Ach, in dem kleinen Kästchen.... Das muss einem erst mal auffallen.
Auf jeden Fall danke.
KFKA-Thema 7. Edition
-
- WHFB
- Thanquol
-
-
Hey
Einer meiner "Freunde" spielt Khemri
Er will immer gewinnen und behaptet er sei unschlagbar........ Er behauptet sie haben 30 Zoll, ich nehme ihm das nicht ab da sie keine Langbögen haben
Wie viel haben sie wirklich?
Sorry das ich immer nach Reichweiten Frage aber ich hab das Regelbuch noch nicht.
(krieg`s zu Weihnachten)
Wer kann mir sonst noch sagen wie ich ihn fertig mache........
-
Also wenn du tipps gegen khemri suchst frag ihm Khemri oder DE forum nach, ebsser DE. Was die reichweite angeht kommt es auf die Bögen an. Langbögen (auch normale) haben 30 Zoll, Kurzbögen müssten 24 Zoll haben
-
Das Regelforum ist eigentlich dazu da um Unklarheiten in den Regeln zu klären und nicht um Regeln aus den Regelbüchern bereitzustellen denn das ist verboten.
Deine Fragestellung ist zudem etwas konfus und man muss es mit Smilies genauso wenig übertreiben wie mit Satzzeichen.Welche Bewaffnung die Skelettbogenschützen genau haben, ich nehme mal an um die geht es, steht im Khemri Armeebuch und das kannst du dir von deinem Freund zeigen lassen. Welche Reichweite diese dann haben steht im Regelbuch und da wird ja dein Freund auch zumindest eines haben wo du dann beim Spielen nachsehen kannst.
Für Tipps als Dunkelelf gegen Khemri suchst du am besten die Unterforen für Dunkelelfen und Khemri auf.
-
-
Im Grundregelwerk wird aud S.9 (Im weg befindliche Modelle) bezüglich gr. Modelle geschrieben: "... -sogar von Truppen in den hinteren Gliedern einer Einheit mit Schusswaffen."
Ähnlich steht es weiter unten bezüglich auf Modelle in erhöhter Position schießen. (vom Hügel runter sind 2 Glieder)Wieviele Glieder könnten den jetzt auf ein gr. Ziel bzw auf den Hügel schießen 2,3, ...?
-
Im Regelbuch und in der Errata steht nichts zum Schiessen vom Hügel auf grosse Ziele. Ich persönlich würde aus 3 Gliedern schiessen.
Du musst vor dem Spiel mit deinem Gegner abmachen ob mann aus 2 oder 3 Gliedern schiessen darf
Gruss Philip
-
Wenn eine Einheit nach dem Nahkampf verfolgt und mit einer anderen Einheit in berührung kommt...darf diese Einheit dann Angriffsreaktionen machen ?
-
Baldur: Wenn eine Einheit auf eine andere Einheit auf einem Hügel schießt, dürfen alle hinteren Reihen schießen, vorausgesetzt sie befinden sich noch in Schussweite. Das gleiche gilt für das Schießen auf große Ziele.
Berserker: Ich habe kein Regelbuch, aber ich meine, dass die angegriffene Einheit nur annehmen oder fliehen darf. Lass dir das aber lieber noch mal von einem anderen Forenmitglied bestätigen.
-
@ Berserk :
Ja der einheit steht nur Angriff annehmen oder Fliehen zur verfügung
sollte es sich bei der angegriffenen einheit um eine bereits fliehende handeln Flieht sie weiterzu finden ist das ganze auf seite 45 im Regelbuch unter Verfolgen in neue Gegner
-
Wieviele Glieder könnten den jetzt auf ein gr. Ziel bzw auf den Hügel schießen 2,3, ...?
Alle Glieder der Einheit dürfen auf ein Großes Ziel bzw. auf Ziele auf einem Hügel schiessen -
Kann man mit dem Banner von Ellyrion der Hochelfen eine gegnerische Einheit durch einen Wald angreifen? also normalerweise wäre ja Sichtlinie nicht vorhanden, wie siehts mit dem Banner aus?
-
Nein, denn soweit ich weis ist die Einschränkung der Sichtlinie lediglich ein Charakteristikum von Wäldern, nicht aber von schwierigem Gelände generel, also:
Wald = Schwieriges Gelände + Sichtschutz
Banner von Ellyrion: Schwieriges Gelände => Offenes Gelände
Wald mit Banner: Offenes Gelände + SichtschutzDa Angriffe nur auf Einheiten in Sicht angesagt werden können würde ich sagen: Nein, das Banner ermöglicht nichts dergleichen.
-
Kleine ergänzug :
solltest du aber etwas von der feindeinheit hinter dem wald sehen, weil z.B. ein teil deiner einheit über den wald hinaus schaut ist ein angriff Möglich !
es stellt in diesm Fall kein problem dar das mehrere oder alle deiner minis durch den wald müssten -
Ist bei mir wie bei PLACEBo.Mein Kumpel hat das Regelbuch ich kann auch die Regeln ,aber hab mal eine Bezüglich schießen und Bewegen.
Also wenn meine Repetierarmbrustschützen der DE den Gegner im Rücken haben,habe ich gehört ,dass ich meine EInheiten umdrehen darf und dann schießen darf.So nur sit die Frage wo steht das im Regelbuch.Meine Kumpels haben dagegen natürlich protestiert und ich konnte es nicht nachweisen.Wenn dise Frage bereits gestellt wurden ist tut es mir Leid,aber ich muss ganz schnell weg und wenn ich wiederkomme hab ich ws ein Spiel.
Danke euch -
Du darft dich theoretisch um 180° drehen, gilst als Bewegt und darfst dann (mit -1 auf den Trefferwurf) schießen.
Du darfst dich theoretisch neu formieren und dann nicht mehr schießen.
Lediglich leichte Kavallerie darf nach hinten schießen. -
natürlich darf man nach einer drehung noch schießen ! es kommen aber dann die abzüge für Bewegt zum tragen
-
Es steht nicht direkt drin.
Wenn du die Modelle drehst, führst du logischerweise eine Drehung aus (Regelbuch Seite 13). Dies gilt als normale Bewegung, also dürfen alle Waffen, die nach der Bewegung noch abgefeuert werden können (hierzu zählt auch die Repetierarmbrust), normal genutzt werden. Beachte dabei aber, dass die Einheit üblicherweise einen Abzug von 1 auf den Trefferwurf bekommt (Bewegen und Schießen). -
Ok danke euch.Ja das mit minus 1 hab ich halt auch gesagt,aber die wollten halt einen Beleg haben ,den ich ihnen für den Moment nicht geben konnte.
Danke nochmal. -
Folgende Situation:
Parallel zu einander stehen Rassende Chaosriter und Hunde zwei schwarzen Reitern gegenüber.
Nun sagen die Hunde einen Angriff an und die DE-Reiter entscheiden sich für Flucht.
Jetzt kommt die Rasserei ins spiel, sehen die Ritter die Reiter und müssen Angreifen?Oder fliehen die Reiter (bewegung) und sind somit ausser reichweite?
Oder werden die Hunde als erstes bewegt und blokieren den Ritter den Angriff?2. und 3. Frage:
Wenn Einheiten den Moralwerttest bestehen und fliehende Einheiten nicht verfolgen, können diese sich dann neu ausrichten?
Können sich Einheiten neu ausrichten wenn sie einen Gegner vernichtet haben (ab der 2 Kampfrunde, also kein überrennen)
/edit von Sebulon: Doppelpost zusammengefügt