Beiträge von deathsman

    Ich denke es ist eine gute Idee mit 40k anzufangen. Zu deinen Armeen:


    Imperiale Armee:
    Massen Armee, die hauptsächlich auf Beschuss ausgelegt ist. Man kann sie allerdings auch Panzerlastig mit ein paar Veteranen spielen, je nachdem was man mehr mag Massen an Infanterie oder viele Panzer. Der Codex ist relativ neu, erst im Mai rausgekommen. Es sollen noch ein paar neue Modelle und Panzer folgen.


    Eldar:
    Eine Elite Armee mit eher wenigen Miniaturen. Durch die ganzen Aspektkrieger sehr vielseitig. Ein paar schöne MIniaturen und von der Spielstärke her nicht zu verachten. Ansonsten kann ich dir hierzu nicht viel sagen.


    Dark Eldar:
    Hier muss man bedenken, dass dieses Volk den ältesten 40k Codex haben, eher eine Nieschen-Armee. Ein neuer soll geplant sein, aber wer weiss wann er rauskommen wird...


    Orks:
    Auch Massenarmee, aber auch mit wenigen Modellen z.B. Bossbiker spielbar. Eine Orkarmee hat ihren ganz eigenen Charme und wird neben den Space Marines denke ich am meisten von GW supportet. MMn die spielstärkste Armee bei WH40k.


    Space Wolves:
    Momentan selten auf den Schlachfeldern gesehen und durch den alten Codex nicht mehr ganz so starkt, wird sich beides wohl bald ändern, wenn sie im Oktober ihren neuen Codex bekommen werden. Eventuell die Wahl für dich, da der Release deine Motivation deutlich pushen könnte, zumindest ging das mit immer so. Ich denke von der Spielstärke her werden sie sich weiter oben einordnen. Eine starke Nahkampf-Armee mit den Beschussfähigkeiten von normalen Space Marines.


    Nur ein paar Gedanken, die mir eben eingefallen sind, hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir.

    Hallo und wilkommen beim Großen Schlund!


    Erstmal, sie ist schonmal viel besser als manch' andere, die ich hier gesehen habe.


    Zu deiner Liste:


    Kommandant:


    Tyrann: (316)


    -Schlundpilger
    -Morssteinkette
    -Schutztalisman
    -Schlundplatte
    -Schwert d. Macht
    -zus. HW
    -Glücksgnoblar
    Schwere Rüstung


    -> Das mit der mag. Waffe wurde ja schon erwähnt. Der Turnier-Standard-Tyrann trägt eigentlich den Fleischklopfer, das würde ich dir hier auch vorschlagen. Schutztalisman und Morssteinkette zusammen geht nicht, da beide Talismane sind! Schlundpilger ist so eine Sache, da Blödheit für deinen besten Charakter nicht unbedingt wünschenswert ist, du kannst Schlundpilger, aber zusammen mit dem Jadelöwen spielen und immerhin einen verpatzten Blödheitstest wiederholen. Ich würde eigentlich Fleischklopfer + Mossteinkette + Jadelöwe vorschlagen.


    Helden:


    Fleischer: (180)


    - 2x Bannrolle
    -> Ein Fleischer auf 2000 Punkte finde ich arg riskant lieber noch einen dazu. Je nachdem gegen welches Volk mal 2 mit insg. 4 Rollen oder 2 mit 2-3 Rollen +Knallstab/Kochbuch/Schädelmaske.


    Brecher: (185)


    - AST
    -Spähgnoblar
    -Kriegsbanner
    -> Eigentlich nichts dran auszusetzten. Man könnte überlegen ihm das Lumpenbanner zu geben und einer Einheit Eisenwänstedas Kriegsbanner oder du gibst ihm das Schwert der Macht.


    Kerneinheiten:


    3 Ogerbullen (105)


    3 Eisenwänste: (179)


    - Brüller + Standarte
    - Spähgnoblar
    Fleischer kommt rein


    4 Eisenwänste: (212)


    - Standartenträger
    -> Wenn du die Punkte frei hast ist ein Brüller nie verkehrt!


    4 Eisenwänste: (222)


    - Brüller
    - Runenschlund
    Tyrann und Brecher kommen rein
    -> Steht zwar nicht da, aber ich glaube du hast den Standartenträger einberechnet. Runenschlund kann man spielen. Zauber halt auf Gnoblars abweichen lassen.



    2x20 Gnoblarskrieger (80)

    -> Eine Einheit Gnoblars pro Einheit Ogerbullen, also muss eine raus!


    8 Fallensteller


    -> Super!


    Elite


    2 Bleispucker (110)


    2 Bleispucker (110)


    -> Hier fehlen mir die Champions wegen Wundverteilung, das macht sie "für einen schnellen Abschuss" deutlich uninterssanter!


    Selten


    Verschlinger (75)


    2 Vielfraße: (172)


    - 1x Musketenpaar
    - 1x Cathay-Langschwert


    -> Ok soweit, wobei du bedenken musst, dass du wenn du schießen willst nicht marschieren kannst, man könnte also auch über eine ZHW nachdenken.


    So, das wars. ?( Macht genau 2000 Pkt.


    -> Also soweit eine gute Liste mit ein paar kleinen Änderungen spielbar! Für später kannst du dir ja noch 1-3 Rhinoxbullen kaufen!

    Hi,


    ich möchte dich mal darauf hinweisen, dass wir in diesem Forum Rechtschreibung und Satzzeichen benutzen. Dazu gehört auch Groß- und Kleinschreibung.


    Und nur so nebenbei, welchen anderen Threat meinst du überhaupt? Das hier ist der Threat, den Tribun82 am 3. Juli erstellt hat, das ist länger her als es dich hier gibt.

    Soweit so gut, aber, wenn du eine 1000 Punkte Liste willst warum schreibst du dann eine 1850er Liste? Mit wievielen Punkten du spielen willst hängt ja von dir und deinem Gegner ab. Im Grunde also nochmal eine Aufzählung mit (fast) allem was du hast?


    Wie dem auch sei:


    Vielleicht kannst du ja was draus machen. Es gibt sicher noch ein paar Sachen, um Chaos-Listen zu optimieren, aber wenn das dein Figurenvorrat ist, versuch erstmal so ne spielbare Liste zu erstellen.

    Samurai hat Recht, da müsste ein Brüllerarm drin sein, derselbe wie bei dem Ogerbullen. Da es folglich keinen "richtigen" Eisenwanst-Brüller gibt ist ein wenig Umbauarbeit gefragt. Ich habe z.b. besagten Brüller Arm genommen und ihm den Unterarmschutz von einer Eisenfaust angeklebt, von der ich quasi die Faust entfernt habe. Für den anderen Arm habe ich den einen erhobenen Arm von den Eisenwänsten genommen, der einzeln so aussieht als hätte der Eisenwanst seine Zweihandwaffe geschultert.


    Für den Standartenträger könntest du die Arme nehmen, die die ZHW schräg vor dem Wanst halten. Diese Sichelwaffe könntest du als Bannerstange benutzen, wenn du die Sichel entfernst.


    Nur als Anregung vielleicht sagt dir ja was zu.

    Mit Kommandoeinheit sind Champion, Standartenträger und Brüller gemeint.


    MMn lohnt sich der Champion auch nicht, da zu teuer für eine Zusatzattacke. Sowohl Standartenträger als auch Brüller würde ich aber bauen. Eisenwänste sind die Einheit die bei mir überhaupt nur eine magische Standarte bekommen würden, aber auch die Normale ist Gold wert. Der Brüller lohnt sich eigentlich immer, da Oger ja dafür bekannt sind schnell mal die Beine in die Hand zu nehmen.

    Ich bin mir zwar nicht ganz sicher, was du eigentlich fragen willst, aber ich versuche doch mal zu antworten...


    Man kann in einer Ogerarmee nur einen Tyrannen haben, da dieser eine 0-1 Beschränkung hat. Er muss immer der General der Armee sein. Alles andere was du noch an Kämpfern kaufen kannst sind dann Brecher (Helden).

    Erstmal Doppelposts sind ungesundt, editieren hätte es auch getan. ;)


    Natürlich kann man den Knallstab und eine Spruchrolle auswählen, da Spruchrollen wie du schon sagtest eine Ausnahme sind:
    "Ein Zauberer kann ein arkanes Artefakt und zusätzlich beliebig viele Schriftrollen [...] erhalten." (S. 121 unter "Schriftrollen")


    Zitat

    dann bräucht ich auch keine andere 3er einheit mehr 8)

    Du brauchst keine Eisenwänste? Man kann nie genug Eisenwänste haben!
    Je nachdem wieviele Modelle dir zur Verfügung stehen oder wie weit du "optimieren" möchtest, musst du halt entscheiden ob oder nicht. Ich gebe dir nur Tipps, wie du es wolltest. Besser wären sie natürlich!


    5er Einheiten sind in einer Linie aufgestellt viel zu unbeweglich und wenn du einen in die zweite Reihe stellst bringt er dir dort auch nicht viel. Die Einheit wird höchstens anfälliger für Kanonenbeschuss. Deswegen würde ich immer 4er Reihe spielen.


    Ob du mit den Änderungen noch Punkte über hast weiss ich jetzt auch nicht, da ich nicht weiss welche Tipps du annimmst und welche nicht. Zur Not einfach nochmal ne Liste Posten.
    Ich kam auf 1000 Punkte mit meinen Vorschlägen, weiss grad nicht mehr ob mit oder ohne Gnoblars.

    Hallo und willkommen bei den Legionen des Chaos!


    Es sollte nicht so schwer sein selbst seine erste Liste zu schreiben, es sollte von jedem mindestens soviel Selbstständigkeit erwartet werden, dass er sich andere Threats mit CSM-Listen angucken kann und so einen EIndruck gewinnt, was gespielt wird. Zumal du ja schon Einheiten hast auf die du kurzfristig auch begrenzt bist.


    Es gibt den sogenannten OnlineCodex mit dem du etwas rumspielen und Armeelisten basteln kannst. Also probiere es aus und stell deine Liste hier rein. Das sollte machbar sein!


    Online Codex: >>Klick mich!<<

    So schauen wir mal:

    Ganz ganz klasse, meinst du das interessiert ihn immernoch, wenn er die Frage Ende Mai gestellt hat und ihm dieselbe Antwort schon dreimal gegeben und dem dann auch noch fünfmal zugestimmt wurde?

    Ich glaube, was Thorgrim meinte ist, dass du zusätzlich noch einen Tyrannen/Brecher und einen Fleischer brauchst, um eine spielbare 1000 Punkte Oger Armee zusammen mit der Streitmachtsbox aufzustellen.
    Erweitern kannst du das ganze dann danach mit mehr Eisenwänsten und noch ein/zwei Fleischern und vllt noch einem Brecher-AST.


    ~1000 Punkte Liste:


    Brecher
    Fleischer
    3 nackte Bullen
    4 Eisenwänste
    21 Gnoblars
    2x 2 Bleispucker


    Auf der GW-Seite gibt es diesen Leitfaden zum Bemalen von Ogerbullen, weiss nicht, ob dir das so gefällt:
    http://www.games-workshop.com/…ex=0&aId=15100010&start=1


    Ich sehe gerade, das ist überarbeitet worden, ist jetzt vielleicht sogar ganz brauchbar!

    Zitat

    auch auf MONSTRÖSE reittiere!

    Das ist wahr, mein Fehler!


    Dann wär es natürlich doch ne Idee bei W3 Elfen, allerdings musst du abwägen zwischem Schutz und dem Amulett. Ich würde ihn sowieso alleine rumlaufen lassen. Blöd nur, dass die Wirkung sich nur in der Magiephase entfaltet, d.h. kein Bonus auf KE. Nicht mein persönlicher Favorit.

    Eigentlich ganz nette Liste, würde sie fast genauso spielen.


    Ein paar kleine Änderungen:


    Erhabener Held / Mal des Khorne / Schild / Bronzerüstung / Moloch des Khorne
    Blasphemisches Amulet -> Es gibt sicher sinnvolleres, s.u.
    Ätzendes Blut -> Funktioniert nur wenn der Held einen LP-Verlust erleidet, möglich, aber sollte nicht zu oft vorkommen, hier lieber Markerschütterndes Brüllen S1 Treffer ohne Rüssi sind bei W3 Elfen sicher auch nicht verkehrt.
    Man könnte noch über das Halsband des Khorne nachdenken und natürlich Gunst der Götter. Er wird es sicher mal brauchen!


    - 5 Chaosritter / CSM / Mal des Khorne
    -> Hier solltest du dir über die Folgen von Raserei im klaren sein, aber wenn du dir dessen bewusst bist, nimm lieber das MdN und Banner der Wut. Punkte könntest du sparen, wenn du den Champion streichst und/oder die Wurfäxte bei den Barbreitern.


    Ansonsten viel Glück bei deinem Spiel. Poste bitte wie es ausgegangen ist!


    Tante Edith sagt: Eventuell dem Tzeentch Magier anstatt des Energie Homunkulus für zusätzlichen Schutz gegen mag. und nicht mag. Beschuss das Goldauge verpassen.

    Im Armeebuch heißt es: "Die Anwesenheit eines oder mehrerer Vampire mit dieser Kraft addiert +1 zum Kampfergebnis dieser Seite."


    Es ist richtig, dass er diese Vampirkraft mehr als einmal verteilen kann allerdings stackt sie im Kampf nicht, wie es auf Seite 83 zu lesen ist.


    Wenn er allerdings zwei oder drei Vampire in eine Einheit steckt sollte er doch sonst nirgends anders welche haben. Hast du schon versucht die Einheit einfach zu ignorieren, anstatt frontal reinzurennen?

    Wenn du den ganzen Threat gelesen hättest, müsstest du diese Frage nicht stellen.


    Z.b. die von dir erwähnten Chaoskrieger haben:


    4+ durch ihre Chaosrüstung
    3+ durch ihren Schild
    -> Das ist der maximale Bonus gegen Fernkampfattacken, der aber noch mit Sonderregeln (z.b. Rüstungsbrechend) modifiziert werden kann.


    Im Nahkampf, wenn er mit Handwaffe und Schild kämpft und die Attacken des Gegners aus der Front kommen, verbessert sich der RüW auf 2+.

    Zitat

    Und die Threadfrage, welches Volk die meisten Schlachten gewinnt, ist eigendlich ziemlich doof.
    Warum möchtest du das denn wissen?

    Da kann ich nur zustimmen!
    Zumindest hat sich der Threat-Ersteller in einem anderen Post von ihm jetzt dazu entschieden Dämonen des Chaos anzufangen. Zufall? Den Rest überlasse ich eurer Fantasie.


    Zitat

    Darum haben Dämonen und Vampire eine wesentlich höhere, und meiner Meinung nach auch unangebrachte Zuverlässikeit - die wichtigen Psychologischen Würfe können sie nicht verkacken, weil sie die garnicht machen müssen...
    Das wird wohl der Grund sein, weswegen viele Spieler nicht gut mit ihnen klar kommen.

    Khemri hat diesen Vorteil doch auch? Trotzdem beschwert sich niemand über sie. Sie werden sogar als eines der schwächeren Völker eingestuft. Es ist sicher ein wichtiger Punkt, aber dennoch kann es ja nicht alles sein.
    Ich habe selbst leider noch nie gegen Dämonen gespielt, weil sie, zu Recht wie es ja scheint, in unserer Spielegruppe als No-Brainer Armee verpöhnt sind.


    Ich denke aber, dass bei diesem Spiel immernoch der Spieler im Vordergrund steht. Ich selbst habe letztens gegen einen Dunkelelfen mit Blutkessel, Hydra und Schwarzer Garde gewonnen und warum? - Weil der Spieler sein Armeebuch nicht richtig gelesen hat. Diese Sachen sind zwar hoch gelobt, haben ihm im Endeffekt aber auch nichts gebracht.
    Man muss mit seinem Volk umgehen können, um damit siegreich zu sein, dazu kommt allerdings auch noch der liebe Zufall oder Glück, wenn man es so will, aber auch eben die Tatsache, das manche Armeebücher, wie z.b. Dämonen des Chaos, Spielfehler eher verzeihen als andere.

    Andererseits, warum solltest du nicht auch nach dem Aussehen entscheiden? Du bist immerhin derjenige, der die Armee sammelt und bemalen will. Dann solltest du auch Spass am Bemalen haben. Wenn du z.b. weisst, dass du absolut keinen Bock hast ewig viele Modelle zu bemalen, dann würden Orks, Tyraniden und Imperiale Armee schonmal wegfallen. Natürlich kann man sich auch hier auf weniger Modelle begrenzen, aber im Grunde nutzt man dann nicht den kompletten Codex.


    Du könntest uns eventuell verraten worauf du Bock hast? Was sollte deine Armee können? Und wir versuchen dir dann zu sagen, ob eine der von dir genannten deine Kritierien erfüllt.

    Ach, das kommt, ist ja nicht unbedingt die wichtige Entscheidung. Und immer dran denken, sobald der Augenblick der Entscheidung da ist, die Münze oder (wenn genug Alternativen da sind) der Würfel ist dein bester Freund.


    Außerdem kommt ja nach dem Abi erstmal Zivildienst oder Bundewehr, d.h. du kannst die Entscheidung noch ein Jahr aufschieben.