Beiträge von deathsman

Die Barbarenreiter gefallen mir auch nicht ganz so gut ... ein bisschen wenig um wirklich was bewirken zu können, aber zu teuer zum Umlenken von gegnerischen oder schützen von eigenen Einheiten.

Wie groß sollte eine Einheit Barbarenreiter sein, um "was bewirken zu können"?

Sind sie, wenn man das Mal des Slaanesh weglässt nicht mehr zu teuer zum Umlenken oder würdest du dann auch noch Wurfäxte oder Flegel weglassen?

Meint Umlenken dann Opfereinheit?

Sorry für die noob-Fragen ... ;(

Ich habe noch eine Armeeliste ausgearbeitet und wäge gerade die Vor- und Nachteile in einem Spiel gegen meinen Spitzohrigen Freund ab.

Die Kavallerie-Liste ist schön und gut. an und für sich ein guter Start in Chaos! "Nur" 31 Modelle ... das sind im Gegensatz zu einer Vampirarmee (die sicher auch ihre Reize hat) wenig Modelle ... und nebem dem Fluff der Krieger des Chaos auch ein Grund für mich sie zu spielen. Ein neues Projekt ist schön und gut, aber das ganze zu Ende zu bringen, da fehlt mir an machen Stellen die Motivation! (Bsp. 2x 25er Block Skelette + 30 Zombies)

Aber eine Krieger des Chaos Armeeliste ohne Krieger des Chaos - ist das wünschenswert? ;)

Hier mal meine weiteren Überlegungen:

Helden

Erhabener Held
    Gunst der Götter
    Mal des Khorne
    Moloch des Khorne
    Axt des Khorne oder Krone d. ewigen Kampfes
    Schild
    230 Pkt.

Kern

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

20 Barbaren
    Mal des Slaanesh
    Schild
    Leichte Rüstung
    Standarte
    138 Pkt.

10 Chaos-Krieger
    Mal des Nurgle
    Schilde
    Standarte
    204 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

Elite

5 Ritter des Chaos
    CSM
    Fluchstandarte
    Mal des Tzeench
    290 Pkt.

Das ganze besteht zwar hauptsächlich aus der Streitmachtsbox, aber die ist mMn ein ebenso guter Einstieg, wie die Kavallerie-Liste, die ich zuvor gepostet habe.

So meine Frage, taugt das ganze ebenso viel wie die Liste davor? Bin ich jetzt schlichtweg zu langsam um gegen das Spitzohr was zu reißen?

Beide Listen lassen sich denke ich gut Richtung 1000 Pkt. aufwärts ausbauen.

Was denkt Ihr?

P.S.: Wollte deswegen keinen neuen Threat öffnen. So kann man die bisherigen "Ergebnisse" noch betrachten und hat beide Listen parat.

Mfg. deathsman

Der General sollte schon von anbeginn dieses Threats in die Khorne Berserker, da halt Nahkampf das ist, was er am besten kann.

Bei der Einergiefaust im zweiten CSm Trupp stimme ich dir zu, da bin ich mir auch eher unsicher. Der KB-Trupp wird seine Energiefaust wahrscheinlich aber behalten, da er ansonsten, wenn er an einen Läufer gerät und das mit der einen Melterbombe nicht funzt feststeckt, da kann ich doch mit der Energiefaust lieber auf Nummer sicher gehen.

Was ist mit der ersten Liste, die ich als letztes gepostet habe? Da habe ich immerhin einen Plasmawerfer mehr, als in der unteren Liste.

Das ist eben mein Problem 750 Punkte sind knapp bemessen und man möchte gern alles haben ...

Meine Alternative, nachdem ich etwas mit dem Online Codex rumgebastelt habe wäre diese:

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
    - Khorne 10 Pkt.
    - Power weapon 15 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Chaos Space Marines 150 Pkt.
    - Aspiring Champion 15 Pkt.
    - Power weapon 15 Pkt.
    - Plasma gun 15 Pkt.
    - Plasma gun 15 Pkt.
    - - - > 210 Punkte

6 Chaos Space Marines 90 Pkt.
    - Plasma gun 15 Pkt.
    - - - > 105 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
    - Skull Champion 15 Pkt.
    - Power fist 25 Pkt.
    - Meltabombs 5 Pkt.
    + Chaos Rhino 35 Pkt.
    - - - > 248 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Obliberator 75 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 753

Eigentlich habe ich nur dem 10er Trupp CSM seinen Rhino und damit seine flexibilität genommen und das ganze in ein Khorne-Mal und eine Energiewaffe für den General gesteckt.

Einen CSM mit Plasmawerfer zu kürzen fand ich in diesem Falle unnötig, da ich extra einen 10er Trupp gestellt habe, weil nur diese 2 Plasmawerfer haben können. Ansonsten könnte ich auch 2x 7 CSM stellen.
    Das ganze würde dann so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Chaos Lord in Power Armour 90 Punkte
    - Khorne 10 Pkt.
    - Power weapon 15 Pkt.
    - - - > 115 Punkte

*************** 3 Standard ***************

7 Chaos Space Marines 105 Pkt.
    - Power weapon 15 Pkt.
    - Plasma gun 15 Pkt.
    - - - > 150 Punkte

7 Chaos Space Marines 105 Pkt.
    - Power fist 25 Pkt.
    - Plasma gun 15 Pkt.
    - - - > 160 Punkte

8 Khorne Berzerkers 168 Pkt.
    - Skull Champion 15 Pkt.
    - Power fist 25 Pkt.
    - Meltabombs 5 Pkt.
    + Chaos Rhino 35 Pkt.
    - - - > 248 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

1 Obliberator 75 Pkt.

Insgesamte Punkte Chaos Space Marines : 748

Nur, dass ich hier dann einen Plasmawerfer weniger hätte.

Den gegebenen Kommentaren kann ich nur recht geben, Chaos-Magie ist auf jedenfall konkurrentfähig!

Aber wie schlägt sie sich, wenn man sie mit der Magie anderer Völker vergleicht? Kann ein Chaos-Spieler die Magie-Hoheit gegen einen Dunkelelfen erringen oder scheint es aussichtslos?

Hallo,

da ich noch sehr wenig Erfahrung mit meinen neuen Kriegern des Chaos und dem Warhammer spielen allgemein habe, wollte ich eben diese Frage an euch stellen:

Wie stark ist die neue Chaos-Magie?

Durch das lesen im Forum habe ich schon rausgehört, dass Tzeench und Nurgle auf jedenfall besser sind als Slaanesh. Aber wie ordnet sich die Chaos-Magie in die gesammte Warhammer Welt ein? Gegen welche Magie kann sich das Chaos behaupten? Gegen welche sollte man besser nur auf Banncaddys setzen? Kann man sich mit Hochelfen, Dunkelelfen oder gar Slaan-Magie messen?

Wenn ja welche Sprüche, welche Ausrüstung?

Mfg.
    deathsman

Magnetbases bestehen aus zwei Teilen: kleinere Teile, die man unter die Base seiner Modelle klebt und eine große Folie, die auf eine deiner Regimentbasen kommen. Der eine Teil ist magnetisch, der andere wird davon angezogen. Der Vorteil ist, dass deine Modelle auf Schrägen nicht umkippen - gerade Standartenträger sind da ja anfällig für - und du sie somit genau dorhin bewegen kannst wo sie sich auch hätten hinbewegen können.

Habe im Internet einen Händler gefunden, der hauptsächlich diese Folien anbietet. Scheint seriös zu sein, da er seine Ware auch in einem anderen Tabletop-Forum anbietet. (Sogar hier wie ich grad sehe :mauer: )
    Da kostet eine Doppelfolie (für Modelle und Regimentbase) für die Basegröße 20x20mm bei 5x4 Modellbaseschnipsel, 3,15€. Versand kommt dann noch dazu, da das ganze aber quasi als Brief verschickt werden kann, wahrscheinlich unter 1€.

Schicke dir eine PN.

Ok, ich werde das ganze erstmal so testen, auch die Variante mit der Krone für den Moloch Helden!
    Dauert sicher noch ein Weilchen, aber ich werde dann Bericht erstatten!

1) Wie verhält es sich eigentlich mit einem Erhabenen Helden mit dem Mal des Slaanesh, wenn er in einer Einheit Chaos-Krieger ohne mal gestellt wird?
    Überträgt er den IgP-Bonus auf die Einheit oder ist das ganze dann verschwendet? (Tippe eher auf letzteres ...)

2) Wie verhält es sich mit einer Einheit Chaos-Krieger mit Mal des Slaanesh, denen ein Erhabener Champion ohne Mal angeschlossen wird?

Ja gut, umbauen lassen die sich auch sicher ganz gut, ich schätze es gibt auch passende Figuren aus anderen Systemen, aber ich finde das ganze mit Kriegern stimmiger...
    Die Modelle müssten mir dann wirklich gefallen, aber eine super Idee mit den Ogern!

Wie verhält sich das dann eigentlich mit der Raserei, wenn der Khrone-Held auf Moloch in die Chaosritter kommt? Überträgt er den Zwang zum Angreifen auf die ganze Einheit (nur den Zwang, nicht die zusätzlichen Attacken) oder wird er von seinen Schwertbrüdern gezügelt?
    Ersteres ist wohl wahrscheinlicher ... mir fehlt da leider noch etwas die Spielerfahrung ... was sich hoffentlich bald ändert ...

Also ich persönlich finde eigentlich alles was an Monstern im neuen Armeebuch vorkommt eher nicht ansprechend. Allein vom Geschmack her, sicher steckt in den Viechern ne ganze Menge Potential, das ich aber solange verschenken werde, wie noch keine neuen GW-Modelle erschienen sind, die mir auch gefallen.

Die Liste werde ich in Richtung 2000 Pkt. eher mit 1-2 Regimentern Chaoskriegern, 1 Regiment Barbaren, 1 Einheit Auserkorenen und Chaos-Zauberern aufstocken. Vllt auch noch einen Streitwagen, sobald auch da was neuen stimmiges erschienen ist.

Vom Kriegsschrein bin ich noch nicht so überzeugt, obwohl da ja einige drauf schwören.

Danmachine: Ritter mit Lanzen wollte ich jetzt gar nicht reinnehmen, bzw. kleben, weil mir aus den Tipps heraus, die ich gestern bekommen habe, die magischen Waffen mit S5 als sinnvoller erscheinen. Gerade gegen alles was nur W3 hat. Wobei das auch W4 Gegner nicht kalt lassen würde.
    Mit Raserei dachte ich allerdings wären die Chaosritter am schlechtesten bedient - kläre mich auf wenn ich mich irre?

Ich hab das Spiel heute mal bei nem Freund angezockt. Wirklich eine super Stimmung im Spiel und sehr interessant gemacht, dass man die Charaktererstellung als Neugeborener bis zur Volljährigkeit durchwächst.
    Leider musste ich sehr schnell wieder aufhören, da wir an unserem Uni-Projekt weiterarbeiten mussten, aber das ganze macht Lust auf mehr ...
    Bin stark am überlegen mir das Spiel zu kaufen ...

Dr. Zahnfleisch: Öhm, die deutsche Version werd ich wohl kaufen ... wo bekommt man denn ... so einen Blutpatch her? ;)

Mmmh, bisher war es immer so, dass der Würfelgott meinem Dunkelelfen Freund alles in den A**** bläßt, also er das Glück hat. Weswegen er sicher auch bei Nurgle noch trifft...

@Glockenponny: Was stellst du dir unter einem "aggressiven Punch" für meine Liste vor? Ich dachte die Liste wär als nur-kavallerie Liste schon aggressiv genug?

Oh ja, sorry, das hatte ich in dem Post davor überlesen ...

Gegen den Dunkelefen Widerstand reicht das, ok. Wie siehts generell damit aus?

Naja, hart wird nicht drauf geachtet, wenn ich allerdings Chaosritter mit Lanzen einsetzte finde ich es schöner, wenn man sie auch sieht. Gleichzeitig will ich allerdings auch nicht zuviel Geld für Modelle ausgeben, weswegen ich mich vorher etwas schlau machen wollte. Aber ich denke ich klebe 1x5 Ritter mit Lanzen und 1x5 mit Handwaffen.

Vollen Kommando lohnt sich das bei den Rittern? Eventuell keinen Musiker, weil sie Moralteste eh wiederholen können?

Was kostet so eine Assasine ca.?

Hi,

ich hab mir gerade ein paar Gedanken zu meinen Chaos Space Marine Plänen gemacht und das ist dabei rausgekommen:

HQ

Chaosgeneral
    90 Pkt.

Standard

10 Choas Space Marines
    Aufstreb. Champion
    Energiefaust
    2 Plasmawerfer
    Rhino
    220 Pkt.

5 Choas Space Marines
    Plasmawerfer
    90 Pkt

8 Khorne Berserker
    Schädelchampion
    Energiefaust
    Rhino
    243 Pkt.

Unterstützung

Kyborgs 75 Pkt.

Insgesamt: 753 Pkt.

Der General ist nackt und kommt in die 8 Khorneberserker.
    Einen 10er CSM Trupp mit 2 PW, wollte aber auf den Champ mit E-Faust nicht verzichten und einen 5er ebenfalls mit PW.
    Die KB haben eine E-Faust dabei obwohl ich noch zwischen der Faust und der E-Waffe schwanke.
    Zwei Rhinos sind drinne, dafür musste leider ein Kyborg weichen, aber Masse ist ja gegeben!
    Ist die Ausrüstung so ok? Anti-Tank habe ich ja genug, aber gegen Masse vllt noch einen Schweren Bolter dazu?

Ok danke erstmal, das waren eine Menge wertvolle Tipps!

Seine zweite Kernausahl werden Speerträger sein 15-20.
    Ansonsten hat er noch 12 Hexenkriegerinnen, 12 Henker, 10 Schw. Gardisten und 5 Echsenritter (alle mit CSM). Ich werde nicht alles in der 1000 Pkt Schlacht sehen aber nur mal so zum Überblick. Die letzte Schlacht gegen ihn habe ich mit meinen Zwergen verloren, obwohl ich mir des Sieges sehr sicher war... naja Pech beim würfeln...

Wobei sich mir noch die Frage aufdrägt: Lieber Lanzen oder magische Waffen für die Ritter. (Wär mir schon wichtig allein wegen des zusammenklebens :D )

Tja, das it ja mein Problem, die Punkte, aber ich denke mal die Liste lässt sich durch das anmalen eines Chaoszauberers leicht auf 1250 Pkt ausbauen. Dann habe ich Punkte für meine Magieabwehr, die ich ebenfalls für nötig halte.

Danmachine: Ich habe gerade meine Antwort getippt, als dein Post kam, deswegen die "doppelte" Frage.

1) Sollte ich eventuell noch was an dem Setup der Chaosritter ändern, also eventuell Lanzen dazu oder doch lieber mag. Waffen lassen? Ist bei ihnen das volle Kommando von Nöten?

2) Soll ich zweimal Barbaren-Reiter mit Flegeln nehmen oder lieber welche mit Wurfwaffen? Wenn würde ich zu Wurfäxten tendieren, wegen dem Stärkebonus.

3)Soll der Khorne-Champion allene laufen oder sich einer Einheit Rittern anschließen?

Der Dunkelelf wird sicher nicht voll auf Magie gehen, ein Adligen (Held) und eine Zauberin.

Wenn du sagst "ganz ok" scheint es ja noch Sachen zum Verbessern zu geben? Hautsächlich will ich die neuen Modelle nur nicht unnütz zusammenkleben, sondern vernünftig.

Gibt es Möglichkeiten doch den Erhabenen Champion auf Moloch einzusetzen oder sollte man dann besser auf Alternativen setzen? (Ich würde lieber den Moloch-Helden spielen wollen, aber auch gerne dem Dunkelelfen zeigen was 'ne Harke ist)

Der Dunkelelf hat momentan weder Schwarze Reiter noch Harpien soweit ich weiss. Allerdings zwei Zauberinnen, die allerdings nicht beide bei 1000 Pkt eingesetzt werden. Wie siehts mit Magieabwehr aus, nötig oder nicht? Mal des Khorne generiert ja leider keine BW mehr ...

Hallo,

ich will euch nicht mit noch einer Krieger des Chaos Liste nerven, die
    sind ja fast so schlimm, wie die ganzen SM-Listen im Oktober, aber
    schaut doch bitte nochmal drüber.

Es soll also gegen einen beschusslastigen Dunkelelfen
    (10-12 X-Bows und 2 RSS) auf diesem Pkt. Niveau gehen. Es ist bewusst
    eine Rush-Liste, auch wenn manche das nicht so schön finden, aber mir
    sagt es zu. (zumal ich hier nicht soviele Modelle habe, was (mich)
    motiviert)

Es geht mir also hautsächlich darum, ob die Ausrüstung

1) des Erhabenen Champions
    2) der Barabaren-Reiter
    3) der Ritter des Chaos

so in Ordnung und gut spielbar sind oder ob Ihr da etwas anderes machen würdet?
    Es ist eigentlich noch kein Modell richtig zusammengeklebt, deswegen ist es zusätzlich noch mein Ziel diese Liste zu kleben.

Wenn ich irgendwelche groben Fehler gemacht habe, überarbeite ich die Liste nochmal ganz!

Helden

Erhabener Held
    Gunst der Götter
    Mal des Khorne
    Moloch des Khorne
    Axt des Khorne
    Schild
    230 Pkt.

Kern

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

5 Barbarenreiter
    Flegel
    75 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

5 Kriegshunde 30 Pkt.

Elite

5 Ritter des Chaos
    CSM
    Fluchstandarte
    Mal des Tzeench
    310 Pkt.

5 Ritter des Chaos
    CSM
    250 Pkt.

Zusätzlich habe ich mich gefragt, ob man den General so spielen kann, da er ja der Raserei unterliegt und deswegen leicht gelockt werden kann?