Beiträge von KillerKoala

Hab inzwischen auch den englischen Regeltext zu Rate gezogen. (da stehts so wie scaary schon geschrieben hat)
    Und in dem wird geklärt dass die Passagiere nur aus dem Fahrzeug nicht schiessen dürfen. Also wenn sie aussteigen schon.
    Die tollen Übersetzer haben also mal wieder eine Unklarheit hervorgebracht, wäre ja nicht das erste mal... ^^

Hmm, da hast du ein Argument. Bis jetzt hab ich das immer gleich so verstanden,dass sie nur nicht aus dem Fahrzeug schiessen können.
    Bis jetzt wurde das auf allen Turnieren, auf denen ich war auch so gehandhabt. Man könnte schließlich auch meinen sie gelten nur dann als Passagiere, wenn sie auch im Fahrzeug hocken.
    Dazu werd ich mal Leute konsultieren, die sich besser als ich mit Regelformulierungen auskennen (auch Regelficker genannt ^^) und mich dann wieder melden.

Ich nehme mal an (u.a. auch wegen der 9 obis) du wolltest eine gemaxte Liste machen, liege ich falsch? ^^
    Slaanehgeneral kann man ja so spielen, aber was bitte soll der Nurgle-General machen? Ich schätze mal der ist bei einem Termitrupp dabei, aber was machen die? Wenn sie schocken kommen sie unsicher und der Gegner kriegt eine Runde lang nen Freischuss drauf, wenn die laufen sind zu berechenbar. Landraider heisst hier das Zauberwort. Auch von der Bewaffnung her sind sie wohl eher suboptimal, wenigstens 1-2 Fäuste sollten schon dabei sein.
    Die Standardmarines sind halt innerhalb von Runden weg und kommen nie dazu etwas zu besetzen, da brauchst du definitiv mehr davon, auch gerne im Rhino um etwas mobil zu sein.
    9 Kyborgs sind und bleiben 9 Kyborgs, klar sind die gut, aber da wird dir wohl nichts übrigbleiben als ein paar von denen rauszuschmeissen um an die Punkte ranzukommen, 6 tuns meistens auch.

Ich will dir ehrlich gesagt nicht helfen eine Antiarmee gegen deinen Freund aufzubauen, aber ich sag mal Monolithen ^^, einer darfs schon noch sein.
    Generell würden ein paar mehr Extinctoren oder Destruktoren nicht schaden, aber du solltest dich erstmal für einen der beiden Typen entscheiden.
    Ausserdem lässt der neue Necron-Codex hoffentlich nicht mehr so lange aus sich warten, deswegen würde ich mit ganz großen Anschaffungen noch etwas warten, bis sich die Gerüchte verdichten.

Wegen einer Frage von weiter oben:
    Modelle, die aus einem betäubten oder geschüttelten Fahrzeug aussteigen, dürfen sehr wohl selber schiessen. Das Ergebnis auf der Tabelle bezieht sich nur auf das Fahrzeug.

Und Melterbomben haben zwar keinen Durchschlag, werden aber nicht als mit Durchschlag - behandelt, d.h. sie kriegen keinen Abzug von minus 1 auf der Tabelle.

Tja, Bossbiker, die momentan beste Einheit im Spiel...
    Normalerweise sollte es schon mindestens ca. 8 sein, natürlich jeder einzelne anders ausgerüstet.
    Der Waaghboss sollte auch immer mit denen rumfahren, erstens wegen der Moral und zweitens um die ganzen Rakwerfer und auch Laserkanonen abzufangen.
    Imo gehören dann auch mindestens 2 Klauen bei den Bossen und eine Waaghboss in die Einheit

Der Trend was spielstarke Armeen angeht geht zu vielen Fliegern, sprich Serpents,Falcons und Illums. Davon sollten ein paar dabei sein, die sorgen für Stabilität. Genauso wie Phantomlords und -druiden.
    Davon abgesehen kann man mit Eldar alle möglichen Spielstile spielen, da musst du deine eigenen Erfahrungen machen.
    Bis auf einige relativ unnütze Einheiten (Artillerie) kann man bei dem Armeeaufbau wenige Fehler machen.

PS: Zum Anfang würde ich einen Propheten als HQ vorschlagen, die Psikräfte solltest du an den Rest der Armee anpassen.

Also schreib einfach mal eine Liste und poste sie hier.

Wenn d ihn in eine Einheit Raptoren steckst, hast du imo 2 gute Möglichkeiten:
    Ungeteilt mit Dämonenwaffe und Kombiwaffe (welche kommt auf die Bewaffnung der Raptoren an)
    Oder Khorne mit 2 Energieklauen (eine einzelne bringts nicht, v.a. nicht in verbindung mit ner Boltpistole)
    Natürlich beide mit Sprungmodul.
    Khorne Dämonenwaffe ist zwar cool, aber riskant und das Hauptproblem ist, dass er trotzdem damit nur S4 hat.
    Das ist generell ein Problem, wenn man Marine-Chars auf Nahkampf trimmen will, daher möglichst E-Klauen nehmen, denn bei ner Faust geht die schöne Ini flöten.

Viel wurde ja schon gesagt, ein paar Tipps von mir noch:
    Wenn der Tau schlau ist, wird er versuchen auf seine Antigravfahrzeuge zu setzen. Mit sowas hat man als Dämon generell Probleme, am besten hilft wohl ein stabiler Tzeentch-DP mit Blitz und Blick.
    Generell brauchst du Sachen, die den Pulssturm nach der Landung überleben, also Seuchenhüter, Moloche, große Viecher (kein Grinder). Er dürfte nicht genug Stärke und DS haben um alles wegzuballern und sobald mal ein Blutdämon und nochwas bei ihm in der Schlachtlinie stehen, schauts eh schlecht für ihn aus.

Jo, es gelten nur keine Boni auf den Panzerungsdurchschlag, sprich Melter, Panzerjäger usw.
    Ich glaube aber du hast die Stärke deiner E-Kralle nicht ganz richtig berechnet.
    ein Waaghboss mit Grundstärke 5 hat damit immer S10
    ein normaler Boss (4) hat damit S8, der bonus durch den rasenden Angriff wird erst danach draufgerechnet, also hat er im Angriff maximal S9

Ein wirklich stärkstes Volk gibt es nicht wirklich.
    Natürlich kann man einige härter aufstellen als andere (SM, CSM...), aber auch die Listen haben ihre Nemesis.
    Bei anderen schauts dagegen zur Zeit ziemlich schwarz aus (Necs, Imps...), allerdings sind für die auch schon neue Codices angekündigt.

Bei Marines kann man, vor allem im freundschaftlichen Umfeld, am Anfang eigentlich so gut wie nichts falsch machen, also hol dir einfach die Einheiten die dir gefallen.
    Grob kann man sagen: Nicht zu wenig Standardeinheiten mitnehmen und auf die weitreichende Feuerkraft etwas achten, dann läufts eh schon fast von allein ^^

Hallo
    Bloß um das mal offiziell bekannt zu geben:
    Xelas und ich wurden von Budda als neue Mods im kompletten 40k Bereich eingestellt.
    Wir sind beide langjährige Turnierspieler und bemühen uns in Sachen Regelwissen und Taktik etwas auszuhelfen.
    Sonst werden wir natürlich noch die ganzen normalen Mod-Pflichten übernehmen, also reisst euch zusammen ;)
    Man sieht sich im Forum
    mfg KillerKoala

Hi, ich spiele seit 2 Jahren turniertechnsich Hexenjäger, mal schaun ob ich helfen kann...
    Erstmal kann man Hexenjäger auf zig Arten spielen, ich gehe jetzt mal von entweder relativ puren Soros oder purer Inquisition, evtl. mit Imps aus.

NK-Potenzial
    Soros: Mehr Einstecken und Standhalten als wirklich austeilen, können aber durch Glaubensakte den Gegner gut überraschen. Wenn man gewinnt, dann meistens übers Kampfergebnis statt durch Auslöschung.
    Inquisition: Läuterer und Assassinen (nicht alle) gehen gut ab, den Rest kann man eig. vergessen. Selbst der Inquisitor mit Gefolge wird von ernstzunehmenden Nahkämpfern plattgemacht.

Pflichtauswahlen
    Soros: Sorotrupps, am besten mobil. Ok, das war einfach ^^
    Inquisition: Eher viele kleine Gardistentrupps mit Spezialwaffen, unbedingt mobil. Ein Inquisitor im Landraider ist auch sehr cool.

Stil
    Soros: Hinfahren und den Gegner brennen lassen. Evtl. mit Exos auf Reichweite nachhelfen. NK eher als Plan B
    Inquisition: Eher beschusstechnisch, wobei man probieren kann die oben genannten Nahkämpfer zum Gegner zu bringen, wenn man sie hat.

Unnnütz
    Es gibt natürlich ein paar Einheiten, die jetzt nicht die Härte sind, aber richtig scheisse sind imo nur Repentias.

Bolter u. Sturmbolter
    Die gibts doch sicher irgendwo im I-net, also in irgendeinem online Codex.

Abschliessend lässt sich sagen dass man Hexenjäger eigentlich spielen kann wie man will, bloß um auch noch zu gewinnen muss man sich schon taktisch klug anstellen, würde als Anfangerarmee sehr davon abraten. (Ich schätze dich jetzt mal als Anfänger ein, da du das Profil von nem Bolter nicht kennst. Ich hoffe ich tue dir damit kein Unrecht.)

Hi
    Die Liste ist vom Prinzip her sicher machbar, mir fallen da ein paar Verbesserungsvorschläge ein:
    Auf jeden Fall sollte jeder Boss ne Trophäenstange haben. (Ich glaub ein Fusstrupp und die Bikes haben keine, ganz wichtig ist sie bei den Bossbikern)
    Die Pikkups sollten auch unbedingt noch ne Ramme kriegen, ist einfach ne super Ausrüstung. (Dafür kannst du die Enterplanke knicken, die hlift eher semiviel)
    Grothälfaz sind auch immer cool.
    Falls du gröberen Änderungen gegenüber nicht abgeneigt bist, würde ich den 19er Trupp rausschmeissen, dem Waaghboss ein Bike geben, die Bossbiker um 2 Mann vergrößern, obige Änderungen vornehmen und die übrigen Punkte in Orks für die Fusstrupps investieren.

Hi
    Ich nehme mal an, du willst einiger maßen bei deinem Slaanesh-Thema bleiben, oder?
    An 2-3 Kyborgs führt wohl trotzdem kein Weg vorbei, die sind immer gut.
    EInen Hexer würde ich gegen Eldar mit Runen d. Vorhersehung erst garnicht spielen, dann lieber nen billigen General oder DP.
    Was gegen Eldar Wunder wirkt sind schockende Termis, im Idealfall mit schwerem Flammenwerfer. (3 Termis reichen)
    Den Peilsender(Ikone) kann ein General auf Bike, bzw. ein DP mit Flügel bringen, ist aber auch nicht zwingend.
    Hoffe ich konnte bischen helfen...