Ach, in dem kleinen Kästchen.... Das muss einem erst mal auffallen.
Auf jeden Fall danke.
Beiträge von Der Haxenkönig
-
-
Wo du es erwähnst: Wo steht denn im Armeebuch, dass sich die Herolde keinen anderen Einheiten anschließen dürfen? Ich habe nämlich letztens bei einem Spiel zugeschaut, wo jemand einen Herold des Tzeentch in einer Einheit Bloodletters hatte. Ich habe mir schon gedacht, dass das nicht geht, ich habe aber keine entsprechende Regel finden können.
-
Ich spalte ungerne Erbsen, aber die Sache mit Speer und Pferd kann ich mir nicht verkneifen
Ich glaube, Edward II. sah das 1314 bei Bannockburn ein wenig anders... Die englische Armee hat bei ihrem Kampf gegen die Schottischen Piken ziemlich Federn lassen müssen. Klar, der einzelne Speer/Pikenträger muss sehr gut sein um ein Pferd/Ritter zu treffen. Aber ein schottisches Schiltron, alos die Idealform des Pikenwalls quasi, machte der Kavallerie ziemlich zu schaffen. Man hat mehrere Glieder, eng gestellt, so das auf 50cm eine Pike kommt. Macht man das über 4 Reihen entsteht ein ziemlich unangenehmer Wall. In der Regel dürfte das Pferd es noch seltener überlebt haben als der Reiter.
Einige Historiker sehen sogar den massierten Einsatz von Speer, Pike und Hellebarde als eigentlichen Untergang der schweren Reiterei als Hauptlast der Schlacht.Genau das hatte ich gemeint, nur dass mir Daten gefehlt haben.
IMHO müsste das Pferd KG 2, ST 4 haben, oder, noch korrekter, Pferde bekämen beim Angriff einen Stärkebonus. Wenn ein Regiment von einem dicht gedrängten Wall Pferde (Preußische Mauer, Siebenjähriger Krieg) niedergeritten wurde, war es das meistens. Allein die Geschwindigkeit des Pferde(hufe)s aus vollem (gestrecktem) Galopp ist weit über der Stärke eines normalen Menschen. Solch ein Angriff erforderte aber eine hohe Disziplin.
Ja, die Disskusion hatte ich in meinem Freundeskreis auch schon mal. Wir sind dann zu dem Punkt gekommen, dass es zwar realistischer wäre, es aber durchaus verschmerzbar ist.
-
Du kriegst die Standarte, wenn du den Gegner im Nahkampf aufreibst und verfolgst, egal ob du ihn einholst oder nicht. Du kriegst sie außerdem, wenn du den Gegner komplett im Nahkampf auslöschst. Die Standarte einer im Fernkampf vernichteten Einheit kann nicht erbeutet werden.
-
Ich hätte eine Anleitung für einen Chaos Lord als PDF. Da ist auch eine kurze Beschreibung für NNM-Gold. Ich weiß aber nicht, ob ich das hier einfach so posten darf, da ich keine Quellenangabe geben kann, weil ich nicht mehr weiß wo ich das her hab. Wenn nicht, könnte ich das auch als PN verschicken.
-
[Es ist aber deutlich schwieriger mit einem Speer einen mit Schild und schwert bewaffneten Krieger zu verwunden als man sich das vorstellt. Einfach die Waffe hinhalten reicht da keines wegs. Ein fähiger Schwertkämpfer wird den Speer einfach unterlaufen.
Glaub mir, ein Speer ist weit schlechter zur Kavalleriebekämpfung geeignet als Filme einem das glauben machen. Ein angreifendes Pferd mit Reiter bewegt sich schnell und hat ein enormes Gewicht. Die Energie die du aufhalten müsstest kommt etwa dem versuch gleich ein 30 KMH schnell fahrendes Auto zu zweit mit bloßen Händen aufhalten zu wollen. Du müsstest den Speer befestigen, sprich im Boden eingraben, oder der Versuch dem Pferd das Brustbein zu durchstoßen endet damit dass dir der Speer aus der hand fällt. Und dann wäre da noch der Reiter mit der Lanze, der da sicher auch noch ein Wort mitzureden hat.
Ein Pferd mag mehr Körperkraft haben als ein Mensch, kann sie aber wegen seienr anatomie nur schwierig zur Geltung bringen. Ausserdem wird es durch den Reiter enorm behindert. Die Glieder des Pferdes sind hauptsächlich zur Fortbewegung gedacht. Jeder der einmal einen Pferdetritt abbekommen hat (und ich gehöre dazu) wird dir rechtgeben dass ein Pferd zwar deutlich mehr Kraft hat als ein Mensch, sie aber hauptsächlich zur Fortbewegung einsetzen kann.
-Ein fähiger Speerkämpfer wird das nicht zulassen. Es kommt halt drauf an, wer besser ist.
-Ein Speer (bzw. eigentlich der Spieß, aber bei Warhammer gibt es halt nur die Definition "Speer") wurde früher besonders gegen Kavallerie eingesetzt und das ziemlich effektiv.
-Selbst wenn einem der Speer aus der Hand gerissen wird, ist das Pferd trotzdem verletzt und wird sich höchstwarscheinlich aufbäumen. Vielleicht ist der Reiter mit Lanze schneller und schafft es den Speerträger vorher auszuschalten. Wenn der Reiter aber den Krieger in der ersten Reihe ausgeschaltet hat, hat er immer noch die zweite Reihe gegen sich.
-Pferd kann ich akzeptieren.
-
Warum können schießende Regimenter nicht generell wenigstens auch aus dem 2. Glied schießen? Das haben Fusilliere damals auch so gemacht, das erste Glied ballert und hockt sofort ab, damit die Kameraden hinter ihnen schießen können. (Das würde schnell genug gehen um dies in einer Runde erledigen zu können).
Es gibt viele Sachen, die in Warhammer nicht so übernommen wurden, wie man sie in der Realität hätte machen können. Beispiel Speerträger: Ein von einer Einheit mit Handwaffen angegriffenes Regiment Speerträger schlägt nach den Angreifern zu, obwohl sie eigentlich die längeren Waffen hätten. Die Wucht von Kavallerie müsste den Speerträgern einen Stärkebonus geben, da diese mit vollem Tempo in die Speere reinrast.Noch was: Pferde sind genauso stark wie Elfen/Menschen.
-
Trotzdem finde ich das Waldläufer für das was sie können zu teuer sind und jetzt nochmal teurer dann wüsste ich nicht warum ich die noch zocken solte.
Die Krieger möchte ich auf jeden Fall billiger mindestens um 1 weil DEs Krieger kosten auch nur 10 und ich würd DE jetzt nich unbedingt als massen Armee sehen aber ich kenn mich mit denen auch net so aus.
Ich habe auch darauf geantwortet. Wenn er die Armbrustschützen meint, stimmts. -
4 Schatten geht nicht. Es müssen mindestens 5 sein.
-
Zitat
Es ist nicht möglich ein Modell das nur 1 Zoll von einer Kanone weg steht zu beschießen, da der Artilleriewürfel minimal 2 Zoll anzeigt
Nicht mit einer Kanonenkugel, aber vergiss die Kartätsche nicht. Kleinkariert, ich weiß. -
Hier für die, die nicht suchen wollen.
-
Berichtigung: Dunkelelfenkrieger kosten 6 Punkte, +1 mit Schilden.
-
...und allgemein kann jedes Modell mit einem Energiestein oder einem Bonus auf die Komplexitätswürfe eine höhere Komplexität erreichen. -
Wenn, dann sollte das Base rund sein.
-
Natürlich ist das eine magische Waffe. Aber die hat den Vorteil, dass sie trotzdem als Zweihandwaffe zählt, also +2 auf Stärke gibt.
-
Man kann aber statt der Schlachtenklinge z.B. den Seelenschnitter nehmen.
-
So eine Liste hatte ich auch. Endete in einem Massaker für die Waldelfen. Typischer Fall von Würfelglück, bzw -pech.
Hochgeborener auf Adler mit Arkanen Dolchpfeilen, Bogen für Mehrfachschüsse und Kristallweiherjuwel hat meinen Echsenrittern ganz schön zugesetzt. Auch der General hatte deswegen am Ende nur noch ein Leben. -
Wenn schon Fragen beantworten dann bitte richtig.
Allgemeine Klarstellung: Das Gift erhöht die Stärke des Assassinen so weit, dass er immer ab 3+ verwundet, bis zu einem S6 Maximum. Soweit richtig.
Die Todessplitter geben +1 auf die Stärke. Wenn der liebe Assassine also seine Splitter schmeißt, haben die S7.
Also: Nahkampf->S6
Fernkampf->S7 -
Ich hatte bis jetzt nur eine Schlacht gegen Dämonen und hatte auch diverse Schwierigkeiten (knapper Sieg für Dämonen). Ich kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen.
Aber die Schwarze Garde dürfte sich auf jeden Fall in beiden Fällen gut schlagen. -
Du solltest möglichst nur dann angreifen, wenn du auch die Chance hast den Gegner zu vernichten. In einem Kampf stecken zu bleiben ist meistens schlecht.
Soll heißen: Angreifen, vernichten, nächste Einheit angreifen.