Seegarde vs Speerträger

• Da wir ein Phönix-Thread haben, dachte ich es wäre ganz passend einen "Seegarde vs Speerträger" aufzumachen. Bin selber nämlich nicht ganz besser welche Einheit ich bevorzuge

Auf jeden Fall sind ja mit dem neuem AB die Seegardisten aufgewertet worden und die Speerträger nicht - ihr wisst ja (billiger und aus drei Gliedern schießen).

Neben den höheren Punktekosten der Gardisten gegenüber den Speerträgern bemängel ich noch das Fehlen der Option auf ein magisches Banner und das man mit Ihnen nach Combat 8 keine großen Horden basteln kann.

• bei 45 Mann maximum ist das doch mit Speerträgern sowieso nur verschenktes Potenzial :)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Ist vielleicht was Offtopic aber ich hab mir gestern nochmal die Regeln für Stehn und Schießen durchgelesen.
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich nach dem schießen immer auch noch normal angreifen? Wenn ja hätte ich das früher immer falsch gespielt.

• Stehen und Schießen ist eien Angriffsreaktion, dass heißt wenn dich jemand angreift darfst du nochmal drauf schießen, mit angreifen ist in dem gegnerischen Zug nicht viel drin ;).

The Bird is the Word!

• Stehen und schießen findet statt bevor der Angreifer mit dir im Nahmkampf ist (Angriffsreaktion). Der Nahkampf wird dann normal ausgeführt (meistens darfst du als erstes zu schlagen da HE schlag zuerst zu haben).

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Zurück zur eigentlichen Diskussion bitte...

Ich bevorzuge nach wie vor die Seegarde, einfach weil sie für wenige Punkte mehr einfach viel flexibler ist.
    Da man jetzt auch imemr aus mindestens 3 Gliedern kämpfen UND feuern darf, ist der letzte Nachteil fast weg.
    Wenn man nicht gerade sehr große Mengen an ihnen spielt, rechnen sich die billigeren Speerträger oder Bogenschützen kaum, zumal eben diese nur eine Aufgabe haben...

In Combat 8.0 (deren Regeln jett aktualisiert auf Hochelfen sind) werden es bei mir wohl neben 2x5 Grenzreitern und 10 Bogenschützen ca. 25 Seegardisten im Kern.
    Somit habe ich Schnelligkeit, viel Beschuss und durch die Speere der Seegarde und Option auf zB. 5x5er Formation auch eine flexible Einheit, die blocken kann, aber auch gegen normale Sachen gut austeilt und eben schießen kann !!!

Klar, die Speerträger haben als einzige Kerneinheit die Option auf ein magisches Banner, aber das alleine rechtfertigt eben nicht alleine das Aufstellen, zumal bei der Einheit ein magisches Banner bestenfalls ne nette Aufwertung ist, nichts relevantes in meinen Augen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Speerträger sind nachwievor dazu da als Hochelfen Spieler "masse" zu bekommen. Mit den Silberhelmen haben Speerträge im neuen AB jedoch starke Konkurrenz bekommen, denn hier tauscht man Masse durch besseren Rüstungsschutz und eine erhöhte Reichweite.

Die Seegarde kann mMn nur schwer mit Speerträgen vergleichen, da hier der Punkt der Masse klar für die Speerträger spricht. Für die Kosten von 28 Seegardisten mit Schild bekommt man 37 Speerträger und damit fast zwei Einheiten statt einer Einheit.

Ein besserer Vergleich ist der zwischen Bogenschützen und Seegarde. Beide können schießen, beide können Stehen&Schießen als Angriffereaktion wählen und beide haben in den meisten Fällen zusätzlich zum Stehen&Schießen Erstschlag bevor der Gegner zurück schlägt. Prinzipiell kann man statt 28 Seegardisten auch 28 Bogenschützen in einer Einheit spielen (und spart sich 56 Punkte). Beide schießen bei Stehen&Schießen 21 Schuss auf den Angreifer bevor dieser im Nahkampf ankommt. Der Unterschied ist dann im Nahkampf zwischen 28 vs. 21 Nahkampfattacken und 5+ Rüster vs. 0 Rüster.

Ich persönlich mag die Seegarde, aber ich muss auch gestehen dass ich Bogenschützen aufgrund ihrer besseren Reichweite in den meisten Fällen vor der Seegarde sehe.

Die Wahl zu Gunsten der Seegarde gegenüber den Bogenschützen trifft also insbesondere dann, wenn man neben einer großen Anzahl an Bogen auch noch ein Nahkampfunterstützende Einheit benötige/will und folglich sonst Bogenschützen UND Speerträge aufstellen würde.

Die Wahl ist also mMn nicht zwischen Speerträgen vs. Seegarde sondern viel mehr zwischen Bogenschützen UND Speerträgern vs. Seegarde.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Meist nutze ich die Seegarde, wenn ich wenig Punkte spiele und sowieso nur eine Kerneinheit stellen möchte.
    In größeren Spielen bevorzuge ich Speerträger um mehr Masse zu haben.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Tiny du hast es auf den Punkt gebracht. Dachte schon ich wär mit der Spielweise alleine. Ich stelle Bogenschützen lieber als Seegardisten auf. Der einfache Grund dafür ist größere Reichweite. Im Nahkampf teilen sie genauso gut wie die Seegarde aus. Da meine Gegner meistens stärke 5 haben, hat die Einheit eh keinen Rüstungswurf. Nach der neuen Auflage des Armeebuchs verwende ich auch mal gern ein 30iger Regiment.

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Miro: Die Seegarde teilt schon etwas besser aus (ein Glied mehr).
    Spielst du nur gegen DdC?
    Ansonsten gibt es ja nicht so viele Kerneinheiten mit S5.
    Und Elite+Seltene sollen sie auch nicht besiegen.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Meist nutze ich die Seegarde, wenn ich wenig Punkte spiele und sowieso nur eine Kerneinheit stellen möchte.
    In größeren Spielen bevorzuge ich Speerträger um mehr Masse zu haben.

dito^^

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Spielst du nur gegen DdC?
    Ansonsten gibt es ja nicht so viele Kerneinheiten mit S5.

Ich wünschte es wäre so
    Ich spiele öfters gegen Zwerge und seit es die Nachrückenregel nicht mehr gibt stehe ich meisten 40 Klankriegern mit Zweihandwaffen gegenüber :arghs:

Deshalb spiele ich auch meistens Sperrträger damit wenn die Zwerge zuhauen immer noch etwas steht (und vielleicht auch den Moralwerttest besteht)

aber man könnte eine Armeeliste (kein Combat) die nur aus schießenden Modellen besteht aufstellen (und Adler)
    mehr Pfeile mehr Tode
    und da Lohn sich eine Horde Seegardisten mit Seemeister
    Schießen, schießen, schießen und für den Nahkampf umformieren
    (meinetwegen 30 Modellle mir Seemeister in 10*3 Formation und in Nahkampf 5*6 Formation)

Wäre eine Idee wert oder? :thumbup:

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Lohn sich eine Horde Seegardisten mit Seemeister
    Schießen, schießen, schießen und für den Nahkampf umformieren

Eher nicht... Der Seeherr erlaubt zwar eine Neuformierung als Angriffsreaktion, aber leider kein Stehen&Schießen mehr, womit der Entscheidene Vorteil der Seegarde verloren geht.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• wenn ihr sie spielt, spielt ihr die Seegarde dann mit Schild? im NK ist der ja wegen dem zweihändig geführten Speer sinnfrei und bringt eventuell nur gegen Beschuss etwas. Also lieber mit oder lieber ohne oder gegnerabhängig (gegen vampire ohne Beschuss z.B.)?

Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur

Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas

Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande

Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )

Warmachine - Protektorat von Menoth

"Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

• Offizieller Beitrag

zweihändig geführten Speer sinnfrei

Hab ich was verpasst? Zweihändiger Speer?
    Früher hatten die normale Speeren und bekamen den Rüstungsbonus von Schilden sehr wohl. Nur parieren durften sie eben nicht, weil Speere keine Handwaffe sind.

• wenn ihr sie spielt, spielt ihr die Seegarde dann mit Schild? im NK ist der ja wegen dem zweihändig geführten Speer sinnfrei und bringt eventuell nur gegen Beschuss etwas. Also lieber mit oder lieber ohne oder gegnerabhängig (gegen vampire ohne Beschuss z.B.)?

hab ich was verpasst? seit wann sollen denn speere zweihändig geführt sein? speere sind einhändig geführt - sonst würde ja die option auf schild auch bei vielen truppen keinen sinn machen.
    ergo lohnt der schild eigentlich immer - sowohl bei seegarde als auch bei speerträgern

aber generell spiel ich seegarde recht gern - wobei man se jetzt ja noch größer stellen müsste damit se besser austeilen als die schützen. aber was bei mir einfach auch nen aspekt is den ich nicht vernachlässige: die optik. speerträger als auch schützen sind einfach noch ältere modelle und haben zum teil eben noch das "klobige" design - und das stört mich grad bei helfen gewaltig^^

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Da die Seegardisten die Angriffsreaktion stehen und schießen wählen können, lohnt es sich, wenn man nicht zu tief gestaffelte Glieder aufstellt, diese zu wählen. Trotzdem bevorzuge ich persönlich Speerträger, da ich mit vielen Kerneinheiten spiele :] , aber bei einer Armee unter 2000 Punkte würde ich die Seegardisten bevorzugen :), bei einer großen Armee kann man dann für Beschuss etwas anderes wählen ( Repertierschleuder, Bogenschützen--> die aber eher schwach sind, Schattenkrieger etc.)

• wenn Sperre ab jetzt zweihändig sind möchte ich +1 auf Stärke :D

Spass, also meines bescheidenen wissens nahc sind Sperre immer noch einhändig

auch wenn dass bei z.B. den Imerialen Sperrträger so aussieht (aber das sind Menschen)

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• Ja aber die haben ihre Schilde doch glaube ich am Unterarm befestigt, also rein logisch eher so ein kleiner Parierschild...naja
    Und Speere sind AUF JEDEN FALL einhändig geführt, egal bei welchem Volk! ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)