Oder du könntest einfach das kaufen.

• Mal ne Frage: Gibt es eigentlich bei GW-Neueröffnungen noch das 3 für 2-Angebot? Da habe ich damals in Leipzig Glocke, Rad und einen Koffer gekauft. (Ewigkeit her ...) Das fand ich einen coolen Deal.

Gab es das mal? Das war dann wann?
    Seit Jahren fährt GW doch die "No-Discount-no-nay-never"-Strategie.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Ich weiß, man muss diese Pakete nicht kaufen. und ich weiß, man kann sie einfach ignorieren und ja, ich weiß auch, dass es sie nun schon seit Anfang des Jahres gibt.
    ABER: Ich weiß auch, dass ich aus irgendwelchen Gründen mich immer mehr über so eine dreiste Marketing-Strategie aufrege.
    Ich kann es nicht glauben, dass GW die Mitarbeiter die auf diese "Super-Geniale" Idee auch noch bezahlt.

Die Marketing-Abteilung bei GW würde bestimmt in jeder anderen Firma der Welt gefeuert werden und zurück in die 7. Klasse geschickt.

GW überlebt bestimmt nur, weil es keine ernstzunehmende Konkurrenz gibt.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Dass du den feuern würdest, ist vermutlich der Grund, warum dich keiner als Marketingstrategen einstellt Zemial. ;)

Laß uns mal kurz überlegen ... wir wollen ein Produkt bewerben, wir wollen dafür wenig Geld und Aufwand benötigen und es soll zum Produkt passen...

- solche Oneklickpackete zusammenzustellen dauert weder lange, noch kostet es viel Geld ... check
    - die Packete machen auf bestimmte Themen der neuen Armee/Produkte aufmerksam ... check
    - egal wie die Leute es finden, es wird über das Produkt geredet, also Publicity erzeugt ... check
    - und egal wie sehr sich Zemial davon abgeschreckt fühlt...es gibt genug Leute, die das ganze anspricht und sie es kaufen...sie machen allerdings vermutlich im I-Net keinen Terz drum ... check
    - um die Bundles zu verkaufen, muss nicht mehr Aufwand betrieben werden, als beim Einzelkauf, was die Logistik angeht ... check

Wie sag ich das jetzt ... vom betriebswirtschaftlichen Standpunkt aus eine Meisterleistung im Bereich Preis/Leistung ... nenn mir nen guten Grund, warum GW den feuern sollte. ^^

Grade in der Preisdiskussion, bzw bei "macht GW es richtig" würde es sooooo gut tun, wenn nicht jeder immer von sich selber ausgehen würde. Da hilft all das wettern einiger weniger Leute nichts. GW macht, was für GW von Vorteil ist. So funktioniert unser Wirtschaftssystem. Und die Bundle-Werbung hat sich schon in der Vergangenheit gut bewährt. Ist ja jetzt nicht so, als ob es das erst seit einem Jahr gäbe. Solche Sachen kamen über die letzten 12 Jahre regelmäßig raus. ^^

• Die simple Antwort: vermutlich nicht

Die weniger simple Antwort:

sie haben in der Vergangenheit so ziemlich jedes erdenkliche Rabattsystem ausprobiert, bei allen festgestellt, dass der positive Effekt die entstehenden Kosten nicht mal ansatzweise reingebracht hat (sprich, es sich für GW nicht gelohnt hat, Rabatt zu geben) und dass trotz Rabatt kein "oh toll, GW gibt Rabatt!"-Effekt eingetreten ist. Statt dessen gab es Kommentare der Richtung "wieso so wenig?!"

Ergo hat GW aufgehört, Rabatte außerhalb der Streitmachtboxen/Startersets zu geben.

Aber diese kleinen ... "Details" ...kannst du noch so oft irgendwo erwähnen, schert die Nörgler keinen Deut. Jeder will immer nur, egal was es den Gegenüber kostet.

Ich muss sowieso immer furchtbar über Leute lachen, die sich über die gängigen Rabatte freuen. Im Handel werden Rabatte fast immer vorab auf den Preis draufgeschlagen. Sprich, das Produkt war vorher nie mehr wert und die Firmen freuen sich lediglich über die Kunden, welche ohne Rabatt kaufen doppelt, weil noch mehr Geld reinkommt.
    Zu viele Leute wissen das und somit bekommen solche Rabattaktionen nicht nur einen schlechten Beigeschmack...wie man an Praktiker sehen konnte, können sie eine Firma auch ins Abseits drängen.

GW hat schon vor sehr langer Zeit beschlossen, dass sie nicht wollen, dass man ihre Produkte mit dem Billigramsch gängiger Rabattartikel in Verbindung bringt. Allein dieser Imageverlust würde GW, nach deren Einschätzung, erheblich mehr schaden, als es ein eventuelles Mehraufkommen im Umsatz kompensieren würde. Das es übrigens nicht geben würde. Bei GW wird nicht mehr gekauft, wenn es billiger ist. Es wird das selbe gekauft, nur mit weniger Geld. Der Haken bei einem Nischenprodukt.^^

• sam
    Das für dich alles gut und heilig ist, was GW macht, hat man ja längst bemerkt.

Aber selbst dir hätte ich nicht zugetraut, die One-Klick-Pakete noch toll zu reden.

Klar redet man über GW. Schlechte Werbung ist ja schließlich auch Werbung.....und da man keine Konkurrenz hat, ist es sowieso egal.
    Aber verschiedene Themen da zu sehen....das ist schon eine Kunst. Welches Thema soll denn bitte ein 1.300,- Paket haben, welches 48 Sauruskavalleristen hat und 10 Tempelwachen????

Dann lach du mal über Leute, die Rabattierte Ware kaufen. Also ich finde es klasse, wenn ich Ware die ich benötige billiger einkaufen kann. Dabei ist mir scheiß egal, ob die Rabatte einkalkuliert sind oder nicht. (als Beispiel, der Hobbit auf Blu-Ray 9,99 statt für wo anders 17,99....alsao wenn leute drüber lachen, dass sich die Händler freuen, dass ich trotzdem zugeschlagen habe, obwohl die dennoch gewinn machen, sollen sie doch lachen, ich habe 7,- weniger bezahlt für einen Film den ich sowieso haben wollte=

Ja, du hast natürlich recht, dass Kunden bei sowas undankbar sind ist bekannt.
    Aber das geht nicht nur GW so. Außerdem glaube ich, dass es falsch ist, dass Kunden überwiegensd meckern. Es ist nur ein Psychologisches Phänomen. 95 von 100 Kunden sind zufrieden und nur 5 meckern. Die 95 bleiben kaum in erinnerung, aber die 5 um so mehr.
    Solche Phänomene kann man auch in allen anderen Lebenslagen beobachten. So erinnere ich mich an meine Ex nur an schlechte Dinge, die guten sind kaum der rede wert.
    Im Fußball ist das ganz schlimm. Da spielt ein Verteidiger das ganze Spiel ein tolles Spiel und hat einen Aussetzer, der zum Gegentor führte und er wird von der Presse zerrissen.

Und nein, ich würde ihn nicht feuern. Denn ein Arschloch und könnte nie einen entlassen. Daher würde ich wohl keinen guten Manager abgeben.

Und deine Argumente "für" diese "Genialen" Super-One-Klick-Pakete....sind tatsächlich alle zutreffend....so lange GW keinen echten Konkurrenten hat. Aber sobald es jemanden geben würde, würden diese Aktionen jeden Konkurrenten in die Hände spielen.
    Beispiel wie ein Konkurrent auf seiner Seite dann One-Klick-Pakete bewerben könnte: "One-Klick-Paket" Sparen sie 10%
    oder One-Klick Paket" Kaufen sie dieses Paket und erhalten die Limitierte Figur Lord Helmchen dazu
    Oder kaufen sie das Paket und erhalten einen Gutschein für den nächsten Einkauf.

Die One Klick Pakete sorgen nicht nur bei den Kunden für Ärger...Auch einige Händler haben schon zum Boykott aufgerufen und ihren Ärger Luft gemacht (Siehe Artikel bei Brückenkopf....wurde glaub ich hier auch in einem Thema geposted)
    Wenn man auf solche Werbung wert legt....dann macht GW seine Sache sehr gut.

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• GW hat schon vor sehr langer Zeit beschlossen, dass sie nicht wollen, dass man ihre Produkte mit dem Billigramsch gängiger Rabattartikel in Verbindung bringt. Allein dieser Imageverlust würde GW, nach deren Einschätzung, erheblich mehr schaden, als es ein eventuelles Mehraufkommen im Umsatz kompensieren würde.

Das es übrigens nicht geben würde. Bei GW wird nicht mehr gekauft, wenn es billiger ist. Es wird das selbe gekauft, nur mit weniger Geld. Der Haken bei einem Nischenprodukt.^^

Good-o-Sam: Dein erster Absatz ist mMn nicht zutreffend. Gibt es einen Imageverlust durch die Streitmachtsboxen? Ich glaube nicht. Gleiches dürfte für One-click-Pakete gelten. Bei letztem Absatz hast du jedoch vermutlich leider Recht. Es scheint, dass es sehr viele Leute gibt, die den Kram kaufen, ganz gleich was es kostet. Sonst würde GW seine Preise nicht so gestalten. Ich für meinen Teil habe mir von den neuen Echsen weniger bestellt, als ursprünglich geplant. Und zwar weil die Boxen so verdammt teuer sind. Und das, obwohl ich es mir leisten könnte, wenn ich wollte. Aber für GW bin ich da wohl einer der Wenigen.

• sam
    Aber verschiedene Themen da zu sehen....das ist schon eine Kunst. Welches Thema soll denn bitte ein 1.300,- Paket haben, welches 48 Sauruskavalleristen hat und 10 Tempelwachen????

Ich glaube Sam meint mit diesen Themen die neuen Einheiten die die Echsen bekommen haben, da ja auch allem Anschein nach alle neuen Truppen drin sind.
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, Sam.

Beim Rest stimme ich dir weitestgehend zu, Zemial.

Aber Sam, mal ganz ehrlich:

Wie aufwändig wäre es denn, für das gleiche Geld ein sinnvolles Paket zusammen zu stellen?
    Ich ergänze mal in dieser Schrift meine Anmerkungen

Das wars von meiner Seite aus dazu.

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Moatin: zu deinen Anmerkungen möchte ich nur anmerken: was ist ein sinnvolles Paket? Da frage ich hundert Leute und bekomme hundert Antworten.

Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P

Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

• TigerAge: Bei einem Budget von 1300€ kann man ein Paket aberwesentlich sinnvoller gestalten als das, was die sich da zusammen gezimmert haben. Niemand braucht soviele Echsenreiter und dafür so wenig Tempelwachen. Wenn ich ein Paket für das gleiche Geld zusammenstellen dürfte und danach eine x beliebige Anzahl an Warhammerspielern fragen würde, welches Paket sie sinnvoller halten und auch eher kaufen würden, sähe es für das GW Paket ziemlich schlecht aus.

Natürlich kann man es nicht allen recht machen, aber es allen unrecht zu machen kann ja wohl auch nicht der Sinn der Sache sein ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Die Augen vor etwas verschließen ist sooo einfach. :tongue:

Zemial, alter Streiter wider GW ... wo soll ich anfangen?

Für mich ist bei GW gut, was mir mein Verstand als sinnvoll suggeriert. Das muss nicht das selbe sein, wie bei anderen Leuten. Was vermutlich gut ist. Aber ich hab so das ein oder andere an Wissen angehäuft, bzw. so
    meine Erfahrungen gemacht. Beispiel gefällig?

Dass es zu Zeiten der Albionkampagne ne eigene Streitmacht im Hintergrund gab, basierend auf einer Sauruskavalleriearmee, geführt von Kroq Gar, geschickt, um die Hüter von Albion (und ich meine nicht die dortigen Menschen, sondern
    die Tempelwache des verbotenen Tals) zu unterstützen ... hast du das gewusst? ^^ Würde ich Thema nennen. Dafür muss man sich allerdings mit der Geschichte der Echsen beschäftigt haben. Vermutlich etwas mehr, als 10 Minuten.

Aber Moatin hat auch recht, damit meine ich AUCH die neuen Einheiten. Ganz klar. GW verwebt hier verschiedene Dinge. War schön bei 40K-APO zu
    sehen. Es wurden neue (und alte) APO-formationen eingeführt...und wie durch ein Wunder konnte man die Mindestanforderung für so eine Formation dann prompt auch kaufen...mühsam einzeln...oder als One-Klick-Bundle.
    Schon mal versucht, die Truppen für ne SM-Gefechtskompanie zusammenzuklicken? ^^

Und ja, ich lache über solche Leute. Nicht weil sie scheinbar was gespart haben. Sondern weil sie sich innerlich (oder leider oft auch öffentlich) furchtbar über ihre eigene Cleverness
    freuen und im Grunde über die Dummheit der anderen. Die Ironie dabei, die bringt mich zum lachen.

Und was die Richtigkeit meiner Argumente angeht, weil GW keine Konkurenz hat....warum hat GW denn keine Konkurenz? Angeblich gibt es doch so viele gute und bessere Alternativen. Wenn GW alles falsch macht, die alles richtig...warum ist dann GW mit deutlichem Vorsprung selbst nach so langer Zeit immer noch Markführer und nicht die anderen? Die machen doch alles besser? Oder etwa doch nicht?

Oder anders gefragt, was bringt dich zu der Annahme, ein ernsthafter Konkurent würde irgend etwas anders machen, als GW?
    Sieh dir doch mal übersättigte Märkte mit einigen wenigen Riesen an. Automobilmarkt. Discountmarkt. Sportbekleidung. Kann ich beliebig so
    fortführen. Was ist denen allen so ziemlich gemeinsam?

Ich würd sagen, dass sie alle mehr oder minder die absolut selben Tricks anwenden. Woran liegt das eventuell?

Paar Beispiele aus GW? Oneklick mit Limitierter Miniatur? Erinnert mich an die Armeeboxen mit limitiertem AST von vor 12 Jahren. Wurde lange gemacht. Dummerweise war die Herstellung eines limitierten AST so teuer, dass das im Verhältnis zur verkauften Anzahl in keiner Relation mehr stand.

Gutschein zum Einkauf? Gabs über Jahre. Besonders bei Bundlebestellungen bei der Mailorder. Seltsamer Weise wurden die Bestellungen nicht weniger, als man die Gutscheine nicht mehr beifügte. Wirkung der Gutscheine also
    Null...bis auf die zusätzlichen Kosten. Und da rede ich nicht nur vom
    Rabatt selber. Gutschein = Mehrverwaltungsaufwand.

10% Rabatt? Es gab sogar teils bis zu 30%. Mit dem netten Effekt, dass im aufkeimenden I-Net das Gerücht verbreitet wurde, GWs Gewinnspannen lägen im 200%-Bereich- Denn wie könnten sie sonst plötzlich 30% geben.

Wie gesagt...alles längst zigmal ausprobiert. Ich hab das schon mal gesagt. Wenn Leute auf diese Ideen kommen, die mit Handel im Grunde absolut
    nichts zu tun haben...wie wahrscheinlich ist es, dass gelernte Kaufleute(und teils studierte Kaufleute) mit zig Jahren Berufserfahrung, da
    nicht auch schon lange drauf gekommen sind?
    Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie derart "tolle" Ideen aus lauter Dummheit nicht weiter betreiben?

Ich spar mir einfach die Antwort. Für jemanden, der nicht automatisch allesverteufelt, was GW macht, dürfte die Antwort recht eindeutig sein. Für diejenigen, die in dieses Raster passen, ist es eh egal...alles, was GW
    macht, ist und bleibt schlecht/dumm/böse/etc...

Moatin:

definiere
    "sinnvolles Packet"? Soll ich dir mal eines nennen? Chimäre plus Infanterietrupp. Zu seiner Zeit der Einführung eines der sinnvollsten Bundles für Imperiale Armee bei 40K. Erfolg? Zusammen mit "Razorback plus Kampftrupp" einer der damals sinnvollsten Kombos für DAS Zugpferd der ganzen Branche, den Space Marines, ... DER Ladenhüter der folgenden drei Jahre.

Der Sinn der Bundles liegt nicht im Verkauf, sondern in der Werbung. Und mit "normalem sinnvollem Schei*" macht man keine erfolgreiche Werbung. Solche Bundles gibt es auch ab und an. Aber richtig Werbung machst du mit etwas, das sich NICHT jeder Depp holt.
    Wieder Beispiel gefällig?

Im WD wurde die Gefechtskompanie beworben (das war noch vor APO) Richtig richtig teuer und damals im Grunde unspielbar. Drei davon gingen über den Ladentisch bei mir. Als die Packete ankamen hab ich die zukünftigen Besitzer angerufen. "Kannst dein Packet abholen, steht bei mir im Laden". Reeeiiin zufällig war das natürlich so, dass der am Samstag bei mir im Laden stand. Dem Tag, wo am meisten los war. Er kommt also rein, bekommt von mir einen riesen
    Karton ausgehändigt. Er freut sich wie ein Schnitzel. Aber ich sage: "pack lieber mal aus und überprüf, ob alles da ist, denn falls nicht, können wir gleich bei der MO reklamieren" Er kriegt nen Tisch und fängt an
    auszupacken. Hinter seinem Rücken tratscht der halbe Laden über den Deppen, der zu viel Geld hat. Wird viel gelästert und den Kopf geschüttelt.
    Es fehlt tatsächlich was, bzw. es ist was falsches dabei. Kurzer Anruf bei der MO: "die sagen, behalt die falschen Teile, nächste Woche schicken sie dir den Rest"
    Gleich noch ne kleine Werbung für GW. Warum nicht. Sollte zwar nicht vorkommen, aber passiert.

Aber das beste? Die nächsten zwei Monate steigt mein Umsatz bei den Space Marines signifikant spürbar. Und DAS war das Ziel. Sinnvoll?

In diesem Sinne sind solche Bundles zu verstehen.

Und davon ab, jeder Spieler definiert "sinnvoll" so oder so anders. Heute beklagen alle die Infanteriehorden, weil diese jetzt in der 8. so viel besser als kleine Trupps sind. Soll ich dir was sagen? Ich hab mit
    solchen Horden schon standardmäßig wärend der 7., 6. und 5. gespielt. Und hab damals schon die ganzen Elitetrüppchen und 5er-Kavallerie-Häufchen alt aussehen lassen. Obwohl sie damals jeder
    erstmal als total sinnlos betrachtet hat. Ein Bundle aus dreimal fünf Rittern wäre für mich total falsch gewesen. Eines aus 300 Speerträgern
    dagegen top.

Und jetzt versuch das auf tausende Spieler zu münzen. Viel Erfolg und vorallem Glück. Du wirst es brauchen. ^^ Und ob das genauso schnell und problemlos zusammengestellt ist, wie die
    aktuellen Bundles? Also ich brauche ne Weile, um ne vernünftige Armeeliste zu erstellen. Diese Weile müsste man einem GW-Mitarbeiter aber bezahlen.

Und wie gesagt, ... "sinnvolle" Bundles werden eben NICHT mehr gekauft. Mythos. Wunschdenken. Such es dir aus. GW HAT es probiert. Aber es HAT NICHT funktioniert. Verkauf ging nicht nach
    oben. Teilweise im Gegenteil. In den schlimmsten Fällen. Ich hatte den Fall, wo sich einer weigerte, das Bundle zu kaufen, sogar Bundle mit Ersparnis, sondern den Einzelkauf tätigte...weil er hinter dem Bundle
    einen versteckten Haken vermutete. Hätte ich es nicht live erlebt... :mauer:...ich würds nicht glauben. Aber bei manchen schaltet offenbar Anti-GW-Propaganda dann sogar den Denkapparat komplett aus. Seine Mutter
    sagte ihm, nimm das Bundle, seine Freunde sagten es ihm, wir MAs natürlich, andere Kunden...nein, der (hier bitte passendes Wort einfügen, ich muss mich enthalten) hat original mir sämtliche Teile des
    Bundles als Einzelprodukt auf den Tisch gelegt. Und den Mehrpreis bezahlt.

Noch Fragen? Ich für meinen Teil war an dem Tag mit den Nerven durch. Denn das war eine geschlagene Stunde harter Arbeit, in der ich ihm alles mögliche an Argumenten gab, nur um meinem Auftrag gerecht zu werden, das beste für den Kunden zu tun...und der ... wollte einfach nicht. :mauer: Nach sowas fällst du erstmal vom Glauben ab.

Und du sagst, ab 1300,- € könne man ein Packet sinnvoller gestalten? Kann sein. Die Frage bleibt...wozu? Wird eh kaum einer kaufen. Leute, die so viel Geld ausgeben...die wollen nichts "sinnvolles". Die wollen ganz was anderes. Anerkennung. Neid. Beachtung. Und glaub mir...wenn du sagst, du hast grade 48 Sauruskavalleristen gekauft...dann ist es völlig egal, ob da noch 10 Tempelwachen dabei waren...was du wolltest, das kriegst du dann. ^^

Und darum sind die Bundles eine recht gute und sinnvolle Idee.

Aber weißt du, was das ironischte an der Sache ist?

Im Netz wird von den Kritikern die Sache dargestellt, wie die wichtigste Neuigkeit seit geschnitten Brot. "Bundle-Politik von GW noch ihr Untergang?" Am besten fett gedruckt und in leuchtenden Lettern, wie bei der Bild. Seitenweise Threads zu dem Thema.
    Und was ist das mit den Bundles für GW? Bestenfalls ne Randnotiz. Warum? Weil es für das Gesamtbild nur ein winzigstes Mosaiksteinchen ist. Und nicht mal nen wichtiges.
    Aber im Netz wird es aufgebauscht, dass man sonst was meinen könnte.

...ich liebe Ironie :tongue:

• Naja ich bin kein Gegner der 1 Klick Pakete... Z.B. das Paket indem alle neuen Sachen drin sind.
    Oder die Horde der Sauruskrieger finde ich auch ganz ok... wieso nicht? Vll braucht ja jemand eine Horde mit Held...
    Aber da ist auch absoluter Schwachsinn dabei.
    Ich kann mir vorstellen das die damit aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen.... 1500€ für Geländer oder 1200€ für Echsen... so viele Echsen auf einmal ist ja ein toller anblick...
    Aber die zusammenstellung an sich ist total Hirnrissig... und wer sich sowas ausdenkt ist nicht mehr ganz klar im Kopf.
    Wenn im 1300€ Paket wirklich eine komplette spielbare Armee wäre würden mehr darüber nachdenken die zu kaufen...
    Nicht jeder kann mal 1300€ ausm Arm schütteln. Aber die es können wollen trotzdem was Qualitatives für ihr Geld haben.
    Und ich glaube niemand der sich ein wenig mit WH auskennt würde es kaufen.
    Da könnte man lieber für 1300€ ein eigenes Paket zusammen stellen.
    Du bekommst ja noch nichtmal eine schöne Verpackung wie bei der Streitmacht. (Vermute ich zumindest)
    Man bekommst einfach ganz viele kleine Päkchen.

• Ich würde auch für eine komplett spielbare Armee nicht 1300 Euro ausgeben und ich denke du würdest auch nicht tun. Warum 1300Euro ausgeben? Ich denke eher du dir würde es sinnvoller erscheinen wenn es so zusammen gestellt wäre aber kaufen würdest du es trotzdem nicht. Am Ende kauft man zwei Streimachtboxen, Monster und Resinzeug und hat seine komplette Armee für weniger als die Hälfte. Das One Klick Paket will nur den Eindruck erwecken, dass du etwas kauft, dass zusammenpasst, weil es von den Leuten zusammengestellt wurde, die es verkaufen. Genau deswegen wird es Leute geben die es kaufen werden, entweder weil sie denken es ist ein Paket, es ist bequemer, es ist sinnvoll, ich hab dann alles oder weil das sie Gefühl haben wollen etwas gekauft zu haben, was sonst keiner kauft bzw. ich habe etz was mega, risieges Neues des muss einfach toll sein.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• TigerAge: wie nur 120% ... komm, da gehen noch mindestens 3% Skonto :D

Soulcom:

wie gesagt...Ziel ist, wie du Richtig sagst, die Aufmerksamkeit. Diese Bundles müssen nicht "sinnvoll" sein. Größtenteils sollen sie auch nicht sinnvoll sein. Das ist nicht das Ziel.

Davon ab, nehmen wir die viel gescholtene Sauruskavallerie. Das passt recht gut. Ich habe eine ... "stattliche" ^^ Eidechsenarmee. Im letzten Armeebuch war die so ca. 15K, mit allen Chars. Aber alles in allem hab ich vorallem Skinks und Sauruskrieger. Stegadons grad mal drei Stück

Meine Tempelwache beläuft sich auf 25 Echsen und meine Sauruskavallerie grad mal auf 10 (alte Zinn-)Reiter. Wenn ich die blöden Euros hätte...ich würd die sowas von kaufen. Schlicht, weil das phänomenal geil aussähe, mal ordentlich die Flanken mit Kavallerie bedrohen zu können, statt immer nur meine Infanterieblöcke hinzustellen. Allein der Anblick von so vielen Reitern wäre es mir wert.

Leider habe ich das Geld nicht. Ich werde mir mehr Reiter über die Jahre mühsam zusammen kaufen.

Aber ich liebe riesige Armeen. Einfach weil sie eben geil aussehen. Du willst gar nicht wissen, wie viele Khemriestreitwagen ich besitze. Und die habe ich gekauft, als die nur W3 Aufpralltreffer machten und S7 sie instant alle LP gekostet hat. Für Leute wie mich (allerdings mit Geld) sind solche Bundles ein gefundenes Fressen.
    Dagegen würde ich mir niemals ein Auto tiefer legen, vercromte Auspuffrohre dran bauen und Soundanlagen für 5000,- € einbauen. Fände ich total sinnlos. Mein Auto muss fahren können, nicht gut aussehen. Andere stecken 10-Tausende in so eine Karre. Der Unterschied ist...nicht vorhanden. Deshalb urteile ich nicht in dieser Art über Sinn oder Unsinn.

Sondern ergründe, wo der Sinn von so etwas liegen könnte. Wenn man sich 48 Sauruskavalleristen kauft, dann bestimmt nicht, weil das so supertolle Kavallerie ist. Wenn also die Spielrelevanz nicht der Grund für das Bundle ist, muss es einen anderen geben.
    Aber es gibt immer einen Grund. Wir reden von GW. Das sind in ihrem Metier immer noch Profis. Schon sehr sehr lange. Auch das habe ich schon mal gesagt, aber ich wiederhole es, weil wichtig: geht nicht immer nur von euch persönlich aus. Ihr seid nicht der Nabel der Welt.
    Ich denke, auf einem Basislevel kann das auch die Mehrheit nachvollziehen. Was ich mich immer frage...es gibt logische Erklärungen...warum muss man ausgerechnet bei GW immer nach unlogischen Erklärungen suchen? Das ist es, was mir so gar nicht in den Kopf will. :rolleyes: Vorallem, weil sich Leute, die alt genug sein müssten, um rational etwas erfassen und behandeln zu können, teilweise so irrational verhalten.
    Ich sag nix bei Teenagern, die es im Grunde nicht besser wissen können. Ich saqg auch nix bei jungen Erwachsenen, auch da fehlt es einfach an Erfahrung, die kriegen die schon noch. Aber Leute um die 25+? ?( Menschen, die gefestigt im Leben stehen sollten und mir im Grunde glaubhaft versichern können, ein gewisses Maß an erfahrung zu haben...kann man verstehen, dass ich da bisweilen nur noch das Bedürfnis habe "Kopf-Tischplatte-Kopf-Tischplatte-Kopf-Ti..." ?

Borek Hammerschlag:

und dafür habe ich fünfmal so viel Text gebraucht, um genau das zu sagen :rolleyes: ...danke für die Zusammenfassung...perfekt wiedergegeben :D

• Ich würde es nicht machen da ich das Geld nicht zur verfügung habe einfach mal so einen Preis für WH auszugeben...
    Aber es gibt Leute, die das Geld haben und deren Armee ins Unendlich wachsen soll oder eine neue Armee anfangen und gerne mal so mit 6k Punkten spielen.
    Es gibt bestimmt genug Leute die mal über 1k für WH ausgeben.
    Aber die Leute würden dieses Paket nicht kaufen.
    Es gibt auch Menschen die sich für 600€ oder mehr ihre Armee anmalen lassen.
    Was auch ein Witz ist ist, dass man das sogar bei GW billiger bekommt... Wenn man sich die Streitmachtboxen kauft und trotzdem den Rest so kauft kommt man billiger davon und hat das selbe....
    Die Rechnen die Streitmachtboxen ja garnicht dazu...

• Paar Beispiele aus GW? Oneklick mit Limitierter Miniatur? Erinnert mich an die Armeeboxen mit limitiertem AST von vor 12 Jahren. Wurde lange gemacht. Dummerweise war die Herstellung eines limitierten AST so teuer, dass das im Verhältnis zur verkauften Anzahl in keiner Relation mehr stand.

Gutschein zum Einkauf? Gabs über Jahre. Besonders bei Bundlebestellungen bei der Mailorder. Seltsamer Weise wurden die Bestellungen nicht weniger, als man die Gutscheine nicht mehr beifügte. Wirkung der Gutscheine also
    Null...bis auf die zusätzlichen Kosten. Und da rede ich nicht nur vom
    Rabatt selber. Gutschein = Mehrverwaltungsaufwand.

Zwei weitere Beispiele (ist aber schon etwas her):
    Eldarstreitmachtbox (als der letzte Codex eingeführt wurde): Ein nur in dieser Box erhältlicher Autarch lag bei.
    Abo beim WD (auch schon Jahre her~ 2005 oder so): Gutschein je nach Art des Abos

Auch ich bin kein Freund der 1KP, aber ich erkenne ihren Wert (für GW) an. Auch wenn man es sich nicht vorstellen kann, es gibt eben Leute die das kaufen. Man muss es auch mal anders sehen: Welchen finanziellen Verlust hat GW dadurch, dass nur einige Wenige ihre Bundlew kaufen? Gar keinen. Der Mitarbeiter hockt sich vllt. einen Nachmittag hin & klickt sich munter durch das Sortiment. Fertig, Aufgabe erfüllt. Er muss dafür nichtmal das Spielsystem kennen, sonden einfach nur was zusammenstellen, das ihm passend erscheint. Für ein sinnvolles Paket müsste er allerdings reichlich Spielerfahrung haben und am Ende würde es sich trotzdem nicht öfter verkaufen, da nur viele Leute viele Meinungen über Effektivität haben.

• irgendwie tut sam immer so als ob des alles nur ne minimale zahl an nörglern wäre. is zwar auch wieder subjektiv aber bisher war JEDER warhammerspieler den ich irgendwo kennengelernt hab alles andere als angetan von den entwicklungen die gw durchmacht - natürlich geben die einen es laut öffentlich kund und andere nur im privaten.
    aber was die meisten spieler mit denen ich ins gespräch gekommen bin, mitlerweile wirklich stört is schlichtweg dass man das gefühl hat gnadenlos verarscht zu werden (und firmen die meinen sie können einen verarschen landen bei mir auch recht schnell auf ner blacklist siehe apple, diverse deutsche buchverlage etc.). klar mögen die one-klick-bundles für gw nur ne randnotiz sein und gar nicht so sehr drauf ausgelegt sein verkauft zu werden aber als kunde fragt man sich schon (zumindest wenn man etwas verstand beisammen hat) ob die leute im verkauf einen eigentlich für grenzdebil halten dass se solche "angebote" machen. und wenn du, sam, meinst leute die solche bundles kaufen würden nach neid/anerkennung/bewunderung etc heischen, frag ich dich dann doch mal: wo is der unterschied dazu wenn er geraffel im wert von 1300 euro einfach mal so zusammenkauft???
    ich sag ja die argumente die aufgeführt werden leuchten mir durchaus ein - aber nur weil ich etwas nachvollziehen kann muss ich das ja wohl noch lange nicht gutheißen.

ich hab mir übrigens mal besagtes bundle angeschaut und überprüft, und dabei fallen dann doch nen paar kleinigkeiten auf:
    1. das angegebene bild stimmt NICHT mit dem beschriebenen inhalt überein (achtet mal auf die skinkhelden). laut liste sollen 7 charaktere (2 hornacken und 5 skinks) drin sein - auf dem bild sinds aber 6 skins... böses copy und paste hat da zugeschlagen^^
    2. wie schon erwähnt kommt man günstiger wenn man nen teil der truppen als streitmacht kauft
    3. laut liste soll "1 Skink-Priester der Echsenmenschen mit Opferklinge und Stab" enthalten sein - wusst jetzt nicht welches modell das is - denke aber der hier. und nu kommt der punkt - wenn ich die sachen mal nach liste einpacke komme ich seltsamerweise auf nen preis der nen stück unter dem bundle-preis liegt (es sind ca 9 euro - also nix was durch die eine mini wo ich nich sicher bin zu erklären is) ... wenn ich nach bild einpacke lieg ich ca 2 euro drüber

alles in allem hinterlässt sowas halt einfach nen schalen beigeschmack. und wenns heißt dass es schon werbung is wenn allein über sowas geredet wird - dann haben solche sachen bei mir immer eher nen negativen effekt - mag auch sein dass ich einfach nicht dem durch marktforschung gebildeten "normkunden" entspreche^^

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• TigerAge: wie nur 120% ... komm, da gehen noch mindestens 3% Skonto

Als Marketing Betriebswirt muss ich leider auch zustimmen ;)

ich muss Deimos aber auch zustimmen: Das man sich gerne mal wieder umworben fühlen möchte auch wenn man genau in der Lage ist es zu erkennen, manchmal fühlt man sich halt ... wie der Junkie der den Stoff bekommt .... und will quasi wieder angefixt werden immer wieder aufs neue.

Leider versteht man warum man das nicht macht

Ich fasse einfach mal die Armeen meiner Frau und mir zusammen nach Punkten geordnet:
    Dunkelelfen, Dämonen, Vampire, Orks & Goblins, Oger, Echsenmenchen, Skaven
    insgesamt .... zu viele Punkte ;)

https://www.facebook.com/tabletopblog