sich diese lohnt oder ob man ne neue edition vorgesetzt kriegt ohne zu wissen was diese tolles bringen KÖNNTE!!! wenn ich genau weiß da is nix für mich dabei dann kauf ich nich und bestell schon dreimal nix vor. zudem hast du bei den karten ja zeitgleich die regeln mit dabei - wär also als ob man die regelsektion vom armeebuch auch gleich leaken würde

bei warhammer is der fall anders gelagert. da sieht man ja genau was man für sein geld kriegt. ich finds sogar gar nicht schlecht solche releases schon nen bissl im vorraus zu kennen weil man dann halt auch mal nen bissl geld ansparen kann. scheint gw nur irgendwie anders zu sehn, da soll wohl jedes nachdenken über neue releases im voraus ausgeschaltet werden.
    wobei ich sagen muss dass sowas zumindest bei mir eher den effekt hat dass ich über jede anschaffung noch genauer nachdenk und erstmal die regeln und alles abchecken will.

bei diesem marketing wo jegliches überlegen beim kunden ausgeschaltet werden soll wunderts mich manchmal fast dass GW seine releases nicht zweistufig macht: erst die tollen minis wo kein schwein weiß was se tun und erst ne weile später des armeebuch hinterher^^ dann würden die leute wie doof die sachen kaufen ohne zu wissen was se wirklich kriegen (außer nen schickes modell).
    oder das magic-booster system auf warhammer übertragen: man kauft einen infanterie-booster für sein volk und weiß dann halt nicht ob 10 speerträger, bogenschützen oder sonstwas drin is^^ wär doch auch nen tolles geschäftsmodell (naja wirklich neu ises ja im "miniaturen"sektor auch nich die idee)

hmm wenn wirklich matt ward des armeebuch geschrieben hat gibts zwei möglichkeiten - das kommt drauf an ob er helfenmag oder nicht^^
    1. er mag helfen. dann wirds ziemlich imba - was ich nicht unbedingt gut heißen würde. zudem käme einiges an "awesome" fluff dazu wo man vor lauter awesomeness nur noch den kopf schütteln kann (vgl. grey knights)

2. er mag sie nicht. dann wird das armeebuch vermutlich eher nen witz. zudem vermutlich fluff der die helfen irgendwie durch den dreck zieht

mag zwar jetzt beides überspitzt dargestellt sein, aber matt ward is für mich einfach nen rotes tuch. deshalb befürchte ich das schlimmste und hoffe das beste^^

und zu den preisen: irgendwie trau ich da beiden "preislisten" noch nicht so ganz. 50 öcken für den streitwagen/phönix und 40 für elfeninfanterie (die ja auch nen stückl kleiner sind als des chaoszeug - darf man auch nich vergessen) wär echt ne starkes stück - vor allem wenn man überlegt dass nen drache z.Z. 42 kostet. kann mir da einfach nur schwer vorstellen dass so nen phönix teurer als der drache wird (wobei der ggf ja mit der nächsten preisschraube auch auf 50 geht :arghs: )

fest steht aber - sollten sich die ersten preise bewahrheiten - werden die modelle halt nicht gekauft. irgendwo is dann einfach mal ne grenze

sind schon ganz schicke sachen dabei. vor allem die schützeneinheiten gefallen mir ganz gut - schön dass se die schattenkrieger wieder ordentlich hingekriegt haben
    der streitwagen sieht weniger doof aus als ich befürchtet hatte - wobei mir diese boot/flügelsegel-konstruktion irgendwoher vertraut vorkommt... komm bloß grad nicht drauf woher
    bei den phönixen fürchte ich leider dass des nen bausatz für ein viech wird wo man dann drei teile für jede variante braucht (körper und vorderteil der flügel) und nen riesen haufen teile unbenutzt rumfliegen und des kit unnötig teuer machen (klar ises toll bitz über zu haben, aber wenns dadurch nur unnötig viel teurer wird ises auch blöd) - naja muss man mal schauen ob sich da ggf was machen lässt^^

negativ find ich eigentlich nur die pose von dem kampfmagier - der soll ne dynamische pose haben , wirkt aber irgendwie seltsam verdreht und unnatürlich; kann aber auch nur die spezielle ansicht sein
    und naja beim kopfputz von alarielle ham ses auch nen bissl zu gut gemeint - da müsst ggf nen anderer kopf her^^

wieso sollen die rss als elite unwahrscheinlich sein? imperium, zwerge, o&gs, (skaven) - alle haben se kriegsmaschinen in der elite und die richtig üblen dann als selten - und die rss fallen definitiv nicht unter richtig übel, also marke orgel- oder salvenkanone - da wär mmn der eliteslot gar nicht so unwahrscheinlich. muss man halt mehr überlegen was einem dann in der elite wichtiger is
    zudem soll des ja auch nen bissl die verfügbarkeit der sachen zeigen - und für helfen sind die rss halt die standard-kriegsmaschine und somit auch nicht schlechter verfügbar als z.b. nen mörser für imps

der kriegsflegel - also heißt waffen wo der kopf/kugel über ne kette mit dem griff verbunden sind, sind keineswegs nen mythos. das der morgenstern (also kugel auf stab) viel mehr kraft entwickelt als nen vergleichbarer flegel (also kugel an kette) mag ggf sein - allerdings muss man dabei auch berücksichtigen was kann man besser parieren? und das is auch der große vorteil den so nen flegel bietet - er is schwer berechenbar und somit kaum parierbar - selbst mit nem schild, da die kugel an der kette um den schild herumschlagen kann.

aber thema sind ja eher die zweihänder. klar waren zweihänder nie waffen mit denen ganze regimenter ausgerüstet wurden. wobei regimenter komplett mit der gleichen waffengattung ausgerüstet eh kaum sinn machen. es is eigentlich blödsinn nen regiment nur mit helebarden und eins nur mit schilden zu stellen. die helebarden haben keinen schutz nach vorne und die schilde in den hinteren reihen nützen auch kaum was (ja ich weiß die römer haben auch formationen mit gleicher bewaffnung gehabt - aber irgendnen beispiel für andere taktiken finden sich immer) - also wärs doch eigentlich sinnvoller das zu teilen dass man jeweils helebarden mit nem schildwall davor stehn hat...
    aber das wär für nen spiel einfach zu komplex wenn man in jedem regiment zig verschiedene waffen hat.
    ich stell mir da so nen landsknechtshaufen mit bihändern, helebarden, spießen, schützen etc pp vor :rolleyes:
    und dann noch nen überblick behalten^^

ich hab meine armen eigentlich nie nach stärken/schwächen ausgesucht sondern eigentlich immer nach persönlichem gefallen.

ich würd da nich so drauf schielen was andere mit ihren armeen machen
    sondern schauen was du persönlich für vorstellungen von den einzelnen
    armeen hast und wo du dann halt schaust wofür du die tollsten ideen
    hast, bzw sich am besten umsetzen lässt.

so hab ich festestellen müssen dass eldar (warn meine erste armee) -
    obwohl design etc mir gefällt - nicht die richtige armee waren, weil ich
    vom bemalen genervt war und ich da auch keine tollen ideen für umbauten
    etc umsetzen konnte.

das problem hab ich bei meinen jetztigen armeen (darkeldar und space wolves) nicht; da kann ich mich gut austoben.

da du schreibst dass dir vor allem das spielen spaß machen soll, schreib
    ich mal nen bissl was dazu. da kann man halt auch nix pauschal sagen;
    der eine mag armeen mit heftigem beschuss, der nächste liebt es das
    spielgeschehen mit schnelligkeit massgeblich zu bestimmen und wieder der
    nächste ertränkt den gegner einfach in ner riesen flut an viechern.

da muss einfach jeder selbst seinen stil finden.

aber da du ja auch nach erfahrungen gefragt hast, schreib ich mal meine mit meinen armeen:

space wolves:

sind halt nen bissl speziellere marines, aber immer noch marines; also
    stabil, flexibel stellenweise ggf etwas langweilig. was ich an denen
    toll find is dass se mmn die vielseitigste und somit beste
    standartauswahl haben - die graumähnen. hab schon oftmals neidische
    blicke gesehn was die alles können^^. die wolves sind halt etwas
    nahkampflastiger als normale marines, aber man sollte nicht glauben dass
    man damit die mega-nahkampf-moscher-armee spielt - auch wenns der codex
    an vielen stellen proklamiert.

dark eldar:

rasend schnell, recht vielseitig spielbar(wobei nicht alles wirklich
    sinn macht - spaß aber zum teil schon xD), können enorm hart zuschlagen
    und mmn durch giftwaffen die beste armee gegen alles mit viel
    widerstand^^ - allerdings auch enormst!!! fragil. diese fragilität hat
    halt manchmal etwas frustpotential, vor allem wenn man fehler macht und
    so. daher kommt vermutlich auch dass deldar als "schwer zu spielen"
    empfunden werden. sie verzeihen taktische fehler halt nicht sonderlich
    weil se dann ganz schnell nen abgang machen. aber wenn man erstmal
    gelernt hat die geschwindigkeit richtig zu nutzen, hat man ne armee die
    dem gegner ihr spiel aufzwingt und selbst auf nahezu alles reagieren
    kann

also langsam nimmt dein boykott-streben leicht paranoide züge an, keckse - is nich bös gemeint aber irgendwie schon aufällig

1. ich glaube du überschätzt dabei auch die gesamtzahl der spieler, welche du über foren erreichst. bei mir im spielerkreis zum beispiel wären das in etwa 2 von 10 oder so
    und
    2. nur mal vorausgesetzt der boykott würde gelingen,und es würde seitens gw bemerkt werden, was meinst denn du was die reaktion wäre?
    a) "oh gott die spieler kommen nicht mehr zum GD, das liegt bestimmt an unserer firmenpolitik, da müssen wir dringend was ändern..."
    oder doch eher
    b) "hmm die spieler kommen nicht mehr zum GD; scheint wohl kein großes interesse mehr dran zu bestehn - dann können wir uns ja die kosten und mühen dafür auch sparen"

dass es wohl kein großes problem wäre zeigt ja das mit dem GD frankreich

naja aber GD is für mich eh zu weit weg und zu teuer - also musst du mich schonmal nicht mehr zum boykott animieren^^

die imp-zauberer sind echt gut zu gebrauchen wenn man necros bauen will, da sind wirklich haufenweise teile drin die sich an nem necro gut machen - und dann kann man natürlich noch alle möglichen teile aus seiner bitzbox nehmen; die is ja nach nen paar boxen untoter normal releativ ordentlich sortiert^^

und linus muss ich an der stelle meinen dank aussprechen weil er mich grad mit seinem flagellanten-necro der lösung meines ghulproblems nen stück näher gebracht hat - zudem schwirren mir da jetzt auch nen paar gedanken bzgl folterer für dark eldar im kopf rum :]

da ich meine vampirarmee ja auch mit lahmia-hintergrund spiel mal meine meinung dazu:

- lelith find ich persönlich nicht so prikelnd, die sieht irgendwie zu sehr danach aus dass se irgendwelchen bodybuildern ihre pillen wegfuttert (was se ja nichtmal vom deldar-fluff her macht), zudem kann ich da kaum ne rüstung durchgehen lassen. un nen vampir nackt spielen? autsch!
    - die lahmeanerin is sehr schick - vor allem weil bei der ne rüstung auch am modell erkennbar is^^

ich weiß jetzt nicht in wie weit deine armee gw-ladentauglich sein soll. falls das nicht so wichtig is würd ich die avatars of war vampirin empfehlen - zwar auch was leichter gerüstet aber richtig schickes modell; oder ebenfalls von AoW gibts ne dunkelelfen-kriegerin oder sowas die sich auch sehr gut macht (hat auch optionen wie nen stab dabei wodurch man se halt als magevampir nutzen könnte)

die beiden AoW-minis und die lahmeanerin(ohne knochen in den haaren :tongue: ) stellen bei mir die vampirinnen und find die haben alle drei was

ach ich durft auch schonmal nen 50er-block zombies nach nem angriff von nem trupp khemri-streitwagen + kriegssphinx nach einer runde komplett vom tisch nehmen. klar waren des mehr punkte und keine kerntruppen aber schnell is so nen zombieblock allemal weg. gibt einfach zu viele sachen die damit einfach nur den boden wischen^^
    und atrophus hat schon recht dass da auch viele kerneinheiten durchaus verheerende wirkung auf zombies haben können, wenn ich da zum beispiel auch an meine helfenspeere oder gar ne seegarde denk