ich muss aber ehrlich sagen dass ich den widerstand bei dem ding auch nich ganz nachvollziehen kann - hätte da eigentlich mehr erwartet. dass des ding rennt wenns angegriffen wird verwundert nicht wirklich - des war auch so meine erfahrung dass des definitiv nicht für solo-nahkämpfe gedacht ist. naja und in dem ersten spiel was ich gegen die echsen gemacht hab is des vieh an weißen löwen geraten - ergebnis muss man glaub nicht dazusagen^^
es is halt echt blöd wenn so nen ding von schwächlingen angegriffen wird die ihm nix tun und es dann rennt - aber das is wohl ne kombination aus nem taktischen fehler (kein ast/general in der nähe + falsches stellungsspiel mit dem ding) und pech. aber hatte auch schon situationen wo nen löwenauto in nen gegner reindonnert (seitlich), nichts tut, wendet und einfach wieder davonfährt (wurd natürlich überrannt) - also sowas kann immer mal passieren.
Beiträge von Deimos
-
-
Zitat von »Deimos«
er darf im 2ten glied stehn, also keine herausforderungenwarum das nicht? Hab ich ne Regel übersehen?
da haste recht - da hat ich nen denkfehler drin. aber herausforderung kann ja der champ annehmen und der slann steht in sicherheit - das is ja bei anderen nicht so
aber was mir in dem thread hier grad noch aufgefallen is (war ganz am anfang zum thema hochelfen): kann mir jemand erklären was des weltendrachenbanner mit dem mage zu tun hat? soll des den irgendwie vor schaden durch kontrollverlust schützen oder was??? die interpretation wär mir auch neu
-
ich find des gemaule auch lustig - der slann is halt von imba zu stark abgeschwächt worden. aber der slann hat einfach nen paar punkte wo er enorme vorteil mitbringt. einige wurden ja schon genannt - die spar ich mir jetzt mal
- er hat immer nen 4er retter - andere müssen dafür schon 45 punkte ihrer magischen ausrüstung verbuttern
- er hat deutlich mehr lp als andere mages - in kombination mit dem weißen heilzauber kann das einem auch den letzten nerv rauben
- er darf im 2ten glied stehn, also keine herausforderungen und auch keine deppen in kotankt die ihn hauen dürfen
- 3 würfel zum kanalisieren und kanalisierstab is ne richtig geile kombi und gleicht schwache winde gut aus
- meister der lehre für weiße magie; die weiße komplett zu haben + möglichkeit auf andere lehren umzuschwenken is so flexibel wie kein anderer magezudem sei gesagt:
- bezüglich bonuswürfel; das war einfach imba und die drachenmages bei den helfen kriegens auch nimmer (ja die hatten sowas auch)
-
mir is heut bei den hochelfen was aufgefallen und hab mich gefragt wie genau das wohl gehandhabt wird:
und zwar was passiert wenn des lehrattribut der weißen magie auf ne einheit schwertmeister wirkt? die schwertmeister haben ja bereits einen 6er retter gegen beschuss. wird durch das lehrattribut nun nur dieser rettungswurf verbessert oder erhalten die schwertmeister auch einen generellen rettungswurf?
von der formulierung (RAW) klingts eigentlich so als ob nur der bestehende retter verbessert wird.
andererseit könnte man argumentieren dass sie in dem moment wo sie von magie, schablonen oder nahkampf getroffen werden ja keinen rettungswurf besitzen und somit der zweite teil des lehrattributs greift.
weiß da jemand was dazu oder muss ich hier auch mal wieder nen errata abwarten? -
ja da muss man zwischen passasgieren und besatzung unterscheiden. wobei der satz mit toter besatzung hier vermutlich wieder eher zur bildhaften erklärung dient warum das jetzt so is^^ aber die besatzung geht bei nem zerstörten fahrzeug immer mit hopps
-
okay hab grad mal im RB zu den unterstützungsattacken gelesen - danach wär des eigentlich sogar recht eindeutig geklärt, da explizit bonusattacken durch irgendwas ausgeschlossen werden. also könnte man sogar nen RB-zitat anführen dass nur glied 1 die zusatzattacken kriegt.
also für turniere seh ich da dann eher schwarz für die raubtierhaft-attacken - aber wie gesagt im privaten umfeld hab ich kein problem damit, und ich denke wenn man keine gegner hat die alles immer zu genau nehmen sollte man das schon geregelt kriegen. -
ich versteh gar nicht was sich an dem raubtierhaft und unterstützungsattacken so viel rumgezerrt wird. es is eine zusatzattacke (heißt dafür müssen auch wieder treffer und so gemacht werden) pro 6er. ich finds ne ganz nette zusatzregel, aber nicht überstark. selbst auf ne horde sauren mit speeren (30 unterstützungsattacken) gerechnet wären das im schnitt 5 bonusattacken über die wir hier reden. das is wirklich nich die welt. wenn helfen ne armeeweite sonderregel kriegen dass se aus nem glied mehr unterstützen dürfen kann man ja wohl auch so kulant sein und die raubtierhaftattacken für die hinteren glieder mitgelten lassen.
-
irgendwie tut sam immer so als ob des alles nur ne minimale zahl an nörglern wäre. is zwar auch wieder subjektiv aber bisher war JEDER warhammerspieler den ich irgendwo kennengelernt hab alles andere als angetan von den entwicklungen die gw durchmacht - natürlich geben die einen es laut öffentlich kund und andere nur im privaten.
aber was die meisten spieler mit denen ich ins gespräch gekommen bin, mitlerweile wirklich stört is schlichtweg dass man das gefühl hat gnadenlos verarscht zu werden (und firmen die meinen sie können einen verarschen landen bei mir auch recht schnell auf ner blacklist siehe apple, diverse deutsche buchverlage etc.). klar mögen die one-klick-bundles für gw nur ne randnotiz sein und gar nicht so sehr drauf ausgelegt sein verkauft zu werden aber als kunde fragt man sich schon (zumindest wenn man etwas verstand beisammen hat) ob die leute im verkauf einen eigentlich für grenzdebil halten dass se solche "angebote" machen. und wenn du, sam, meinst leute die solche bundles kaufen würden nach neid/anerkennung/bewunderung etc heischen, frag ich dich dann doch mal: wo is der unterschied dazu wenn er geraffel im wert von 1300 euro einfach mal so zusammenkauft???
ich sag ja die argumente die aufgeführt werden leuchten mir durchaus ein - aber nur weil ich etwas nachvollziehen kann muss ich das ja wohl noch lange nicht gutheißen.ich hab mir übrigens mal besagtes bundle angeschaut und überprüft, und dabei fallen dann doch nen paar kleinigkeiten auf:
1. das angegebene bild stimmt NICHT mit dem beschriebenen inhalt überein (achtet mal auf die skinkhelden). laut liste sollen 7 charaktere (2 hornacken und 5 skinks) drin sein - auf dem bild sinds aber 6 skins... böses copy und paste hat da zugeschlagen^^
2. wie schon erwähnt kommt man günstiger wenn man nen teil der truppen als streitmacht kauft
3. laut liste soll "1 Skink-Priester der Echsenmenschen mit Opferklinge und Stab" enthalten sein - wusst jetzt nicht welches modell das is - denke aber der hier. und nu kommt der punkt - wenn ich die sachen mal nach liste einpacke komme ich seltsamerweise auf nen preis der nen stück unter dem bundle-preis liegt (es sind ca 9 euro - also nix was durch die eine mini wo ich nich sicher bin zu erklären is) ... wenn ich nach bild einpacke lieg ich ca 2 euro drüberalles in allem hinterlässt sowas halt einfach nen schalen beigeschmack. und wenns heißt dass es schon werbung is wenn allein über sowas geredet wird - dann haben solche sachen bei mir immer eher nen negativen effekt - mag auch sein dass ich einfach nicht dem durch marktforschung gebildeten "normkunden" entspreche^^
-
wenn man was im rücken stehn hat kann man wirklich allenfalls nen glied wieder auffüllen - der gegner weicht da nicht zurück um platz zu schaffen^^ deshalb sind rückenangriffe auf untote auch recht vernichtend - wenn halt (im falle einer horde) allerhöchstens 9 leut in ner runde aufstehen können.
-
ich seh das problem eigentlich auch nicht bei den jetzt ach so fiesen streifschüssen. eigentlich find ichs sogar angenehmer dass nen streifschuss jetzt nicht mehr solche folgen hat wie "durchgeschüttelt" oder betäubt - grad sowas wie cybots hat nen einzelner streifer in ner runde die für die runde auch komplett ausm spiel genommen. meine fahrzeuge gehn eh meistens durch volltreffer drauf.
ich spiel auch weiterhin meine fahrzeuge - und zwar eigentlich immer so viele dass der gegner gar nicht alle sofort plattmachen kann^^
für die dark eldar sind se nicht wegzudenken - zumal kabelenkrieger auf barke mit splitterwaffenvorrat einfach übelst schaden machen.
und bei meinen wolves pack ich die truppen auch immer noch in rhinos - die dinger sind so billig und sind eigentlich wirklich hauptsächlich dazu da nen bissl schneller voranzukommen. und landspeeder pack ich auch ganz gern ein - klar sind die fragil, aber dafür hochmobil und die feuerkraft in der bewegung is auch deutlich höher als in der vorherigen edition.
die "mobile" feuerkraft der meisten fahrzeuge is stärker geworden - da find ichs eigentlich nen fairen ausgleich dass se geringfügig leichter zerstört werden können.
und wenn ich gegen grey knights spiel feier ich den steifschuss-schaden sogar - da kriegen die bots bei nem streifer endlich was ab. es war immer absolut nervig wenn man den dingern streifschüsse reindrückt und die dank ihrer psikraft in der nächsten runde unbeeindruckt dastanden.wie gesagt ich denk eher dass des problem nicht bei den fahrzeugschadensregeln liegt, sondern eher daran dass man mitlerweile bei manchen armeen waffen mit stärke 7/8 zum teil einfach billigst hinterhergeschmissen kriegt (plündaras, gunner-bots, wolfsfänge etc.)
-
überrennen kann man nur wenn man in dem zug wo man angreift die gegnerische truppe ganz auslöscht - kann man freiwillig drauf verzichten
wird der gegner nur aufgerieben wird verfolgt - außer man besteht nen mw-test, damit kann man drauf verzichten
und wenn der gegner komplett vernichtet wird, aber es nicht deine runde war wo du angegriffen hast, darf frei neu formiert werden
-
den oberkörper (ggf nur oberhalb der bauchkanone) könnt ich mir auf den beinen von ner geißel schon ganz nett vorstellen - und mit den ketten, kanonen, räumschaufel etc. könnt man bestimmt noch nen sehr geilen panzer zusammenschustern^^
hmm wenn ich doch nur chaos spielen würde und mir des geld egal sein könnt xD
-
blister sind schlicht und ergreifend sichtverpackungen - d.h. durchsichtige verpackungen die es erlauben dass man dadurch das produkt noch sehen kann. folienverpackungen zählen dabei nicht. blister sind so ziemlich die häufigste verpackungsform für einzelminiaturen
zudem wird auch im medizinischen bereich bei tabletten von blistern gesprochen - des sind dann die dinger mit alufolie hinten dran wo man die pillen dann durchdrückt. -
ich finde dass man mitlerweile wirklich beide systeme unabhängig voneinender sehn sollte - macht auch weniger probleme^^
aber dass gw durchaus auch mal fluff-technisch ne verknüpfung der spielsysteme drin hatte sieht man ja auch zum beispiel an der "albion"-sommerkampagne die mal lief. da gabs dann für die erfolgreichsten völker neue artefakte - bei denen man dann die beschreibung gelesen hat und sich gedacht "okay da haben wir nen flammenwerfer, ne servorüstung und ne e-faust". aber wie "offiziell" das ganze war weiß ich auch nicht - aber wie gesagt inzwischen würd ich die systeme wirklich getrennt voneinader sehn
-
space wolves bemalen is so ne sache. manche mögen es sie wirklich in grau zu bemalen - war mir zu langweilig^^. andere mögen es eher blaugrau - so wie ich. allerdings waren mir die blaugrauen farben entweder zu hell (space wolves babyblau^^) oder zu blau(shadow-grey) weshalb ich se dann mit ner 2:1 mischung shadow-grey/schwarz bemalt hab.
washes kommen bei meinen wolves eigentlich nur für die felle zum einsatz (devlan mud) - bei den rüstungen würde es ohnehin nicht allzuviel bringen und sauberer ises eh wenn man einfach beim malen die vertiefungen dunkel lässtwas ich dir allerdings noch als tipp mit auf den weg geben kann: durch die grauen rüstungen kann es bei den wolves relativ leicht passieren dass se etwas langweilig wirken. dafür kann man dann aber bei den bunten schulterplatten gut highlights setzen um das monotone grau aufzubrechen. dabei benutz ich dann auch richtig knallige farben (blood red/sunburst yellow) und mal die mit ner sehr hellen grundschicht (bleached bone) damit se auch ne ordentliche leuchtkraft haben. auch die felle würd ich (vor allem im falle von richtig grauen rüstungen) dann eher in natürlichen tönen halten - also bei weiß leichte gelbtöne, bei grau/schwarz etwas braun dazu. einfach mal nen paar photos von wölfen betrachten dann siehste eigentlich was ich mein
-
ich geh hier nur noch auf nen paar sachen ein, da des meiste eigentich ausreichend geklärt wurde:
1: würd ich mich auch - bis nen errata da is - auf die vampire mit den sensenreitern und totentanz berufen. somit is nen präzedenzfall gegeben und dein gegner kann dann eigentlich nicht meckern
4: ob es geht oder nicht spielt hier allerdings in den allermeisten fällen ohnehin keine rolle, da der mage unter normalen umständen im ersten glied stehen MUSS. das ist nur dann nicht der fall wenn wegen kommandoabteilung und anderen charakteren vorne kein platz ist. heißt also wenn du in nen regiment des 5 breit is volle kommendo, 2 helden und noch den mage reinpacken würdest, DANN dürfte der mage ins 2te glied - is aber so gut wie nie der fall
5: da bei der krone explizit von "der ersten verwundung" die rede ist kann man sich da nichts aussuchen. wenn die erste verwundung halt durch ne flammenattacke kommt, dann wird eben diese flammattacke verhindert auch wenn die drachenrüstung sie auch genausogut verhindern könnte. wenns ne kanonenkugel mit multiwunden war, dann wird eben die ganze kanonenkugel verhindert
-
farben: vallejo model oder game color - das is dann ne geschmackssache welche du lieber magst - kann man ja auch mischen. die model color sind eher realistische, etwas gedecktere farben während die game color eher knallige farben sind, die dann auch sehr ähnlich zu den gw farben sind.
erhältlich bei eigentlich jedem beliebigen online-händler.pinsel: ich benutz kolinski rotmarder pinsel. sind zwar nich billig aber das sind pinsel eh nie und bei pfleglichem umgang halten die auch ne ganze weile. die kriegt man eigentlich überall wo es künstlerbedarf gibt.
-
sam ich bin zum teil echt fasziniert davon wie du es stellenweise schaffst posts von anderen auseinanderzuplücken und durch geschicktes weglassen kleiner teile beim zitieren dich scheinbar bestätigen zu lassen.
ja ich habe geschrieben dass nen einzelner schattenkrieger nominell billiger geworden ist - des is ja auch nen fakt der schlichtweg nicht zu leugnen ist - ABER und das hast du beim zitieren wieder schön weggelassen weils deiner argumentation nicht ganz in den kram passt - eine kunsstoffmini wird einfach vom kunden mit einer deutlich geringeren wertigkeit wahrgenommen (dass es definitiv nicht so is weiß ich selbst, weil ich mich auch ein wenig mit kunststoffen etc auskenne). klar is das ein subjektives empfinden, aber eben solche empfindungen auf kundenseite bedeuten halt für den verkauf auch wieder fakten. UND - das ist jetzt allerdings noch eine kleine ergänzung - die kunststoffminis werden automatisch mit anderen produkten des sortiments verglichen. und da is man als helfen-spieler halt dann bei vergleichen mit weißen löwen/phönixgarde wo man halt pro 10 mann bald 20% weniger zahlt (40 zu 33 euro) oder sogar bei speerträgern/schützen wo man ca bei der hälfte pro figur is.und dann erzählst du immer dass produkte mit ner kleineren auflage und wenig gewinn von den produkten mit hoher auflage/hohem gewinn aufgefangen werden müssen. glaub ich dir ja auch. aber wenn ich die produkte wo man nicht mit so großen auflagen rechnet dann noch mit so abartigen preisen versieht is das doch für die auflage und dem umsatz selbiger doch nicht unbedingt förderlich.
und nochmal zum thema kombiboxen. klar gibt es spieler die es freut so nen haufen bitz zu haben - ich selbst wühl mich auch regelmäßig durch meine bitzbox und überleg mir was für tolle sachen man mit bestimmten bits machen kann - ABER bei boxen wie den schwestern/schatten überwiegt halt doch primär der gedanke dass man nahezu ne halbe box umsonst gekauft hat. und dann kommt halt noch dazu dass ich um die teile sinnvoll nutzen zu können meistens wieder andere boxen hinzukaufen muss weil eben solche wichtigen teile wie beine fehlen.
und wenn ich mir die box anschau hätte man das DEFINITIV besser lösen können und in 2 boxen splitten ohne dass mehr gußformen nötig gewesen wären. die box enthält drei verschiedene gußrahmen. da hätte man die sachen doch auch anders verteilen können:
1. rahmen -> teile die für beide boxen gebraucht werden (beine, umhänge, gebamsel)
2. rahmen -> teile für schatten
3. rahmen -> teile für schwesterndann schmeist man halt pro box jewils den grundrahmen + den jeweiligen spezialrahmen rein, verkauft das zu nem preis wie die andere elite auch und gut wärs.
und wenn du jetzt mal mitrechnest: die kombibox enthält jeden rahmen 2 mal -> ergo 6 rahmen
die einzelnen boxen würden jedoch mit maximal jeweils 2 mal 2 rahmen auskommen -> macht dann nur 4
da müsste man sich dann halt entscheiden ob man schwestern oder schatten haben will - aber man kriegt das was man braucht und nur das. dabei hat man dann aber auch das gefühl eben NUR das auch bezahlt zu haben - und die preisgestaltung wäre vergleichbarer mit anderen boxen und somit transparanter. und wenn mir dann mal ne tolle umbau-idee kommt hol ich mir halt eine box und ne andere dazu (was ich ja auch machen muss wenn ich die übrigen teile aus der kombibox verwerten will) und bau dann damit um. -
Zitat
dann
haben höhere Preise auch ihre Berechtigung...sonst hilft dir nämlich
dein kompletter Marktanteil nichts, dann ist dein Gewinn irgendwann
futsch, wenn du die Preise nicht entsprechend anpasst. Und, da wirst du
mir hoffentlich zustimmen, auch das ist ein ganz normaler Vorgang in der
freien Wirtschaft. Oder? Und es ist nun mal das Los des Kunden, der die
Ware unbedingt haben möchte, ohne sie zu brauchen, diesen Preis dann
auch zu bezahlen.allerdings zerschießt man sich auf die art
und weise irgendwann halt auch mal den eigenen marktanteil (und ich seh
das jetzt mal nicht nur auf dem tt-sektor sondern ganz allgemein auf
luxusgüter bezogen) und somit auch irgenwann seinen gewinn, weil jeder
einfach ne schwelle hat ab der er ein produkt nicht mehr kaufen wird
(und ja auch da gibts extreme ausnahmen - is aber normalerweise auch ne
gaußsche verteilung). und so wie ich den unmut der sich vielerorts breit
macht seh, scheinen gws preise eben allmählich in bereiche dieser
glockenkurve einzudringen die nicht mehr am rand liegen (die ganzen
bekloppten statistischen fachbegriffe dazu weiß ich leider nicht mehr ) und somit schon recht viele vom kauf abhalten.
hat
dann zur folge dass die absatzzahlen einzelner boxen sinken, ergo
produziert man wieder weniger (ggf. unterhalb der kapazitäten), was
wiederrum zur folge hätte dass die gesamtkosten für jeden einzelnen
gußrahmen wieder steigen würden, was notgedrungen wieder höhere
boxenpreise bedeuten würde etc. - worauf ich hinauswill ist dass gw mmn
mit seiner preispolitik in ein gefährliches fahrwasser kommt wo dann
gewisse prozesse nur noch schwer zu stoppen sind.sam liefert mit
seinen argumenten zwar fakten, wieso die preise heute so sind, wie se
sind - aber liefert keine begründung warum sie sich so krass entwickelt
haben. so ziemlich alle faktoren die dabei genannt werden (gußformen,
rohstoffe, mitarbeiter, entwicklung) haben gw vor nen paar jahren auch
schon so betroffen. klar sind die güße heute etwas detailierter, ergo
die produktion etwas aufwändiger und vor allem auch die gußformen wieder
etwas teurer als damals.
problem is halt auch dass oftmals von
zinn(bzw weißmetall) auf plastik umgestellt wurde, dabei das einzelne
modell sogar billiger geworden ist (z.b. schattenkrieger^^) aber beim
kunden einfach noch das gefühl da ist dass man mit zinn-figuren einfach
mehr "wert" für sein geld erhält.
weiteres problem sind die
kombiboxen. siehe schattenkrieger: es sind genau 2! teile pro figur, die
sowohl für schattenkrieger als auch die schwestern gebraucht werden.
bau ich mir also 10 schattenkrieger und hab meine gußrahmen noch nahezu
halbvoll rumliegen, besagte 2 teile pro figur fehlen also um zusätzliche
leute bauen zu können - ergo nen haufen teile die wirklich nur sinnlos
rumliegen (klar kann man mal des ein oder andere teil für umbauten
nutzen aber nicht in dem ausmaß). und ja so ticken die leute nunmal: die
denken nicht "yay ich hab nen haufen teile für meine bitzbox" sondern
eher "oh mann mit so nen paar verdammten teilen dazu könnt ich da noch
richtig was draus machen". es is ja schön wenn zusätzlicher zierrat,
alternative waffen etc drin sind, aber nicht wenn nahezu die hälfte der
teile übrigbleibt. sowas hätte gw durchaus auch besser lösen können.auch
wenn sam meint mann sollte bei solchen argumentationen die gefühle
außen vor lassen, kann ich dem nicht zustimmen. gw wird mit seinen
marken ähnlich gesehn wie zum beispiel apple - und dass gerade bei
appleprodukten die kaufentscheidung otfmals völlig irrational erfolgt,
sollte eigentlich auch keine neuigkeit mehr sein. naja kann natürlich
sein dass sich gw dieses status bewusst geworden ist und halt jetzt auch
eher auf kunden setzt, die ihre käufe nur noch emotional und in
keinster weise rational tätigen.
früher hatte man noch das gefühl
dass man gw als kunde lieb und teuer war - man ein tolles hobby geboten
hatte und in diesem ordentlich unterstützt wurde. mitlerweile hat man
eher das gefühl dass man nur noch erwünscht ist um sein geld dazulassen.
klar sind insofern die kaufentscheidungen (bzw nichtkaufentscheidungen)
vieler veteranen auch sehr emotional bedingt weil sie ihr
liebgewonnenes hobby zum teil nicht mehr richtig wiedererkennen, mit
etwas negativeren emotionen die sache betrachten, kritisch hinterfragen
und sich dann denken dass sie eigentlich reichlich bescheuert sind 4
euro für nen plastikfigürchen auzugebenund zu dem letzten satz
in oben genannten zitat kann ich eigentlich nur noch sagen: und es ist
das los der firma, dass der kunde irgendwann halt auch mal anfängt die
preise und auch sich selbst (ergo sein kaufverhalten) zu hinterfragen
und dabei eventuell zu entscheidungen kommt die der firma nicht
gefallen.
du tust ja grad so als man als kunde wirklich jeden scheiß
schlucken müsste und alles mit sich machen lassen soll. dabei vergisst
du nur eins - die firma ist auf dein geld angewiesen, du als kunde aber
nicht (vor allem nicht im falle gw) zwangsläufig auf das produkt der
firma. -
wenn ihr sie spielt, spielt ihr die Seegarde dann mit Schild? im NK ist der ja wegen dem zweihändig geführten Speer sinnfrei und bringt eventuell nur gegen Beschuss etwas. Also lieber mit oder lieber ohne oder gegnerabhängig (gegen vampire ohne Beschuss z.B.)?hab ich was verpasst? seit wann sollen denn speere zweihändig geführt sein? speere sind einhändig geführt - sonst würde ja die option auf schild auch bei vielen truppen keinen sinn machen.
ergo lohnt der schild eigentlich immer - sowohl bei seegarde als auch bei speerträgernaber generell spiel ich seegarde recht gern - wobei man se jetzt ja noch größer stellen müsste damit se besser austeilen als die schützen. aber was bei mir einfach auch nen aspekt is den ich nicht vernachlässige: die optik. speerträger als auch schützen sind einfach noch ältere modelle und haben zum teil eben noch das "klobige" design - und das stört mich grad bei helfen gewaltig^^