Beiträge von deathsman

    Danke für die schnellen Antworten!


    Ich hatte auch gehört, dass in den hier erhältlichen Sets deutsche und englische Karten drin sind. Deswegen wollte ich mich erkundigen, ob die halt immer reingepackt werden.

    Hi,


    ich überlege mit Warmachine anzufangen und habe mir dafür die Cryx ausgesucht. Was ich mich jetzt frage, sind in den Battleboxes generell deutsche und englische Karten enthalten? D.h. wenn ich in England meine Box bestelle, bekomme ich dann auch deutsche Karten dazu oder nur die englischen?

    Solltest du als Orks und Goblins Spieler nicht gerade deinen nächsten Waaagh zusammenrufen? Ich meine am 5. März bekommen die doch ihr neues Armeebuch. Wenn es mich betreffen würde, würde ich meine Ersparnisse erstmal dafür ausgeben und nicht über andere Armeen nachdenken. ;)

    Das erinnert mich an Shrek, aber ich glaube nicht, dass der gemeint sein soll oder?


    Auf jeden Fall 'n guter Umbau und bis auf die Haut, die mir gar nicht zu sagt, nette Bemalung.


    Schön, dass es hier noch Leben gibt!

    Willkommen Schlundpilger!


    Im groben gefällt mir die Liste sehr gut, es sind nur ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern würde.


    *************** 2 Helden ***************
    Brecher
    + Zusätzliche Handwaffe, Musketenpaar, Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 39 Pkt.
    + Großer Name: Mauerbrecher -> 15 Pkt.
    - - - > 184 Punkte
    ->Generell würde ich sagen sind bei Ogern immer die 2HW besser, da je höher die Stärke ist, es wahrscheinlicher ist, dass eine mögliche auch eine wirkliche Wunde wird. Zusätzlich verringert eine höhere Stärke auch noch den RüW, was es wahrscheinlicher macht zu verwunden und den Nahkampf zu gewinnen. Musketenpaar, Schwertgnoblars würde ich weglassen und ihm lieber noch die Morssteinkette geben. Mauerbrecher ist zwar billig, aber auch nicht so der Renner. Wenn du unbedingt mit Riesen und zwei HW kämpfen willst würde sich der Name Riesenbrecher anbieten oder Sturmläufer als Standard um mit 3W6 zu verfolgen. Glücksgnoblars nur wenn Punkte über sind.


    Fleischer, 2 x Zahngnoblar, Glücksgnoblar
    + 1 x Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 170 Punkte
    -> Zahngnoblars sind ihre Punkte meist nicht wert, weil du sie vor dem Komplex-Wurf benutzen musst und nicht danach, d.h. bei einer 1 und 2 ist der Zauber missglückt und der Gnoblar war für den kleinen Hunger zwischendurch. Glücksgnoblar ist hier überflüssig, weil der Fleischer weger Rüssi noch Retter hat, die er wiederholen könnte. Lieber noch den Knallstab rein, um mehr Druck aufzubauen. Die Rolle ist super.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************
    3 Ogerbullen, Leichte Rüstung
    - - - > 114 Punkte
    -> Leichte Rüssi weg! Ein 6+ RüW ist schon bei einer S4 Attacke nichts mehr wert, verschwendete Punkte...
    Lieber eine nackte Einheit. Wenn Punkte über vllt nen Brüller oder zus. HW, aber nur wenn.

    3 Eisenwänste, Spähgnoblar, Standartenträger
    + Lumpenbanner -> 35 Pkt.
    - - - > 204 Punkte
    -> Gefällt mir sehr gut, eventuell bekommen wir hier noch nen vierten unter, dann kann der Fleischer in die Bullen, der Chef mit Sturmläufer läuft alleine und dann haste noch die Eisenwänste.


    20 Gnoblarkrieger, Champion
    - - - > 42 Punkte
    -> Gnoblars sind (fast) nie verkehrt, aner lieber noch einen zusaätzlichen Kaufen, dann haste 21 und es muss für Panik einer mehr getötet werden. Wenn vorhanden eventuell gegen 8-9 Fallensteller tauschen.


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte
    -> Hier lohnt sich der Champion, da aufgrund von Wundverteilung der Einheit erst 5 Wunden zugefügt werden müssen, bevor ein Oger stirbt.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte
    -> Saucooles Modell, allerdings haben wir Oger den schlechtesten, da unserer nicht unnachgiebig ist...
    Wirklich Geschmackssache, ich denke er wird gegen Zwerge und Dunkelelfen viel Beschussfressen, hoffentlich genug, damit alles andere halbwegs sicher ankommt. Ausprobieren solltest du ihn auf jeden Fall. Alternative: Noch eine Einheit 3er Eisenwänste.



    So ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen und nicht gleich entmutigen lassen, wenn es am Anfang nicht so klappt wie es soll.


    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 999

    Miliput ist glaube ich leicht gelblich.


    Aber warum willst du unbedingt weiße Modelliermasse? Du kannst doch Green Stuff nach dem Aushärten genauso weiß anmalen?


    Wenn es jetzt darum gehen würde günstigere Modelliermasse zu kaufen, würde ich das ganze ja noch verstehen, aber man bemalt sie dann doch eh ...

    Hey reiß dich mal zusammen Nurgleoner. Er postet die Liste hier schließlich, weil er konsturktive Kritik wollte. Da kann man sich seine "hää? gehts noch" oder unsinnige Smilie geposte auch sparen und es in einem vernünftigen Ton erklären.


    Du kannst auch anderen das Posten nicht verbieten, immerhin hat LiZ angemerkt, dass er nicht ganz sicher sei.



    Im übrigen verwenden wir hier im Forum Groß- und Kleinschreibung, das schließt auch dich mit ein.

    Rhinoxreiter sind eine der besten Ogereinheiten und lohnen sich definitiv, gerade da wir ja nicht ganz so viele gute Sachen haben.
    Ob du dir nun gleich drei auf einmal holen musst, musst du selbst wissen. Wenn du deinen Geldbeutel so locker sitzen hast, kannst du das gerne machen.
    MMn reicht aber auch erstmal einer den du dann so ausrüstest:


    1 Rhinox-Reiter
    - Eisenfäuste
    - Schwere Rüstung
    - 1 x Upgrade zum Rhinoxbullen
    - Standartenträger
    + - Kriegsbanner
    - - - > 210 Punkte


    Es kann zwar passieren, dass er keinen Nahkampf sieht weil dein Gegner ihn in ein Nadelkissen verwandelt, aber das hält immerhin Beschuss vom Rest der Armee fern, da er mit W5, 5LP und einem 2+ RüW ganz schön was aushält. Wenn er ankommt und den Angriff hat kann er vieles im Alleingang aufreiben.


    Wenn du etwas Geld sparen willst bzw. erst angefangen hast Oger zu sammeln muss es nicht zwangsläufig sofort der Rhinoxbulle sein, du könntest dir auch einen kleinen Rhinoxreiter selber bauen. Das spart etwas Geld und du hängst danach sehr an dem Modell.


    Im Endeffekt musst du entscheiden ...

    Sieht echt super aus dein Dämonenprinz!
    Ich habe genau die selbe Art Flügel genommen.
    Mit den Magneten hatte ich es auch erst machen wollen, aber ich habe mich dann doch dagegen entschieden. Das ist auch schon eine Weile vor meinem letzten Post geschehen, viel zu ändern gibt es da also nicht mehr. Der Transport ist wahrlich nicht vom feinsten, die Flügel halten aber bombig. Nur durch die Gegend fliegen lassen sollte man ihn eben nicht...

    Kompaniekommandeur ist längst fertig!


    Streitmachtsbox ist angekommen. :rolleyes:


    Bereits fünf imperiale Soldaten bemalt. (inklusive Granatwerfer und Funker)


    Fünf weitere zusammengebaut und grundiert. (inklusive Seargent)

    Es kann sich schon lohnen die Box zweimal zu kaufen, immerhin hättet Ihr dann auch jeder ein Regelbuch, Würfel, Schablonen und eine Menge Miniaturen für wenig Geld!
    Allerdings musst du wissen, ob dir die Figuren von ihrem Aussehen her langfristig auch gefallen, da sie sich ja schon von den "originalen" Miniaturen unterscheiden, bzw. im Vergleich starre Posen einnehmen. Mich persönlich würde es stören, weswegen ich nur eine Box gekauft hätte um hauptsächlich das Regelbuch und die Schablonen zu bekommen. Mit den Figuren, die man dann hat, kann man erste Malexperimente machen und sie dann um "richtige" Modelle erweitern.


    Wie gesagt hängt es ein bisschen vom persönlichen Empfinden ab. Generell kann man aber sagen, dass du mit der Box schon eine Menge für dein Geld bekommst.

    Ist wirklich ein bisschen spät. :D


    Mein Dämonenprinz hat mittlerweile die GW Drachenflügel bekommen. Auch wenn ich das ganze erst mit Magneten versehen wollte, habe ich mich dann doch dazu entschlossen darauf zu verzichten und das ganze zu stiften und mit Green Stuff zu versehen.


    Sieht klasse aus, allerdings ist der Transport kompliziert. Der DP hat jetzt seine eigene Kiste bekommen, weil er nicht mehr in den Armeekoffer passt. :/

    Also auf Seite 80 im Regelbuch steht unter "Champions" ganz unten im Abschnitt, dass sie genau wie Charaktermodelle behandelt werden, wenn die Einheit von Fernkampfwaffen getroffen wird. Außerdem kannst du dort den Verweis für Charaktermodelle und Beschuss finden, nämlich S. 72-79. Die für dich wichtige Stelle ist dann auf Seite 74 zu finden unter "Beschuss" und "Charaktermodelle in Einheiten". Dort steht, dass in Einheiten mit weniger als fünf Modellen (nicht Einheitenstärke) der Beschuss aufgeteilt wird, d.h. in einer Bleispucker-Einheit mit einem Normalen und einem Champion, kannst du vier mögliche Wunden gleichmäßig verteilen ohne, dass ein Oger stirbt und die Einheit auf Panik testen muss.


    Das sollte reichen, um deiner Spielegruppe die Sache zu erklären. Lass dir das nicht verbieten! Wir Oger müssen nach jedem Strohhalm greifen! ;)

    Weiterhin Fantasy?


    Nein, mal ganz ehrlich, wenn du in einem Forum um Rat fragst, meinst du nicht auch, dass du eventuell etwas mehr schreiben solltest als einen Einzeiler ohne Groß- und Kleinschreibung und ohne Satzzeichen?
    Ich denke, es ist für dich wichtig das richtige Volk zu finden und du machst dir sicher selbst schon (länger) Gedanken darüber. Warum gibst du uns dann nicht auch ein paar Informationen über dich und über das was du dir bisher überlegt hast?


    So würde ich dir einfach dazu raten einen Würfel oder eine Münze entscheiden zu lassen.


    Die Leute werden dir nur ihre Lieblingsarmee aufschwatzen wollen ohne zu wissen, ob dir überhaupt die Modelle gefallen.


    Warum sollen wir wissen, was du für Präferenzen hast?

    Hobbys sind eigentlich immer teuer, da ist unsers keine Ausnahme.
    Es gibt natürlich andere Miniaturenhersteller und wenn du dir die Mühe gemacht hättest vielleicht mal google zu bemühen oder ganz einfach nur einen Online-Shop zu durchsuchen, hättest du schon längst was gefunden.
    Ob du bei anderen Herstellern allerdings genauso gut modellierte Figuren finden wirst ist fraglich, denn je billiger desto schlechter sehen sie meist aus. Natürlich gibt es auch schöne Figuren von Nebenherstellern, aber GW ist in der Hinsicht einfach Marktführer.


    Das mit den Tunieren ist auch so eine Sache, wenn du wirklich vorhast an solchen teilzunehmen, dann brauchst du doch auch gar nicht erst über andere Figuren nachzudenken...

    Da hast du dir ja wirklich was vorgenommen...
    500 Punkte Oger sind wahrlich nicht einfach aufzustellen, was anderes als deine beiden Varianten fällt mir eigentlich auch nicht ein. Ich könnte auch spontan gar nicht sagen, ob eine von beiden wirklich besser ist. Bleispucker können was reißen, sie können sich allerdings auch selbst zerreißen...
    Die Variante mit den beiden Bullen-Einheiten wäre dann die "sichere" Variante, wobei sicher dann heißt, dass du dich nicht selbst zerreißt...
    Es fehlen einfach vorne und hinten Punkte, um die Liste besser zu machen. Durch Panik kann dir auf einen Streich die ganze Armee weglaufen. Du hast aber keine Punkte um Musiker zu stellen oder eine Hand voll Lorbeerkränze reinzupacken, ohne noch weniger Modelle auf die Platte zu bringen.


    Schwer ... schwer ...


    Du müsstest für dich entscheiden, ob du das Bleispucker Risiko eingehen willst, halte ich aber ohne Champion (wegen Wunden aufteilen) für gewagt. Wobei natürlich auch alles gut gehen kann ...


    Alternativ könntest du an der Kampange aber auch mit einem anderen Volk teilnehemen ...


    Tante Edith sagt:


    Alternative Listen:


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Hand voll Lorbeerkränze
    - - - > 162 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    3 Ogerbullen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    4 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 222 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 499


    ODER


    *************** 1 Held ***************


    Brecher
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung
    - Glücksgnoblar
    + - Hand voll Lorbeerkränze
    - - - > 162 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    3 Ogerbullen
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte


    3 Eisenwänste
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 174 Punkte


    24 Gnoblarkrieger
    - Champion
    - - - > 50 Punkte



    Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 501


    Wobei mir meine zweite Variante besser gefällt, da du immernoch vier Einheiten auf dem Feld hast. Gut es sind nur Gnoblars ... es sind wirklich nur Gnoblars ...
    Aber du hast immerhin mehr Sicherheit durch Musiker und die Hand voll Lorbeerkränze.

    Zitat

    An dieser Stelle sei zu erwähnen, dass der Moloch ein Arsch ist!

    *Zustimm*
    Der ist eine echte Zicke, wenn man ihn zusammenklebt. Hauptsache er macht danach eine gute Figur.


    Kompanie Kommando bis auf den Kommandeur fertig gestellt.
    (Sanitäter, Kompaniestandartenträger, Funker und Plasmawerferschütze)


    Kommandeur -> WIP


    Die Tage sollte endlich meine Streitmachtsbox kommen!

    Wenn eine Einheit Bleispucker aus einem normalen und einem Champion besteht kannst du Verwundungen verteilen, da der Champion als "besonderes Modell" zählt. D.h. wenn auf die Einheit geschossen wird und der Beschuss 4 Wunder verursacht müsstest du ja eigentlich einen Oger komplett entfernen und der andere würde dann wahrscheinlich panik bekommen und wegrennen. Durch den Champion allerdings und die Wunderverteilung kannst du zwei Wunden auf den normalen und zwei auf den Champion legen. Also sind beide Modelle noch da. Der Gegner muss also mindestens 5 Wunden verursachen, um einen Oger auszuschalten. (sonst nur 3) Der Champion kostet bei den Bleispuckern auch nicht soviel, also noch besser!
    Als Oger muss man halt nach jedem Strohhalm greifen ...



    Wegen den Helden:
    Normalerweise spielen wir Oger Tyrann + 3 Fleischer oder Tyrann + Brecher-AST + 2 Fleischer. Das ist Standard bei 2000-2250 Pkt.