Beiträge von Grobgitz

    Die Idee mit armeebezogenen Gelände- und Gebäudestücken finde ich gut.


    Macht ihr auch für 40k?
    Da schwebt mir so ein Kathedralenteil vor. Zwei, drei Säulen mit Ansatz des Gewölbes, gotische Fenster, Mauerreste und Trümmerstücke und ein paar ebene Flächen für die Modelle.

    Sieht man die "feinsten Grasreste" überhaupt. Ich meine, wenn sie soooooo klein sind...
    War vielleicht der Leim/Kleber an den Stellen, die kein Gras erhalten sollten, nicht ganz trocken?
    Also ich sehe nach Aufbringen der Grasbüschel keine nennenswerten Reste auf der übrigen Base. Leim kommt eben nur an genau die Stellen.

    Kurz zum Thema "Varnish drüber"... (Stichwort kam von Nemo)


    Wenn ich den Lack von GW mit Wasser verdünne, reicht meist schon 1 satt aufgetragene Schicht, damit es glänzt. Somit erspare ich mir eine Menge Zeit.


    Ach und der weiße Punkt darf nicht zu groß geraten, sonst sieht es wirklich wie ein weißer Punkt aus. Manchmal setze ich zu dem ersten einen viel viel kleineren Punkt etwas weiter in die Mitte.

    Modelle einer Einheit testen immer auf den Moralwert des Charaktermodells.
    In diesem Fall die 10.
    Dantes Anwesenheit in der Einheit steigert einfach die Moral und läßt die Streiter weniger leicht wanken.

    (Vielleicht erübrigt sich mein Beitrag, wenn das auch im Netz steht). Wenn nicht...


    Im WD haben sie so´n Teddybärfell genommen.
    Mit einer Zahnbürste und einer 1 : 1 Mischung aus Bastelleim und Wasser haben sie gegen den Strich bebürstet. Nach dem Trocknen wurde wieder nach unten gebürstet.
    Wenn alles durchgetrocknet ist, wird auf den Dachrücken ein Fellstreifen geklebt. Weitere Stücke sollen dem ganzen eine "Mattenstruktur" geben.


    Sieht mal ganz logisch aus. Probiert habe ich das aber noch nicht.

    Alternativvorschlag:


    Mauern baue ich immer aus Styrodur (Baumarkt, hellgrüne Platten, weiß nicht, ob´s die auch in anderen Farben gibt).
    Es ist viel feiner als Styropor, läßt sich genauso schneiden. Der Vorteil ist, mit einem Bleistift o.ä. kann man einfach die Steinstruktur hineindrücken. Geht schneller wie Pappstückchen ausschneiden und aufkleben und wirkt insgesamt homogener.
    Alles weitere kannst Du nach Slipkorns Vorschlag machen.


    Die Platten habe ich in 2 cm und 5 cm Stärke gesehen.


    Wenn Du runde Türme bauen willst:
    Es gibt sogenannte Depafit-Platten (weiß nicht, wie sich das genau schreibt. Gibts in Dekoläden oder eventuell auch im Baumarkt). Zwischen zwei Kartonschichten befindet sich auch so ne Art Schaumstoff. Zieh die beiden Kartonschichten ab, so dass nur noch der Schaumstoff übrig bleibt. Nimm je max. 5 mm starke Platte. Die kannst Du dann rollen und auf eine Pappröhre kleben. Den Schaumstoff bearbeitest Du dann wieder mit einem Bleistift oder einem eingefahrenen Kugelschreiber, um die Mauerstrucktur zu erhalten.

    Um zum Thema zurück zu kommen:


    Habt ihr besondere Regeln oder warum sind in der Armeeliste keine Standarteinheiten?
    Der Kelch des Zorns darf nur von einem Hagashín Succubus getragen werden.
    Der Lord auf dem Jetbike ist wohl ein Dracon, denn 2 Lords sind nicht erlaubt?


    Mächtiges HQ. Generell hat die Armee wenige Einheiten, so dass jede von ihnen ziemlich viel Feuer einfangen wird.
    Aber gut, ausprobieren ist immer noch der beste Weg die Qualität der Aufstellung heraus zu finden...

    Ach so.... Fantasy


    Na dann wie Slipkorn schon geschrieben hat.
    Nimm Holz. Und Wände aus Stein. Ein Kamin ist auch nicht schlecht, wenn er halb nach draußen ragt.

    Da fällt mir auf:


    Der Warpportalfokus darf nur eingesetzt werden, wenn sich das Modell das ihn trägt nicht bewegt hat. Wenn der Harpyen Sybarith aufs Feld schockt, gilt er als in Bewegung, darf daher den WPF in dieser Runde nicht einsetzen.

    Ich habe zwar geschrieben, daß alles auf die Schablone passen soll, aber so sicher bin ich mir da nicht mehr.
    Im Codex steht, daß alle Reserve-Einheiten, die dann zur Verfügung stehen mit Hilfe des WPF auf das Spielfeld kommen können.
    Was mache ich aber, wenn z.B. 1 Schattenbarke und 2 Kriegertrupps zu je 15 Modellen verfügbar sind? Die passen doch nicht alle auf die Schablone. Oder dient die Schablone nur zur Definierung der Aufstellungsmitte?


    nop, welchen neuen Ausrüstungsgegenstand meinst Du? Gibt es im neuen Codex Regeländerungen?

    Es gibt auch genug Wessis die kein Geld und auch kein Haus haben.
    Aber lassen wir das.


    Wenn Du Grundrisse suchst, dann schau mal in den Immobilienteil der Zeitung.
    Realhaus umwandeln in 40k...
    spontan hätte ich gesagt die Wände und so mit Strukturfarbe bemalen, Schrott und Trümmer reinwerfen, mit Bohrer und Messer Löcher und zerstörte Wand rausarbeiten. Der Rest erledigt die Farbe, schmutzig, verrottet.
    Mach das Dach abnehmbar, dann kannst Du ein alternatives Dachgeschoß draufsetzen, wo nur ein paar verkohlte Balken stehen, etc.


    Aber meiner Meinung nach: bau das Haus für den Unterricht und mach gezielte Ruinen für 40k. Dient nicht zur Strafe, ist nur ne gute Übung.

    Du hast einen flüssigen Schreibstil. Ich konnte mich gut in die Schlacht und die Beweggründe von Gruuf´hai einfinden.
    Gefällt mir gut.


    Baue gerade selber ne Chaosarmee auf. Habe allerdings noch kein Spiel gemacht und bin daher immer interessiert, wie andere die Aufstellung vornehmen und sich das Chaos so auf den Feldern des Ruhmes schlägt.

    Na also, es gibt doch genug 30+


    Auch mein Freundeskreis liegt in dem Alter einschließlich einem Geschäftskollegen und einem Ingenieur. Da gibt es fast jede Armee und sich Fantastereien ausdenken ist bei uns Alltag.


    Ich selber bin 31, und wenn einen die Begeisterung für ein Hobby packt, so wie man als Kind empfunden hat, dann denke ich, gehört man zu den glücklicheren Menschen. Wenn mich Gleichaltrige schräg anschauen und nur den Kopf schütteln, frage ich sie meist was sie denn für Hobbies haben. Da höre ich "Dafür habe ich keine Zeit" oder sie habe nicht mal ein richtiges Hobby. Traurig, traurig sag ich mir da. Wie wollen die mal ein Verständnis für ihre Kids aufbringen, wenn sie die eigene Kindheit verdrängen.
    Man wir dabei leicht für kindisch gehalten und dir wird nichts zugetraut. Aber du kannst so kindisches Zeug machen wie du willst, wenn du bei den wichtigen Dingen im Leben deine/n Mann/Frau stehst.
    Mir fällt nur immer wieder auf, daß die sogenannten "Erwachsenen" im Alltag ganz schön "kindisch", aber dann über Fantasy u. ä. lachen.
    Tabletop, Rollenspiele gehören doch auch zu den kommunikativen Spielen. Da sitzt man nicht vor einem Bildschirm und kämpft mit sich selber (nicht dass ich Computerspiele doof finde, zocke ja selber mal ganz gerne).
    Zum Stichwort gegen Teens zu spielen. Ich gebe zu, dass ich da auch so meine Probleme habe, weil einfach die Denkweise und die Lebenserfahrung anders ist. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich unterhalte, bastle und spiele mit jedem. Nur mit Älternen ist es irgendwie einfacher. Aber hier im Forum kann man sich prima mit allen austauschen. Ihr seit echt gut drauf, Leute.


    Also ich werde in jedem Alter zu den Hobbies stehen, die gerade betreibe. Und ihr solltet das auch so halten, denn nicht ihr seit die "armen Irren".


    Amen...


    :]

    :mauer:


    Oje ... gut, Du hast völlig recht. Hab da was durcheinander gebracht. Klar. Der in Deckung darf in der 1. Nahkampfrunde zuerst attackieren. Und da dachte ich mir für den Tormentorhelm die Regel, dass er mit Seelenmuni ausgestattet den Gegner in Deckung gleichzeitig attackieren darf.

    Ich habe drei Gedankengänge:


    Der T. gilt auch als Schußwaffe. Es darf aber nur mit einer Waffe geschossen werden, so wie es normal auch der Fall ist, wenn ein Modell mehrere Waffen besitzt. Die Regeln für Seelensuchermuni kommen voll zu Geltung, wenn mit dem T. geschossen wird.
    Der T. ist auch eine Nahkampfwaffe und gibt +1 A. Ein Modell mit 2 Nahkampfwaffen und einem T. erhält aber auch nur einmal +1 A (Regelwerk).


    Der T. wird eingesetzt wie oben, allerdings macht er aus einer normalen Splitterpistole, welche das Modell eventuell besitzt, eine synchronisierte.


    Folgende Überlegung ist etwas gewöhnungsbedürftig:
    Der T. gilt nicht als Schußwaffe, sondern nur als Nkw.
    Die Seelensuchermuni erlaubt das Wiederholen eines (1) Trefferwurfes (eben die durch den T. erhaltene +1 A). Ebenso ignoriert das Modell mit seinen Attacken die Deckung des Gegners.

    Jester


    ...bitte WAS kannst Du mit einem Tormentorhelm? Du musst mir unbedingt die Regeln für "schei..." geben. :P


    nop


    ... ja, das steht drin. Die Muni ist einsetzbar für Splitterpistole, Splitterkatapult, Tormentorhelm und Hellglaive.


    Bleibt die Frage: ist er auch ne Schußwaffe?