Ich denke es ist eine gute Idee mit 40k anzufangen. Zu deinen Armeen:
Imperiale Armee:
Massen Armee, die hauptsächlich auf Beschuss ausgelegt ist. Man kann sie allerdings auch Panzerlastig mit ein paar Veteranen spielen, je nachdem was man mehr mag Massen an Infanterie oder viele Panzer. Der Codex ist relativ neu, erst im Mai rausgekommen. Es sollen noch ein paar neue Modelle und Panzer folgen.
Eldar:
Eine Elite Armee mit eher wenigen Miniaturen. Durch die ganzen Aspektkrieger sehr vielseitig. Ein paar schöne MIniaturen und von der Spielstärke her nicht zu verachten. Ansonsten kann ich dir hierzu nicht viel sagen.
Dark Eldar:
Hier muss man bedenken, dass dieses Volk den ältesten 40k Codex haben, eher eine Nieschen-Armee. Ein neuer soll geplant sein, aber wer weiss wann er rauskommen wird...
Orks:
Auch Massenarmee, aber auch mit wenigen Modellen z.B. Bossbiker spielbar. Eine Orkarmee hat ihren ganz eigenen Charme und wird neben den Space Marines denke ich am meisten von GW supportet. MMn die spielstärkste Armee bei WH40k.
Space Wolves:
Momentan selten auf den Schlachfeldern gesehen und durch den alten Codex nicht mehr ganz so starkt, wird sich beides wohl bald ändern, wenn sie im Oktober ihren neuen Codex bekommen werden. Eventuell die Wahl für dich, da der Release deine Motivation deutlich pushen könnte, zumindest ging das mit immer so. Ich denke von der Spielstärke her werden sie sich weiter oben einordnen. Eine starke Nahkampf-Armee mit den Beschussfähigkeiten von normalen Space Marines.
Nur ein paar Gedanken, die mir eben eingefallen sind, hoffe ich konnte ein bisschen helfen. Im Endeffekt liegt die Entscheidung aber bei dir.