Na also, es gibt doch genug 30+
Auch mein Freundeskreis liegt in dem Alter einschließlich einem Geschäftskollegen und einem Ingenieur. Da gibt es fast jede Armee und sich Fantastereien ausdenken ist bei uns Alltag.
Ich selber bin 31, und wenn einen die Begeisterung für ein Hobby packt, so wie man als Kind empfunden hat, dann denke ich, gehört man zu den glücklicheren Menschen. Wenn mich Gleichaltrige schräg anschauen und nur den Kopf schütteln, frage ich sie meist was sie denn für Hobbies haben. Da höre ich "Dafür habe ich keine Zeit" oder sie habe nicht mal ein richtiges Hobby. Traurig, traurig sag ich mir da. Wie wollen die mal ein Verständnis für ihre Kids aufbringen, wenn sie die eigene Kindheit verdrängen.
Man wir dabei leicht für kindisch gehalten und dir wird nichts zugetraut. Aber du kannst so kindisches Zeug machen wie du willst, wenn du bei den wichtigen Dingen im Leben deine/n Mann/Frau stehst.
Mir fällt nur immer wieder auf, daß die sogenannten "Erwachsenen" im Alltag ganz schön "kindisch", aber dann über Fantasy u. ä. lachen.
Tabletop, Rollenspiele gehören doch auch zu den kommunikativen Spielen. Da sitzt man nicht vor einem Bildschirm und kämpft mit sich selber (nicht dass ich Computerspiele doof finde, zocke ja selber mal ganz gerne).
Zum Stichwort gegen Teens zu spielen. Ich gebe zu, dass ich da auch so meine Probleme habe, weil einfach die Denkweise und die Lebenserfahrung anders ist. Aber bitte nicht falsch verstehen. Ich unterhalte, bastle und spiele mit jedem. Nur mit Älternen ist es irgendwie einfacher. Aber hier im Forum kann man sich prima mit allen austauschen. Ihr seit echt gut drauf, Leute.
Also ich werde in jedem Alter zu den Hobbies stehen, die gerade betreibe. Und ihr solltet das auch so halten, denn nicht ihr seit die "armen Irren".
Amen...